Bestes Programm zur Synchronisation?

T

Tandeki

Guest
Hallo zusammen,

ich arbeite auf einem PC lokal mit Bilddateien, die zur zentralen Verfügbarkeit auf einen Windows Home Server in eine Freigabe synchronisiert werden sollen. Ich habe mir schon etliche Programme angesehen, darunter u.a. auch Allway Sync, BestSync, AllSync u.v.m. Wichtig ist mir vor allem, dass das Programm automatisch im Hintergrund synchronisiert. Da der Windows Home Server nicht immer an ist, sollten unvollständige Synchronisationsvorgänge ohne Probleme fortgeführt werden, wenn der Server gerade an ist.

Ganz entscheiden kann ich mich jedoch nicht und deshalb die Frage an euch: was ist eurer Meinung nach das beste Programm zur Synychronisation hinsichtlich Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit usw.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
synctoy von microsoft

das kann denn per batch gestartet werden, zum beispiel als event beim pc hoch und runterfahren

oder auch per hand, automatisch würde es bei einem sbs server gehen, glaube beim windows home geht es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort!

Bei SyncToy gefällt mir nicht, dass man den Taskplaner von Windows benutzen muss, um die Synchronisierungsvorgänge zu planen. Mir wäre ein Tool lieber, das im Hintergrund überwacht, ob sich etwas geändert hat und sofort die Synchronisierung durchführt.
 
Hallo,

was mir da gerade spontan zu Deinem letzten Satz einfällt wäre Yadis! Backup, welches ein "Real-time-Backup" macht. Also wenn sich überwachte Ordner und Dateien ändern wird sofort automatisch gesichert - ohne Aufgabenplanung.

Vielleicht wäre es etwas für Dich.

LG
 
Toll, vielen Dank für den Tipp! Das Programm kannte ich noch gar nicht!
 
Alternativ kannst du dir mal robocopy anschauen.
Ist ab vista in Win enthalten. Zur genauen funktionsweise einfach robcopy /? in cmd eingeben
 
Aber Robocopy müsste man doch über den Scheduler ansteuern, oder?
 
Ich denke es sollte reichen den befehl in eine batch datei zu schreiben und diese in den autostart ordner zu tun.
 
Super Flexible File Synchronizer

Unterstützt viele Protokolle (SMB, FTP, SCP, WebDAV, Amazon S3, usw.).
Kann das Dateisystem Echtzeit überwachung, und bei Änderung sofort Synchronisieren. Kann als Dienst gestartet werden.
Auch unterstützt das Tool das generieren von Reports via E-Mail.

Gruss Mete
 
PureSync ist bei mir seit einem Jahr im Einsatz und habe keine Probleme gehabt.
Für mich ein absoluter Geheimtipp
 
Teamdrive soll noch recht gut sein. Probiert habe ich es noch nicht.
 
Vielen Dank für eure Beiträge!

Die Vorschläge schaue ich mir alle noch an. Teamdrive ist interessant, aber für meine Zwecke nicht ganz passend. Jedenfalls benötigt man nach meinen ersten Recherchen einen Server, über den die Synchronisierung läuft. Zudem muss der lokale Client pro Jahr neu bezahlt werden, wenn man mehr als 2 GB synchronisieren will. Und das habe ich teilweise nach einer Session, denn RAW-Files sind einfach recht groß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh