Betriebssystem für Notebook: Windows XP oder 2000?

Fabian.Poeppe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
52
Hallo Zusammen,

ich bekomme morgen folgendes Notebook:

Intel Pentium 4 Mobile 2800+
512 MB RAM
40 GB Festplatte
DVD Laufwerk/ CD Brenner Combo
5x USB
2x FireWire

Jetzt stellt sich die Frage welches Betriebssystem auf dem Notebook installiert werden soll, damit er stabil und schnell läuft.

Welche Ideen habt ihr?

MfG

Fabian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde XP drauf tun.
Habe ich auf meinen auch drauf.
512MB und 40GB HDD reichen vollkommen für XP aus.
Man kann das Design auch ändern, wenn das XP nicht gefällt und dann siehts aus wie 2000 ;)
 
Stabil und schnell wird er sowohl mit XP als auch mit Windows 2000 laufen.
 
die beiden os nehmen sich praktisch nichts. windows xp zieht standardmäßig etwas mehr ram aber auch nur solange die grafische spielerei anbleibt. da beide os eigentlich kaum wirklich gut mit mobiltechniken umgehen können was automatische display helligkeitsanpassung speedstep usw. angeht wirst du eh auf dritthersteller ausweichem müssen was aber nix mit dem os zu tun hat.

ich würde aber xp empfehlen da es besser mit wlan umgeht, also sprich es ist schon mehr ins os integriert. wenn du allerdings eh software benutzt die xp nicht mitbringt macht auch das natürlich nichts aus.
 
Ich find XP einfach angenehmer. Manche Spiel zB lassen sich unter 2000 gar nicht installieren. Manche Software auch nicht. Ich würd dir zu XP raten. Da ist der Support auch besser (MS bietet nach 5Jahren normalerweise keine Updates mehr an)
 
Wenn Du nur Geschwindigkeit und Stabilität möchtest:
Win 2000 Professional

Für XP mit ähnliche Geschwindigkeit wäre mehr Speicher und Modifizierung des OS (gleichzeitig mehr Instabilität) nötig.
 
ich würde xp nehmen.

es unterstutzt auch die stromspartechnick vom prozessor, mit 2000 hatte ich nur probs. wenn du mit w-lan arbeiten willst is xp besser, da 2000 bei wlan machnmal zicken macht (ich spreche aus erfahrung :fresse:).

mfg deepsilver
 
notch schrieb:
Wenn Du nur Geschwindigkeit und Stabilität möchtest:
Win 2000 Professional

Für XP mit ähnliche Geschwindigkeit wäre mehr Speicher und Modifizierung des OS (gleichzeitig mehr Instabilität) nötig.

Ich weiß ja nicht warum sich dieses Gerücht immer noch hält *Kopfkratz* Aus meiner täglichen Berufserfahrung mit ca 50 Windows 2000 Rechnern und ca 30 Windows XP Rechnern kann ich eigentlich nur das Gegenteil behaupten.
Im Moment migriere ich grade den Rest der Win2k-Kisten nach WinXP und die laufen deutlich schneller und stabiler.
Grade Win2k war sehr wählerisch was Chipsatztreiber zum Beispiel anging. Nebenbei sind manche Win2k Konzepte einfach überholt, wie z.B. das man nur als Administrator USB-Geräte an und abmelden kann. Für Notebooks auf Reisen sehr ungeeignet - zumindest im gechäftlichen Betrieb. Für den 0815 Normalanwender zu vernachlässigen der eh immer mit Administrationsrechten arbeitet.

Und wie schon weiter erwähnt:

WinXP unterstützt einfach die Mobiltechnologien wie Stromsparfeatures und WLANs einfach out-of-the-box.

Nebenbei ist der normale Support für Windows 2000 ausgelaufen:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/60045&words=Windows 2000 Support

Das bedeutet ab 2007 (also in ein paar Monaten) alles per Hand einsammeln, nur noch Security Hotfixes, keine Fehlerbehebung von Programmfehlern, kein Serivepack 5 - ergo eine Menge lästiges drumherrum.

Wer Windows 2000 besitzt muss sich nicht unbedingt Windows XP kaufen, aber wer eh kein OS besitzt sollte gleich XP installieren/kaufen.
 
XP 32Bit - die 64Bit Variante wird dir mehr Ärger einbringen als es dir nutzt.
 
Es war nur nach Geschwindigkeit und Stabilität gefragt.
Einfache WLAN-Funktionalität, Stromsparfunktionen, USB-Stick für Benutzer, Support war nicht ausdrücklich gefragt.

Wer Windows 2000 besitzt muss sich nicht unbedingt Windows XP kaufen, aber wer eh kein OS besitzt sollte gleich XP installieren/kaufen.
Full ACK.
 
Ja, und meine Erfahrung zeigt das Windows XP in Punkto Geschwindigkeit und Stabilität Win2k in nichts nachsteht und teilweise übertrifft - vor allem wenn die Installationen älter werden, bleibt XP "geschmeidiger" nennen wir es mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh