[Kaufberatung] Bestmögliche Soundkarte gesucht für ein Beyerdynamic T1 HP mit 600Ohm!

tomsen78

The Bitcher
Hi there,

lange nichts gepostet, morgen sollte mein neues T1 von Beyerdynamic eintreffen, ein High-End Kopfhörer mit 600 Ohm! Ich besitze eine Xonar Essence STX und nutze noch das Beyerdynamic MMX300 momentan.

Sollte ich upgraden? Ist die STX II so viel besser? Gibt es Alternativen? Soundkarten von anderen Herstellern?

Danke vorab für Euer Feedback!

Mein System aktuell --> Signatur^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest du upgrade? Deine Entscheidung, hast du Probleme mit der Essence STX?

Ist die STX 2 besser? Nö.

Gibt es Alternativen? Unmengen, dann aber extern und nicht von Gamingherstellern wie Asus oder Creative.

Nachteile des Onboard-Sounds s Hardware Deutschland

Am besten einmal lesen.

Die Frage warum es ausgerechnet der T1 geworden stelle ich mal nicht, ich kann es mir fast denken.

Der T1? Weil ich aus der Stadt von Beyerdynamic komme und damit aufgewachsen bin. Ist so ein Beziehungs-Ding^^

Ich habe noch keine Probleme mit meiner Essence STX, läuft seit über 10 Jahren ohne Probleme täglich.

Mit Onboard Sound musst Du mir bitte nicht kommen!^^

Lies den Artikel. Was für onboard gilt, gilt auch für die STX.

Ich würde bei hochwertigen Kopfhörer immer nen hochwertigen, externen DAC/Amp eines soliden Unternehmens (dazu gehören Asus und creative im Audio Bereich nicht) verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Lies den Artikel. Was für onboard gilt, gilt auch für die STX.

Ich würde bei hochwertigen Kopfhörer immer nen hochwertigen, externen DAC/Amp eines soliden Unternehmens (dazu gehören Asus und creative im Audio Bereich nicht) verwenden.

Ok, werde ich lesen, vielen lieben Dank für Dein Feedback!
externe DACs bieten die ja auch an, sicher die bessere Wahl...

Ob es unbedingt einer von Beyerdynamic sein muss lasse ich mal dahingestellt, auch ob man blind deren Produkte kaufen muss nur weil man aus Heilbronn kommt halte ich für äußerst fragwürdig.

So eine Diskussion möchte ich nicht führen! Ich bitte um mehr Feedback, auch von anderer Seite! ;)

Hi, Glückwunsch zum neuen Kopfhörer.

wie schon erwähnt sollte es etwas externes sein. So etwas z.B.
SPL Phonitor e

Damit hört es sich auf dem KH so an wie mit Lautsprechern.

LG

Ist denn die Xonar Essence STX ausreichend um den t1 Kopfhörer ausreichend anzutreiben? Wenn ja, dann ist ein Wechsel auf stx 2 nicht notwendig und auch der Wechsel auf wahnsinnig teure Kopfhörerverstärker für 1700 € nicht.
Der Artikel macht es ja deutlich, dass die Unterschiede auf Grund von Fremdwirkung, zwischen interner Lösung im Rechner und externer nicht hörbar sind. Wenn du diese heraushörst, dann lass dir die Ohren vergolden :xmas:
Wenn für dich die geringen - wenn überhaupt vorhandenen - Unterschiede zwischen 150 € Soundkarte und 1700 € Verstärker hörbar und notwenig sind, nur zu :d
Wenn nein, und der T1 braucht unbedingt einen guten Kopfhörerverstärker, dann solte es um den Preisbereich um die 500 € auch getan sein.

Generell würde ich mir lieber einen Kopfhörer für 1500 € kaufen, der einfach anzutreiben ist, einen Verstärker für 200 €, und habe im Endeffekt mehr davon.
Vor allem da es magnetostatische Kopfhörer wie den HiFiMAN Ananda oder Arya gibt, da reicht selbst ein Smartphone mehr als dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
T1 an die STX und gut isses, solang du keine Störungen hörst.
Nen 600 Ohm Tesla ist auch leichter anzutreiben als nen üblicher 600 Ohm, da höherer Wirkungsgrad bei Tesla.

Hi, Glückwunsch zum neuen Kopfhörer.

wie schon erwähnt sollte es etwas externes sein. So etwas z.B.
SPL Phonitor e

Damit hört es sich auf dem KH so an wie mit Lautsprechern.

LG

Vielen lieben Dank! ;)

Mein Kopfhörer war heute bei mir und ich leider nicht da ich arbeiten musste, viel los gerade bei uns^^
Ich muss leider warten bis morgen Abend. Ich arbeite so viel und dennoch bin ich schwob und mich reizt der
, aber 1490 Cräsher sind mir dann doch zu viel. Denke ich kann das lüppen, wobei ich frage sollte den einfach mal testen...

- - - Updated - - -

T1 an die STX und gut isses, solang du keine Störungen hörst.
Nen 600 Ohm Tesla ist auch leichter anzutreiben als nen üblicher 600 Ohm, da höherer Wirkungsgrad bei Tesla.

Du, ich gebe Dir recht. Ich bedanke mich bei Dir und auch bei Sertix und bei Maeximum30 für Eure Meinungen! Ich höre mir den HP mit meiner STX mal an und ich denke das wird sicher reichen. Der Verstärker ist top, kann den ja auch mit meinem MMX nutzen, jedoch ist er für mehr Ohm nicht ausgelegt und das Ding könnte sicher abrauchen...^^

Vielen Dank Euch! Ich gebe Rückmeldung bis Sonntag. Hole den ja morgen abend ab und dann wird erstmal alles ausprobiert, auch wenn ich ihn ja nur an meiner STX betreiben kann da ja 600Ohm HP.

Höre gerade das
, obwohl ich eher aus einer ganz anderen Musik-Ecke komme und wenn ich dem MMX300 halt +12dB mehr gebe (also 64-300ohm Einstellung bei der Xonar, also die Mittlere, dann muss man schon die Lautstärke im Blick haben, denn über 50% Windows Lautstärke beginnen die Dinger richtig zu wüppen und der Tinnitus ist in naher Ferne!^^
Gerade geschaut, bei meiner Xonar und dem HS kann ich die Stufe 2, also die +12dB nutzen (habe ich soeben 21:30 ergänzt, natürlich unterstützt das MMX300 von Beyerdynamic nur die Stufe 1 und natürlich höre ich gerade diesen Song auf Stufe 2, es ist möglich, aber ich denke der HP kann auch das zeitliche segnen wenn man es übertreibt in der Lautstärke und der Verstärkerleistung) und ertragen kann ich maximal 40% Lautstärke unter Windows. Mal schauen was der T1 so packt^^

Zuletzt bearbeitet:
HP=Headphone ;)

Habe den T1 seit Tagen, hört sich prima an und die Ohren werden weniger warm durch die halboffene Bauweise. Eine Steigerung ist zu hören dank dem Kopfhörerverstärker der Xonar, dennoch, ich höre nach Tagen kaum einen Unterschied, nur laut hören ist mit dem T1 wirklich klasse, die Bässe und Höhen sind glasklar, der MMX300 hört sich genauso gut an, aber leider verträgt er die Leistung nicht und verzerrt bei den Bässen und Höhen wenn es laut wird. Immerhin kann man ihn 60 Tage testen. Ich versuche ihn mal mit einem höherwertigerem DAC Wandler zu betreiben.

Du solltest den T1 unbedingt mal mit einer etwas höherwertigen Kette mit dem MX300 vergleichen und dann auch ganz dringend mit entsprechend gutem Material.

Da sollte ein Unterschied wie Tag und Nacht zu hören sein. Du vergleichst da Beyers "Besten" mit Beyers "Schlechtestem". Ich kenne beide und muss dir sagen, "kaum einen Unterschied" würde ich den beiden so nicht attestieren. :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh