[Kaufberatung] Bestes (Wireless?) Headset bis 350€ mit guten Tragekomfort und Mic

Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
297
Hallo erstmal,

ich hab mich jetzt viel belesen und bin mir dennoch unschlüssig.

Zu mir: Ich nutze aktuell das Steelseries Arctis Pro + Game DAC

Das was mich aktuell stört: Ich habe einen etwas größeren Kopf und bin seit Anfang des Jahres Brillenträger -> Nach mehreren Stunden (2+) wird es unangenehm!
Meine Ohren schmerzen und das Band drückt auf meinen Schädel und ich will es einfach nur noch abnehmen!

Ansonsten bin ich grundsätzlich mit Sound und der Mikrofon Qualität sowohl als auch mit der Verarbeitung zufrieden.

Ich weiß leider auch, dass es bequemer geht!

Ich hatte vor vielen Jahren ein HyperX Cloud II, mit welchem ich vom Tragekomfort sehr zufrieden war.

Nun war die Mikrofonqualität unterirdisch und die Polster mussten gegen Velour gewechselt werden, da Sie sich sonst auflösten.
Aber Sie waren so bequem, dass ich mit 15/16 sogar mit denen im Bett schlafen konnte!

Das habe ich zwar mit den neuen nicht mehr vor, allerdings wäre ein ähnlicher Tragekomfort ein Traum.

Da ich aufgrund meines SIM-Racing Rigs ggf. nicht immer am Schreibtisch direkt sitze, wäre Wireless ebenfalls ein Traum.

Aktuell stecke ich den Kopfhörer per Adapter an den Monitor vom Rig und stelle die Audio am PC um (der Monitor ist sonst immer deaktiviert).

Das empfinde ich als nervig und außerdem kann ich dabei nicht mit Freunden auf Discord oder ähnliches reden.

Den Großteil der Musik höre ich mit Spotify oder vereinzelt auch mal via YouTube (also kein Losless/Flac Fanatiker).

Zusammengefasst:

Budget ca. 350€

Komme vom Steelseries Arctis Pro + Game DAC

Keine Shooter/Musik nur über Spotify/YouTube

Wichtig:

Tragekomfort (auch mit Berücksichtigung von meinem Dickschädel und Brille).

Mikrofonqualität

Soundqualität (für die Musikwiedergabe per Spotify & YouTube).

Ist nicht Kriegsentscheidend:

Der Preis (im Zweifel kommt es nicht auf +/- 100,00 € an)

Surround Sound XYZ (ich Spiele keine Shooter, oder spiele wo es auf einen genauen Raumklang ankommt)

Wireless? (Wäre sehr zu präferieren, aber im Zweifel nicht Kriegsentscheidend, wenn es "das perfekte Kabelgefundene Headset existiert)

Reichweite des Dongles (ich habe nur vor mich innerhalb meines Zimmers damit zu bewegen).


Ich hoffe das war genug Input meinerseits und hoffentlich verständlich :)


Vielen lieben Dank schonmal!


Edit: Ich hatte das Logitech Pro X Lightspeed im Auge, aber nachdem ich das Mikrofon gehört habe, habe ich mich dagegen entschieden.

Beim Arctis Nova Pro, befürchte ich die selben Tragekomfortprobleme wie beim Artcits Pro.
Vermutlich aufgrund des höheren Gewichts durch die Akkus umso mehr!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach all deinen Kriterien fällt da nur das Audeze Maxwell rein :d

Das bietet alles was du möchtest und sogar etwas mehr.
Kostet aber eben auch etwas.
Regulär 320-350€. Einige deutsche Händler verlangen 400€ dafür :/

400€ ist für die Qualität eigentlich auch in Ordnung. Gute Kopfhörer mit der Qualität kosten das gleiche.
Ist aber dennoch schade, dass es mit 320€ in Deutschland gestartet ist und jetzt 80€ mehr :d
 
Nach all deinen Kriterien fällt da nur das Audeze Maxwell rein :d

Das bietet alles was du möchtest und sogar etwas mehr.
Kostet aber eben auch etwas.
Regulär 320-350€. Einige deutsche Händler verlangen 400€ dafür :/

400€ ist für die Qualität eigentlich auch in Ordnung. Gute Kopfhörer mit der Qualität kosten das gleiche.
Ist aber dennoch schade, dass es mit 320€ in Deutschland gestartet ist und jetzt 80€ mehr :d
Hallihallo,

davon hatte ich tatsächlich gelesen.
WIe sieht es Richtung Tragekomfort aus?
Einerseits lese ich von "Comfortable" andererseits von "Big and Heavy" & "We don't like long term comfort".
Hast du es schonmal getragen?

Würdest du empfehlen es über 3. oder über deren Homepage zu kaufen (Thema Support & Rückendung).
Ich glaube ich würde zum deutschen Hersteller tendieren, damit ich es im Zweifel zurücksenden kann.


Ganz klar das Astro A50 Gen4 beste wireless headset was es gibt mikro ist super und tragekomfort mit brille ist auch hervorragend

Hallihallo,

hier habe ich auch gutes über den Tragekomfort gelesen.
Das Design schreckt mich tatsächlich ein wenig ab, da ich schlicht bevorzuge.
Aber ich würde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und mich mal mit diversen vergleichen gegenüber den Maxwell befassen.


Edit: Ich habe mir jetzt diverse Reviews angehört und durchgelesen.
Kommt es mir nur so vor oder haben beide vorgeschlagenen Headsets ein schlechteres Mikrofon als das Arctis Pro mit GameDAC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nix schlechtes sagen es ist Glassklar kein rauschen oder sonstiges und die stimme wird super wieder gegeben ohne nebengeräusche
 
Hmm.. vielleicht aufgrund von Kabel vs kabellos?
Ich empfand das Steelseries etwas klarer.
Aber dem A50 und dem Audeze tun sich nicht viel. Aber wenn man das Mikrofon wohl bewegt kann es bei Audeze zu Störgeräuschen kommen, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Das Maxwell ist etwas schwer, das stimmt. Das Gewicht wird aber gut über das Kopfband verteilt. Habe damit auch schon locker 8h gezockt. Merkt man nicht :)

Das Maxwell spielt in einer ganz eigenen Liga und zählt aktuell auch zum besten Headset am Markt.

Ein Nova Pro oder A50 sind dagegen einfach nur das typische Gaming Spielzeug.
Zwischen den beiden hat das NPW einen etwas detailliertere Klang und Wechselakkus. Das A50 etwas mehr Komfort.
Die Mikros beider Headsets sind aber katasophal für den Preis. Der Klang ist für die Preisklasse auch eher unterdurchschnittlich.

Sollte es doch etwas günstiger sein, würde ich wohl eher ein Cloud Alpha Wireless oder Cloud 3 Wireless in Betracht ziehen. Sind beide nicht weit weg vom NPW, dafür ne Ecke günstiger und zumindest das Cloud 3 Wireless hat ein gutes Mikrofon.

Das Mikrofon vom Maxwell spielt weit über den beiden. Selbst die internen Mikrofone klingen schon etwas besser. Das würde mir zu denken geben. :d Soweit mir bekannt, ist das Mic im Maxwell auch von Shure.

Kleiner Einblick:
Mics bei 8:50
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das Mikrofon klingt tatsächlich sehr gut.
Ich bin zwar kein Fan von extra zu installierender Software..
Aber man kann ja das EQ einmal einstellen und das Headset speichert es sich ja?
Ich versuche mir mal noch ein besseres Bild über den Tragekomfort einzuholen.
Aber im Zweifel kann ich ja auch auf die anderen Cushions ausweichen.
Die sollen aber auch den Ton negativ beeinträchtigen...
 
Alle Einstellungen werden im Headset gespeichert.
Die Windows oder Smartphone App muss nicht dafür aktiv sein. Es läuft also nichts im Hintergrund.

Die Polster beim Maxwell sind kein Problem. Die sind sehr angenehm und auch weich. Hier fällt nur die Abwärme negativ auf. (staut sich viel)
Die WC Pads beeinflussen den Klang. Primär aber nur den Bass. Das kann man aber per EQ wieder korrigieren.
Trotz Polster dreht mein Maxwell aber immer noch große Kreise um ein MMX300 und das galt bis dato schon als bestes Headset am Markt.

Das Maxwell lässt sich klanglich eher mit einem beyerdynamic DT1770 Pro vergleichen.
Das ist ein 400-450€ Kopfhörer und benötigt im Idealfall noch eine Potente DAC/KHV Kombi.
Mal als. Referenz um das Maxwell ein wenig besser einstufen zu können :)
 
Klingt erstmal gut!
Ich fand das Review etwas einseitig, aber mir kam der Herr etwas bekannt vor..
Ich habe mir aufgrund seines Reviews damals das Arctis Pro + GameDAC gekauft.
Ich wünschte das Headset wäre bei einigermaßen großen Läden verfügbar.
Dann könnte ich mir selber ein Bild vom Tragekomfort machen. Das ist gerade mein einziges bedenken.
Aber ggf. muss ich da auch einfach in den sauren Apfel beißen.

Edit: Ich schaue mir gerade auch nochmal das alte VIdeo vom Arctis Pro an.
Ist wirklich relativ OnPoint.
Okay Thema Comfort bin ich empfindlicher. Aber auch die Plastikstelle: Das ist bei mir damals auch gebrochen kurz nach Garantie Ende (2 Monate später?), aber der Steelseries Kundenservice war 1a und ich hab eins auf Kulanz bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Einstellungen werden im Headset gespeichert.
Die Windows oder Smartphone App muss nicht dafür aktiv sein. Es läuft also nichts im Hintergrund.

Die Polster beim Maxwell sind kein Problem. Die sind sehr angenehm und auch weich. Hier fällt nur die Abwärme negativ auf. (staut sich viel)
Die WC Pads beeinflussen den Klang. Primär aber nur den Bass. Das kann man aber per EQ wieder korrigieren.
Trotz Polster dreht mein Maxwell aber immer noch große Kreise um ein MMX300 und das galt bis dato schon als bestes Headset am Markt.

Das Maxwell lässt sich klanglich eher mit einem beyerdynamic DT1770 Pro vergleichen.
Das ist ein 400-450€ Kopfhörer und benötigt im Idealfall noch eine Potente DAC/KHV Kombi.
Mal als. Referenz um das Maxwell ein wenig besser einstufen zu können :)
Würdest du die XBOX oder die Playstation Variante vorziehen?
Ich habe eine PS5. Aber die XBOX Variante hat ja die Dolby Lizenz? Merke ich da am PC was von?
Gaming mal ausgeschlossen?
 
Die Xbox Variante läuft an allen Systemen. Also auch PS5.
Die PS5 Version leider nur an PS5 und PC.

Die Xbox Variante ist etwas teurer, denke wegen der Dolby Lizenz, die man aber im Windows Store für 30€ kaufen kann.

Wenn du keine Xbox hast und auch in naher Zukunft keine Xbox kaufen möchtest, kannst du auch die PS5 Version nehmen und am PC die Dolby Lizenz kaufen. Dolby nutze ich selber nicht für das Headset. Aber dank der EQ Funktionen für meine Laptops (die klanglich ohne EQ einfach furchtbar sind).
 
Ich habe neu das Razer Blackshark V2 Pro (2023) und es ist bisher das beste Wireless Headset was ich hatte mit einem hervorragenden Mic. Sehr angenehm zu tragen (mit Brille) und der Sound ist ordentlich. Habe es zwei Wochen und es ist immer noch nicht leer. Falls du dir eventuell noch etwas anschauen willst, was deutlich unter deiner Budgetgrenze liegt. Bin sehr zufrieden damit aber ohne das Maxwell selbst gehört zu haben kann es wahrscheinlich im Musikbereich nicht ganz mithalten. Kostet aber eben auch nur die Hälfte.

Mir wäre das Maxwell aber auf jeden Fall zu schwer. Ich habe schon von meinem Sennheiser GSP 670 Schmerzen bekommen nach einiger Zeit und musste es auf eine andere Position schieben und das Maxwell ist nochmal viel schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist primär nicht das Problem. Es kommt darauf an, wie es verteilt wird.
Kenne auch sehr leichte Headsets, die mit einem sehr dünnen Kopfband dennoch unangenehm sind.
Das Maxwell hat hier ein ziemlich breites Kopfband und da wird das Gewicht gut verteilt. Ebenso sind die Polster ziemlich groß und verteilen so auch viel Kraft auf die größere Fläche.

Im ganzen trägt sich das Maxwell bei mir angenehmer als zb mein Arya V3 oder Ananda.
Ein DT770 pro ist auch unangenehmer, da der Anpressdruck sehr hoch ist.
Nur der T1 Gen2 und Astell&Kern T5p sind angenehmer :d
 
Mein Maxwell liegt mit Wicked Cushions afaik bei knapp 600 Gramm, hab zum Glück auch nach Stunden keine Probleme damit, das muss man wohl ausprobieren.
 
Ich hab mir noch das Turtle beach stealth Pro angeschaut. Aber da ich glaube ich nicht der typische Gamer bin wo es I'm footsteps Oder surround sound geht, sondern um Musik, würde ich das Maxwell im Auge behalten. Ich hab noch nichts negatives über das Tragen gehört, deswegen bin ich guter Dinge. Ich würde auf ein Angebot zum black friday warten bzw im zweifel es auch einfach bei Thomann oder ähnliches kaufen, wenn es kein gutes Angebot gibt. Ich würde aber berichten, wenn ich es denn habe :)
 
Ist echt schade, dass es auch bei LDLC teurer geworden ist.. habs noch für 297€ (exkl. Versand) da gekauft :d
 
Ja wenn es dir auf Musik ankommt musst du wohl das nehmen. Die meisten Gaming Headsets sind da einfach nicht so gut wenn man erstmal was besseres gewohnt ist. Ich nutze mein Headset nur für Online Shooter, Horrorgames und halt Discord. Da sind mir die aktuellen 400€ einfach zu viel für das Maxwell.
 
Servus Leute.
Ich würde mich mal in die Diskussion einhaken… momentan nutze ich das Astro a50 und bin von der Audioqualität überhaupt nicht überzeugt…. Von daher würde ich in Erwägung ziehen auf das besagte Audeze Maxwell umzusteigen… lediglich eine Sache macht mir da Kopfschmerzen…. Gibt es da ne Möglichkeit die Umgebungsgeräusche einzustellen. Wenn mein Kind weint wäre es gut dies zu hören 😂.
 
Gibt es da ne Möglichkeit die Umgebungsgeräusche einzustellen. Wenn mein Kind weint wäre es gut dies zu hören 😂.

Yes.
Sidetone nennt sich das und du kannst von 0 bis 100% einstellen, wie viele Außengeräusche über die Mikrofone durchgeleitet werden.

Hab es bei mir auf 70% stehen, damit ich meine Stimme mit höre.
 
Kurze Frage:

Wie ist der Sound im Vergleich zu Sony XM5?

Neugierhalber, da ich die im Besitz habe.
 
Der XM5 ist mehr auf Mobilität, Features und ANC ausgelegt. Klanglich sind das doch schon gut Welten zwischen dem Xm5 und Hifi Kopfhörern.

Wenn dir der XM5 gefällt, dann könnte man ja mal mit einem Bluetooth Stick versuchen das LDAC zu aktivieren. Dann wäre die Latenz auch akzeptabel.
 
Die Latenz stört mich eigentlich nicht. Höre damit ausschließ Musik.
Wobei ich den XM3 soundtechnisch fast schon besser finde..
Ich bin echt gespannt wie das Maxwell klingen wird..
Black friday abwarten ist wohl angesagt..
 
Würde mir vom BF nicht allzu viel erhoffen bei einem solchen Produkt. Das Teil ist fast nirgends auf Lager und nur bei wenigen Händlern überhaupt lieferbar. Warte aktuell auch auf meinen Maxwell
 
Ich hab absolut keinen Zeitdruck.
Wenn's kein Angebot gibt dann ist das so :d
Mein aktuelles ist ja nicht defekt
 
Ich werfe mal was in den Raum:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh