Bestes DVD-ROM Laufwerk?

Joyenergizer

Neuling
Hallo Leute!

Ich brauche ein neues DVD-Rom-Laufwerk (am besten in schwarz, passend zum Gehäuse) nur leider findet man nicht gerade viele und/oder aktuelle Roundups auf den Hardwareseiten.
Das Laufwerk sollte das momentan beste sein, damit es auch in mittlerer Zukunft noch zuverlässig seinen Dienst verrichten kann.

Laut GameStar soll es das "Lite On 166S" sein, nur haben auch sie kein Review dazu.

Gruß, Joyenergizer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teac DV-516 G schwarz - 23,00- € bei Computeruniverse.net
Teac Laufwerke sind ungeschlagen was die lesefähigkeiten angeht.

Greetz, paralysiert

In diversen Tests wurden in Teac Laufwerke Discs reingelegt, wo teilweise sagar die Komplette Schutzschicht des Mediums abgetragen wurde, und die Teac Laufwerke haben trotzdem lesen können - unstoppable :banana:

Ich leg mir jetzt auch mal 2 von denen zu - ist meine erste Wahl.
Aopen und Liteon etc. haben mich bislang nur geärgert.

Greetz, paralysiert

Die Teac Laufwerke die man derzeit im Handel findet sind Klone von anderen Herstellern, meist LiteOn. Afaik baut Teac schon seit Jahren keine eigenen Laufwerke mehr.
Ausserdem würde ich die Auswahl davon abhängig machen für welche Anwendung das Laufwerk in erster Linie verwendet werden soll bzw. welche Eigenschaften besonders wichtig sind. Hier gibt es z.T. recht grosse Unterschiede. Wenn die Lautstärke nicht so wichtig ist würde ich mal das LiteOn 16P9S in Betracht ziehen. Gute Allroundfähigkeiten, sehr hohe Transferraten mit versch. Medien und sehr gute Fehlerkorrektur. Und wie alle LiteOn auch für DAE sehr gut geeignet und so gut wie kein Offset.

Zuletzt bearbeitet:
Teac entwickelt selbst keine Laufwerke mehr. Alle auf dem Markt befindlichen TEAC Laufwerke sind OEM Laufwerke anderer Hersteller. Das DV-516G stammt beispielsweise von LiteOn.

Das LiteOn 166S wird man kaum noch bekommen, da es sehr alt ist. Genauso wie das AOpen DVD-1648 AAP. Das Nachfolgermodell, das AAP Pro ist zwar auch nicht schlecht, hat aber bei der Fehlerkorrektur ein paar Schwächen.

Ja, ihr habt recht, hab grad mal geschaut.:heul:
Das ist ja echt enttäuschend, sind euch Hintergründe dazu bekannt ?

Greetz, paralysiert

Plextor stellt selbst auch keine DVD-Laufwerke her, nur noch Brenner.
Hinter den Plextor's verstecken sich wohl Pioneer (die älteren) oder BenQ-Geräte.

Moep moep,
habe mir auch gerade ein neues Laufwerk gegönnt... ein Plextor 130... habe es dann mit meinem bulk benq verglichen.... denke die stammen aus der selben Fabrik.... sehen us wie Zwillinge *ggg* :love:
bin mit meinem Plextor sehr zufrieden... frisst einfach alles ohne murren... mit dem Benq bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Hier solltest aber auf die neuste Version des Laufwerks achten.
Grüßle
euer dopi

Danke für die zahlreichen Antworten, ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgeguckt und bin auf dieses hier gestoßen LiteOn SOHD-167T.

Was sagt ihr zu dem?
Denn mir ist es wichtig, dass das neue Laufwerk CD-R / CD+R / CD-RW / CD+RW / DVD-R / DVD+R / DVD-RW / DVD+RW problemlos lesen kann und schnell genug zum betrachten von Film-DVDs ist.

Oder kann dass das von ttom vorgeschlagene Laufwerk auch?

Gruß, Joyenergizer.

Das 167 ist ein älteres Modell. Das neue 16P9S ist besser.
Und ja es kann auch alle Formate lesen und gibts auch in schwarz.

Zum Filme betrachten sind alle Laufwerke schnell genug. Die Frage ist nur, ob sie dabei auch leise genug sind oder ob sie per Software gebremst werden können damit sie leiser laufen und nicht beim schauen stören.

Was die Formate betrifft. Bis auf DVD-RAM kann jedes aktuelle Laufwerk jedes Format lesen. Nur DVD-RAM wird nur von bestimmten Laufwerke unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh