Bestes Dual Board für AXPs ?

egal0000

Urgestein
Hi,

plane mir evtl auch nen Duali zu bauen, den dann nicht nur als Server laufen zu lassen sondern direkt als Workstation mit zu verwenden. (Sprich upgrade meines derzeitigen Servers).

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches ist derzeit das beste AXP Dual Board was es gibt (Features mal ganz außer acht gelassen, reine Geschwindigkeit und zuverlässigkeit und Kompatibilität) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
problem bei den amd server chipsätzen ist ja der speicherdurchsatz, der is ja nich so prall....

das weiß ich, mein kommentar war auch allgemein gemeint!
damit vielleicht jemand sagt: lass die finger davon ;)

ich hatte bei meinem dual amd versuch irgendwann die nase voll, lag aber am board ;)

soviel ich gehört habe soll das msi richtig gut laufen, ich habe bisher mit meinem p3 gespann jedenfalls weniger probs als mit dem dual amd ;)

Nö, eigentlich gibt es zwei Chipsätze, den AMD-760 (MP) und den AMD-762 (MPX), den ersten kannst du aber gleich vergessen.
Soweit ich weiß gibt es von Supermicro kein Dual-AMD-Board, emphelenswert sind eigentlich nur das Iwill MPX2 (das wirst du in Europa aber generell nur sehr schlecht auftreiben können), das MSI (das gefällt mir persöhnlich nicht so sehr, macht Probleme mit Mobiles, fallst du welche einsetzen willst) udn das Tyan Tiger MPX (gibts 2 Versionen, das S2466N mit alter SB, alsoi ohne USB und das S2466N-4M mit USB und neuer SB).
Wirklich empfehlen würde ich nen Dual-AMD auch nicht mehr, früher war ich von dem Teil begeistert, aber seit ich mir anfang des Jahres einen zu gelegt habe, ist einiges des Traums verflogen (stabil ist das Tyan, ausreichend schnell auch, aber diverse Macken gibt es schon). Generell ist der Speicherdurchsatz der MP/MPX-Chipsaätze grottig, das luiegt aber auch daran, dass die Chipsätze schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Wenn du günstig an einen Dualie kommen willst ist ein MP-Sys sicher ne gute Wahl, stabil, bewährt und günstig, wenn du aber sehr gute Leistungen erwartest wirst du wahrscheinlich entäuscht sein, da wäre/ist der Xeon oder gleich nen Opteron echt ne bessere Alternative.

cya
x-stars

das MSI K7D Master-L ist noch gut verfügbar (also mit garantie erhältlich) und vom preis auch sehr gut...
die ausstattung ist i.O. - hat zwar kein Raid aber ein günstiger silicon-image controller im 66mhz PCI geht schon recht gut ab ...
wenn du das board aber auch hin und wieder mal für Spiele verwenden möchtest, dann solltest du es lieber gleich beiben lassen!
Das bremst dir eine 9700/9800 aus! Und der speicherdurchsatz ist ziemlich schlecht im vergleich zu aktuellen SockelA boards - der Chipsatz ist nun mal schon etwas älter
Ich hatte mit einer 9800 im K7D Master-L teilweise schlechtere Benchmarkergebnisse als damals mit meiner GF4 und nf2 ... in Spielen hat mans auch deutlich gemerkt

Vorteil bei dem board ist, dass man zwei "normale" Speicherriegel einbaun kann (vermutlich max. 2x1GB)
soll es mehr sein, dann müssen es reg. RAM sein!

Wenn es nur zum dran arbeiten sein soll, dann bau eine Graka ein, die gut im 2D ist und dann ist das auch angenehm zum arbeiten - da ist der speicherdurchsatz meist nicht ausschlaggebend...

Für Mobiles brauchst du nen gepatchtes BIOS oder musst die Prozzis bearbeiten (ne Brücke trennen, meist schwieriger, als eine zu schließen :d). Außerdem kann, muss aber nicht, das Board instabil mit Mobiles werden, aber du kannst ja dann acuh gleich zwei schöne 2500+ nehmen (mit passendem Stepping).
Zum RAM: Warum schreiben alle Leute immer davon, dass man auch 2 normale nehmen kann, klar, stimmt, aber Reg.&ECC-Ram kriegst du bei Ebay teilweise günstiger als normalen (ich hab für 1GB Reg&ECC Transcend ca. 100 Euro bezahlt, und teilweise gingen die auch für 80-90 weg). ECC usw. kannst du im BIOS auch abschalten, da es aktiviert etwas langsamer ist (obwohl man die 2% auch verschmerzen kann).

cya
x-stars

Reg ECC hat mehrere nachteile :

1. Auf eBay suche und warten kann SEHR nervend sein

2. Meistens keine Grantie

3. Wiederverwendbarkeit, wenn man 2*512MB PC400 nimt kann man die auch in anderen Systemen einsetzen, versuch mal Reg ECC in nen 875 zu betreiebn :fresse: mein PC-DL hat sich nichtmehr gerührt als ich die Sticks auf funktion testen wollte :wall: Im Dual PIII Supermicro mit VIA Chipsatz fuppen die 1A, wie in allen VIA Chipsets ...

4. Man braucht kein Reg. ECC sondern nur Reg. , wobei das irgendwie selten zu finden is :hmm:

Ich hab mein K7D jetzt scho lang im 24/7, mit Luft und jetzt scho ca. 6Wochen mit WaKü ... 2*512MB Infini PC333 @ 2-2-2-6 :d und ne GF4MX 460 GraKa ...

Am einfachsten wäre es zwei JIUHB Chips in DLT3C Version zu nehmen, die unlocked, einfach nur die eine Brücke bepinseln uder eine der 38. anderen methoden verwenden und scho isset ein MP :)

PS :

:banana: 11.000 Posts :banana:

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab hier das problem, dass 2 Bartons 2500+ unlocked in etwa so teuer sind wie 2 Xp-M 2400+

von daher könnte man schon in erwägung ziehen die mobiles zu nehmen, vorallem weil die neu sind.

Bleibt der multi den frei wenn die eine brücke öffnet?

Jochen - du hast also auch vor dir sowas zuzulegen?
für was willst es denn verwenden, weil wie schon gesagt für Spiele ist es wirklich nicht geeignet!
Wenn als "kleinen" heimserver, dann sind zwei 2500+ übertrieben...

z1erer schrieb:
Wenn als "kleinen" heimserver, dann sind zwei 2500+ übertrieben...

Jup, ich selbst hab meine DLT3Cs auf 1.666MHz :teufel: und 1.4V laufen ... obwohl ich se auch mit 2.3GHz+ fahrn könnt, bringt im server aba nix ...

Hm, is nich für mich sondern fürn freund. Der braucht das fürn n bisschen c4d und son kram.. und eigtl. auch aus prinzip ;)

Das Problem is halt man bekommt weder die Dlt3cs oder die dut3cs so richtig günstig.

Bevor ich dafür 40 bezahl kann ich auch 60 für nen 2500+ bezahlen.

mal gucken wies weiter geht ;)

ich besorg mir demnächst mal n dual-p3 um n bisschen rumzubasteln :banana:

>>1. Auf eBay suche und warten kann SEHR nervend sein

Naja, wenn man ab und zu mal reinguckt, versteigert wird sowieso immer was (und das Angebot ist eh nicht klein, muss man halt was passendes finden).

>>2. Meistens keine Grantie

Kann ein Problem sein, aber wenn der Spiecher als funktionierend verkauft wird, helfen auch solche lauseln wie "EU-Recht" nicht weiter, weil es da um die Korrektheit der Artikelbeschreibung geht (und defekt sein, gleichzeitig aber i.O. schließt sich aus). Außerdem haben viele Hersteller wie Kingston ne Lebenslange Garantie auf diese Speicher.

>>3. Wiederverwendbarkeit, wenn man 2*512MB PC400 nimt kann man die auch in anderen Systemen einsetzen, versuch mal Reg ECC in nen 875 zu betreiebn mein PC-DL hat sich nichtmehr gerührt als ich die Sticks auf funktion testen wollte Im Dual PIII Supermicro mit VIA Chipsatz fuppen die 1A, wie in allen VIA Chipsets ...

Jap, das wär natürlich nen Vorteil, aber so groß auch nicht (1GB Reg. ECC. für 100, 512 PC400 ohne kosten auch schon 80 Euro, und den Reg. wirst du auch später noch bei Ebay wieder los)

>>4. Man braucht kein Reg. ECC sondern nur Reg. , wobei das irgendwie selten zu finden is

Stimmt, Reg. gibts ohne ECC nie (möglich wärs, aber gibts halt nicht), ECC ohne Reg. schon, da muss man halt aufpassen, ohne Reg und mit ECC werden wieder nur 2 Module laufen., dass das aber nen Nachteil für Reg&ECC sein soll *confused*

>>ich besorg mir demnächst mal n dual-p3 um n bisschen rumzubasteln
nen P3 kann aber schnell teurer werden als nen Athlon :)

mist, dann besorg ich mir wohl doch n k7d obwohl ich das chaintech toller find.

aber das bekommt man ja nirgends :heul:

mal schaun erstmal bei nem freund ans laufen kriegen ;)

hi!

ich hab hier seit ca. 3 monaten nen duali mp 2400+ im einsatz auf nem asus a7m266-d.
das ist lt. einigen test das beste board für dual-sockel-a (gewesen, gibts ja nicht mehr ausser bei ebay).
prozzis gemoddet (xp's -> l5 -> mp ;) )
reingesteckt
gebootet
läuft (fast) rockstable.
irgendwie verträgt sich des teil ned so wirklich unter windows mit meiner audigy 2. hab ca. alle 2 wochen mal nen blue-screen wenn ich den mp3-player beende (driver irq not less or equal...). unter linux und freebsd aber dahingehend kein problem, absolut stable. muss wohl am windows liegen...

wenn du das board aber auch hin und wieder mal für Spiele verwenden möchtest, dann solltest du es lieber gleich beiben lassen!
Das bremst dir eine 9700/9800 aus! Und der speicherdurchsatz ist ziemlich schlecht im vergleich zu aktuellen SockelA boards - der Chipsatz ist nun mal schon etwas älter
Ich hatte mit einer 9800 im K7D Master-L teilweise schlechtere Benchmarkergebnisse als damals mit meiner GF4 und nf2 ... in Spielen hat mans auch deutlich gemerkt

also da kann ich nur sagen: NEIN
ich hab ne gf-fx 5900xt@ultra drinne. doom 3 ging bei 1024x768, high-details und 2xAA absolut ruckelfrei, durchgespielt. was will man denn derzeit mehr erwarten??!!

ich bin relativ zufrieden mit dem duali. allerdings muss man sagen, dass die southbridge und damit der 2. pci-bus und v.a. IDE schon langsam sind und IDE vie cpu-last braucht. aber nächste woche kommt meine nagelneue maxtor atlas 10k5 an nem u160 in einem der 64-bit pci-slots. dann ist die lahme southbridge auch umgangen.

des wird jetz mein rechner bleiben bis q01/05 bis es die neuen dualcore-opterons gibt, und dann hoffentlich die normalen billiger werden. und dann wird das hier durch nen dual-opteron ersetzt. und hier reichen dann auch zwei single-core, zumal ich glaub dass die ersten dualcore extrem teuer sein werden.

hoffe i hab mit meiner erfahrung helfen können.

so long...
## sethesh ##

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh