Betriebssystem bei PC Tausch behalten

carloszocker

Experte
Hey zusammen

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, habe aber leider noch kein Betriebssystem dafür.
Ich habe einen alten Laptop mit SSD und Windows 10.
Könnte ich die SSD aus dem Laptop einfach entfernen und ich meinen neuen Standrechner einbauen und das Betriebssystem auf dem Standrechner nutzten ?

Danke fürs lesen <3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit sysprep wird das Vorhaben ganz sicher gelingen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Wieso machst Du einen Thread mit exakt der selben Frage zwei Mal auf, obwohl Du im ersten Thread schon eine Antwort erhalten hast?

Hallo carloszocker,

im Prinzip könnte das klappen und der Rechner mit der alten Betriebssystem-Festplatte hochfahren und arbeiten. Eine 2.5'' SSD könnte in einem Rechner eingebaut werden, die moderne Rechner Gehäuse haben dazu geeignete HDD-Käfige.
Ich persönlich würde das aber nicht machen. Die Chancen, dass das System instabil wird – sind ziemlich hoch. Die Treiber auf dieser alten Platte wurden auf der Hardware des alten Laptops angepasst – es waren ganz unterschiedlichen Prozessor, RAM, Graka und Chipsatz da.
Ich würde persönlich eine neue Windows Installation aufspielen.

Viele Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber auf dieser alten Platte wurden auf der Hardware des alten Laptops angepasst

und genau so werden die Treiber auch wieder auf die neue Hardware angepasst. Windows ist ja nicht blöd.
Wichtig ist eigentlich nur dass man den SATA / AHCI Treiber runter wirft und den MS Standardtreiber einrichtet.
Danach bootet die SSD in jedem AHCI fähigen Rechner problemlos, egal ob von AMD auf Intel oder sonstwas.

ES GEHT <33333
einfach raus mit der ssd und ins andere System rein :dDD
alles ez :P
danke für die vielen antworten <33

Ja, seit Win7 ist das kein Problem mehr

Hallo Carloszocker,
normalerweise funktioniert es! Aber wenn du SSD des Laptops ausgebaut hast, gibt es aber kein System im Laptop, was tun dann?
Meiner Meinung nach kannst du die Festplatte klonen, damit dein neuer Rechner auch Win 10 System benutzen können.
Windows 10 auf neuen Rechner umziehen, hier die Anleitung konnte dir helfen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh