[Kaufberatung] Bestes Gehäuse für externe Festplatte? Geschwindigkeit etc..

wflorian

Neuling
Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Gehäuse für eine neue externe Festplatte. Ich würde mir die externe Festplatte gerne selber zusammenstellen (es sei denn ihr könnt auch ein Set empfehlen).

Bisher habe ich folgende Gehäuse in der näheren Auswahl:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1437266_-tmr-750ps-techsolo.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1266094_-icy-box-ib-318stus2-b-raidsonic.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1004083_-pleiades-s2-macpower.html (habe bereits das Vorgängermodell)

Könnt ihr eins von den Gehäusen empfehlen oder eine andere? Primär soll das Ganze als Backup Platte herhalten. Das Gehäuse soll nicht zu instabil sein. Soweit ich weiß ich auch der Controller entscheidend bezüglich Geschwindigkeit.

Freue mich auf Eure Anregungen! ;)

Danke!

Viele Grüße
Florian

P.S.: Was ist überhaupt von Digitalkamera Test zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eSATA Anschluss, bzw brauchst du einen bei der externen HDD?
Von der USB Geschwindigkeit her dürften die HDDs ja fast alle gleich sein. Also zumindest sollte es da keine großen unterschiede geben.
Das Techsolo Gehäuse hat wohl kein eSATA.

Die RaidSonic gehäuse sind denke ich allgemein ganz gut. Also da kann man denke ich nix falsch machen.

eigentlich ist doch nur eine frage der optik. aber eSATA sollte es schon sein, gibt n ordentlichen boost gegenüber usb.

Hast du eSATA Anschluss, bzw brauchst du einen bei der externen HDD?
Von der USB Geschwindigkeit her dürften die HDDs ja fast alle gleich sein. Also zumindest sollte es da keine großen unterschiede geben.
Das Techsolo Gehäuse hat wohl kein eSATA.

Die RaidSonic gehäuse sind denke ich allgemein ganz gut. Also da kann man denke ich nix falsch machen.

Also die Techsolo gibts auch mit eSATA: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1437271_-tmr-750es-techsolo.html

Ja eSATA Anschluss habe ich am Rechner, wenn dass von der Geschwindigkeit wirklich einiges ausmacht, ist das natürlich nicht verkehrt.

Gut dann muss ich jetzt mal schauen für welches Design ich mich entscheide.

Kann ich eigentlich problemlos mit allen Modellen S-ATA II Platten betreiben? Weil ich bei den internen Schnittstellen immer nur S-ATA lese, bedeutet aber sicherlich auch S-ATA II, korrekt? :cool:

Naja, eSATA ist quasi ein durchgeschliffener SATA-Anschluss ... d.h. da gehen die Pins der HDD 1:1 drauf -> kein Chip oder dergleichen dazwischen, was ausbremst, somit theoretisch die gleiche Bandbreite als ob das Laufwerk direkt per SATA angeschlossen wäre ;)

Somit kommt man von ~33 MB/s (USB) auf theoretisch über 100 MB/S (eSATA), was eine Verdreifachung bedeutet.

Und ganz Ehrlich: Wer möchte schon GBytes bzw. gar TBytes an Daten mit 33MB/s schieben oder ziehen wenn's durchaus schneller geht?

Beispiel:
500GB über USB -> 4 Stunden, 12 Minuten
500GB über eSATA -> 1 Stunde, 24 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Beim Macpower machst du sicher nichts falsch, allerdings kostet es mit eSata schon echt viel.

Ich hab mir fürs Backuppen 2x das Sharkoon Rapid Case eSata/USB gegönnt.
Bin von der Qualität und Verarbeitung soweit überzeugt. Zumal sind sie nicht sonderlich teuer.

Hi, bin auch auf der Suche nach einem externen Gehäuse.
Habe eine 2000GB Seagate Festplatte, die ich dadrin einbauen möchte.

Momentan habe ich noch eine andere Platte in diesem Revoltec Alu Guard. Aber wenn ich die Platte unter Win 7 mit "Hardware sicher entfernen" entferne, dann fährt die Platte nicht runter sondern dreht weiter. Erst wenn ich den Netzschalter am Gehäuse betätige geht sich dann komplett aus.

Aber müßte sie nich "klack klack" machen und dann runterfahren? Die Schreib- und Leseköpfe müssen doch auch geparkt werden oder? Wenn ich sie einfach so ausschalte ist doch bestimmt nicht gut.

Welches Gehäuse macht das mit dem ausschalten richtig?
Es muss zwingend eSATA haben!!

Aber wenn ich die Platte unter Win 7 mit "Hardware sicher entfernen" entferne, dann fährt die Platte nicht runter sondern dreht weiter. Erst wenn ich den Netzschalter am Gehäuse betätige geht sich dann komplett aus.

Aber müßte sie nich "klack klack" machen und dann runterfahren? Die Schreib- und Leseköpfe müssen doch auch geparkt werden oder? Wenn ich sie einfach so ausschalte ist doch bestimmt nicht gut.

Also meine externe schalte ich immer so aus:

a) wenn der Rechner weiterläuft
1. Hardware sicher entfernen (dreht dann auch immer noch weiter)
2. Netzschalter am ext. HDD-Gehäuse

b) wenn ich den Rechner ganz runterfahre
1. PC runterfahren
2. Netzschalter am ext. HDD-Gehäuse

Nur einfach so bei laufendem Rechner den Netzschalter betätigen ist denke ich nicht so gut für die Platte.

Btw. ich suche auch noch ein externes Gehäuse für eine SATA-HDD. USB-Anschluss reicht. Vorschläge?

also Techsolo würde ich nicht empfehlen, hatte schon 2 Gehäuse von denen und die haben beide gesponnen.
Teilweise mehrmals aus und ein schalten bevor sie anlief.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh