Betriebs-/Lüftergeräusch reduzieren

Thisor

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06.08.2016
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Moin zusammen!

Mein jetztiger PC ist mittlerweile 5 Jahre alt. Das erste Jahr verlief er komplett leise. Kaum wahrnehmbar, weder im Idle noch unter Last. Nachdem ich ihn das erste mal geöffnet und gereinigt habe, sah es schon anders aus. Man hat was gehört, aber es war nicht wirklich störend.
Als Gehäuse hab ich den Bitfenix Shinobi, welches vom Werk aus einen Lüfter hinten-oben hat und die Luft raus pustet. Da ich damals nicht wusste wie wichtig die Kühlung ist, habe ich damals keine zusätzlichen Lüfter gekauft.
Seit 2-3 Jahren ist er immer lauter geworden. Erst nachdem ich umgezogen bin und den PC erstmal für eine Weile nicht benutzt hatte und wieder anschaltete, merkte ich wie laut der doch (geworden) ist. Der Eindruck wurde schlimmer, als ich meine Eltern besuchte. Der PC von meinem Bruder ist silenter als silent. Realistisch sieht das ganze so aus: Wenn man was hören mag und ganz leise ist, nimmt man was wahr. Wenn man aber nicht drauf achtet, hört man nichts. So war das auch wie ich es mal von meinem Rechner kannte.
Also habe ich bei mir das Gehäuse aufgemacht um den Krachmacher ausfindig zu machen. Dazu habe ich mir noch 3 weitere 140mm Lüfter bestellt (da generell 1 Gehäuselüfter zu wenig war) -> Arctic F12 -> 2 vorne dran, die die Luft reinziehen und 1 nach oben, welches das Luft nach außen pustet.
Nach der Installation war der PC an sich schon angenehm leiser.

Zum besser nachvollziehen - vor der Installation: Als ich die Wohnung betreten habe und nichts außer dem PC lief, konnte man den schon hören. Das sind ca 18M zum PC + Wohnzimmer dazwischen. Nach der Installation: ca. ab 8M hört man den, dazu muss man aber auch nicht unbedingt sehr leise sein um den zu hören.

Also kann es gut sein, dass der Einzel-Lüfter vorher auf 100% war, und es nun leiser ist, da drin nicht mehr so warm (i.d.R. 32°) und der Einzel-Lüfter nicht mehr alleine seine Dienste nachgehen muss.
Jedoch ist es immer noch nicht leise. Ich finde es schon nervend, dass ich beim lernen auch mal den PC ausschalten muss, um in Ruhe arbeiten/lernen zu können. Dann hält zwar mein Laptop her, aber sobald programmiert werden muss, würde ich dann doch am PC arbeiten wollen. (Die Tatsache, dass ich überhaupt zu solchen "Maßnahmen" greifen muss, treibt mich schon leicht in den Wahnsinn :wut: )
Um evtl. das Geräusch beschreiben zu können: es hört sich mittlerweile an wie ein nervender Ventilator.
Jetzt kommt das große aber, was mich verzweifeln lässt: Ich war an jedem Lüfter mit meinen Ohren dran und die hört man (ich zumindest) nicht. Vielleicht unterschätze ich ja das "Gesamt-Paket".

Insgesamt habe ich also 4x 140mm Gehäuselüfter. 2 pusten rein - 2 raus. 2 sind vorne an den Festplatten, einer hinten oben und der andere mittig oben.
GPU ist eine MSI 970GTX, den würde ich ausschließen, da dessen Lüfter angehen sobald sie angestrengt ist, sprich im Idle laufen sie gar nicht -> "Betriebsgeräusch" ist aber selbst im Idle vorhanden.
Als CPU-Kühler dient der Macho Rev. B der im Idle ca. 350 rpm hat.
Die 4 Gehäuse-Lüfter schwanken zwischen 800-900 rpm und sind am Mainboard angeschlossen.
Netzteil ist dementsprechend genauso alt wie der PC.

Mir ist klar, dass einige Lüfter zu hören sind, aber irgendwie auch nur, wenn man ziemlich nah ran geht oder wenn die Lüfter hoch drehen. Bin ich über die Jahre taub geworden :d oder unterschätz ich das "Gesamt-Paket" von der Gräusch-Kulisse. Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, wieso der überhaupt lauter geworden ist. Auf jeden Fall: da ich aber weiß wie leise der sein kann (oder halt mal war), ist also mein Ziel den so Geräuscharm zu bekommen wie möglich (oder wie er eben mal war).

Rest den Systems sieht so aus:
- i2500k
- 8gb ram
-500W Corsair CX500
- MSI P67A-C45
- SSD 850 EVO 250GB
- SSD 850 EVO 1TB
- HDD 500GB
- HDD 2TB

Gefragt habe ich mich auch ob es evtl am Netzeil liegt, ob der angestrengt ist - den würde ich aber auch so einstufen, dass wenn man nah genug ran geht, hörbar ist. Aber nicht mehr, wenn er unter dem Tisch ist.
Da ich jetzt nicht blind irgendwelche Lüfter holen und probieren wollte, ob es sich so verbessert, wollte ich euch mal fragen was ihr dazu meint. Vllt. liegt es ja auch gar nicht an den Lüftern(?) sondern an was anderem. Ich weiß zumindest nicht weiter und verlasse mich da auf euch.

PS:
Ich hatte mal die Lüfter runter gedreht ->Temps stiegen an und der Pegelunterschied war minimal.
 
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Dann kauf dir gescheide Lüfter, ne Lüftersteuerung, Entkopplung für die Lüfter und stell sicher das der Luftstrom so wenig wie möglich behindert wird im entsprechende Geräusche zu verhinden..
Oder n gedämmtes Gehäuse mit gscheiden Lüftern

2x vorne 1x hinten reicht übrigends..
Btw, wie hast du eigentlich 140er Lüfter in die 120er Halterungen des Shinobis bekommen?.. Wenn du Artic F12 hast dann hast du 120mm... Ansonsten wären das F14 und du hättest selbst Löcher ins Case gebohrt..
Weiterhin sind diese Artic Fans jetzt nicht gerade der Burner, und deren billige Qualität hält keine Jahre.. das die Lauter werden is nich wunderlich.. und auch allgemein nicht leise. 23db mit Schleifgeräuschen kann sehr laut wirken..

Diese Lüfter hier zb haben im Lieferumfang schon gleich alles zum entkoppeln etc dabei.. Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Preisvergleich


Ansonsten einfach die A und O Basics machen, Lüfter staubfrei bringen, entkoppelt laufen lassen, schauen das nichts "im Luftstrom ist", informieren welche RPM der Sweetspot von Leistung und Lautstärke ist etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, ja sind 120er :-)
Die Lüfter sind halt erst 2 Monate alt und Geräuschkulisse wurde ja schonmal gesenkt. Die sind jetzt auch nicht wieder lauter geworden durch Staub oder so. Das innere wurde vor kurzem erst wieder entstaubt.
Wäre es sinnvoll den oben-mittigen weg zu nehmen und nach hinten-oben einzuschrauben, dafür den Bitfenixlüfter ganz zu entnehmen?

Ansonsten würde ich mir neue bestellen. Dann auch 3 Stück, für 1x hinten und 2x vorne? Oder nur 2 und Shinobilüfter dran lassen?
Gibt es evtl noch alternativen? Find die bissl hässlig :d

Bin ja kaum noch up-to-date aber ich dachte immer, dass man sich heutzutagte Lüftsteuerung sparen kann, da das Mainboard dies übernimmt.

edit: Wie sind die NF-F12 industrialPPC-2000 PWM im Vergleich zu den Noisblocker? Entkoppelzeug müsste ich aber nachkaufen wie es aussieht
 
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Hättest du dir mit dem Text oben nicht so Mühe gegeben würde ich jetzt Fragen ob das n Troll Thread ist... Meckerst wegen Lautstärke aber frägst nach Industrial Lüftern ^^...

Lüftersteuerung macht immernoch Sinn wenn man On-The-Fly verschiedene Laststufen regeln will, zb "Aus-Low" für Desktop Betrieb und "Middle-High" für Gaming Betrieb ohne ins Bios zu müssen oder irgendwelche 3rdParty Tools zu benutzen..

Pass halt nur auf ob du PWM Lüfter nimmst oder nicht... Wenn dein Mainboard für die Gehäuselüfter, wie eigentlich alle Boards machen, nur 3 Pin anbietet dann kauf auch nur 3 Pin :P
be quiet! Silent Wings 3 120mm Preisvergleich
Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Preisvergleich
Noctua NF-S12A FLX 120mm Preisvergleich

Vergleich: 120-Millimeter-Lüfter im Test
Ansonsten gibts auch noch andere Tests über Lüfter..

Das Shinobi is halt nicht gerade prädestiniert für nen Silent Betrieb..
2 Lüfter vorne als Intake, einer Hinten als Outtake, fertig.
Ersetz wenn dann alle Lüfter, sonst haste direkt wieder Unregelmäßigkeiten..

Außerdem könntest du dein Gehäuse auch selbst nachträglich Dämmen:
https://www.caseking.de/king-mod-premium-daemmset-bitfenix-shinobi-zudm-053.html
 
Oh ups, kenn mich nicht mit Lüftern aus. Werde es erstmal ohne Lüftsteuerung versuchen, kann ja nachhinein immer noch zu einem greifen^^
Dann werde ich mich mal für einen entscheiden, danke :-)
 
Da du ein MSI besitzt, wird das Board die Chassis-Fans wohl nur per Spannung (3-Pin) steuern können.

Die 120mm eLoop würde ich saugend - jedenfalls ohne zusätzlichen Montageabstand - nicht empfehlen. Dann schon eher die S12A, die speziell für den saugenden Betrieb konzipiert wurden und hier deutlich weniger Nebengeräusche verursachen.
Die SW3 haben mich bisher noch nicht so überzeugt. Von der Leistung her eher mittelmäßig, von der Lautstärke her minimal lauter als die alten SW2.

Noch eine Alternative:
Fractal Design Venturi HF-12 Preisvergleich
Die sind freiblasend genau so leistungsfähig wie die eLoop, meines Erachtens dabei sogar nochmal eine Spur leiser. Haben saugend allerdings auch wieder ihre Probleme, wenn man nicht ein wenig Montageabstand einräumt (z.B. per 7mm-Gummi- oder 20mm-Plexi-Shroud von Phobya).

Wenn man die bestmögliche Effizienz aus seiner LuKü rausholen möchte, dann würde ich z.B. die HF-12 mit Shroud empfehlen. Ansonsten die S12A.



Außerdem könntest du dein Gehäuse auch selbst nachträglich Dämmen:
https://www.caseking.de/king-mod-premium-daemmset-bitfenix-shinobi-zudm-053.html
Wäre ansich möglich, bei dem Gehäuse aufgrund des ohnehin schon nicht sonderlich hohen Volumens allerdings keine all zu weise Entscheidung.
Mal ganz davon abgesehen sind die CaseKing-Kits unverschämt teuer und nehmen nur Platz weg, dämpfen demgegenüber auch kaum. "Dämmen" ohnehin nicht, da es nur ein paar poplige Schaumstoffmatten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das die Caseking Sets nicht sehr günstig sind aber a) Zugeschnitten b) 99% der Dämmung im PC Bereich ist dieses Material c) Caseking Service d) Hätte man es sich au gedämmt kaufen können = billiger.
 
Zuschneiden kann man ja auch selbst. Würde da auch nicht von ausgehen, dass die Normgrößen in jedes Gehäuse passen.
Nach wie vor sind es aber auch keine Dämm-Matten. Schaumstoff dämpft, und das auch nur mit eher mittelprächtigem Wirkungsgrad. Für den Preis kann ich mir ganz nebenbei auch alle vier Wände in der Bunde mit "Akustikschaumstoff" auskleiden ;)
Mit dem Label "Dämmung" wird im PC-Segment eigentlich nur Reibach gemacht. Die Desinformation durchs Marketing und fehlende Fachkompetenz der Käufer machts möglich.
 
Hab mir mal jetzt die verlinkte Seite durchgelesen.
Auf der Seite wurden nur 5 Lüfter mit PWM getestet. Und da mein M-Board dann offenbar per Spannung läuft, bedeutet was genau für mich?
Laut der Seite sind die Noctua zwar etwas lauter, aber sind mit niedrigen rpm Leistungstechnisch ebenbürtig zu den eLoops und eben auch leise.
Was mir auch aufgefallen ist, dass du, @ThaThunder, zwei verschiedene Noiseblocker vorgeschlagen hast:
Einmal die eLoop B12-2 und die B12-1. Welche von beiden sind letztendlich gemeint?

Wie wäre denn die Kombination aus 1x eLoop oder HF-12 und 2x S12A? Oder sollte ich schon darauf achten das es 3x dieselben werden?
Wäre, je nachdem was das mit PWM und Chassis-Fans auf sich hat, eine Lüftersteuerung eine Empfehlung / von nöten?
 
Schau einfach mal, ob du mit der MSI-Steuerung zurechtkommst. Wenn möglich, dann würde ich immer übers Mainboard per BIOS/UEFI oder eben auch Software (sofern hier vom Hersteller bereitgestellt) regeln, da du die Drehzahl dann direkt an die CPU-Temperatur koppeln kannst. Bei externen Lüftersteuerungen ist das immer so eine Sache...

Mit "nur per Spannung" regeln meine ich, dass dein Mainboard mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur 3-Pin Gehäuselüfter steuern kann (da es ein MSI ist, bei benen der vierte Pin oft "tot" ist.
3-Pin am Anschluss = Steuerung per Spannung / Voltage
4-Pin am Anschluss = Steuerung per PWM (Pulsweitenmodulation)

Die eLoop B12-1 sind auf 800 U/min limitiert, die B12-2 hingegen auf 1300 U/min. Wenn man etwas mehr Leistung auf Reserve halten möchte (z.B. für den Hochsommer), dann soltle man besser die 12-2er nehmen.

Ansich würde ich versuchen, nicht all zu viele Modelle miteinander zu mischen. Sonst summieren sich auch die jeweiligen Lager-Charakteristika und es wird insgesamt eigentlich nur lauter.
Tendenziell würde ich dir noch am ehesten zu einer Vollbestückung mit den S12A raten. Die sind nämlich auch saugend nicht sonderlich wählerisch und fangen hinter Gehäusegittern später an zu rauschen.
 
Dein Board hat 1x PWM (4Pin) und 4x normal, was einfach heißt das du fürs Gehäuse 3 Pin Lüfter nimmst.

Die Eloop 1 sind langsame leise, die eloop 2 sind bissl lauter aber stärker.

Was genau du kaufst musst du letztendlich selbst wissen, ich persönlich hab 3 Nanoxia Fans im Case und würde für mich auch immer die gleichen kaufen oder zumidest die gleichen Modelle mit unterschiedlicher Leistungsauslegung. Meine Nanoxia sind für mich völlig ausreichend leise, habe die 2 vorderen auf 800 RPM und den hinten auf 1000 RPM laufen, und temp probleme hab ich null.
 
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"Tendenziell würde ich dir noch am ehesten zu einer Vollbestückung mit den S12A raten. Die sind nämlich auch saugend nicht sonderlich wählerisch und fangen hinter Gehäusegittern später an zu rauschen."

Das klingt so nach " Von den vorgeschlagenen finde ich die ganz nett, aber würde ich mir jetzt trotzdem nicht unbedingt holen." Ist da was dran? =p
Ansonsten würde ich mir 3x die Noctua bestellen. Frage hier: brauche ich hier auch Gummi/Shroud/sonstiges? Hab vorhin auf dem Smartphone noch so einiges gelesen
Und wenn ja, dann nur 1x für den der hinten raus bläst? Oder auch noch für die anderen?
 
An den S12 ist ansich nichts auszusetzen, sind angemessen performant und zugleich sehr leise. Sind wie gesagt auch derart konzipiert, dass sie an Gehäusegittern weniger (hörbare) Luftverwirbelungen verursachen. Da braucht man dann keine zusätzlichen Adapter mehr, wenn es flüsterleise laufen soll.

Die eLoop B12 und Venturi HF-12 gehören definitiv mit zuden stärksten Silent-Lüftern, haben dafür aber auch ihre Problemchen, wenn man sie saugend hinter besagte Gitter setzt. Da kann es - je nach angelegter Drehzahl - schonmal zu stärkeren Soggeräuschen kommen. Beheben lässt sich das nur mit ein wenig Sicherheitsabstand, erfahrungsgemäß mindestens einen Zentimeter. Mit einer Shroud / Lüftervorkammer bekommt man dann aber ein sehr leistungsfähiges und leises Gesamtpaket. Der zusätzliche Abstand kommt nämlich sowohl dem Luftstrom als auch der Lautstärke zugute und kann die Effizienz somit nochmals steigern.

Wenn du es einfach halten willst: S12A
Wenn du keine Scheu vorm Einsatz von zusätzlichen Adaptern hast: HF-12 oder eLoop B12
 
Die HF-12 / eLoop B12 werden irgendwie schöner gesprochen als die S12A (mit dem Hinweis, dass die keineswegs schlecht sind, ist notiert^^). Du würdest ja sogar noch die HF-12 eher vorschlagen als die eLoop wenn ich es richtig verstanden habe. In den Test´s werden die eLoop 12 von purer high-end techonologie wegen der bauweise gelobt. Jedoch bin ich irgendwie meistens skeptisch was solche test´s angeht.
Also sage ich danke für den Tipp mit den HF-12 und nehme die 3 mal.
...Wenn du mir jetzt noch sagen würdest, welche Adapter es sein müssen :d
 
Kommt halt immer etwas auf die Montageumstände und letztlich auch die persönliche (akustische) Empfindlichkeit an. Mit den S12A habe ich noch nicht sonderlich intesiv gearbeitet, kann mich daher nur größtenteils auf die Erfahrungsberichte anderer oder eben das eine oder andere Review stützen. Die Venturi HF-12 habe ich allerdings schon selbst mit den eLoop B12-2 vergleichen können. Per Anemometer auf die selbe Leistung angeglichen sind sie beide sehr leise. Auf meinem GPU-Kühler (Raijintek Morpheus) konnte ich allerdings feststellen, dass der Fractal bei subjektiv gleicher Lautstärke nochmal 1-2 Kelvin rausholt.

Probleme gibts bei beiden Letzteren wie gesagt nur, wenn man sie direkt hinter ein Gitter setzt. Um die Soggeräusche zu verringern und den Luftfluss zu verbessern habe ich mir dann einfach zwei Shrouds selbst gebastelt. Dazu habe ich zwei alte 120mm genommen, den gesamten Rotor samt Antrieb rausgeknipst und den Rest mit dem Dremel abgetragen. Damits von außen nicht so plump aussieht, habe ich dann nochmal ein paar Silikon-Rahmen von Alphacool drübergeklemmt. Ist aber im Prinzip nur reine Kosmetik.

shroud_a.jpg shroud_b.jpg shroud_c.jpg

Was man dabei allerdings unbedingt beachten sollte:
beim Einsatz solcher Adapter / Shrouds / Lüftervorkammern vergrößert sich ja immer der Abstand zwischen Lüfter-Gewinde und der Montagefläche des Gehäuses. Hier kann man dann entweder hingehen, und sich im Baumarkt bspw. ein paar längere M4-Schrauben samt (Flügel-)Muttern besorgen oder man befestigt das Ganze per Kabelbinder. In meinem Fall habe ich mich für letztere Variante entschieden (mit der "Ziptie screw"-Methode).

Gibt aber auch diverse längere Schrauben speziell für Lüfter bzw. Radiatoren. Da eventuell mal bei Aquatuning stöbern. Die haben übrigens auch fertige Shrouds von Phobya im Sortiment: entweder in 7mm als Gummi-Adapter oder in 20mm Dicke als Plexi-Shroud. Im Zweifelsfall würde ich lieber die 20mm nehmen, damit an der Frontseite noch genügend Platz bleibt.

Musst du schauen, was für dich am günstigsten wäre.
Rein von der Lautstärke und Performance her kann ich den Einsatz solcher Vorkammern allerdings nur empfehlen. Bei meinen beiden HF-12 in der Front meines Anidees habe ich rund 200 U/Min gewonnen, bis sie zu rauschen anfangen.

PS:
Hier nochmal ein Diagramm nach den Werten von CoolingTechnique:

120mm_NB_vs_NOCTUA_vs_FRACTAL.png

In der X-Achse findet sich die Drehzahl (RPM bzw. U/min), in der Y-Achse die jeweils erbrachte Leistung (in CFM). Die einzelnen Punkte entsprechen den Messwerten aus den YouTube-Videos. Zur bessern Veranschaulichung habe ich jeweils eine Trendlinie hinzugefügt ;)
 
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Hi,
hatte heute morgen eine OP unter Vollnarkose und fühle mich noch etwas benebelt, daher schon mal sorry wenn ich etwas auf dem Schlauch stehe oder mich doof anstelle:
Vom Preis ist es mir relativ Wurst was das ganze kostet, ich mag hier nicht sparen. Werde ja keine hohen Kosten haben.
Ich bestelle mir also 3x die HF-12 und - wenn man faul ist - bestellt man sich bestenfalls Phobya Shrouds, versteh ich das richtig? Also quasi die hier Phobya 120x120x20mm Shroud Plexi | Lüftervorkammer | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Sind Radiatoren alternativen zu Shrouds? Diese würden ja passen, oder? https://www.caseking.de/xspc-abdichtung-fuer-120er-radiatoren-wara-296.html
Was heißt im Zweifelsfall? Sind die Plexi so gesehen die besssere Wahl?
Ich versteh nicht so ganz wieso man durch solche Shrouds z.B. extra 200U/Min gewinnt? Weil sie somit keinen direkten Kontakt zu Gehäuse haben?
Ich war gestern Abend auch noch am überlegen ob ich mir nicht gleich dazu n neues Gehäuse holen soll. Dann könnte ich den ja auch weiter benutzen, wenn alles mal ersetzt wird. Wann ich allerdings alles komplett erneuere steht noch in den Sternen geschrieben, da meine aktuelle Hardware allemale ausreicht. Frage wäre halt, ob ich nicht warten soll bis es soweit ist, denn bis dahin könnten ja auch noch neue/"bessere" Gehäuse rauskommen etc.
Oder ich mir eben Gehäuse mitsamt Lüfter neu zulege.

edit: was haltet ihr denn vom R5? Oder würdet ihr mir davon abraten ein neues Gehäuse zu bestellen?
edit2: ich glaub ich lass es erstmal sein mit nem neuen Gehäuse =p
 
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Könnte ich evtl noch eine Absegnung für den vorigen Post erhalten? :d
Wenn´s den anschein macht, dass ich trolle, ist das so nicht gewollt :)
 
Ruh dich doch erstmal aus und verschaffe dir einen klaren Kopf, bevor du dich final entscheidest :)

"Radiatoren" sind eigentlich Kühlkörper und keine Adapter. Der verlinkte hat auch gerade mal 3mm. Das wäre meines Erachtens deutlich zu wenig, wenn man die Soggeräusche reduzieren möchte. Da würde ich lieber den Phobya Plexi-Shroud nehmen. Musst halt nur schauen, wenn du das Ganze dann befestigst (siehe Post #15).

Der Vorteil solcher Adapter besteht übrigens generell darin, dass man durch das Erhöhen des Abstandes zur Barriere hin sämtliche unmittelbaren Verwirbelungen umgeht. Gerade auf der einsaugenden Seite gibt es normalerweise eine Menge Verwirbelungen, wenn das Rotorblatt über bspw. ein perforiertes Gehäusegitter zieht. Ein erhöhter Abstand kompensiert hier vor allem den "toten Punkt" direkt vor bzw. hinter der Nabe (Mitte des Rotorblattes). Im Endeffekt wird der Luftstrom dadurch "geglättet" und kann den jeweiligen Widerstand viel gleichmäßiger umströmen, was folglich auch der Lautstärke zugute kommt.

Ich hoffe, das ist in der Form einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Wenn du ein neues Case in Erwägung ziehst, dann würde ich gleich auf 140mm umsteigen.
Das sollte man wenn, dann also genau jetzt entscheiden.
 
Ja, ist gut formuliert, danke!
Weiß nicht ob es an Schlafmangel liegt oder an Langeweile oder an der Narkose oder gar an der Nervösität, aber bin heute etwas aufgedreht und stehe eigtl nur und laufe nur rum.
Was wahrscheinlich nur der Narkose/dem Schmerzmittel zu verdanken ist, denn eigtl sollte ich laut Arzt mind. 1 Woche im Bett liegen sollen und könnte vor lauter Schmerz, zumindest den ersten Tag, nicht laufen können.

Back to Topic:
Das einzige was mich etwas stutzig macht ist, dass ich dann ein leeres Gehäuse hier rum stehen hab.
Mal anders:
Wie würde denn ein neues Case + 140mm aussehen? Bei dieser Option würde ich gern auf 150 +- (max. 180) landen wollen (Preis spielte vorher keine Rolle, da ich davon ausging, dass ich unter 100€ bleiben würde).
Mit Gehäusen kenne ich mich genauso wenig aus wie mit Lüftern *zweifel* Den R5 bekommt man nur sehr oft zu lesen, weshalb ich den im vorigen Post erwähnte.
Könntest du mir da was empfehlen?

Da ich auch zur Zeit nicht bei mir bin, würde mir das sofortige bestellen eh nichts bringen. Aber dafür hätte ich dann ein paar Tage Bedenkzeit :-)
 
Könntest du zu den Phanteks die Modell-Beschreibung(en) mit dazu geben? Dann könnte ich auch schauen wie viel mich das kosten würde :)

Und brauche ich nach wie vor die Phobya Plexi-Shroud (falls dafür 140mm geben)?

- - - Updated - - -

Kann ich bzgl den Lüftern - also HF-12, auch die HF-14 gerade übernehmen? Oder weisen die Unterschiede auf? Denn eigtl ist ja die Entscheidung auf den Lüftern bereits gefallen.
Die Shroud gibt es in 140x140x20mm Ausführung, dann sollte das soweit auch klar sein. Dann wäre ich, wenn die HF-14 auch bei 140mm weiterhin empohlen werden, bei ca 67€ inkl Shroud.

Und hätte noch ca 100€ für ein Gehäuse übrig.
 
Das Phanteks ist das Enthoo Delux kostet 170€. Lüfter 3oben -2 vorne -1 hinten, sowohl 120er als auch 140erLüfter können verbaut werden. Shrouds hatte ich nur bei den Vortex, sonst nirgendwo. G-Lüfter laufen mit 380-450 RpM. Die GPU- 0 RpM und die CPU mit 800 RpM. Das alles ist nur gerade so wahrnehmbar und alles andere als störend.
 
Wenn möglich, dann würde ich immer Shrouds verwenden. Gerade bei den Venturi HF lohnt sich das enorm, wenn man es so leise wie möglich haben möchte.
Die HF-14 sind übrigens mindestens genau so gut wie die 12-er. Die können leistungstechnisch sogar mit den neueren eLoop B14 mithalten.
 
Danke @Kabelbinder, auf diese Anmerkung habe ich gehofft. :)

@Maexi, leider kostet allein das Gehäuse bereits fast so viel wie mein Budgetlimit.

Die Lüfter (HF-14) und die Shrouds stehen also fest. Fehlt nur noch das passende Gehäuse dazu. Ca. 113€ stehen dafür noch zur Verfügung.

Nun muss ich ins Bett, sonst komme ich morgen früh schon wieder verspätet im Krankenhaus an :fresse:
In diesem Sinne, gute Nacht.
 
Moin!
Da ich mit dem Shinobi ja eigtl zufrieden war, habe ich mir jetzt erstmal 3x die 120mm HF-12 bestellt und 2x Shrouds. Kabel-Binder habe ich auf Amazon die günstigsten bestellt, und zwar diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00O0NB0CK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1. Merke irgendwie erst jezt, dass ich evtl zu voreilig agiert habe... Sollte ich bestimmte nehmen, oder passen die auch? :fresse:

Der Plan ist: Sollte ich immer noch unzufrieden sein, kommen die 140mm und ein neues Gehäuse hinzu.

Zur Bestellung: fehlt da noch was oder passt das alles erstmal? Und bitte noch ein feedback für die Kabelbinder.
 
Der Arzt meinte, ich kann das Bett bereits wieder verlassen, da der Eingriff doch nicht so tief war. :-)
Das bedeutet auch, dass ich am Montag wieder zu mir fahre und ggf. die Tage ein feedback zu den Lüftern da lasse.
 
Hi,
heute sind die Shrouds gekommen. Die Lüfter sollten auch im laufe der Tage eintreffen.
Allerdings hab ich eine Frage zu den Shrouds bzgl den Lüftern:
Werden die Lüfter an den Shrouds befestigt, oder dienen die Shrouds quasi als ein Rahmen für die Lüfter?
Wenn erstes zutrifft, hätte ich ein Abstand-Problem:
20161108_123846.jpg 20161108_123900.jpg

Oder hab ich da komplett gefailed und die kommen gar nicht dahin? :fresse:
Für die Shrouds wäre da kein Platz mehr.

edit: die Bilder sind 90° verkehrt, also einmal im Uhrzeigersinn (imaginär) drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter werden an den Shrouds befestigt und diese dann am Gehäuse.
 
Dann hab ich aber doch offensichtlich ein Platzproblem, richtig?
 
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