Bestes P4 Board?

@Gabber19

Ja, billige Stromversorgung. Intel schreibt 3 Phasen vor. Gigabyte hat sogar 6 realisiert. ASUS ist bei 2 hängen geblieben.

Sicher sind einige der 6 Dual-Wunder von Gigabyte fragwürdig, aber die zus. Stromversorgung muss man ja nicht einsetzen. Man hat dann immer noch 3 Phasen - sprich eine mehr als ASUS.

Zudem hat Gigabyte einen klassischen PATA Raidcontroller (Promise 20276) und einen reinen SATA Raidkontroller (Sillicon Image). Das ASUS hat einen Mischkontroller, der A) nicht viel kann und B) ziemlich zickig ist.

Die Seite von Luberjacker beschäftigt sich intensiv mit dieser Thematik. Die haben dort nicht unbedingt Freude an dem Kontroller wie ihn ASUS verbaut.

Dann spricht eigentlich nur noch der Lüfter gegen das Gigabyte....

cu
Loores

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein nächstes Board wird von ABIT sein, warscheinlich ein BH7 oder ein BH8 (ich denke mal das der nachfolger so heißen wird)
!!!!

:ha
Ich kann dir ne Stromversorgung mit 1 Phase bauen die besser ist als eine mit 6 !!
Wieso? weil man halt keine BILLIGEN Komponenten nimmt.. und dadurch die Schaltfrequenz der PWMs höher wählen kann!
2 Phasen mit 10MHz sind wohl besser als 6 Phasen mit 1MHz!
Darum halt ich nix von "wooaahh 6 Phasen!"
ASUS hat 2 gute Phasen verbaut, GB 6 schlechte.. müssen sie auch, die sind ned gratis..
Und das sich das ASUS besser OCen lässt spricht auch für sich..

RAID is mir kappe, wozu das? schneller booten? game schneller geladen? Videos schneller offen?
Wer schon mal ne HD gehabt hat die gefreckt ist und wer OCed sollte kein RAID reinhaun.. falls ihm seine Daten lieb sind

mhm bei den bench auf anandtech schlagen die sis boards alle die intel GB boards. und sind zudem besser ausgestattet und billiger.

Bei selbem FSB ist es ja auch so...
ABER...
Haben die auch mal die SIS Chipsätze mit FSB/Speichertakt@1:1 mit den GB verglichen???
Da dürften die SIS Boards ganz schön abstinken:d
Das zeigt mir auf jeden Fall das die SIS Boards eine beschi... Performance bieten angesichts der Tatsache das sie einen viel höheren Speichertakt haben....
Wenn mein Board schon bei 300MHZ so schnell ist wie ein SIS Board bei 362MHZ (Der Beitrag im ersten Thread war Falsch, denn sein 2,8er läuft ja auf 3048MHZ ergo 362MHZ Speichertakt und der Unterschied beim FSB beträgt 3MHZ!!!)....
Dann seine Aussage das sein Board MIT GEIL RAMS die 400MHZ Speichertakt nicht schafft ist mal wieder Typisch SIS!!!
Gruß,
Holly:fresse:

mhm und dabei war ich so entschlossen mir nen sis zu holen und nicht auf den canterwod zu warten

@snholly, na na nicht über Andere schimpfen die nicht dabei sind:ha
So hier mal ein nettes Bild mit FSB auf 150,

Wenn man bedenkt dass,das Brett 100 Euro billiger ist als Deins,dann ist das ne Hammer Leistung,und einen 2.8 er kann man sich dann auch noch leisten.
Zu den Geil Streifen,da muss ich zugeben das die nix taugen,ich würde die nicht nochmal kaufen.
b08587e80b0535bad9b8a52a1b4a1276_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja 100 euro is ne menge, finde aber wichtiger, das es zukunftssicherer ist. dh dass ich möglichst lange neue CPUs reinsetzten kann und die leistung reicht.

*unterschreib*
Ausserdem ist das MoBo das eckligste zum Auswecheln
:d
Der Canterwood hat dann offiziell (intel-offiziell) 200FSB support und der chipsatz soll 2T schneller sein als GraBay :coolblue:
Was heissen soll über 200FSB sollte kein Prob sein, wenn 133er chipsätze schon über 230FSB gingen :asthanos:

Na dass die Daten beim Canterwood 2T vorher da sind als sie beim GraBay waren.
Da der Hammer ja einen integrierten Controller hat, wird sich intel wohl bemüht haben den Nachteil das externen Contr. zu minimieren.:coolblue:

ich hatte zwar physik LK und viele einheiten gesehn, aber weiß nicht genau was 2T heissen soll. 2T= 2 ms?

2T = 2 Taktzyklen
Wieviel das zeitlich gesehen ist, hängt von der Leistungsfähigkeit der CPU ab... keine Ahnung.

Sers Männer,

ich steck hier in ner ganz anderen Problematik.

Ich hab hier nämlich mal 5 Festplatten, 1 CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk. Wenn ich jetzt mal so spontan zu eurem "Liebling" dem P4G8X greifen würde, dann fall ich da ganz schön auf die Nase mit nur 2 IDE-Anschlüssen.

Gibbet da alternativen, wo ich jetzt mal IDE-Raid onboard hab. Auf Serial-Ata kann ich eigentlich verzichten. Nächstes Jahr um die Zeit kommt eh wieder was neues bei. Also was kann ich da machen???

MfG
Vasilli

T = Taktcyclen, also den FSB...
beim RAM kann man ja die Timings in T einstellen 2T heisst, er hat 2 Takte Zeit die Daten vorzubereiten, oder eben 2.5(wegen DDR).
bei einem 1MHz FSB wäre das eine microsekunde..
bei 100MHz noch 10ns bei 200 noch 5ns..

Zu den HDs.. 5HDS :eek:
Huiii also ich hab, als ich 2 HDS ein LS120 und DVD-ROM / CD-Brenner dran hatte nen PCI-Controller reingehaun.
Funtze einwandfrei ist auch ned so teuer.
Sol auch einfach zu nem Raid gemacht werden können :coolblue:

@Vasilli

Ja, es gibt das Gigabyte 8INXP. Das hat einen Promise 20276 ATA-RAID sowie einen Sillicon Image SATA-RAID Chip drauf.

Mit dem 20276 von Promise kann man prima RAID machen, oder einfach 4 Geräte anstecken. Im Bios kann man zwischen ATA oder RAID Betrieb wählen.

Der Sillicon Image ist zur Ziet mit Abstand der beste SATA-Kontroller. Der Promise auf dem ASUS macht scheinbar Probleme.

Der auf dem ASUS ist ja so ein Mischkontroller der weder ATA noch SATA richtig kann.

Ich habe das Gigabyte und bin zufrieden. Das mit den Kontrollern ist besser als beim ASUS. Der Nachteil das Gigabyte ist, dass die Northbridge aktiv gekühlt ist, was Lärm verursacht. Zudem kommt das Gigabyte beim OC'en weniger hoch. Wenn dich das nicht stört, dann ist das ein sehr gutes Board.

cu
Loores

Jo das mit dem Ts sollte schon was ausmachen.
ich weiss jetz nicht wieviele Ts eine heutige NB verbraucht..
Aber AMD holt bei ihrem Hammer 20% mehrleistung aus dem integrierten Controller (!!!).
Dafür denke ich ists mit dem OCen da schwieriger.

Mit nem neuen MoBo würd ich bis Canterwood warten, dat Teil soll ja alles in den Schatten stellen :coolblue:

GB bringt RIMM-Performance mit DDR ...
verbindet hohe Bandbreite und OC-Potential.

Die FX ist ned von intel ;)

Aber die ist ja noch gar ned draussen, ich mach mein Urteil wenn ich die ersten 10 Reviews durgesehen hab..:coolblue:

Ihr habt alle zuviel erwartet, gut ich auch :rolleyes: .
Aber es war ja nie gross die Rede von irgendwas ausser DualDDR. Jetzt wird von "fastsilicon" und "-2T" geredet..
also wenn du mich fragst tönt das nach mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh