Bestimmter Bereich einer Festplatte kaputt?

le_chaef

Neuling
Servus,
Ich hab folgendes, wohl eher spezielles Problem und hoffe auf Hilfe.
Ich hab eine Samsung SP250C und darauf auf einer vorderen Partition Win XP installiert. Auf 'letzten' hab ich Vista. Nun war es auf einmal so, dass mein XP immer abgestürzt ist beim INet surfen oder wenn ich was getippt hab; bei Vollast nie. Bei Vista war das kein Problem. Nu kann ich aber nicht auf XP verzichten und da hab ich XP neu installiert, weil ch dachte, das wäre einfach zu vollgemüllt.
Nun muss ich aber feststellen, dass bei frisch installiertem XP der gleiche Fehler wieder auftritt. Nun meine Frage: Kann ein bestimmter Ort einer Festplatte defekt sein, der die Abstürze verursacht?
Temperaturprobleme kann ich ausschließen, weil ich auch mit offenem Gehäuse ohne Last Abstürze hab. Wenn ich dagegen WinAmp oder so laufen lass, gehts fast immer gut.
Die Abstürze äußern sich in Freezes. Es bleibt also alles stehen und keine Eingabe hat mehr eine Wirkung. Nur Reset-Knopf hilft.
Danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum checkst Du die Festplatte nicht auf Fehler wenn Du den Verdacht hast? (Stichwort: Oberflächentest)
Ich würde aber eher auf einen "nicht rosig programmierten Treiber" von XP tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool macht man das am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du gerade keins zur Hand hast, dann reicht auch Checkdisk.

Danke, teste ich gleich mal...

Edit: So hab den ErrorScan von HD-Tune einmal durchlaufen lassen: ohne Befund.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wie HisN gesagt hat: Irgendein Treiber spinnt. Da ich auf absehbare Zeit kein Vista installieren werde und deshalb keinerlei Erfahrung damit habe, kann ich nur spekulieren dass es daran liegt.

Falls es Dir möglich ist -> Vista löschen, am besten Partition löschen und neu vergeben und eine zweite Platte kaufen und Vista da rauf machen.
Anschliessend XP löschen (genau wie bei Vista machen) und alles sollte wieder in Butter sein.

Überhaupt wundert es mich, dass Du Vista neben XP betreiben konntest. Nach meinem Wissensstand "duldet" XP keine weiteren Betriebssysteme neben sich.

@Wunderbär: Vista ist ja jetzt völlig inaktiv. Der Bootloader ist weg nach der XP Installation. Das gammelt jetzt auf der hintersten Partition rum.
Mittlerweile hatte ich auch etliche Stunden keinen Absturz mehr. Es muss also ein Softwareproblem sein. Fragt sich nur was...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh