Bestes OC-Board für E6300

Holsten

Neuling
hallo gemeinde,

möchte mir im jan07/feb07 einen neuen pc zulegen.

50% surfen im www
20% bildbearbeitung
20% zocken
10% office

und jetzt auf euere wissens und erfahrungsschatz zurückgreifen;)

habe eigentlich schon alle komponenten beisammen nur das richtige board bereitet mir noch etwas kopfzerbrechen:wall: .....möchte den E6300 etwas übertakten. 2,6ghz sollten reichen:) . wollte mir eigentlich das abit ab9 zulegen. quad-core tauglich, oc-tauglich (mit dieser uguru-software sollen sogar anfänger "einfach" übertakten können) und verwaltet bis zu 8gb arbeitsspeicher (scheint aber mit vielen angebotenen ram`s probleme zu haben....:eek: )

habe mich dann in verschiedenen foren "rund" gelesen (thg, computerbase, chip und eben dieses....*g*)

eigentlich werden immer die gleichen boards genannt:

gigabyte ds4 oder asus p5b deluxe
was ist mit dem abit ab9 (pro)

welches der drei boards würdet ihr mir empfehlen und warum; also auch vor und nachteile gegenüber den anderen 2 boards und nicht nur, weil ihr dieses board im einsatz habt.

danke für euere hilfe im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dir kein zu teures Board zulegen wenn du die meiste Zeit mit surfen verbringst ein normales Asus P5B reicht da völlig und bei dem geringen OC langt auch normaler Ram =)

Gebe dem UnbekanntenNr1 auch recht ;)

Wenn es für OC sein soll, dann entweder das P5B Deluxe von Asus oder das Gigabyte DS4.

Hi
Nimm das P5B Deluxe. ASUS Boards sind erste Sahne, auserdem kannst du mit dem auch ein bisschen Übertakten.

ähm, das ist ja alles gut und schön aber jetzt bin ich so schlau wie vorher....

warum soll ich das gigabyte nehmen...? warum das asus...? was für vorteile hat das gigabyte gegenüber dem asusboard oder andersherum gefragt. was für vorteile hat das aususboard gegenüber dem gigabyte..???

das ist mal ne ordentliche ansage:wink: . vor allem, da du ja selbst ein asus board deine eigen nennst. fällt vielen usern ja schwer zuzugeben, dass sie aufs falsche board gesetzt haben. nicht falsch verstehen. du bist mit deinem board sicherlich mehr als zufrieden; dank richtigem speicher:drool:

Du solltest lieber erstmal sagen was für Ram du hast, oder zumindestnes im Sammelthread deines erwählten Board nachgucken ob´s schon jemand mit deinem Speicher am laufen hatte.
Das erspart viel Ärger.
Ansonsten würd ich das P5B Deluxe von Asus nehmen, es schafft nen hohen FSB
und ist auch für Quad Core gut geeignet und schnell.
Die genannten Gigabyte sollen gut sein, hab mich damit aber nicht wirklich beschäftigt, da ich mit ASUS im Gegensatz zu MSI, EPOX immer gut gefahren bin und auch der Suport gut ist wenn man erstmal durch die Hotline kommt.

Hab aber nicht auf falsche Board gesetzt ;)

Nur die P956 Chipsätze wie auf dem P5B Deluxe und Gigabyte DS4 machen Probs mit einigen Riegeln, meins hat den i975X Chipsatz.

Nimm für den E6300/6400 aufjedenfall ein 965-Chipsatz...

Das Gigabyte zickt weniger mit Speicher rum.
woher die Info? Die Gigabyte Boards haben die selben Speicherprobleme wie die Asus
Boards. Das liegt am Chipsatz und nicht am Board selbst.

Ich kann nur immer wieder das Asus P5B Deluxe empfehlen wenns was über 500FSB sein
soll. Wenns nicht ganz so hoch muss reicht auch nen Gigabyte DS3.
Hab aber nicht auf falsche Board gesetzt ;)

Nur die P956 Chipsätze wie auf dem P5B Deluxe und Gigabyte DS4 machen Probs mit einigen Riegeln, meins hat den i975X Chipsatz.
viele Speicherprobleme sinds nicht, die meisten Hersteller habens in griff bekommen!
Ausserdem macht der 975er bei ~400-440FSB dicht, also nicht gerade geeignet für
nen E6300/E6400.

Zuletzt bearbeitet: