Betriebssystem für File-Server von USB Stick Sinnvoll?

muik

Neuling
Hi,

möchte mir bald einen File Server bauen. Soll als Ablage für Media Dateien dienen. Außerdem ftp, apache, samba...
Wichtige Daten werden natürlich regelmäßig auf ne externe Platte gesichert.

Geplant ist ein Raid 1, 2x 1000 GB Platten.

Ist es Sinnvoll das System von einem USB-Stick zu booten?
Damit würde ich mir die Systemplatte sparen.
Gibts ürberhaupt Nachteile das System auf den Raid-Platten zu installieren?
Habe mit Raid leider noch keine Erfahrung.:confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Nachteil vom System auf dem Raid: Immer wenn Du am System bastelst gefärdest Du Deine Daten.

Was soll das Raid1 eigentlich bringen? Backup für Faule? Es "schützt" Dich vor einem Platten-Ausfall.

Es schützt Dich nicht vor einem Virus-Befall, vor Deiner eigenen (nicht persönlich nehmen) Dummheit (also wenn Du Daten aus versehen löscht oder verstümmelst), vor Der Dummheit der Leute die Sonst noch so auf den Server zugreifen, vor dem Problemen vor den Du stehst wenn Dein Raid mal abgekackt ist und Du beim Rebuild die Daten zerhackst, vor Stromausfall oder Überspannungs-Schäden, vor Dateisystem-Fehlern etc etc etc etc

Genau! Es schützt mich vor dem Ausfall einer! Platte.
Wie schon gesagt werde ich Bilder und Dokumente weiterhin regelmäßig auf einer externen Platte sichern.

Ich würde eher eine 2,5" SATA Platte fürs Systems nehmen, 7k2 Platten mit einer Kapazität bis 160GB kosten rd. 30-40€, der USB Stick ist Meiner Meinung nach eine Frickellösung, da er bsp. kein Wear Leveling kann...

boah alter mitlerweile hats doch jeder kapiert das ein Raid kein backup ist!
brauch man nicht immer wiederholen.

Also aus Erfahrung sag ichma: USB Stick GEHT, aber ich würde lieber ne CF Karte nehmen =)

Hatte ne zeit lang nen Debain und auch mal nen FreeNAS auf so nen CF-IDE Adapter von eBay (4€) und das lief 1a ^^ Denke mal, so ne 4 GB CF Karte sollteste dir leisten können =) Ich hatte nur eine 1 GB Karte und lief alles super! Darfst eben nur kein "HDD Down" einstellen, sonst flattert dir dein System ab ^^

Wenn ein richtiges OS drauf soll, vergesst das mit USB Stick und CF Karte.
Ist doch *gähn* lamgsam.

Zudem leben die nicht so lange (ok, mit CF Karten ists weniger schlimm).

Die 2,5" Platten sind da schneller und auch nicht teuer.
Und liebeer zuviel Speicher, dann kann man den Server besser erweitern.

Also ein USB-Stick ist doch mindestens gleich flott als System"platte" wie ein HDD... Zugriffszeit ist schön niedrig und die Randomdatenraten sind auch meist recht brauchbar - einziges Problem sind sequenzielle Datenraten, die braucht man aber wohl eher selten. Wenn du dein Linux also so einstellst, dass möglichst wenig geschrieben wird sollte das mit USB-Stick ohne weiteres klappen.

@Sukrim: Hast du das schon mal ausprobiert? USB-Sticks und Flash-Karten sind schnarchlahm beim Schreiben kleiner Files und davon werden einige geschrieben beim Booten eines installierten Betriebssystems (Log-Files, Temp-Files, ...). Die CF-Karten kann man wenigstens direkt an den IDE-Bus hängen, damit sind sie u.U. performanter als Flash am USB-Bus und lassen von so ziemlich allen Boards booten.

@Sukrim: Hast du das schon mal ausprobiert? USB-Sticks und Flash-Karten sind schnarchlahm beim Schreiben kleiner Files und davon werden einige geschrieben beim Booten eines installierten Betriebssystems (Log-Files, Temp-Files, ...). Die CF-Karten kann man wenigstens direkt an den IDE-Bus hängen, damit sind sie u.U. performanter als Flash am USB-Bus und lassen von so ziemlich allen Boards booten.

Daher der Zusatz mit "auf möglichst wenig Schreiben einstellen" - kleine Schreibvorgänge lassen sich soweit ich weiß bei Linux recht gut cachen und erst später geordnet niederschreiben bzw. kann man Logs auch abschalten.

HIer gibt's z.B. eine Anleitung wie man das machen kann, sieht nach einer statischen Installation auf USB-Stick aus, bei der Änderungen nicht persistent sind (Linuxleute können damit vermutlich mehr anfangen als ich) http://wiki.flimzy.com/index.php/Install_Debian_on_USB

Der Mem Stick soll gleich schnell sein wie ne HDD? :lol:

Nun, in der Praxis machen die grad mal 2-15 MB/s (seq), das topp ne normale HDD. Random sind sie auch nicht wirklich besser.

Kommt noch das Wearleveling.
Für ein FreeNas, OpenFiler, m0n0wall, embCop etc. mags langen, vorallem mit der CF Karte.

Aber die haben praktisch keine schreibzugriffe.
Für embCob, wenn man loggen möchte wie gestört, empfiehlt sich gar ne HDD.

Also ein ganzes Debian auf den Stick packen ist nicht die beste Idee.
Als Ersatz für eine Live CD oder was auch immer, gehts schon, lesen ist kein Problem.

Aber so ne Bastellösung im Server, lieber nicht.
Ne HDD ist auch nicht viel teurer, aber bietet viel mehr Platz.

Aber wenns keine HDD sein darf, ist die CF Karte deutlich vernünftiger als den USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich werde dann eine 2,5 '' HDD nehmen.
Mit ist klar dass ein Raid kein Backup ist!
Ich denke ich habe auch deutlich geschrieben dass ich wichtige Dokumente regelmäßig auf eine exteren HDD sichere.
Danke für die Antworten!

ich stand vor dem gleichen Problem, bei mir stand das OS aber bereits fest: OPENFILER

erster Versuch: CF via IDE Adapter allerdings machte auf meinem P5E-VM der Jmicron IDE Controller Probleme...

zweiter Versuch: CF über neuen S-ATA Adapter ließ ich bleiben da ich alle 6 S-ATA Ports vom Board für die 6 HDD brauchte (RAID Controller hatte ich zwar da aber nach vielem Suchen im Netz hatte sich das Openfiler SoftRaid5 als performanteste Lösung herausgestellt...)

also die Idee: 4 GB USB Stick der neu im Schub lag (vom PC Magazin bzw. Pearl) verwenden da USB ohne Probleme erkannt wurde... im Netz gibts dazu auch gute Anleitungen da nach der Installation einiges Richtung USB "verbogen" werden muss, hat aber selbst ein Windows MSCE (bis dato ohne Linux Erfahrung) geschafft :)

nach jedem Kernelupdate muss der letzt Schritt zwar wiederholt werden aber das is easy.

Vorteil, ich konnte alle 6 S-ATA Ports für Daten nehmen und hab einen stromsparenden USB Stick als Boot "Platte"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh