bestes und günstiges Mainboard

33 fach

Experte
Halli ich suche nach dem besten mainbord das man bis 200€ euro bekommt.( günstiger wäre besser. Auf keinen fall teurer)
Ich möchte damit einen i7 7700k betreiben (und übertakten) und eine 1070 damit betreiben
Es sollte ein paar sata anschlüsse haben und genügen drei pin anschlüsse für airflow und wakü insgesamt 6 lüfter werden verkabelt.ich könnte auch y kabel nehmen aber dann benötige ich mindestens 3 Anschlüsse!! Sound sollte auch gut sein sprich 5.1 und sowas. ( und wenn nichr dann halt eine soundkarte +++darf aber das lumit von 200€ nicht sprengen+++);)
Farblich wäre noch schön wenn es beleuchtet wäre und zum Farbschema rot schwarz passen würde.:hail:

Danke schon im Vorraus für eure Antworten! :p:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beleuchtet, viele Anschlüsse, unter 200€, Platz für CPU und GPU, übertakte, S-ATA.
Das klingt nach einem AsRock z270 Extreme4 (ab ca 160€).

Dieses ist allerdings nicht Schwarz rot. Wenn du auf Usb 3.1 und beleuchtung verzichten kannst, dann AsRock Pro4 (ab ca 118€), ist allerdigns auch nicht schwarz-rot.

Jup, da kann dir keiner was empfehlen, dass musst du schön selbst rausfinden, weil es bei deinen groben Angaben alles sein kann oder nichts, wenn du nur ein paar Kleinigkeiten anders haben willst.

OCing? -->Z270, alles was nicht ganz super billig ist genügt

- eine GTX1070 packt jedes Z270er-Board
- jedes Board bietet 6xSATA
- "ordentlichen" Onboardsound bieten alle Boards mit ALC1220, inzwischen haben auch nahezu alle eine recht hochwertige Audio-Sektion und einen Kopfhörerverstärker. Software-Suites von Creative bieten viele Gaming-Boards, von DTS manch andere, Mehr, wie wechselbare Operationsverstärker oder besonders hochwertige Wandler oder Creatives SoundCore 3D bieten nur die allerteuersten Gaming-Boards, das ist aber eher Spielerei.

Wegen Beleuchtung und Lüfter-Anschlüssen musst du schon selbst genau gucken.

Wichtig wäre noch:
- Vieviele M.2-Ports? Selten ist mehr als einer dabei, der seine PCIe-Lanes nicht mit irgendwas teilt
- ist U.2 gewünscht?
- USB3.1 sollte schon sein, 99% der Z270 nutzen den Asmedia ASM2142, der schneller angebunden ist als der Vorgänger ASM1142
- Grafikanschlüsse der IGP? HDMI1.4 gibt es eigtl. immer, DVI oft, VGA fast garnicht mehr, Displayport zu selten und HDMI2.0 sehr sehr selten (die beiden letzteren bieten 4K@60Hz)
- Thunderbolt 3? Eventuell später nachrüsten? -->Board aus der Supportliste der TB3-Karten von Gigabyte und und Asus
- 1xGbE reicht, oder 2x oder gar 5GbE/10GbE (selten und nur mit teuren Switches nutzbar)?
- Killer-Lan Gedöns?
- Wlan onboard?
- PCI? (Beim Z270 fast nicht mehr zu kriegen)

Mit deinen Anforderungen oben kannst du fast eins der billigsten nehmen.
- SLI/Crossfire geplant/denkbar (eher Unsinn)

Ok also das mit dem sound ist eigentlich egal denn ich hole mir jetzt ne soundkarte(macht mehr sinn als on board)
Wlan ja wäre schön ist aber kein muss.
Lan reicht ganz normales standard gedöns
M.2 wäre met verkehrt
Grafik anschlüsse sind mir sowas von sch..egal denn ich benutze eh keine integrierte
Bios sollte übersichtlich sein
Und sonst sollte das mainbord nicht so behindert ausschauen wie mein altes (irgend ein no name dingens in grün)

Wenn man als Ausschlusskriterien folgende nimmt:

- mind. 8-Phasen Spannungsversogung
- mind. 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter
- WLAN
- Z270
- max. 200€

Dann bleiben genau das ASUS Z270G Strix Gaming und das ASRock Z270 Killer-SLI/ac übrig. Das Z270G Strix ist halt µATX aber sehr ordentlich ausgestattet.

Wenn man auf WLAN verzichtet wird es bei sonst großteils gleichbleibenden Features merklich günstiger. Das Z270 Killer-SLI ohne ac kostet zB nur 140€ und wäre damit eine der günstigsten Optionen.

Wenn du selbst mal schauen willst, gib einfach Z270, <200€, min. 8-Phasen und 3 Gehäuselüfter bei Geizhals ein, dann hast du eine Auswahl aus ca. 15 Motherboards und kannst nach Geschmack entscheiden. Zu rot/schwarz passen dann vermutlich die folgenden am besten: ASRock Z270 Gaming K4/K6, die MSI Gaming Pro (Carbon) oder SLI (alle ohne WLAN).

An deiner Stelle würde ich das ASRock Z270 Gaming K4 nehmen, kein WLAN, aber sonst alles was du brauchst, passt gut ins Farbschema und kostet keine 150€.

stehe vor der gleichen wahl....weiß aber immer noch nicht welches am besten wäre

mein auswahl:ASUS Z270G Strix Gaming oder MSI Gaming Pro (Carbon) oder AsRock z270 Extreme4

beim asrock brauchst das beta bios da sonst der usb 3.1 slot blaue schmeißt bin mit dem board zufrieden. die LED beleuchtung ist etwas ungenau

ansonsten tut das board was es soll

lüftersteuerung ist etwas einach gehalten. da ist asus etwas besser. vermutlich auch gigabyte.

uefi gewinnt asrock vor asus deutlich

asus ist für mich seit januar gestorben und msi, hatte ich noch nie^^

das asrock hat evtl zu wenig usb hinten. nur 6 und davon 2x usb 2.0 und ein zusätzlicher 3.1

kein cmos reset button und kein diag led

@TE

bzgl sound,. was wird angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hatt sich hier wohl das thema beendet, da ich nun bald zu amd umsteigen werde und daher ein mainboard mit Am4 sockel benötige(due gibt es ht noch nicht zum Kaufen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh