Bestes NForce2 zum OC'n

Katzaaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
2.862
Ort
Düsseldorf
Hi Leutz,

Ich weiß, dass so ein Thread schon mal geschrieben wurde, aber ich glaube das es trozdem noch wichtig ist, nicht nur für mich, sondern für alle, die sich nen NForce 2 zulegen wollen.

Also, wie oben schon geschrieben, suche ich das beste NForce 2 Board zum OC'n. Es geht speziell um:

- FSB 200 fähigkeit
- Einstellfreundlichkeit im Bios (Optionen)
- Stabilität bei hoher Taktrate und hohem FSB
- (bei mir speziell die 200FSB Fähigkeit mit einem 2400+)

Die Ausstattung und der Preis ist nicht so relevant, da die meisten Nforce 2 Board zwischen 100€ und 130€ liegen.

Im mom habe ich ein A7N8X, mit dem ich auch zufrieden bin, welches aber nur bis 185 rockstable läuft, troz undendlicher Versuche. Ich spiele also mit dem Gedanken mir ein neues Board, bei dem es auf die OCability ankommt, zu kaufen.

Das Board soll mit ner Lukü laufen (im mom Pal 8045 mit 120ger Titan (bei 2330Mhz 42Grad unter vollast) müsste reichen). Ich möchte, wenn möglich, keinerlei Modifikationen am Board vornehmen. Also VMOD kommt schon mal net in Frage. Nen anderen NB Kühler ist ok, aber das wars auch schon.

Hat jemand ne Idee, welches Board am besten währe? Am liebsten währen mir leute, die schon ein Abit NF7, Asus A7N8X, Epox 8RdA, Chaintech 7NJS oder Andere haben. Wichtig währe auch die Revison, da davon ja meißt auch die Oc Fähigkeit abhängt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die meisten haben hier ein abit nf7, momentan will jeder ein abit nf7 oder nf7-s in der rev. 1,2 haben, weil da die NB mit 1,7 volt versorgt werden kann. auf die CPU kannste 2,3 volt geben, das wird dann ganz schön warm :)

jo. das war's. du wirst sicherlich 99% posts bekommen, die dir das abit nf7 in der rev. 1,2 empfehlen...
 
@ pfupfu

mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber mir währen ein Paar Zusagen von Leuten, die es haben und bei denen es läuft lieber

@ Gilletti

Jo, das Abit soll super sein, aber ich hab hier viel über Probleme mit dem Board gelesen. 2,3 Volt: Wer macht das??? Also 2Volt sind schon verdammt viel.

Ach ja, der Speicher den ich habe ist sicherlich auch interessant. Also 2x 256Mb TwinMos (keine Winbond) PC3200 sind drin. Die müssten nen FSB von 200 mitmachen.
 
der nforce2 soll alllgemein fette probleme haben! wenn du aber unbedingt auf die 200MHz FSB kommen und nicht modden möchtest, dann bist du so ziemlich auf das abit nf7 angewiesen. ich habe übrigens gerade eins aufgebaut, das zweite kommt morgen oder übermorgen dran..
 
Mein NF7-S 1.2 läuft PrimeStable mit FSB200, war kein Prob. Musst zwar die Chipsatzspannung erhöhen, das ist aber nicht bei jedem Board so. Kann auch sein, dass ich es später nicht mehr erhöhen muss.
 
Original geschrieben von Gilletti
. auf die CPU kannste 2,3 volt geben, das wird dann ganz schön warm :)

echt, dachte das geht da nur bis 1,85 V ohne VCore Mod? Weißt du das aus Erfahrung oder kann man das wo nachlesen?
 
siehe 2. post von mir.

ich sitze im übrigen gerade vor einem syste mmit abit board und 2,2v auf der CPU... gleich werden es 2,3v sein... ;)
 
nforce 2

hi

der unschlagbare vorteil des abit-boards ist doch ganz klar:

der preis

ich würd mir 2mal überlegen ob ich 100euro für abit

oder 180euro für chaintech

oder 150euro für asus(a7nx de)

infestiere! :hmm:

will mir nämlich auch ein nforce2 board mit 2400+ holen.

mein favorit ist im moment auch das abit nf7 obwohl das asus ch 7njs auch in der engeren auswahl ist.
allerdings würde mir ein FSB von 166 bei einem 2400+ erst maö recien, da mein kühler (Tak 58) eher für den silent berreich gedacht war:rolleyes:
 
also mein Epox 8RDA+ is mit 200 FSB auch primestable ... und das OHNE einen VDD Mod durchzuführen, OHNE den Kühlkörper von der Northbridge abzunehmen und mit Arctic Silver wieder draufzusetzen und OHNE irgendwelche anderen Mods (Mosfet-Cooler, Southbridge-Cooler usw.).

Ich hab an dem Board keinen Strich verändert und es läuft wunderbar. Rev. der NB und SB is A3. :)
 
Jep, mein 8RDA+ läuft auch mit nem FSB von 200 Stabil, ohne irgendwas daran zu machen. Aber wo ihr es gerade erwähnt, ich muss demnächst mal gucken was ich fü eine Northbridge habe.
 
Kannst du mit WCPIUD machen, unter "Chipset Info" die Revision.
 
@tumca:

das stimmt aber nicht, auf meiner SB steht hinten eindeutig A3, aber WCPUID findet nur eine A2 Revision bei Nforce 2 MCP ...
 
Hi

also ich habe gerade mein NF7-S rev. 1.2 rausgeschmissen weil es "nur" bis 205 FSB ging :d

Hab jetzt das 8GRA+ drinne mit VDD bis 2,0 Volt und des geht bis 220 FSB :d :d :d

Greetz
Powder
 
@Marc Wessels

Twinmos BH5 Timings gedrosselt auf 2,5-7

Hatte bis jetzt das 8RDA+ und das NF7-S rev1.2 aber das 8RGA+
ist nicht zu toppen :d

Greetz
Powder
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Powder
Hatte bis jetzt das 8RDA+ und das NF7-S rev1.2 aber das 8RGA+
ist nicht zu toppen :d[/B]
Naja, das wird bei Jedem etwas anders laufen und die Ausstattung ist bei Epox schlechter.

Ich habe mir wegen der besseren Ausstattung das Abit NF7-S Rev. 1.2 gekauft und werde es wohl morgen einbauen.
Kann dann ja nochmal was zum FSB in Kombination mit meinen zwei TwinMos/Winbiond Speichermodulen sagen.

Gruß
BigBen
 
Hallo Leute,

bin auch am überlegen, ob ich mir nicht das Abit NF7-S holen soll.

Aber das MSI K7N2 würde mich ehrlich gesagt auch reizen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit diesem Board gemacht ?? Wenn man damit genau so gut overclocken kann wie mit dem NF7-S, dann würde ich mir nämlich lieber das MSI-Board zulegen, Preis ist ziemlich gleich wie bei Abit.


Danke und Gruß
PeterParker
 
des MSI soll net so dolle sein! In den Bechmarkvergleichen, hat des nur so gut abgeschnitten, da es schon ab Werk leicht übertaktet ist. Aber mit nem Abit kann man viel besser übertakten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh