Bestmögliche GKarte für amd64 3200+ 1,5GB DDR Ram?!

iku

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
2
Hallo liebe Community :),

ich hoffe mir kann da irgendjemand bei helfen!

Ich habe Gothic 3 seit dem es in Deutschland draussen ist. (ca. 6 monate jetz ^^) Doch leider musste ich feststellen das ich mit meinem:
AMD Athlon 64 3200+ 1,5 GB DDR RAM PC400 und einem nForce 3 Mainboard und einer GeForce fx5200 256MB RAM (AGP) das Spiel leider nicht spielbar ist. Jetz kenn ich mich leider nicht genug damit aus um zu wissen welche gute Grafikkarte jetzt in meinen Rechner passt, dass es endlich mal mehr oder weniger gut läuft. Ich hab zb die Radeon x1950pro im auge aber keiner kann mir sagen ob das ding überhaupt dann auch mit meinen Komponenten funktioniert.

Eigentlich sollte G3 mit der oben genannten Grafikkarte spielbar sein. Aber ich bin mir halt nicht sicher ob man so eine "neue" karte überhaupt in so einen alten rechner reinmachen kann.

Habt ihr vielleicht Tips oder vielleicht einen Lösungsweg?

Bin um jede hilfe froh
vielen Dank schonmal im Voraus


MfG

iku
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sollte deine cpu auf standardtakt laufen wird sich die graka langweillen, evtl. solltest du an übertakten denken um der cpu etwas mehr dampf zu machen, du könntest dich auch nach einem günstigen x2 umsehen, kosten mittlerweile auch nichtmehr die welt, aber aufpassen dass du nen sockel939 erwischst :)
mit nochmal 512mb ram, also insgesamt 2gb wärst du auch nicht schlecht beraten, würde dir aber empfehlen 2x 1gb zu kaufen anstatt 4x512 oder 1x1gb + 2x512, läuft einfach unproblematischer.
wenn du aus der cpu noch etwas leistung rausholst steht einer 1950pro nichts mehr im wege, ein x2 wäre zwar etwas besser, aber wenn das budget knapp ist tuts auch übertakten einer vorhandenen cpu ;)

achja, willkommen im forum! :wink:
 
ja kauf dir die x1950pro die ist wirklich super habe sie auch wirklich top wenn dein cpu älter ist ist die warscheinlichkeit höher da sdu ihn gut oc kannst .. was fürn lüfter ist drauf ? aufn cpu
 
also laufne wird die schon, es sei den dein Netzteil verkraftet die paar watt mehr nicht.
Die Palit/Expert Vision X1950GT Super ist genau gleich wie doe PRO etwas weniger takt (ca. 10% weniger Leistung, kannst ja etwas ocen) und das für unter 140€, wenns ne neue sein soll dann ist da das geld gut angelegt, was wichtig ist das du so 2-3 slots drunter frei hast.
Alternativ gibts ja 7800/7900Gts/GSs ect.
 
ja kauf dir die x1950pro die ist wirklich super habe sie auch wirklich top wenn dein cpu älter ist ist die warscheinlichkeit höher da sdu ihn gut oc kannst .. was fürn lüfter ist drauf ? aufn cpu

Die ist so gut, das es in einigen Foren zig Threads gibt wo die Dinger abrauchen. Ich würde mir keine X1950 pro holen.
 
Ich würde die 1950pro kaufen und innerhalb der ersten 14tage ausführlich testen.
Sollte sie irgendwie inkompatibel sein, kannst du sie zurücksenden.
Mit der Cpu und 1.5GB sollte G3 ganz akzeptabel laufen.
Die 5200 verdient nicht die Bezeichnung "3D Karte" imo :haha:
 
Sagt mal könnt ihr lesen?
Da steht 1. was von AGP und 2. steht da nix von Sockel 939
Sieht mir ganz verdächtig nach Sockel 754 aus, und dann isses Essig mit Speicher aufrüsten, weil wahrscheinlich alle 3 Steckplätze voll sind.
Ich würde mich so in Richtung 7600Gt umsehen, oder bei Ebay ne gebrauchte x850 Pro. Mehr macht bei dem System keinen Sinn.

MfG Jojo
 
wieso ? kann genauso Sockel 939 sein! mal gucken was er sagt an seiner stelle würde ich mir die x1950pro kaufen bekommt amn shcon sehr künstig und ist einfach top!
 
Sagt mal könnt ihr lesen?
Da steht 1. was von AGP und 2. steht da nix von Sockel 939
Sieht mir ganz verdächtig nach Sockel 754 aus, und dann isses Essig mit Speicher aufrüsten, weil wahrscheinlich alle 3 Steckplätze voll sind.
Ich würde mich so in Richtung 7600Gt umsehen, oder bei Ebay ne gebrauchte x850 Pro. Mehr macht bei dem System keinen Sinn.

MfG Jojo

immer ruig mit den jungen pferden...

glaube zwar auch das es wohl ein s.754 sys zu sein scheint, aber ich schätze du hast noch nichts von der x1950pro für agp gehört :hmm:
 
nforce 3 klingt stark nach sockel 754 , da wirds nix mit nem dual core.

es gab zwar sockel 939 boards mit nforce 3, aber das waren ganz wenige
 
ja kauf dir die x1950pro die ist wirklich super habe sie auch wirklich top wenn dein cpu älter ist ist die warscheinlichkeit höher da sdu ihn gut oc kannst .. was fürn lüfter ist drauf ? aufn cpu

Das stimmt so auch nicht ganz. Imho waren die ersten A64 Kerne OC-technisch eher nicht zu gebrauchen, im gegensatz zu den letzten S939 CPUs.
Ob nun S754 oder S939 ist relativ egal, Speedtechnisch macht das in Games sogut wie gar keinen Unterschied.

Ansonsten ist ne X1950Pro AGP ne ganz gute wahl. Alternativ wenns etwas mehr sein kann vllt auch ne X1950XT AGP. Aber diese ist ne Ecke teurer.
Wenns ganz günstig sein soll, dann auch ne X800XT AGP. (vllt auch gebraucht)

Es gab zwar anfangs ein paar Probleme mit der Pro, aber diese sollten mittlerweile ausgestanden sein. Technisch als auch Treibertechnisch!

die 7600er machen für mich keinen Sinn, denn sobald SM3 Effekte zu sehen sind wirds Eng mit vielen Details und man muss runter schrauben.
Die X1950er bieten wohl derzeit auch in AGP das beste P/L Verhältniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
nforce 3 klingt stark nach sockel 754 , da wirds nix mit nem dual core.

es gab zwar sockel 939 boards mit nforce 3, aber das waren ganz wenige


das ist so auch nicht ganz richtig, ich zb. habe im office pc meiner mam ein epox nf3 board für s939, es gab schon etliche 939er boards mit nf3, siehe auch die dfi lanparty´s oder die msi k8 neo2(?)

edit:
hier is ne schöne liste: http://www.forumdeluxx.de/mbdb/showcat.php?cat=41
 
Zuletzt bearbeitet:

Schön 20 von 200000 Besitzer einer Pro hier in Deutschland hatten probleme mit der X1950 PRO/XT.Also kann man nicht behaupten das eine X1950 Pro gerne abraucht.
 
hui.. ^^ jetz bin ich ganz schön hin und her gerissen. hab 1x 512 und 1x 1gb ram drinne.

die Mehrheit von euch stimmt ja eher für die x1950pro.

Für mich ist eigentlich nur wichtig das G3 spielbar läuft auf evtl mittleren details etc. und das das System das halt verträgt.

In sämtlichen pc zeitschriften stand in etwa das G3 nicht spielbar ist mit grakas unter 7900 g was weis ich was oder x19xx xxx. ja hm... :)


Also meint ihr (die Mehrheit die für x1950pro waren) ich könnte einfach die x1950pro kaufen reinstecken installen und losgamen? mit oc kenn ich mich nich so dolle aus ;)... das käme dann noch dazu.


Danke schonmal für das grosse Interesse an meinem Thread ^^
 
Schön 20 von 200000 Besitzer einer Pro hier in Deutschland hatten probleme mit der X1950 PRO/XT.Also kann man nicht behaupten das eine X1950 Pro gerne abraucht.

Ach so, dann sind alle 200000 Besitzer in den 3 Foren angemeldet? :lol: Dann hast du recht, da machen 20 Probleme wirklich nichts aus :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh