Bestmöglichste Einstellung von 4x2048GB DDR3-RAM PC 1333MHz mit DHX von Corsair?

Redraider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2008
Beiträge
18
Bitte könnt ihr mir auch erklären wie und wo im Bios ich das machen muss, hab das noch nie gemacht.

Mein System:

Betriebsystem: MS Windows Vista Home Premium 64-Bit SB
Motherboard: XFX nForce 790i Ultra SLI
Grafikkarte: VGA PCI-E 1024MB nVidis 9800GX2 Dual-Club3D
Arbeitsspeicher: 4x2048 GB DDR3-RAM PC 1333 MHz mit DHX Technologie von Corsair
CPU: Intel Core 2 Quad Q6700 2,66 GHz
Netzteil: 1300 Watt ATX BZ CE/PFC von Tagan
Festplatte: HDA SATA 500GB Seagate Barracuda 7200.11 mit 32MB Cache
Gehäuse: Raidmax Midi-Tower Sagittarius2
Bildschirm: 24 Zoll HDMI/DVI von BenQ

Vielen Dank schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag mal wer hat dr den bitte den pc zusammen gestellt?

ein 790i sli board und dann ne 9800gx2 drauf?
1300 watt netzteil? (wird damit noch nen 2ter pc betrieben?)
 
Arbeite in nem IT-Systemhaus, Inside Sales Vertrieb, hab zwar recht wenig Ahnung von PCs, aber des Ding hab ich mir selber zusammengebaut, dachte mir wenn schon denn schon :-)

an acillus: danke :-)
 
Bestmögliche Einstellung: 1:1 zum FSB, also DDR3-533.

Das ist wirklich mal eine richtig schlechte Zusammenstellung.
 
Bestmögliche Einstellung: 1:1 zum FSB, also DDR3-533.

Das ist wirklich mal eine richtig schlechte Zusammenstellung.

Sehe ich auch so, du wirst keine merkliche Verbesserung haben, wenn der RAM schneller als der FSB läuft.

Hättest aber wirklich mal fragen sollen wegen der Zusammenstellung; sorry.
Gerade das NT ist ziemlich teuer im Betrieb, weil es im Idle-Modus weit unter 75% Wirkungsgrad fällt.
 
Aber bis auf das Netzteil ist der Rechner doch ganz ok oder? Oder passt da was nicht vom Zusammenspiel? Für Noob wie mich was ist FSB?
 
FSB = Front Side Bus

Leider passen da auch noch einige andere Sachen nicht so gut: DDR3 lohnt nicht bei der Intelgeneration, weil der Speicherkontroller ausgelagert ist. Das Board macht nur Sinn, wenn du zwei Grakas betreibst. Die Festplatte ist ziemlich lahm gegenüber einer moderneren 320GB-Platter-Platte.
 
Ein Quad lohnt sich zum Spielen (noch) nicht und für Office auch nicht. Der RAM ist viel zu teuer und lohnt nicht, bis DDR3 lohnt gibt es bessere Riegel für weniger Geld. Das Mainboard lohnt nur bei SLi, ansonsten zieht der Heizerchipsatz nur unnötig Strom. Bei der Grafikkarte hätte man auch besser zu der aktuellen Generation gegriffen und bei der Platte ist eine mit 3xxGB Plattern schneller. Das Netzteil kann den Rechner viermal versorgen und verbraucht so unnötig Strom, ganz zu schweigen von den Anschaffungskosten dieses Monsters. Das Gehäuse ist billig und sieht scheiße aus, ok das ist Geschmackssache.
 
Hmm, hatte DDR2-RAM, 4GB von Kingston 800 MHz, aber die gingen nicht drauf, nur DDR3 und ich zahl nicht soviel für das Zeug, weil ich in einem IT-Systemhaus arbeite im Inside Sales Vertrieb, bin nur nicht so der Rechnerbastler, da bin ich ein Noob, hab mir des Teil auch nur wegen dem Online-Game Age of Conan zusammengebaut ... könnt ihr mir bitte mal nen Tipp geben wie ich die Teile, die ich nun ja offensichtlich habe, optimal aufeinander abstimmen kann, das wäre nett, dank euch Leutz :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh