Betriebssystem auf SSD

Path2005

Neuling
Hallo,
ich habe mir endlich mal eine SSD 128GB von SanDisk gegönnt (SATA 2,5")
Ich habe auf meiner aktuellen Festplatte 2 Partitionen und auf einer ist Windows, auf der anderen wichtige Daten.
Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor?
Ich möchte Windows + einige wichtige Programme auf die SSA und ferig.

Kann ich einfach die alte Festplatte abschließen, die neue anschließen, dort Windows installieren und die alte wieder dran und die Partition auf der Windows war formatieren?

Was für einstellungen muss ich im BIOS ändern bzw was sollte da stehen wenn alles richtig ist?

Ich hoffe doch das ich diesen Beitrag in das richtige Forum geschrieben habe.

MFG Timo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt noch ein SSD-Unterforum - da ist dein Beitrag eigentlich besser aufgehoben. Wird demnächst verschoben denke ich ;)
Hier findest du eigentlich alle wesentlichen Infos. Wenn etwas unklar ist, frag nochmal nach. Ansonsten wirf mal einen Blick ins SSD-Unterforum. Dort gibt es noch andere Beiträge mit deiner Fragestellung.

Die Windows-Partition würde ich auf der HDD erst löschen, wenn die SSD einwandfrei funktioniert. Und denk dran deine Programm-spezifischen Inhalte vorher zu sichern (Bookmarks, Mails, Dateien in den Windowsordnern, etc)

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte abstöpseln -> SSD ran, dadrauf Windows installieren (7,8), bei XP vorher googln. Anschließend die alte wieder anschließen, von SSD booten un die Windows Partition platt machen. also genau wie du beschrieben hast gehts

Was für einstellungen muss ich im BIOS ändern bzw was sollte da stehen wenn alles richtig ist?
Der SATA-Controller sollte im AHCI-Modus laufen. Windows bringt ab Vista einen eigenen AHCI-Treiber mit. Bei Windows XP muss man diesen bei der Betriebssysteminstallation per F6-Methode von Diskette laden. Bei XP ist zudem auf das Alignment der Partitionen zu achten (einfache mal googeln).

Alles klar.
Danke schonmal.

Und ich mach Win 7 drauf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh