Bestes Windows betriebssystem für HP N54L

jovili

Neuling
Hi,

hab seit gestern meinen N54L hier, ich will dann mal los und mir ein Betriebssytem für ihn kaufen.

Ich will aufjedenfall ein Windows System kaufen, aber weiß leider nicht welches.

Da der kleine ein paar Jahre ( Jahrzente wäre wohl übertrieben) hier seine Dienste verrichten soll ist der Preis fürs Betriebssystem nebensächlich, ich zahle gern einwenig drauf wenn ich in Zukunft dann auch mehr dafür bekomme.

Im Moment will ich eigentlich nicht wirklich was exotisches mit ihm machen, aber das kann sich ja ändern wenn ich mich mal in die Materie eingearbeitet habe, deshalb will ich auch jetzt am Anfang ein ordentliches und Zukunftssicheres BS. haben.

Im Moment soll er nur folgende Aufgaben erledigen:

1. von aussen übers Internet erreichbar sein

2. von aussen übers Internet aufwecken und wieder schlafen gehen können

3. unsere insgesamt 2 PC`s +1x Laptop als Datenlager dienen

4. von unseren PC`s und Laptop Sicherungen erstellen

5. Multimedia Dateien Streamen an den HTPC

mehr erstmal nicht, aber wie gesagt ich will unbedingt flexibel für die Zukunft gerüstet sein, nicht das ich in einem Jahr wieder ein neues BS. brauche.

Was würdet ihr da empfehlen??

Mein Favorit wäre erstmal Windows Server 2008 R2 Standard Edition, aber leider bin ich auf dem gebiet wirklich noch Anfänger und hoffe auf eure Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso nimmst du nicht einfach linux ? so komplex ist linux nicht nach ein bissel einarbeiten. windows ist einfacher was die einrichtung von smb freigaben angeht.aber ansonsten mußte dich genau so mit zusatz tools und konfiguration abquälen :) und fast alle server dienste bei linux lassen sich mit schönen web interfaces konfigurieren daher hängt man auch nicht immer mit ssh auf der kiste und muss über die console viel machen.

was wäre denn so eine einfache Linux Variante, mit der auch Anfänger zurechtkommen können?? ( habe wirklich gar keine Linux Erfahrung)

Allgemein zu empfehlen ist Ubunutu,Fedora,CentOS.
Und das erste was man Installieren sollte wäre Webmin. Dann kann man über WebInterface vieles am System kontrollieren und Einrichten User,Windows freigaben etc.++
Mediatomb ist ein guter einfacher DLNA Server damit streame ich derzeit alles.Servio wäre auch gute alternative hat aber in der Freeversion kein Webinterface.

Ich wollte diese Tage mal irgendwo meine Seldmade Distri ZeusNAS hochladen das wäre für dich schon perfekt deckt zumindest meine ganzen Ansprüche dafür habe ich es gemacht :) Basiert auf Cent OS 6.4 wird nach Angabe der ipadr,netmask,gateway,dns voll automatisch installiert.

Folgende Dienst laufen direkt out of the box.

WOL
Webmin - Config Tool für Linux
pyload - jdownloader alternative für linux
SABnzbd - usenet client
mediawiki - mediawiki
mediatomb - dlna server
ntpd - ntp zeit server
phpvirtualbox - virtualbox ist installiert und es lassen sich per web interface virtualbox steuern.
ramlog - speichert alle logs in die ramdisk und speichert nur alle 24h auf hd oder beim runterfahren. schont die ssd oder usb stick.
owncloud - sollte bekannt sein :)
ajaxplorer - damit kann man per webinterface daten zum server hochladen etc.

Kannst dir aber auch einfach zum lernen in einer Vbox ein Linux Installieren und die Dienste die du benötigtst selber Installieren es gibt besonders für Ubuntu für fast alles eine Howto Seite einfach nur Google fragen.

---------- Post added at 09:26 ---------- Previous post was at 09:19 ----------

zu erwähnen wäre noch das ich in meinem n40l nur 4gb ram habe und nach all den diensten nur 500mb speicher verbraucht habe das kann kein windows :)

Für deine Aufgaben reicht openmediavoult dicke aus, das kann jeder. Alles von dir genannte kann man per Webinterface einstellen(das ist dort Standard mäßig so) und bei Bedarf kannst du alle von bigghost genannten Dienste nachinstalieren. Probiere es in einer VM aus dann Siehst du wie einfach das ist.

Puhhh, das hört sich doch wirklich sehr einfach und verlockend an, ich werds mir gleich mal in einer VM. installieren und durchprobieren.

Aber noch eine Frage, gibts da dann auch so eine Art Lights Out so wie für Windows Home Server, also mir wäre es extrem wichtig wenn ich in der Arbeit bin und ich brauche schnell ne Datei das ich den Server mit meinen Arbeits PC aus dem S4 Ruhezustand aufwecken kann um an meine Dateien zu kommen??

Mein Favorit wäre erstmal Windows Server 2008 R2 Standard Edition, aber leider bin ich auf dem gebiet wirklich noch Anfänger und hoffe auf eure Unterstützung.

Nimm Server 2012 R2 - entweder Standard oder Essentials.
Wahrscheinlich reicht Essentials dicke aus - Standard hätte den Vorteil, dass du zwei VMs mit Server 2012 R2 auf einem Host laufen lassen darfst.

Auch das gibt es als Plugin, aber von der Arbeit aus könnte das etwas schwierig werden. Nicht jeder Rooter kann wol weiter leiten. Das Problem hast du mit Win aber auch.

---------- Post added at 17:05 ---------- Previous post was at 17:03 ----------

Wofür soll er denn bitte nen Server 2012 kaufen? Was kann der denn was mit Debian nicht möglich ist?

ich hab das openvault jetzt schon am laufen in der VM. bei mir.

Schaut wirklich sehr übersichtlich und leicht verständlich aus.

Was würde denn z.b. für einen WHS2011 sprechen gegenüber dem Openvault, bzw. was kann der mehr als der andere??

Falls ich mich für Opnevault entscheiden würde, welche Treiber muß ich da installieren für den N54L, Bei Windows müssen ja ein paar Treiber für Grafik usw.. installiert werden das er auch den optimal niedrigsten Stromverbrauch nutzen kann??

Wie heißt denn das Plug In genau, das würd ich mir auch gerne anschauen und testen??

Das plugin heisst autoshutdown.
Funktioniert zuverlässig

Geschrieben mit App

Plugin muss ich nachher nachschauen.

EDIT:
NTB war schneller

Vorteil WHS2011:
- Alle Windows Programme können ausgeführt werden
- Integriertes Client Backup
Nachteil:
- Storenge Lösung ist schlecht
- kein AD
- max 10 User
- Antivirus Software Teuer
- unsicherer & unstabiler
- es wird keinen Nachfolger geben vom WHS2011

Vorteil OMV:
- über Web Oberfläche bedienbar
- AD über Samba4 möglich
- Resourcen schonend
- Exchange Ersatz (Sorry Name fällt mir grad net ein) möglich
- Betriebssystem Sicherheit um Welten besser
- ZFS möglich
- Stabilität des Bs ist hervorragend
- besser geeignet um mehrere Dienste gleichzeitig aus zu führen (Thema Sicherheit)
Nachteil:
- etwas höherer Energie Verbrauch (1-2W)
- für "erweitertes" Setup ist mehr Einarbeitung nötig (je nachdem wie weit man geht, bis zum selber Kompilieren der Programme um eventuell die "aktuellste" Version zu haben

so mehr fällt mir grad nicht ein.

Send from Iphone using Hardwareluxx App.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem N54L läuft nach einem kurzen, nervtötenden Ausflug zu WS2012 nun WS2008R2. Allerdings bekomme ich die auch über Dreamspark für Lau (ja, ab und an ist sogar was für die Uni dabei:fresse2:)...
Ich würde an deiner Stelle auch zunächst mal schauen wie weit du mit nem Linux kommst (Ubuntu Server). Dank viel Onlinelesestoff ist das wirklich halb so schlimm. Hatte ich auch schon alles am Laufen (bis auf Onlinezugriff). Falls das nichts ist, schau dir den Windows Home Server an.

Edit: Ich verstehe nicht ganz warum er hier ein AD benötigen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
der Vergleich ist nicht wirklich objektiv aber was solls. und wozu ein Virenscanner (die es btw. auch kostenlos gibt) willst du mit dem Server Surfen oder unsichere Software benutzen?

ich hab auf meinem server einfach win 7 pro installiert. das ist eine gute grundlage. linux ist ohne vorkenntnisse ein krampf. windows server erschwert die einrichtung durch sicherheitsmaßnahmen enorm. schon der download und die installation eines neuen programms sind nahezu unmöglich.

mit wake on lan kann ich meinen server aufwecken. mit den richtigen einstellungen geht er bei untutätigkeit wieder aus. und mit dem remotedesktop ist die verwaltung ein kinderspiel. auch die kosten für eine lizenz sind überschaubar.

Auf jedem Direkt vom Internet erreichbaren Gerät würde ich einen Vieren Scanner installieren. Aber das ist ja Euere Sache wenn ihr später auch so einen kleinen SPAM Server Zuhause haben wollt. Den kostenlosen Vieren Scanner der auf WHS läuft, musst du mir aber zeigen. Es gab mal ein paar, aber die gibts nicht mehr. Der AD ist definitiv kein muss, nur bei so vielen Geräten die darauf zugreifen, ist er halt was schickes zur Verwaltung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh