Betriebssystem-Nutzung: Linux-Anteil erreicht neuen Höchstwert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun das von mir angehängte Bild zeigt doch etwas, was sehr an AIDA64 erinnert, auch wenn es anders strukturiert ist

Stimmt, nur bis man was einrichtet vergeht Ewigkeit, da ist Win immer noch vorteilhaft. Nutzer Erfahrung ist besser leider immer noch.
 
Nun das von mir angehängte Bild zeigt doch etwas, was sehr an AIDA64 erinnert, auch wenn es anders strukturiert ist
das sieht aus wie aida64 da stimme ich dir zu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, nur bis man was einrichtet vergeht Ewigkeit, da ist Win immer noch vorteilhaft. Nutzer Erfahrung ist besser leider immer noch.
Zum thema Windows da bestimmt ms was es kommt dir gehört die software nicht mal du hast eine benutzerlizenz. Die können von heute auf morgen komplett den desktop ändern und du hast gar nix zu melden.
Das zb finde ich nicht benutzer freundlich. Könnt ihr an windows 8 erinnern? Das war genauso . Und das kann ein windows nutzer jeder zeit passieren.
Windows einrichten ist nicht bequem . Die ganzen treiber installieren (sachen was grundsätzlich wie zb chipsatz).
Zb du willst edge, onedrive deinstallieren über gui geht da nix. Da muss man schön in die powershell gehen und regedit gehen.

Zb bei mir auf gentoo linux ich kann meine config file kopieren. Qtile installieren. config file auf ein anderen pc mit linux kopieren. Und es funktioniert 1:1 . Und das kann ich behalten so lange wie ich möchte.
Und wenn ich irgendwann keine lust habe kann ich es ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht aus wie aida64 da stimme ich dir zu.

Optik ist sehr verbessert und OK, nur der Unterbau ist immer noch gefühlt dos. 😅 Ich habe bisher sehr viele Linux Systeme getestet und bin nach einer kurzen Weile immer nach Win zurückgekehrt. Obwohl ich Win sehr gerne meiden möchte. Win sammelt Daten und jetzt die Werbung und dann die ganzen perma Bugs, ist alles schrecklich. :devilish:
 
Das Hauptproblem ist allerdings:

Dieser Thread ist im Windows 10 Forum gelandet und nicht im Linuxforum.
Oder war das Absicht? Wir werden es nie erfahren :d
 
Optik ist sehr verbessert und OK, nur der Unterbau ist immer noch gefühlt dos. 😅 Ich habe bisher sehr viele Linux Systeme getestet und bin nach einer kurzen Weile immer nach Win zurückgekehrt. Obwohl ich Win sehr gerne meiden möchte. Win sammelt Daten und jetzt die Werbung und dann die ganzen perma Bugs, ist alles schrecklich. :devilish:
Ich glaube das ist wirklich gewohnheit sache . erstmal ist es alles ungewohnt und irgendwann richtet du dir so ein wie du es gernen haben willst und du findest die tools was du gerne benutzen tust.
Bei den ganzen linux distro wie Ubuntu ist ja nicht anders . Irgendjemanden bestimmt was für tools , DE mit kommt , was für browser etc. Bei windows ist das nicht anders da bestimmt ms das ganze was für tools , was für einen Desktop....

Für mich persönlich wird Linux dann geil, wenn du ein window manager nutzt und so eingerichtet hast wie du es haben willst. Dir genau die tools installiert was du gerne haben willst.
Und wenn du das irgendwann gemacht hast. Dann willst du Windows nicht mehr.

Erst mal ist das ungewohnt. Kurze zeit benutzen reicht nicht. Du hast über die jahre an windows gewöhnt mit allen ihre macken du weiß wie man das beheben tut. Und linux funktioniert anders als windows.
Das problem bei den meisten ist die probieren linux aus erwarten das es 1:1 wie windows funktioniert.

Kompliziert finde ich es nicht nur anders. Wie gesagt zb edge browser entfernen bei windows 11 ist ein aufwand.
 
Der genannte Fenster Manager war auch einer der Störfaktoren @LinuX, weil man es @Win anders gewohnt ist. Was ich nicht dulden konnte, das viele Programme oder Erweiterungen nur über eine Befehlskonsole installieren ließ. Das war für mich ein NoGo. ^^ Hat zu viel Zeit gefordert. Der Killer war halt am Ende, der müßige 3dfx / Games Support. Kann sein das es mittlerweile besser aussiehst. Letzte Distro habe ich etwa vor 2-3 Jahren getestet.
 
Der genannte Fenster Manager war auch einer der Störfaktoren @LinuX, weil man es @Win anders gewohnt ist. Was ich nicht dulden konnte, das viele Programme oder Erweiterungen nur über eine Befehlskonsole installieren ließ. Das war für mich ein NoGo. ^^ Hat zu viel Zeit gefordert. Der Killer war halt am Ende, der müßige 3dfx / Games Support. Kann sein das es mittlerweile besser aussiehst. Letzte Distro habe ich etwa vor 2-3 Jahren getestet.
zb Linux mint hat ja einen grafischen programm zum installieren von programme. Als beispiel Obs studio es gibt distro wie zb arch linux. Da kommt obs in der offizellen repo ohne Browser source . Andere linux distro wiederum wie linux mint kommt mit Browser source und nvec. Oder zb firefox bei debian zb kommt ohne Hardwareaccel . Zb so ist es bei den programmen. Jede distro trifft eine andere entscheidung. "nvec braucht doch kein schwein als Beispiel" dann wird das rausgenommen aus Obs.
Und die bänery für windows wird immer mit alles mit gebaut. Ich kenne das gefühl irgendwann habe ich die nasevoll und habe mich dann für gentoo entschieden dann bau ich firefox selber für mich zb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2024-08-06_00-36.png

@ElectricDay
das steht bei arch wiki in der dokumentation. wie das programm von denen gebaut wurde. Hier als Beispiel.
Habe ein screenshot gemacht anbestimmte stelle


2024-08-06_00-38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElectricDay Das hier ist arch linux aus packetmanager installiert und linux mint im vergleich.
identisches programm installiert. dann weiß du was ich meine




2024-08-06_01-23.png
2024-08-06_01-40.png
 
@Namx3
Danke für die ausführliche Erklärungen. Vieles dazu gelernt. Zum Beispiel noch gelernt, das dein Lieblingsstück z.B. ist. 😁 Zum Beispiel habe ich Verstanden, das es bei Linux Zum Beispiel kein Allrounder gibt, wie zum Beispiel Windows. 😂 😂 Zum Beispiel noch nie so viele Beispiele gelesen. :fresse2::eek:

Z.B. habe ich Mint bereits getestet so als Beispiel. 😅
 
@ElectricDay Für mich selbst ist in fall nvec egal ich kann das eh nicht nutzen , weil ich keine nvidia graka habe. Sehe ich dieses feature als bloatware
in der software für mich selbst kann das weg. Nvec ja der video encoder von nvidia graka ist.
Das finde ich persönlich halt schwierig, dass jemanden anders entscheiden tut . Haut man alles rein ist das dann wieder Bloat und das will keiner.

Bei gentoo kein problem -nvec und schon ist der bloat nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
zb Linux mint hat ja einen grafischen programm zum installieren von programme. Als beispiel Obs studio es gibt distro wie zb arch linux. Da kommt obs in der offizellen repo ohne Browser source . Andere linux distro wiederum wie linux mint kommt mit Browser source und nvec. Oder zb firefox bei debian zb kommt ohne Hardwareaccel . Zb so ist es bei den programmen. Jede distro trifft eine andere entscheidung. "nvec braucht doch kein schwein als Beispiel" dann wird das rausgenommen aus Obs.
Und die bänery für windows wird immer mit alles mit gebaut. Ich kenne das gefühl irgendwann habe ich die nasevoll und habe mich dann für gentoo entschieden dann bau ich firefox selber für mich zb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Naja ich kann manche Software auch direkt beim Hersteller downloaden, wie man es unter Windows kennt, Google Chrome gibt es nur so, installiert sich dann selbst in die "Datenbank" für Software-Updates, sodass es mit dem System geupdatet wird, Firefox hat ebenso ein eigenes Repository, da kann ich es wie gewünscht vom Hersteller beziehen und bin nicht auf die Entscheidungen der Distribution angewiesen...

Die großen Desktopumgebungen haben alle ein grafisches Programm zum installieren von Programmen ob KDE Discover oder Gnome Software...
 
Aber bisher läuft alles was ich probiert habe, das System ist sehr stabil, schnell und ich habe kein System das mir immer wieder ungewollte dinge aufdrücken will.

Ich habe schon sehr lange ein Linux fürs Onlinebanking laufen als Dualboot, es ist wirklich erstaunlich wie langweilg das ist im Vergleich zu Windows ist... fully Upgrade, fertig.
Da ich noch einige Spiele habe die nicht Linux fähig sind und ich auf dem Spiele PC vorerst kein Dualboot möchte, wird es hier erst nach Windows 10 ein Linux werden.
 
Naja ich kann manche Software auch direkt beim Hersteller downloaden, wie man es unter Windows kennt, Google Chrome gibt es nur so, installiert sich dann selbst in die "Datenbank" für Software-Updates, sodass es mit dem System geupdatet wird, Firefox hat ebenso ein eigenes Repository, da kann ich es wie gewünscht vom Hersteller beziehen und bin nicht auf die Entscheidungen der Distribution angewiesen...

Die großen Desktopumgebungen haben alle ein grafisches Programm zum installieren von Programmen ob KDE Discover oder Gnome Software...
Das für ein umsteiger nicht relevant die feature. Firefox funktioniert ja über all. Wenn man das anders will kann man ja bauen. Das ist nur halt zur erklärung habe ich halt 2 programme halt genommen wo ich weiß das jede distro anders das gebaut hat.
 
Stimmt, nur bis man was einrichtet vergeht Ewigkeit, da ist Win immer noch vorteilhaft. Nutzer Erfahrung ist besser leider immer noch.

Nope. Wenn ich eine Arch- und eine Windows-Installation miteinander vergleiche, dann bin ich bei Arch schon am zocken, während man sich bei Windows noch durch die Ersteinstellungen klickt. Dabei ist ein Gentoo oder Arch auch deutlich fixer in seiner Handhabung als Windows. Ich war selbst erschrocken, als ich nach drei Jahren only Linux mal wieder ein Windows 10 angerührt habe, wie behäbig das ist. Dass das alles am Anfang Zeit frisst ist logisch, immerhin ist man einfach was anderes gewohnt. Und nur das ist es: Gewohnheit

Hat zu viel Zeit gefordert. Der Killer war halt am Ende, der müßige 3dfx / Games Support.

Steam starten, Haken bei Proton setzen und loszocken ist kompliziert?? Ich spiele mittlerweile alle meine Spiele auf Linux. Die, die nicht bei Steam verfügbar sind, füge ich als steamfremdes Spiel hinzu und nutze auch da Proton. Super easy.
 
Arch habe ich glaube noch nicht getestet , werde ich mal bei einer Gelegenheit ansehen. ^^
Noch besser wäre Dual Boot mit Win 11, ohne sein bestehendes OS/Sys zu Zerschießen. Dennoch stört Bei Linux je nach Anwendung mich persönlich das man für viele Sachen / Admin etc die Befehlskonsole verwenden muss. Die Befehle sind mir komplett fremd.

P.S. ist Arch nicht kostenpflichtig?
 
Das für ein umsteiger nicht relevant die feature. Firefox funktioniert ja über all. Wenn man das anders will kann man ja bauen. Das ist nur halt zur erklärung habe ich halt 2 programme halt genommen wo ich weiß das jede distro anders das gebaut hat.
Musst du ja nicht einmal bauen, wie unter Windows auf die Herstellerwebseite und das von da installieren und du hast bei firefox, chrome, steam, etc. eine Funktionalität/Konfiguration wie unter Windows, unabhängig von der distro. Also wenig Aufwand für einen Umsteiger, aber klar firefox ist vorinstalliert und erfordert daher den Aufwand grundsätzlich nicht
 
Arch habe ich glaube noch nicht getestet , werde ich mal bei einer Gelegenheit ansehen. ^^
Noch besser wäre Dual Boot mit Win 11, ohne sein bestehendes OS/Sys zu Zerschießen. Dennoch stört Bei Linux je nach Anwendung mich persönlich das man für viele Sachen / Admin etc die Befehlskonsole verwenden muss. Die Befehle sind mir komplett fremd.

P.S. ist Arch nicht kostenpflichtig?
Arch kostet nix. Das ist der unterschied an nutzung verhalten. Bei windows ist man dauerhaft admin. Unter linux benutzt man ein benutzer acc was kaum rechte hat. Und man nur vereinzel rechte zu weißtt das ist der unter schied . das ist klar das du unter windows nie admin rechte braucht. Oder nur einfach ja drückst

https://archlinux.org/download/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Musst du ja nicht einmal bauen, wie unter Windows auf die Herstellerwebseite und das von da installieren und du hast bei firefox, chrome, steam, etc. eine Funktionalität/Konfiguration wie unter Windows, unabhängig von der distro. Also wenig Aufwand für einen Umsteiger, aber klar firefox ist vorinstalliert und erfordert daher den Aufwand grundsätzlich nicht
Ich habe das nur gesagt. Nicht das die windows user die umsteigen wollen denken es ist zu kompliziert. Nur weil ich obs selbst baue von source. Das bedeutet nicht das man das muss. Oder hwaccel bei firefox das man das unbedingt braucht. Ich will ja bestimmte feature nicht haben und welche haben solche anpassung , das braucht der umsteiger nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits ist das eine gute Nachricht, dass die Userzahlen bei Linux steigen.
Andererseits haben viele Linux-User keine Lust dazu, die Nanny für Windows-Umsteiger zu machen - die Spezialisten, die auch hier wieder mitmischen und Windows "benutzerfreundlicher" finden und Angst vor der "Konsole" habe, die können gerne bei ihrem Kindergarten-Betriebssystem bleiben.
 
Einerseits ist das eine gute Nachricht, dass die Userzahlen bei Linux steigen.
Andererseits haben viele Linux-User keine Lust dazu, die Nanny für Windows-Umsteiger zu machen - die Spezialisten, die auch hier wieder mitmischen und Windows "benutzerfreundlicher" finden und Angst vor der "Konsole" habe, die können gerne bei ihrem Kindergarten-Betriebssystem bleiben.
Das ist doch immer so wenn man aus dem system ausbricht ist sehr. Bei ms die sachen werden von firmen auf dem silbertablett serviert . So lange an in den bereich bewegt was Ms dir erlaubt ist es bequem. Es fängt an unbequem zu werden. Wenn du edge entfernen willst weil ms das nicht will. Da ist schön in die regedit und powershell angesagt.

Ich sehe da nicht als freiheit weil ms alles bestimmt . Die können windows ändern wie sie lust haben. Die diktieren komplett wie was funktionieren hat.
Wenn man halt in der gefangenschaft von ms ist dann ist vieles bequem jemanden anderes bestimmt alles.
Freiheit hat man diesen komfort nicht. Da muss man halt lesen wenn man nicht weiß .

Das ist doch genauso wie in unsere gesellschaft. Wird du zum selbstversorger und nutzt keinen supermarkt mehr sondern pflanzt du die pflanzen was du iss selber an . Da muss man ja auch über die pflanzen informieren.

Kann jemanden von euch an die Windows 8 erinnern ? wo ms von heute auf morgen den desktop geändert hat.

Ich kann das verstehen keiner hat lust die Betreuung zu übernehmen von Windows umsteiger. Wo ich linux angefangen habe habe ich auch selber gelesen.
 
Sehr erfreulich diese Entwicklung. Wenn Linux in dieser Geschwindigkeit weiter wächst dann sind nächstes Jahr 10% vielleicht möglich. Interessant wird das Support-Ende von W10.

BTW: Treiber sind meist schon im Kernel enthalten, auch bei neueren Bauteilen wenn ein Rolling-Release-Disto im Einsatz ist.
In der aktuellen PCGH ist ein Gaming-Test zwischen Windows 11 und Nobara Linux 39. Das Ergebnis ist das die beiden OS sich in Sachen Performance kaum unterscheiden, eigentlich schneidet sogar Nobara besser ab wenn man bereit ist einen Gaming-Kernel zu nutzen (der beste war Liquorix). So sind dann gegenüber Windows 11 ganze +14% bei Cyberpunk 2077 drin.
 
Sehr erfreulich diese Entwicklung. Wenn Linux in dieser Geschwindigkeit weiter wächst dann sind nächstes Jahr 10% vielleicht möglich. Interessant wird das Support-Ende von W10.

BTW: Treiber sind meist schon im Kernel enthalten, auch bei neueren Bauteilen wenn ein Rolling-Release-Disto im Einsatz ist.
In der aktuellen PCGH ist ein Gaming-Test zwischen Windows 11 und Nobara Linux 39. Das Ergebnis ist das die beiden OS sich in Sachen Performance kaum unterscheiden, eigentlich schneidet sogar Nobara besser ab wenn man bereit ist einen Gaming-Kernel zu nutzen (der beste war Liquorix). So sind dann gegenüber Windows 11 ganze +14% bei Cyberpunk 2077 drin.
ich benche mal cyberpunk 2077 dann poste ich mal später das ergebnis auf Fullhd mit eine rx 6500xt drin . Ich lade mir das runter
 
Hier benchmark in game mit gentoo linux in cyberpunk

2024-08-06_20-31.png


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das hier ist unter windows 11. Was einige sachen deaktiviert wurde . Es ist frisch installiert. Und es sind einige script von github rüber gelaufen das es haufen weise sachen entfernen tut. und nur steam amd treiber und dieses spiel drauf. Kann sein das amd adrenalin treiber die graka leicht übertaktet hat unter windows 11 "gaming modus"

Screenshot (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier benchmark in game mit gentoo linux in cyberpunk

Und das hier ist unter windows 11. Was einige sachen deaktiviert wurde . Es ist frisch installiert. Und es sind einige script von github rüber gelaufen das es haufen weise sachen entfernen tut. und nur steam amd treiber und dieses spiel drauf. Kann sein das amd adrenalin treiber die graka leicht übertaktet hat unter windows 11 "gaming modus"
Wie gesagt, die PCGH hat es unter Nobara 39 getestet und schon mit dem Standard-Kernel bessere Ergebnisse gehabt. Aktuell ist derzeit Nobara 40.

Wenn du mehr raus holen möchtest als mit Windows 11 und es dir wert ist dann kannst du ja Nobara 40 mit dem Liquorix-Kernel ausprobieren.
 
Wie gesagt, die PCGH hat es unter Nobara 39 getestet und schon mit dem Standard-Kernel bessere Ergebnisse gehabt. Aktuell ist derzeit Nobara 40.

Wenn du mehr raus holen möchtest als mit Windows 11 und es dir wert ist dann kannst du ja Nobara 40 mit dem Liquorix-Kernel ausprobieren.
Ich muss mal gucken unter diesen amd adrenalin software bei windows wo der treiber mit dabei ist. Der übertaktet leicht die graka. Und bei linux ist die graka nicht übertaktet.
Und wie ich gesehen das unter windows wegen der adrenalin software von amd die graka mehr storm ziehen darf.

mein windows 11 habe ich mit diesen mod hier https://atlasos.net/ gemoddet und selber noch nach justiert. Es ist nicht das default windows 11.
Ganz ehrlich da ist wirklich linux besser. Da wurde nicht viel gemacht. Und das game läuft fast gleich auf wie auf windows 11.
 
Man soll ja auch nicht vergessen das 90% nutzer verwenden Geräte OutOfTheBox. Die meisten kaufen Fertiggeräte und die wenigsten machen sich vor dem kauf Gedanken und wenn Windoof drauf ist bleibt der auch drauf. Ich kenne niemanden im meiner Umgebung der Linux verwendet oder in Betracht zieht es zu testen.
Für mich persönlich ist es Interessantes Thema aber schon nur wegen Autocad oder SketchUp was ich regelmäßig verwende kommt Linux nicht in Frage. Auf die 2 - 3 spiele könnte ich verzichten und ob ich nun 5 oder 10 FPS mehr haben könnte? Und ehrlich ich habe auch keine Lust mich mit irgendwelchen Konsolen auseinander zu setzen. Windoof habe ich eigene Installation erstellen lassen wo alles was ich immer drauf habe auch gleich drauf ist und die Installation dauert keine 15 Minuten. Mir ist bewusst das ich dual boot einrichten könnte aber warum. Es gibt keinen triftigen Grund dafür. Und wenn ich nicht vor der Kiste sitze habe ich eh Tablett oder Handy in der Hand.
 
Nun OpenRGB unterstützt einiges bzgl. RGB Beleuchtung, aber ja sollte man zuerst unter Windows ausprobieren ob es für die RGB-Steuerung funktioniert, wenn es da funktioniert, dann läuft es auch unter Linux. Online Meeting Software nun Zoom und Teams laufen ohne Probleme, kann man auch direkt beim Hersteller für Debian, Ubuntu, Linux Mint herunterladen und alles Browserbasierte läuft sowieso Betriebssystem unabhängig. Nutze jetzt Debian seit 10 Jahren und out of the Box haben diese Tools funktioniert als ich 2020/21 viele Kontakte mit Videokonferenzen geführt habe.

Wer benötigt auf einem Gaming-PC M365 (außer für Teams)? LibreOffice ist für den Privateinsatz weit genug in der Kompatibilität um selbst die Bugs von MS Office nachzuahmen (bspw. die Nichtdarstellung eines Schattens, der nach DOCX-Spezifikation da sein sollte)

WLAN-Treiber nun am besten man nutzt intel WIFI Chips, oder ist sich zumindest sicher welcher Chip verwendet wird (lsusb, lspci nur mal um ein paar Tools zu nennen, welche dabei hilfreich sind)
Ich brauche M365, ich manage alle PCs/Tablets/Smartphone meiner Familie per Intunes, hab Automatismen per PowerAutomate, Sharepoint Listen, Gruppenpostfächer, Computer werden per Autopilot aufgesetzt und und.
Linux ist Nice für Server aber ein vernünftiges MDM hat Linux nicht und ist für mich somit völlig unbrauchbar.
 
Man soll ja auch nicht vergessen das 90% nutzer verwenden Geräte OutOfTheBox. Die meisten kaufen Fertiggeräte und die wenigsten machen sich vor dem kauf Gedanken und wenn Windoof drauf ist bleibt der auch drauf. Ich kenne niemanden im meiner Umgebung der Linux verwendet oder in Betracht zieht es zu testen.
Für mich persönlich ist es Interessantes Thema aber schon nur wegen Autocad oder SketchUp was ich regelmäßig verwende kommt Linux nicht in Frage. Auf die 2 - 3 spiele könnte ich verzichten und ob ich nun 5 oder 10 FPS mehr haben könnte? Und ehrlich ich habe auch keine Lust mich mit irgendwelchen Konsolen auseinander zu setzen. Windoof habe ich eigene Installation erstellen lassen wo alles was ich immer drauf habe auch gleich drauf ist und die Installation dauert keine 15 Minuten. Mir ist bewusst das ich dual boot einrichten könnte aber warum. Es gibt keinen triftigen Grund dafür. Und wenn ich nicht vor der Kiste sitze habe ich eh Tablett oder Handy in der Hand.
Wenn ich die preise vergleiche bei notebookbilliger . Ich suche ein random laptop raus ein msi katana als Beispiel. Die version ohne os kostet 1149€ , das gleiche notebook mit windows zahlst du 1456 € , sind 307 preisdiff nur für windows 11 home und die paar demo software was der käufer drauf zahlt. Ich finde das ist überteuert.

Im mediamarkt so wird kein laptop im laden verkauft ohne os

Versuch mal auf windows 11 den edge zu entfernen und onecloud . Wenn du ja kein lust auf die powershell hast und regedit hast. über gui geht das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die preise vergleiche bei notebookbilliger . Ich suche ein random laptop raus ein msi katana als Beispiel. Die version ohne os kostet 1149€ , das gleiche notebook mit windows zahlst du 1456 € , sind 307 preisdiff nur für windows 11 home und die paar demo software was der käufer drauf zahlt. Ich finde das ist überteuert.

Im mediamarkt so wird kein laptop im laden verkauft ohne os

Versuch mal auf windows 11 den edge zu entfernen und onecloud . Wenn du ja kein lust auf die powershell hast und regedit hast. über gui geht das nicht


Natürlich ist es überteuert. Ohne Frage. Du solltesta aber auch nicht davon ausgehen das alle Menschen Computer futzies sind. Großteils sind es Angestellte die fertig Lappi von Firma bekommen, (ich kenne keine Firma die Linux verwendet. Mac schon) Mütter,Väter,Omas und Opas was Email checken wollen oder Hin und wieder Irgend ein Dokument schreiben wollen. Kannst aber davon ausgehen das 99% Käufer nicht nach MSI suchen ausser haben die es irgendwo im Prospekt gelesen oder bei einen Influfritz auf einem Socialchanel gesehen. Da ist Dell, Acer oder irgend ein Lidl/Aldi Ding gang und gäbe. Die meisten ersetzen einfach ein altes oder kaputtes Gerät. Da sucht keiner vorher nach irgend einer Linux distro und liest sich stundenlang rein ob die mit dem Laptop mit der Hardware läuft.

Mir gefallen bei Windows auch etliche Sachen nicht, trotzdem Kompatibilität von Linux für meine Bedürfnisse ist im Moment ausschlaggebend Linux nicht zu verwenden. Und grundsätzlich reicht eine Lizenz von Windows. Früher von 10ner jetzt von 11er. Mann muss ja nicht mit jedem neuen Gerät auch Windoof kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche M365, ich manage alle PCs/Tablets/Smartphone meiner Familie per Intunes, hab Automatismen per PowerAutomate, Sharepoint Listen, Gruppenpostfächer, Computer werden per Autopilot aufgesetzt und und.
Linux ist Nice für Server aber ein vernünftiges MDM hat Linux nicht und ist für mich somit völlig unbrauchbar.
Nun ein vollständiges MDM braucht auch der Durchschnittsuser nicht, und wenn ich mehrere PCs gleichzeitig managen will kann ich das auch mit Ansible oder Puppet machen (die halt nicht mit Android oder Apple sprechen können), für Automatismen gibt es cron und dafür gibt es auch UIs, FAI für Ubuntu, Mint und co. erlaubt das aufsetzen von Computern vollautomatisch. Ja man braucht für Linux für jede Aufgabe ein eigenes Tool, aber das es das nicht gibt, ist halt einfach faktisch falsch.

Zumal das Verwalten aus der ferne und die automatisierte Installation bei Servern ja noch einmal deutlich notwendiger ist als bei Clients.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh