Betriebssystem HP Compaq 615, schneller bekommen?

Sharykaz

Neuling
Moin Moin,

Ich habe nachdem es ja für Win7 kein Support mehr gibt/geben wird auf mein HP Compaq 615 Notebook Windows 10 Pro 32-bit installiert, was ich noch über hatte.
Zuvor lief Windows 7, allerdings etwas schneller...

Nun ärgert es mich etwas, das die Kiste noch langsamer geworden ist und selbst Website´s in Chrome mit LAN-Anschluss und 16k Leitung laden als wäre die Kiste am 56k Modem angeschlossen...
Das erste öffnen vom Arbeitsplatz oder Chrome dauert fast 10 Sekunden, genauso lange dauert es dann nochmal bis z.b. Welt.de komplett geladen ist...

Was kann ich da denn nun optimieren, damit man 'normal' dran arbeiten kann ?
Genutzt wird der Laptop nur fürs surfen im Web / online Handel, deswegen wollte ich dann schon ein aktuelles Betriebssystem haben.

Den Arbeitsspeicher habe ich damals schon von 1 auf 3GB erweitert. Nun käme mir nur noch eine SSD in den Sinn, würde das was bringen, oder ist die CPU einfach zu alt ?

Anbei noch eine Übersicht vom Laptop:
Code:
--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
      Computertyp                                       ACPI x86-based PC  (Mobile)
      Betriebssystem                                   Microsoft Windows 10 Pro
      OS Service Pack                                   -
      Internet Explorer                                 11.778.18362.0
      Edge                                                    44.18362.449.0
      DirectX                                                 DirectX 12.0
      Computername                                   DESKTOP-LD67NGD
      Benutzername                                     Sharykaz
      Domainanmeldung                              DESKTOP-LD67NGD
      Datum / Uhrzeit                                   2020-07-09 / 12:28

Motherboard:
      CPU Typ                                                   Mobile DualCore AMD Athlon X2 QL-66, 2200 MHz (11 x 200)
      Motherboard Name                                Hewlett-Packard Compaq 615
      Motherboard Chipsatz                           AMD M780, AMD K11
      Arbeitsspeicher                                       2812 MB  (DDR2-800 Registered DDR2 SDRAM)
      DIMM1: Kingston                                   2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (6-6-6-18 @ 400 MHz)  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)
      DIMM3: Elpida EBE10UE8AFSA-8G-F      1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (6-6-6-18 @ 400 MHz)  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)
      BIOS Typ                                                 Compaq (10/29/2009)

Anzeige:
      Grafikkarte                                       @oem3.inf,%amd9612.1%;ATI Radeon HD 3200 Graphics  (256 MB)
      3D-Beschleuniger                            ATI RS780M
      Monitor                                           InnoLux BT156GW01 V3  [15.6" LCD]

Multimedia:
      Soundkarte                                        IDT 92HD75B1/92HD75B2 @ ATI SB700 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
      IDE Controller                                    Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
      Massenspeicher Controller                         Microsoft-Controller für Speicherplätze
      Festplatte                                        Hitachi HTS723216L9A360  (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
      Optisches Laufwerk                                hp CDDVDW TS-L633N
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

Partitionen:
      C: (NTFS)                                         148.5 GB (124.2 GB frei)
      Speicherkapazität                                 148.5 GB (124.2 GB frei)

DMI:
      DMI BIOS Anbieter                                 Hewlett-Packard
      DMI BIOS Version                                  68GVV Ver. F.0B
      DMI Systemhersteller                              Hewlett-Packard
      DMI Systemprodukt                                 Compaq 615
      DMI Systemversion                                 F.0B

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin..

Was verlangst du von einer Kiste, die technisch vermutlich gute 15 Jahre auf dem Buckel hat. Gibt es denn einen "sauberen" Gerätemanager?
Das AHCI scheinbar unterstützt wird könntest du eine SSD verbauen, aber eine Rakete wird das Gerät auf keinen Fall werden,

SSD wird sicherlich einiges bringen.

Aber die Kiste war schon bei der Produktion 2010 halt eher unterstes Einsteiger Notebook und ich würde mit gut überlegen da noch Geld reinzustecken.

Das neueste Bios F.20 sollte da schon drauf.

Außerdem installiert man da definitiv den AMD Chipsatztreiber 18.10.0830.

Wenns damit nicht schneller läuft kannst du dir da normalerweise auch ne SSD sparen.

Ich würde da übrigens W7 fahren, trotz Supportende.

Das Compaq 615 mit noch einiges lahmerer Sempron SI-42 CPU war 2009! die billigste Kiste am Markt und kostete jenau 300€, ohne OS und mit 50€ HP Cashback Abzug!

Selbst gekauft und befindet sich schon lange in den ewigen Jagdgründen!

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

ich weiß das es damals schon kein Top-Modell war, fand es aber ok, weil es von Anfang an nur für die genannten Zwecke geplant war.
Habe nun wohl das alter etwas vergessen und nicht so in die Waagschale gelegt, weil es eben "nur" einfache Websites und Bankgeschäfte sind.
Keine großen Videos, dick animierten Websites oder was auch immer.

Scheinbar gibt ihm das aktuellere Betriebssystem dann wohl schon den entscheidenden Tritt, um am Limit zu sein...

Der Gerätemanager ist sauber.
Treiber und Bios werde ich mal angehen, zur Not dann wohl W7 wieder drauf machen :rolleyes2:

Danke für eure Antworten !

# Ich seh gerade auf der HP Seite, dass es nicht mal Windows 10 zur Auswahl gibt... das soll ja dann schon was heißen :geek: fliegts wohl doch wieder runter..

Vergiss die Kiste. bei einem Restwert von unter 5€ würd ich da garnix mehr investieren, außer ggf. einen Bohrer um die Festplattte aus Datenschutzgründen ultimativ zu verschrotten.

Den richtigen W8 Grafiktreiber da richtig zu installieren ist noch ne Option und da kann man sehr viel "Spaß" haben...

Der Grafiktreiber den W10 da automatisch installiert ist AFAIK für die Tonne!

Das muß man vorher machen.

Hast du irgendwelche Programme die zwingend unter Windows laufen müssen? Wenn nicht, schau dir mal ein paar Linux Distibutionen an (z.B. Manjaro, Ubuntu/Kubuntu). Es gibt auch extra für alte Hardware sehr Ressourcenschonende Distributionen (z.B. Lubuntu).
Bei so alten Kisten ohne SSD würde ich mir auch kein Windows 7 mehr antun. Mit Windows 10 ist das Teil verständlicherweise komplett überfordert.

Sonst hilft nur ein Neukauf, und da kann man mit 300€ schon was deutlich besseres bekommen als deine aktuelle Möhre.

Hey,

danke hab die Treiber mal aktualisiert, hat leider nicht viel gebracht ist halt einfach zu alt die Kiste.

@Nonaamee
Nein im Grunde muss ich nur sicher im Web unterwegs sein und evtl. ähnliches wie Word/Excel haben.
Mit Linux kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, wie sieht es dann da mit der Sicherheit und Updates/Treibern aus ?
Man sieht unzählige Varianten von Linux, sind die alle gleich "sicher" ? Da haben doch bestimmt einige auch mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen ?

Ich hab letztens schonmal von Zorin OS gehört, was es Umsteigern leicht machen soll. Was hälst du davon, das hat ja auch eine Lite Version ?

Die Core Version kannst du da natürlich definitiv auch nehmen, die Lite Version braucht man nur bei viel lahmeren Kisten!

Ist bei der Core Version außerdem schon mit drin und der Webbrowser natürlich auch.

"Da haben doch bestimmt einige auch mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen ?"

Aktuelle Versionen definitiv nicht und selbst uralte Versionen sind da in absolut keiner Weise mit Windows Versionen vergleichbar!

Hat auch was mit der sehr geringen Verbreitung zu tun, aber absolut nicht nur.

P.S.

Ich würde an deiner Stelle die Zorin-OS-12.4-Core-32.iso = Core 32Bit Version mindestens mal ausprobieren:

Die sollte auf deiner Kiste immer sehr schnell laufen und ist auch sicherheitstechnisch OK und 2 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpha11,

danke für die Info´s.
Aus welchem Grund würdest du die v12.4 Core anstatt der 15.2 Core probieren ?
Ich vermute, weil es die 15.2 Core nur als 64bit gibt, falls ich das richtig gesehen habe... :) Ist dem so ?

"weil es die 15.2 Core nur als 64bit gibt, falls ich das richtig gesehen habe"

Jenau so ist das und ne 32 Bit Linux Distribution ist auf der Kiste immer schneller und die 12.4 Core hat natürlich Libre Office auch schon installiert.

Okay, werde ich mir mal anschauen.
Die anderen Linux Distributionen scheinen in der aktuellsten Core Version ja alle nur mit 64bit daher zu kommen.

Danke nochmals :)

Okay, werde ich mir mal anschauen.
Die anderen Linux Distributionen scheinen in der aktuellsten Core Version ja alle nur mit 64bit daher zu kommen.

Danke nochmals :)

Bei den Linux Distributionen streiten sich die Geister.
Man muss dies aber Strikt Nüchtern betrachten ,das aber bei vielen schwerfällt da sie sich auf das eine oder andere eingeschossen haben.
Daher wird auch Verstärkt geworben dazu.
Ich habe mir mal das Zorin OS angesehen und bin echt kein Fan davon.
Es wird beworben Einsteigerfreundlich und Benutzerfreundlich zu sein.
In den 3 Monaten wo ich es testen konnte habe ich da nix davon gemerkt ,geschweige davon Profitieren können.
Man muss eher die Sache Objekiv und nicht emotional betrachten.
Hier sollte man sich zuerst Gedanken machen welche Paketquellen will ich verwenden ,welche bietet mir das was ich brauche ?
RPM ist nicht gleich DEB !!!
Im nächsten Schritt sollte man sich die Desktop Oberflächen ansehen die es so gibt.

XFCE,LXDE,KDE,Gnome,Unity,Fluxbox und andere.

Hat man sich entschieden für eine GUI also Desktop Oberfläche , einer Paketquelle die man Nutzen will ,fehlt nur noch die Community welche welche Linux Distri Unterstützt bzw. Nutzt.
Eine Hilfe um das richtige zu finden wäre mal ein blick auf eine Seite zu werfen wo man die meisten Linux Distributionen findet.

Gerade die Vielfältigkeit der Distributionen unterschiedliche Anforderungen an die HW und andere Faktoren machen das "Linux" Als OS aus.
Empfehlungen generell würde ich zwar mir irgendwo Notieren ,aber auch hier lieber sich mal umsehen als nur im Golden Käfig sich von irgendwelchen Informationen Berauschen zu lassen.

Es gibt heute noch Distributionen die selbst mit 32 Bit arbeiten.
32 Bit ist noch lange nicht ausgestorben !
Selbst Linux Mint gibt es in der 32 Bit Version !
Nebst Mate,Cinnamon und LXDE als GUI !
Und selbst Emmabuntüs als Linux Distri eignet sich heute noch für PC Systeme die etwas schwach auf der Brust sind.

Wenn man sich entsprechend Informiert bzw. recherchiert ist man so nicht auf Informationen auf einem einzigen Forum basierend angewiesen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey,

danke hab die Treiber mal aktualisiert, hat leider nicht viel gebracht ist halt einfach zu alt die Kiste.
Viele denken das bei veralteten Treibern man gleich die Hw wegwerfen muss.
Als Beispiel ist mein sehr alter Laptop von Acer Modell Aspire 7720ZG.
Der Vorgänger hat aus Verzweiflung noch Windows 7 Installiert das mehr schlecht als recht funktionierte.
Ich hab Ihn bekommen durch einen Kunden der das Gerät Verschrotten lassen wollte.
Hab dem Kunden die Festplatte ausgebaut , übergeben und diese durch eine 256 GB SATA SSD Ersetzt.
mit einem 1,6 GHZ Intel Dual CPU (T2350, Sockel P) ist es heute gesehen eher ein Relikt aus vergangenen Tagen.
Mir gefiel der recht große Bildschirm ,da man Laptops mit Großen Bildschirm nicht allzu häufig antrifft.
Die meisten krakeln bei um die 14-15 Zoll rum.
Die CPU ist Gesockelt und die Grafikkarte über ein Slot gesteckt.
Es war noch eine veraltete Bios Version (V 1.25) drauf die Letzte aktuelle war 1.45 .
Das Bios lies sich nur über Windows NICHT über DOS oder Boot OS Aktualisieren.
Der Hersteller hat seinerzeit die Kunden also damit gegängelt.
Nicht mit mir.
Nach lagem recherchieren und Herumprobieren hab ich es dann geschafft über einen USB Bootfähigen Stick die Bios Firmware auf 1.45 zu aktualisieren.
Testweise hab ich ein Linux Mint 20 Mate 64 Bit Installiert.
Mit 4 GB Ram also sollte das kein Problem darstellen.
Nach der Installation kamen noch einige Updates und ich musste Neustarten.
Danach hatte ich ein PC System das einwandfrei funktionierte mit einem 5.4er Kernel.
Selbst am USB einen eingesteckten USB to WLan Stick wurde anstandslos erkannt.
Die Interne WLan Karte konnte ich Problemlos verwenden.
Selbst für die betagte Nvidia Grafikkarte (830M) gab es passende Treiber obwohl dies schon out of the box mit dem Open Source Treiber von Linux selbst schon Funktionierte.
Heute nutze ich ihn als Intelligente Schreibmaschine , Internet Surfstation, DVD Player, E-Mail Postfach .
Zur Zeit steuert er über Asterisk gerade eine etwas größere Telefonanlage (200 Nebenstellen ,5 Amtsleitungen).
Bis Antquater Ersatz kommt.
Bis auf sehr wenige Games kann man auch auf solchen Kisten immer noch Zocken !.
Mit etwas Aufmerksamkeit und etwas Bastelei kriegt man auch noch Diablo II zum laufen !.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin Moin,

Ich habe nachdem es ja für Win7 kein Support mehr gibt/geben wird auf mein HP Compaq 615 Notebook Windows 10 Pro 32-bit installiert, was ich noch über hatte.
Zuvor lief Windows 7, allerdings etwas schneller...

Nun ärgert es mich etwas, das die Kiste noch langsamer geworden ist und selbst Website´s in Chrome mit LAN-Anschluss und 16k Leitung laden als wäre die Kiste am 56k Modem angeschlossen...
Das erste öffnen vom Arbeitsplatz oder Chrome dauert fast 10 Sekunden, genauso lange dauert es dann nochmal bis z.b. Welt.de komplett geladen ist...

Was kann ich da denn nun optimieren, damit man 'normal' dran arbeiten kann ?
Genutzt wird der Laptop nur fürs surfen im Web / online Handel, deswegen wollte ich dann schon ein aktuelles Betriebssystem haben.

Den Arbeitsspeicher habe ich damals schon von 1 auf 3GB erweitert. Nun käme mir nur noch eine SSD in den Sinn, würde das was bringen, oder ist die CPU einfach zu alt ?

Man sollte bei ältere Hardware nicht mehr auf MS Windows setzen.
Auch wenn man noch so sehr auf Windows vorher gearbeitet hat.
Windows hat den gravierenden Nachteil das es nicht Versionsübergreifend arbeitet.
Man kann z.B. seinen PC den man mal auf XP installiert hat nicht unter Windows 10 zum funktionieren Bewegen.
Die Zahlreichen Upgrades und Updates zerfetzt jede Windows Installation !
Linux Distributionen haben den Vorteil bei entsprechender Vorbereitung und Konfiguration Praktsich so lange zu existieren bis der Nutzer selbst nicht mehr existiert.
Es ist noch nicht Bestätigt das jemand mit 15 Jahren dann über 40 Jahre Linux genutzt hat , etliche Festplatten Spiegelungen hinter sich hat und dann verstorben ist.
Es ist aber mehrfach bestätigt das es Systeme gibt die 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben und heute noch mit einer entsprechenden Linux Distribution (Version) arbeiten.
Unter MS Windows ist mir kein einziges System bekannt das so lange durchgehalten hat Inkl. aller Updates und Upgrades.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich das nicht alle USB-Sticks bootfähig gemacht werden können ?
Ich habe mit unetbootin die iso auf den Stick gemacht, wenn ich in den Bootoptionen USB auswähle startet Windows einfach normal ...
Hab mit dem Windows vorher doch nichts anderes gemacht, war nur ein anderer Stick :unsure:

Du hast wahrscheinlich die Bootprio nicht auf USB gestellt?

Doch Prio war richtig... hab nun noch einen anderen USB-Stick gefunden, mit dem funktionierts... komisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh