Bestes P4 Board?

DarthVader007

Neuling
Möcht mir ein richtig gutes Motherboard kaufen. Bin jetzt an den CT-7NJS von Chaintech hängen geblieben. Des Teil ist voll genial von der Austattung Chipsatz usw. nur leider is es halt für den Athlon. Ich bin jetzt ziemlich am schwanken was ich machen soll. CPU möcht ich Intel aber Athlon-Boards sind besser ausgestattet, oder täusch ich mich da?

Gibt es P4 Boards mit DDD333 AGP 8x und DD encoding?
Hat eigentlich ein P4 gegen ein Nforce2 Athlon bei gleicher Taktrate eine Chance?
Hab nie einen Vergleich gesehen.

Hoff ihr habt ein paar Antworten

mfg

DarthVader007

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das Asus P4G8x Deluxe an! Siehe hier! Das ist doch schon recht gut ausgestattet!
Und hier ist ein Test !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine allzu große Rolle spielt, hol dir nen Granite Bay.
Ansonsten warte auf den SIS655.
Von der Ausstattung her würde ich zu nem Gigabyte greifen, die haben wirklich alles, was man so braucht.

Kann Dir auch auf alle Fälle das ASUS P4G8X Deluxe empfehlen...:asthanos: . Läuft super stabil und ist sehr gut ausgestattet!

Aldso das SIS 655(nur der Chipsatzname, wie die Boards heißen weis ich net) gibs schon im handel, von 115-200€ und bei der 200€ Version is auch alles dabei, das SIS soll sogar schneller sein als das P4G8X!!
Das SIS hat Dual DDR400 oder nur 333, AGPx8, .....

mmh von asus hab ich schon viel gehört und is glaub ich echt super, aber des sprengt meine 200€ Grenze. oder weiß jemand wo man des billiger bekommt?
Wie ist dieses Board? Gigabyte GA-SINXP 1394 http://tw.giga-byte.com/products/8sq800ultra2.htm

Wie schneiden die ganzen Boards im Vergleich zum Nforce 2 ab?

thx für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ehrlich gesagt halt ich von SIS nicht allzuviel (vielleicht auch zu Unrecht)
Bei ner Intel CPU käme bei mir auch nur ein Intel Chipsatz in Frage, egal obs ein paar Mark mehr kostet.

Und eine gleichgetaktete AMD CPU ist immer schneller als ein Intel.

Da du ja anscheinend auch aufs Geld guckst, würd ich mir an deiner Stelle einen NForce holen und einen billigen 1800 Tbred dazu, zumal die sich ja laut Forum hier auch noch gut hochjubeln lassen. Wenn das Ding nicht mehr reicht (und das wird noch lange reichen) steckst dir einfach einen Barton drauf, die gibt es dann auch hinterhergeschmissen. :ha

Ich habe früher immer Intel Systeme gehabt und habe oben 2 Rechner mit Via Chipsätzen stehen die beide ohne Probs ihren Dienst tuen. Meine Frau hat übrigens den aktuellen Aldi (wollt sie unbedingt haben) ;) , kann trotz 2.66 GHZ keinen spürbaren Unterschied zu meinem XP 2000 empfinden.:d

Ach ja, dieses DD encoding kann meines Wissens nur der NForce 2 und auch nicht das Chaintech Board weils kein Soundstorm hat.

@DarthVader007

In meinen Augen verdienen zur Zeit nur die aktuellen Granite Bay Boards das Attribut "Bestes", obwohl ich mit keinem zufrieden bin. Das liegt aber eher an die Chipsätzen. Zudem kommt in einigen Monaten eine ganz neue Generation und dann sind die aktuellen nur noch die Hälfte Wert.

Für ein Top-System gehört für mich ein Intel-Chipsatz zu einer Intel CPU. Der SiS mag ja ganz hübsch und schnell sein, ich würde den aber nur in einem Billig-Board akzeptieren.

Du solltest dir aber im klaren sein, dass ein gutes Board auch etwas kostet. Vorallem der Granite Bay, denn das ist ein Workstation- Chipsatz. Es werden Desktop-Chipsätze von Intel kommen, doch das dürfte noch eine ganze Weile dauern.

Also schliesse ich mich Doohan an und rate dir zu einem nForce2 Board mit AMD.

cu
Loores

:ha

Hallo ? er will ein P4-Board :coolblue:

Ich sag auch ASUS P4G8X!

Hatte schon Shuttle / Via /SiS alles kacke
Intel & ASUS !

Und JETZT noch ne Socket A ?? Und DUAL DDR für nen Single DDR
:wall:

womöglich dann noch 2x dat TEUERSTE RAM und erzählen AMD hat ein besseres Preis /Leistungsverhätlniss :wall: :wall: :wall: :fresse: :p

@Gabber19

Ein nForce2 hat noch ein längeres Leben vor sich als ein P4 Board. Ich selbst habe ebenfalls ein Granite Bay Board (Gigabyte) und hoffe, das die FSB800 Prozessoren drauf laufen werden. Das ist und bleibt aber Spekulation. Darum kann er gut auch einen AMD kaufen.

Bei ihm steht das Geld im Fordergrund. Kauf mal ein anständiges Granite Bay unter 200 €....

cu
Loores

Naja von einem der ein Gigabyte kauft kann man nicht viel erwarten ...
2 Lüfter aufm MoBo !! andere kommen da OHNE aus..
und die Spannungsregler-Karte bringt auch 0.0% mehr OC ..

Also ASUS ! Lüfterlos & der 800 FSB wird sicher unterstützt..
nicht offiziell aber es laufen schliesslich auch ältere 533er MoBos auf >200 MHz !
Und kannst du mir mal die Zukunft von Sockel A sagen?

wollte auch in diesen wochen neukaufen. ich warte nun schon ewig und war von intel GB voll enttäuscht. sonst hätte ich bereits ein neues baord. hab deswegfen extra seit sommer gewartet.

daher meine frage: die neuen sis sollen ja klasselaufen und angeblich auch mit FSB800 CPUs
das gleiche behauptet Abit von seinem neuen BH7 welche wirklich alles zu haben scheint, allerdings nur ein PE chipsatz ist.

ich würde mir heute nen neuen CPU (nen kleinen intel 1,8 oder 2,0) kaufen und späte auf einen fsb 800 aufrüsten mit HT wenn die nämluich bezahlbar sind.

also graka ne 9700

denkt ihr das ist einigermaßen zukuftssicher, auch zwecks aufrüsten, weil dann sollte da denke ich ne CPU mit mehr als 3ghz reinpassen und das solle nu wirklich ne zeit lang reichen.

speicher natürlich 2*256 MB DDR400 twinmos oder so.

die frage ist natürlich auch WANN kommt der Caterwood und wie wird das preislich ausschauen und wie werden die boards und CPU nachgeben.

diesbezüglich bin ich mir auch unsicher mit der R300 und frage mich ob sich das warten auf den R350 preislich wirklich so schnell lohnen wird. nochmal 6 monate warte ich nicht.

Also ich will mir auch ein neues Intel-System zulegen...warte aber sicher noch auf den neuen Canterwood. Der soll ja Intels neuer Turbo-Chipsatz sein und etliche Overclockingfunktionen bieten (was man ja sonst von Intel nicht gewöhnt ist ).
So lange can der Lauch ja nicht mehr dauern...hoffentlich

werde mir dann einen 2,66er mit C1 Stepping (2,66 werden nur mit C1-stepping produziert oder?) draufsetzen und vielleicht später auf 3 Ghz+++ aufrüsten

Denke mal dass System ist dann relativ zukunftssicher

Stimmt! 2,66 gibts nur als C1...läuft bei mir auf genau 3Ghz:d und das noch mit Standard Core:asthanos: ....

Nun mit SiS chipsätzen hab ich schlechte Erfahrungen.. der SiS645DX wurde auch hoch gelobt, geholt... toll 158FSb ist ende der Fanenstange und meine CPU macht 100@140 bei 1.55V mit...
Wenn intel dann richtig.. und der Canterwood sollte IMHO im März kommen, mit den 800 FSB CPUs :coolblue:

soll...naja da wird er dann auch sau teuer sein, schwer lieferbar und noch mit rev1 also kinderkrankheiten.. :(

Ich bin gerne Bereit fürs Mainboard etwas mehr Geld auszugeben... sonst beißt man sich später noch in Ar**h
Da spare ich lieber bei der Graka und nehme mir nicht immer dass neueste Modell
Also Leute: kaufet euch den Canterwooood

Also am falschen Ende (dem Board) darf man nicht sparen...

Wer jetzt kaufe will und Maximale Ausstattung will -> Asus P4G8X
Das Gigabyte Granite Bay ist beim FSB Overclocking wesentlich schlechter als das Asus...

Wer maximal Overclocken will (und das nötige Kleingeld für Spitzenram alla Corsair/OCZ/GeiL hat) der wird mit dem Abit IT7 Max v2 (i845E) glücklich der maximale 235MHz FSB zuverlässig packt :d

Dafür braucht man eine gute CPU ;)

Grüßle
xRuBiCoNx

So oder so, wenn Canterwood da ist, gehen die MoBo-Preise runter.
Canterwood ist als "Ultimate Performance" gedacht, GraBay wird dann "nur" noch "Mainstream".
Intel redet ja von einer Zugriffszeitverbesserung von 2T !!!!!!:coolblue:

Und Leute holt euch ASUS, es lohnt sich, ohne Rückgrat steht euer PC nie ;)

@xRuBiCoNx

Das sehe ich ähnlich. Siehe meine Sig.

@Gabber19

Dass die Canterwood so günstig sein werden glaube ich nicht. Zu Beginn etwas teuerer als 850E zu Beginn, dann mit der Zeit günstiger.

Granite Bay ist ein Workstation-Chipsatz. Der wird nie Mainstream. Der Canterwood löst den 850E ab.

Ob das mit ASUS stimmt, bin ich mir nicht so sicher. Ich war mal langjähriger ASUS-Fan, doch die Treue bröckelt seit ich MSI und Gigabyte habe und auf Arbeit EPoX und Abit verbaue.

Meiner Meinung nach ist das Mainboard die wichtigste Komponente im PC und darum sollte da gar nicht gespart werden, trotzdem kann ich mich deinem ASUS-Lob nur bedingt anschliessen.

ASUS hat zweifellos sein Stärken: Gutes Bios, lange Bios-Updates, guter Name und und guter Wiederverkaufswert.

Ich kann jedoch vor den Schwächen die Augen nicht verschliessen: Mit der Spannung nehmen sie es nicht so genau. Die Stromversorgung ist meist ziemlich billig. Zudem haben sie es bis heute nicht geschafft, auf Jumper zu verzichten.

Ich denke, die letzte Zeit hat ASUS einige schlechte Boards auf den Markt gebracht. Z.B das P4B-266-E war in meinen Augen eine Beleidung fürs Auge und deren Name. Das P4PE macht immer noch sehr viele Probleme. Beim A7V8X kann man im Bios nicht mal alle Komponenten abschalten. Das A7n8X und das P4G8X sind dafür wieder Top-Boards, jedoch sind die Zeiten vorbei (HX, LX, BX) wo sie mit Abstand die besten waren.

Sicher geht das Gigabyte mit Granite Bay weniger hoch beim OC'en, dafür hat es die besseren Komponenten drauf.

Darum bin ich bei Ausssagen wie "ASUS sind die besten" usw immer sehr skeptisch.

cu
Loores

also von P4PE habe ich nur gute sachen gehört, was soll den das Board für macken haben?
ich habes es gerade bestellt!!

Ähm...mal ne dumme Frage so am Rande... ;)
Wie übertakte ich in der Zukunft eine Intel CPU, die schon 200Mhz FSB hat?
So lange kann es ja nicht mehr dauern, bis die erscheinen und da sich Intel-CPU's bekanntlich ja nur über den FSB übertakten lassen, wird da wohl nimmer viel gehen! :confused:

mh.. wenn es CPUs mit 200FSB gibt, dann gibste einfach 250 oder 300FSB!
Es gibt sogar jetzt schon baords die 250FSB machen!
Und wenn die 800FSB CPUs rauskommen, wirds boards geben, die auch viel mehr machen, erscheint mir jedenfals logisch!

Das schon, aber wie schaut's mit dem Speicher, oder entsprechenden Teilern aus?
Nenn mir mal nen Speicher, der standardmäßig 250Mhz FSB mitmacht! ;)
Und solange keine neuen Chipsätze mit entsprechenden Teilern verfügbar sind, wird da wohl nicht viel an Übertaktung möglich sein.

ok, mit den teilern habe ich keine ahnung, aber man bekommt das schon irgendwie hin, hoffe ich, denn ich will mir auch nen 800FSB bald holen!!!

@Nos

Hier einige Links zu den Problemen des ASUS P4PE:

Hier einige Links aus dem ASUSBoards-Forum. Die meisten User hier sind sehr ASUS-freundlich. Das dürfte den kritischen Aussagen zu diesem Board noch mehr Gewicht verleihen.

Hier läuft zur Zeit läuft ein Thread, ob das P4PE ein ECS-Qualitätsboard sei

Problem mit PCI/AGP-Settings

Noch ein Audio-Video-Problem

und hier noch ein Thread zum immer noch nicht gelösten Coold-Boot-Problem

Der 845PE ist ein sehr ausgereifter Chipsatz. Mit dieser Familie haben die Hersteller sehr viel Erfahrung. Trotzdem schafft es ASUS nicht, ein problemloses Board zu bauen. Wenn ich zurückschaue, dann war das mit dem BX noch möglich.

Ich denke, ASUS muss aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren. Die Zeit in der sie führend waren, ist vorbei.

cu
Loores

Also billige Stromversorgung?
Naja, ne Steckkarte mit nem Lüfter, die nix bringt nen ich billig.
Ne Northbridge aktiv kühlen, die passiv locker auskommt nen ich billig.

Ich hab ned die Zeit und die Lust ganze Foren nach Fehlern abzusuchen, und falls grobe fehler vorliegen tauchen die(hoffentlich) in ein oder 2 reviews auf.

Ansonsten lass ich mich vom Eindruck leiten.
Hat die Firma da was schlaues gemacht oder war das Marketing als Ingenieur dabei?
Das ist heute das Prob, Marketing!
Billiger, Anders, Auffälliger.
Nicht Besser, Schneller, Stabiler.

Eine Firma die damit prahlt 2 Lüfter (und zwar die nervigsten der welt, die kleinsten !) auf ein MoBo zu pappen kann ich ned ernst nehmen!

Hab ned geschrieben der Canterwood wird billig.. hab geschrieben die Preise fallen, natürlich die der anderen NBs.
Und der GraBay wird ganz klar Mainstream, steht auf mehr als einer News-Seite und es ist auch logisch.
Wozu einen alte NB im WorkSt. wenn ein neuer da ist?
Auf jedenfall geht bald ne Menge über die Bühne, freu mich richtig drauf!
mir tun nur die grünen Kolegen ein wenig leid, die schauen in der nächsten Zeit grad ein wenig in die Röhre

Das Hauptproblem beim P4PE stellt meiner Meinung nach das Bios da. Die haben es bis jetzt noch nicht hinbekommen eine vernünftige Version herauszubringen.

Davon ab, mein P4PE läuft jetzt schon seit fast 4 Monaten ohne Probs. Ist ne 1.03 Revision und am Bios hab ich auch noch nichts verändert, also noch die letzte Final-Version.

Somit kann ich das Board (nach den Erfahrungen die ich mit meinem gesammelt hab) ohne Bedenken weiterempfehlen. Sicherlich gibt es mittlerweile wieder bessere Boards, aber die gibts ja immer nach kurzer Zeit.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh