Bestimmte Internetseiten laden nicht

Arima

Experte
Hallo,

Ich habe folgendes Problem und würde mich unglaublich über eure Hilfe freuen:

Bei mir laden bestimmte Webseiten nicht (PC). Einige wenige Seiten funktionieren, wie Youtube und andere, aber andere Seiten laden nicht, obwohl ich Internet habe. Das geht schon ca. ein halbes Jahr so, aber davor hatte ich das Problem behoben in dem ich das LAN-Kabel herausgezogen und nach ca. 30Sek. wieder eingesteckt habe. Oder in dem ich den Router an und aus gemacht habe. Das Problem kam dann immer wieder auf nach ein paar Stunden, aber es ließ sich so beheben. Doch nun funktioniert auch das nicht mehr.

Das Problem habe ich auch auf meinen zwei anderen Laptops, d.h. auch mit der Wlan-Verbindung geht es nicht.

Was aber ganz komisch ist. Auf dem Iphone und Ipad funktionieren alle Seiten einwandfrei.

Was ich schon gemacht habe:
-Router auf Werkeinstellungen zurücksetzen
-ich habe kein Anti-Virus Programm
-DNS-Chache leeren
-andere Browser benutzen (Mozilla, Edge etc)

Alles funktioniert nicht. Ich bin ein wenig verzweifelt und würde mich extrem freuen, wenn jemand helfen kann.

ps: lösungshilfen bitte schritt für schritt und einfach beschreiben, da ich nicht sehr viel Ahnung habe, was PCs angeht :(

Vielen Vielen Dank!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah und was ich noch herausgefunden habe. Wenn ich mein Laptop mit meinen Handy-Hotspot verbinde, besteht das Problem interessanterweise nicht mehr und ich kann auf jede Seite zugreifen

Lösung
Ist die aktuelle Firmware auf der Fritz.Box 7490 Version 7.29 installiert?
Die installierte Firmware Version wird in der Fritz.Box angezeigt.
Firmware Download: https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-7490/

Ist ein Fritz.Box Repeater dazwischen geschaltet?
Dann würde ich den Repeater mal ausschalten, weil solche Probleme auch durch einen Fritz.Box Repeater entstehen können, die Fritz.Box hängt sich durch den Repeater auf.
Welcher Internetprovider wird benutzt?
Welcher Router wird benutzt?

Wie ist die Verbindung von deinem PC zum Router beschaffen? Direkt ein Kabel, oder liegen dazwischen noch ein Switch / Router?
Ein VPN wird nicht benutzt, oder?

Wärst du so nett einmal einen Screenshot von der Kommandozeile anzuhängen, nachdem du dort ipconfig /all eingetippt und mit Enter bestätigt hast?
(Kommandozeile wäre Startmenü, die Buchstaben cmd hintereinander eintippen und dort dann "Eingabeaufforderung" anklicken.)
Interessant ist der Teil mit "Ethernet-Adapter Ethernet NUMMER" in dem auch Standardgateway und DNS-Server stehen.

Da das Problem auf mehreren Endgeräten und nur im eigenen Netzwerk (nicht über mobile Daten) besteht würde ich das Mal auf deinen Router / deinen Provider eingrenzen wollen.
Was @Zyxx schreibt ist schon Mal ein guter Anfang. Ich würde dann als nächsten Schritt Mal noch anregen im Router den Standard DNS Server zu ändern - cloudflare, Google, erstmal egal zum testen ob sich was ändert.

Das kommt ja auf den Router an... da der Hotspot funktioniert, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit am DNS Server liegen.
Auch die Iphones greifen im Zweifelsfall ähnlich wie viele Androids auf andere DNS Server zu.
Bei nem VPN könnte es mit IPv6 only oder MTU Beschränkungen bei einigen Websites gegen eine Wand laufen.

Mal abwarten was der TE antwortet :)

Eigentlich wartet man erstmal ne Bestandsaufnahme ab und versucht rauszufinden was da los ist.

Was alpha sagt, macht man da!!! :sneaky:

Setz die IpConfig des Rechners auf automatisch so das die Rechner die IP's vom Router bekommen. Dann ziehen sich die Clients auch die Config die Sie brauchen vom Router.

Erst einmal, wirklich vielen lieben Dank für eure Hilfe. Das ist wirklich sehr nett.

Anbei ist der Screenshot. Ich hoffe ich habe das so richtig gemacht.

Ich habe eine Fritzbox 7490.

Was ganz komisch ist. Ich habe den PC länger an gelassen, nach den ganzen gescheiterten Versuchen und jetzt gehen alle Seiten wieder, aber das ist sicherlich wieder nicht von Dauer und geht nach dem Herunterfahren des PCs nach einigen Stunden wieder weg und das Problem fängt von vorne an.

Wie gesagt auf meinem Iphone und Ipad benutze ich ganz normal Wlan und alles funktioniert. Nur auf meinem PC und den beiden Laptops und komischerweise auch auf meiner neuen PS5 besteht das Problem (Online-Spiele nicht möglich, muss Router an und aus machen, dann geht es für paar Stunden, bei LAN-Kabel das gleiche Problem). Irgendwie alles sehr komisch…

Anhänge

• 6094F49C-631A-480A-9695-06A5C4DC5D32.jpeg
    6094F49C-631A-480A-9695-06A5C4DC5D32.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 53
Ist die aktuelle Firmware auf der Fritz.Box 7490 Version 7.29 installiert?
Die installierte Firmware Version wird in der Fritz.Box angezeigt.
Firmware Download: https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-7490/

Ist ein Fritz.Box Repeater dazwischen geschaltet?
Dann würde ich den Repeater mal ausschalten, weil solche Probleme auch durch einen Fritz.Box Repeater entstehen können, die Fritz.Box hängt sich durch den Repeater auf.

Lösung
Stadtwerke Norderstedt oder Wilhelm.tel, eigentlich laufen die Netze mehr als rund.

Ich würde vorschlagen wie schon oben einmal beschrieben nach deinen DNS Servern zu schauen, denn 8.8.8.8 sollte da eigentlich nicht stehen.

So kommst du an die passenden Einstellungen:
WIN + i (Windowstaste und Buchstaben i gleichzeitig drücken)
Netzwerk und Internet
Adapteroptionen Ändern
dort dann auf Ethernet 2 rechtsklicken und Eigenschaften aufrufen, das sollte so aussehen:

1673363334669.png

hier dann auf Internetprotokoll Version 4 klicken, das es ausgewählt ist und unten den Knopf Eigenschaften drücken:

1673363441342.png

Kontrolliere bitte das sowohl wie hier gezeigt bei "Allgemein" als auch bei "Alternative Konfiguration" alles auf automatisch steht.
Für Internetprotokoll Version 6 bitte ebenfalls nochmal kontrollieren das alles auf automatisch beziehen gestellt ist.

Einmal den PC neu starten und checken ob es besser wird.
Bitte auch nochmal einen Screenshot von ipconfig /all danach machen :)

Es sind sonst keine Geräte im Netzwerk ausser deinen Handies im WLAN, der PS5 und dem PC?

Noch ein Edit:
Weiß jemand ob die Fritzbox in der Standardkonfiguration überhaupt mit ULAs arbeitet?
Noch ein Edit:
Bin doof, der PC hat ja eine global...
Nur Gateway und DNS werden als ULA weitergeben, passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich wohl.

Allerdings sollte die Fritzbox doch lokal eher ihre eigene IP pushen als eine von google.
Daher auch nochmal meine Frage was im Netzwerk ist.
Denn die ULAs die da für IPv6 DNS und Gateway ausgegeben werden können natürlich von der FB kommen, genausogut kann aber auch irgendwo noch irgendwas im Netzwerk mit rumrühren.

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Lösungsvorschläge.

Also meine Fritzbox updatet sich glaube ich automatisch, da ich keine Update-Option habe, wo eigentlich eine sein müsste. Der Reiter "Assistenten" hat kein Unterpunkt "Update".

Das mit den 8.8.8.8 habe ich heute morgen aus Verzweiflung gemacht, da habe ich etwas im Internet darüber gelesen und das in einer unteren Spalte beim DNS eingegeben. Ich kann das wieder rückgänig machen, aber ich glaube nicht, dass es helfen wird. Aber ich werde es trotzdem versuchen.

Auf die Idee den Repeater auszuschalten bin ich noch nicht gekommen. Das probiere ich jetzt gleich mal und schaue ob es klappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin allen sehr dankbar. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Es lag in der Tat an dem Repeater, wie PCFreak69 vermutet hatte. Ich habe den Repeater ausgesteckt und alle Geräte konnten wieder auf alle Seiten zugreifen. Ich bin erleichtert. Aber heißt dies nun, dass ich den Repeater gar nicht mehr nutzten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Es lag in der Tat an dem Repeater, wie PCFreak69 vermutet hatte...Aber heißt dies nun, dass ich den Repeater gar nicht mehr nutzten sollte?
Ich würde den AVM Support anschreiben, möglicherweise kennt AVM das Problem und hat eine Lösung.

Edit:
Möglicherweise hast du den Repeater nicht korrekt an der Fritz.Box angemeldet: https://www.gieseke-buch.de/fritzbox/repeater-probleme-mesh

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh