Betrieb von Geräten überwachen

DiePike

Legende
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe zwei Terrarien

Ich würde ganz gerne den Betrieb der verbauten Lampen überwachen und das auch wenn ich unterwegs bin, hat jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank
Gruß
Pike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir doch eine zeitschaltuhr für die Steckdose. Da kannst du die Zeiten einstellen.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ich glaube nicht, dass das Ziel ist, dass die Lampen zeitgesteuert ein- und ausgeschaltet werden sollen, sondern es soll überwacht werden, ob eine der Lampen ausfällt und in diesem Fall soll dann eine Benachrichtigung/einen Alarm/sonstwas ausgelöst werden.

Das einzige, was ich mir in dieser Hinsicht vorstellen kann, wäre ein Arduino-Board (o.ä.) mit entsprechenden Sensoren, die Stromfluss messen. Wenn dann der Stromfluss unterbrochen wird, weil die Lampe kaputt gegangen ist, wird dementsprechend ein Event ausgelöst (Mail geschickt/andere Lampe eingeschaltet/wasauchimmer).

@Alpha11:
Donnerwetter!
Bin kein Terrarienfan und staune was es so alles gibt

:eek:

Installier eine Webcam, dann hast du auch die Tiere im Blick!

Bastellösung:
Master Slave Steckdose,
Relai Beschaltung invertieren, kleinen Micro PC (rasberry etc) dran mit ner automatischen E-Mail an dich im Autostart.

Klingt iwie viel zu kompliziert....

Es geht darum zu sehen ob die Lampen funktionieren oder nicht.
Da gibt es meiner meinung nach nur 2 Lösungen:
a) Strom Messen -> geht theoretisch auch für mehr Lampen wenn das Gerät sensibel ist.
b) Licht (direkt an der LED) Messe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh