Betriebs-/Lüftergeräusch reduzieren

Gestern die Lüfter ohne die Shrouds installiert (da kein Platz dafür vorhanden), sind etwas leiser als die F-12. Hinten wird gefühlt mehr Luft ausgepustet als vorher (gegen die Shinobi ausgetauscht).
Und die vorderen 2 Lüfter pusten gefühlt weniger Luft rein als die F-12. Den Lüfter nach oben ausgebaut.
Fazit:
System ist ca 1-2Grad im Idle wärmer als vorher und das Betriebsgeräusch wurde dafür minimal gesenkt. Die Shrouds und Kabelbinder gehen wieder zurück.

Habe jetzt ein neues Netzteil bestellt. Falls dies auch nichts bringt, werde ich es dabei lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, blöd gelaufen. Das hätte man natürlich voraussehen können :wall:

Hast du die Shrouds auch mal hinten probiert? Das kann gelegentlich hörbare Verwirbelungen am Gitter mindern.

Bei welchen Drehzahlen laufen die Lüfter nun?
Hast du oben aktuell keinen mehr verbaut?

Die Shrouds kommen weg, ich brauch die nicht -> höre nichts. Oder das was zu hören ist, stört mich 0,0.

Die F12 hat man minimal gehört weil: haben stärker rein + nach oben gepustet.
Komisch ist jetzt bloß, dass die MSI Software bei den 2 (also bei den HF-12) vorne 0rpm zeigt. Was aber nicht stimmt.
Ich kann die nicht regeln - auch nicht per BIOS - sind aber leise und drehen auf vermutel mal <=800 rpm.
Der hintere auf ca 800 rpm. Da wirds angezeigt.

Oben habe ich letztendlich den Shinobi eingebaut, da die leiser sind als die F12.

Was eignet sich denn am Besten zum entkoppeln der Lüfter? Bei LEPA waren solche Gumminippel dabei (anstelle der Schrauben), das taugt wohl ganz gut.

Sollte wohl das Beste sein, oder?

Mal ein kurzes update zur Lärmstärke:
Habe heute eine HDD ausgebaut, und die die noch drinnen ist, hab ich ganz unten befestigt. Jetzt ist das System fast unhörbar.
Davor waren sie ziemlich mittig, also genau am Luftstrom. Da hat es wohl durch den Luftwiderstand auch etwas lärm gemacht.

€: und habe dadurch 2° im System gewonnen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh