Betriebssystem XP aufspielen

stachel

Neuling
Hallole, bin neu hier und kenne mich noch net so richtig aus vielleicht kann mir jemand helfen ?

Habe ein Notebook bestellt ( HP7615s - FreeDos) und werde es nächste Woche erhalten denke ich.
Wie spielt man da das XP Bewtriebsprogramm auf , was muss ich tun ?
Starten , dann CD einlegen , dann den Anweisungen folgen sofern ich diese verstehe...( :hail:....)...und dann ?
Habe eine Recovery Cd von Medion...ob das geht weiss ich sowieso noch net....
Könnt ihr einem Anfänger bitte helfen ?

Bis bald und vielen DAnk schon mal !

Grüße....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Recovery Cd von Medion...

falls es sich wirklich um eine RECOVERY cd handelt. d.h. komplettes systemimage von einem medion laptop, dann wird es nicht funktionieren.
hilft nur testen.
andere frage stellt sich mir, warum du sowas machst wenn du davon keine ahnung hast. das ist nicht gerade eben mal so gemacht, für allem für anfänger. in meinen augen am falschen ende gespart. evtl mal vom kumpel "einweisen" lassen?

nichts desto trotz: im bios als erstes bootmedium CD laufwerk einstellen, XP cd rein und los gehts. danach treiber für die verbaute hardware installieren. hoffe hp bietet da was an.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich da mal etwas gerade stellen... am falschen Ende gespart wäre im Prinzip richtig , ist aber doch etwas falsch hoffe ich.
Habe Kollegen im Geschäft für die dies wohl machbar erscheint. Punkt 2 ist : Den HP hatte man nur im shop ausschließlich mit Windows VISTA bekommen und das möchte ich nicht haben!
Also FreeDos , wobei die eine Seite ( http://forum.chip.de/windows-xp/faq-...to-971905.html) also nicht ganz passend ist. Es ist ja keines drauf!
Die andere Seite ...ja da wird mir etwas übel.....das krieg ich wohl nicht so einfach hin alleine.
Auf den anderen Seite stehst du immer heutzutage blöd da...hast keine Ahnung und die anderen sprechen darüber als ob es "nix" wäre....
Die haben es doch auch einmal irgendwie gelernt. Ich kann es machen lassen im Betrieb denke ich da findet sich bestimmt nach dem Urlaub jemand...aber ich will es einfach selbst schaffen...wäre auch wichtig für mich selbst..versteht ihr das ?
Diese Forum ist super , ganz ehrlich, bin erst kurz dabei aber das ist sicher ...
Ja ...sicher gehe ich euch etwas auf den Sender ( ? ) mit meinen dummen Fragen....aber irgendwie sollte ich es ja lernen. Im Betrieb ...wenn du da etwas fragst bekommst du schon eine Antwort , nur hast du keine Ruhe dort - es ist alles hektisch....sind zwar freundlich aber denken+ lächeln im Stillen über dich...
Versteht ihr mich etwas ?
Hier im Forum denke ich ist es doch etwas anders , oder ?
Bin da guter Hoffnung. Liege ich falsch ?

Aaaaalso : ( Sorry ) aber WIE boote ich ? :-)haha: ich weiss !! )

Mut den Dummern.....:shot:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein problem
komme gerade von spätschicht und ..mein notebook ist da
ist ein lenovo3000 N200 ohne BS
habe die windows xp pro cd eingelegt aber er findet keine festplatte
wie komme ich denn jetzt weiter?

1) im Bios einstellen dass der rechner von CD startet (hast du eine ahnung wie das geht?)
2) XP cd ins laufwerk und rechner an. jetzt sollte der echner von der cd starten (=booten)
3) mit deiner recovery cd bist du höchstwarscheinlich hier am ende und bekommst eine nette fehlermeldung.

mein vorschlag wär: schau zu wie das einer im betrieb macht, stell fragen und lerne.

noch mal sorry. aber deine fragen sind nicht auf dein notebook bezogen, sondern allgemein zum pc umgang. und sowas kann man sich sehr wohl im internet anlesen. google ist dein freund.
Hinzugefügter Post:
ich habe auch ein problem
komme gerade von spätschicht und ..mein notebook ist da
ist ein lenovo3000 N200 ohne BS
habe die windows xp pro cd eingelegt aber er findet keine festplatte
wie komme ich denn jetzt weiter?

im Bios auf IDE modus stellen. ode rkompatibler modus oder wie immer das der hersteller nennt. hoffe sowas in die richtung gibts bei dir im bios.
denn deine festplatte läuft wohl im nativen modus, der zu XP zeiten nicht existierte. vista könnte das.
bzw musst du mit einem diskettenlaufwerk die treiber laden (laptop hat keins denk ich?)

Zuletzt bearbeitet:
1) im Bios einstellen dass der rechner von CD startet (hast du eine ahnung wie das geht?)
2) XP cd ins laufwerk und rechner an. jetzt sollte der echner von der cd starten (=booten)
3) mit deiner recovery cd bist du höchstwarscheinlich hier am ende und bekommst eine nette fehlermeldung.

mein vorschlag wär: schau zu wie das einer im betrieb macht, stell fragen und lerne.

noch mal sorry. aber deine fragen sind nicht auf dein notebook bezogen, sondern allgemein zum pc umgang. und sowas kann man sich sehr wohl im internet anlesen. google ist dein freund.
Hinzugefügter Post:

im Bios auf IDE modus stellen. ode rkompatibler modus oder wie immer das der hersteller nennt. hoffe sowas in die richtung gibts bei dir im bios.
denn deine festplatte läuft wohl im nativen modus, der zu XP zeiten nicht existierte. vista könnte das.
bzw musst du mit einem diskettenlaufwerk die treiber laden (laptop hat keins denk ich?)

mit entf komme ich in kein bios?:(

F2 drücken. müsste aber auch irgendwo stehen "hit XYZ to enter bios"

das war nur ein beispiel. bis jetzt hat bei mir immer entf oder F2 funktioniert. aber lenovo hatte ich auch noch nicht. musst halt mal drauf achten ob irgwendwo eine nachricht kommt was man drücken muss. oder RTFM

Wie komme ich ins bios ?
Soll ich wohl besser googeln , so dass es mir keiner erklären muss hier , ok ?
Fast wie im Betrieb.Ist das mit dem Bios so zeitaufwendig zu erklären ....verstehe es nicht so richtig...sorry.
Muss man also erst eine gewisse Stufe erreicht haben um hier mitzuhalten ? Forum nix für Anfänger?
Hinzugefügter Post:
Ok, werd ich versuchen. DAnke !!!Bei HP ist das anders ?
Muss mich verabschieden, bekomme Gerät erst nächste Woche.....also bis dann !

Grüße....

Zuletzt bearbeitet:
Wie du ins Bios kommst steht _immer_ beim Boot-Screen der während dem POST angezeigt wird, denn das ist der Augenblick wo du angeben kannst, dass du ins Bios willst.

Und im Zweifelsfall RTFM, also mal das Handbuch aufschlagen.

Post ? Während dem starten ?
Handbuc wenn dabei ist auf jeden Fall, ok !

Also FreeDos , wobei die eine Seite ( http://forum.chip.de/windows-xp/faq-...to-971905.html) also nicht ganz passend ist. Es ist ja keines drauf!
Die Seite ist durchaus passend, da dort beschrieben wird was man im Bios umstellen muß, damit die Festplatte von einer normaleren Windows XP CD erkannt wird, bzw wie man die Windows XP CD verändern muß, wenn es diese Option im Bios nicht gibt.

Das Problem, daß die Windows XP CD beim Booten keine Festplatte findet kommt aber normalerweise nur bei Intel Systemen vor.

Wenn du dir das Erstellen aus einer normalen Windows CD aus einer Recovery CD nicht zutraust, kannst du dir auch eine passende Windows CD ausleihen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei HP-Notebook kommt man in der Regel mit F10 ins BIOS. Das steht aber auch wie schon mehrfach von anderen gesagt auch auf dem Bildschirm. Wie das bei Lenovo ist wüsste ich jetzt nicht aus dem Kopf. Die F-Tasten sind auch hier immer heiße Anwärter.

Bezgl. der Festplatte sollte es mit dem AMD-Notebook von HP keinerlei Probleme geben. Die Treiber für XP stellt HP auf seiner Homepage zur Verfügung. Ich sehe da kein Problem. Nur eine normale XP-CD solltest Du Dir schon besorgen respektive erstellen.

Das ist eine super Idee Jungs !!!! Ich werde mal auf deren page nachsehen!
Danke und bis bald !!

Grüße....
Hinzugefügter Post:
Nehme mir morgen nochmals Zeit , aber konnte auf der HP Seite tatsächlich kein " HAndbuch " oder ähnliches finden zum vorbereiten oder so.
Treiber und alles mögliche da , aber wenn man dies ( über HP6715 Handbuch oder Bedienungsanleitung) sucht , findet man nix was einem weiterhilft...zumindest nicht auf dei schnelle....

Also bis morgen !

Grüße....

Zuletzt bearbeitet:
Habe den 6715s nun vor mir auf dem Tisch. Installation einer xp Disc funzte eigentlich , bis jetzt aber urplötzlich die Fehlermeldung : Fehler " NTLDR fehlt " erschienen ist. Was heisst das ? Festplatte hat sich nichts gemerkt beim laden ...?

Grüße...

uwe

mal nach "NTLDR fehlt" gegoogelt? Das Leben kann so einfach sein, erster Treffer gibt sowas aus:

http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html

Im übrigen gibt es hier im Forum einen Tread genau zu deinem Notebook (habe das gleiche, daher weiß ich das) im Zusammenhang mit der XP-Installation. Damit habe ich die Inst. super hinbekommen, eine bessere Beschreibung inkl. Links gibt es wohl nicht :d

Danke , werd mal schauen !
Inzwischen läuft das ganze ...bis auf die vielen Treiber die ich noch nicht habe...Internet geht noch nicht....

Grüße...

uwe

Hallole, bin neu hier und kenne mich noch net so richtig aus vielleicht kann mir jemand helfen ?

Habe ein Notebook bestellt ( HP7615s - FreeDos) und werde es nächste Woche erhalten denke ich.
Wie spielt man da das XP Bewtriebsprogramm auf , was muss ich tun ?
Starten , dann CD einlegen , dann den Anweisungen folgen sofern ich diese verstehe...( :hail:....)...und dann ?
Habe eine Recovery Cd von Medion...ob das geht weiss ich sowieso noch net....
Könnt ihr einem Anfänger bitte helfen ?

Bis bald und vielen DAnk schon mal !

Grüße....

HP Notebook mit FreeDOS und ne Recovery CD von Medion? Nur mal so btw: du machst dich damit strafbar. da du kein orginalwindows lizenzaufkleber besitzt darfst du das windows von medion cd nicht installieren (sofern dies überhaupt geht, sata treiber usw.).

jedenfalls wirst du das windows aktivieren müssen.

HP Notebook mit FreeDOS und ne Recovery CD von Medion? Nur mal so btw: du machst dich damit strafbar. da du kein orginalwindows lizenzaufkleber besitzt darfst du das windows von medion cd nicht installieren
Man kann eine Windowslizenz auf einem anderen Computer weiterverwenden, solange der erste Computer nicht mehr genutzt wird.
Wichtig ist nur der Lizenzaufkleber bzw. die Lizenz.

Man kann eine Windowslizenz auf einem anderen Computer weiterverwenden, solange der erste Computer nicht mehr genutzt wird.
Wichtig ist nur der Lizenzaufkleber bzw. die Lizenz.

das ist richtig. davon stand aber nichts im ersten post. aber muss er selber wissen! ^^

HP Notebook mit FreeDOS und ne Recovery CD von Medion? Nur mal so btw: du machst dich damit strafbar. da du kein orginalwindows lizenzaufkleber besitzt darfst du das windows von medion cd nicht installieren (sofern dies überhaupt geht, sata treiber usw.).

jedenfalls wirst du das windows aktivieren müssen.

Bzw. genauer: Wenn er neben der Medion Recovery CD den passenden Lizenzaufkleber und das "Erste Schritte"-Heftchen hat und den Key nicht auf einem weiteren PC/Laptop verwendet, dann isses legal... wenn aber eine der Kriterieren nicht erfüllt ist, ist es illegal. Der Lizenzaufkleber alleine reicht übrigens nicht aus, streng genommen muss auch das Erste Schritte Heft vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,..
bin neu hier,
wollte mal um Hilfe bitten, denn komme nicht merh weiter, bin voll am verzweifeln was ich machen soll,...
Also habe bei ebay ein notebook hp 6715s bestellt, die Ware ist vor ein paar Tagen gekommen mit all dem möglichen zeug , einer Cd von HP(User guides)..und zwei normalen gebrannten CDs mit betriebssystem vista und home xp professional udn den dazugehörigen treibern...
das Problem war ich konnte nix machen habe versucht die CDs zu booten jedoch gescha nix stand immer Nur C:/>....also ging nix egal was ich versucht habe...hab dann iwann meine hp cd genommen vom rechner lol wolte ausprobioeren ob die geht ..die hat das notebook sofort gefunden und habe versucht dann von der das betriebssystem zu installen ..jedoch jetzt ein anderes Probelm ..wenn ich jetzt das Notebook starte steht jetzt immer ...NTLDR fehlt ..heißt doch das das notebook nix zum booten hat soweit ich weiß......wie bekomme ich jetzt das alles hin und kann WIN Xp professional installen ..die treiber und ylles habe ich ja nur geht iwie nix
BITTE HELFEN
Hinzugefügter Post:
..meinte davor das ich meine xp cd genommen habe von meinem rechtenr (überigens :siemens)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also ein gebrauchtes Notebook gekauft.
Was war denn in der Artikelbeschreibung angegeben?
Wenn es mit Betriebssystem verkauft wurde und die Festplatte aber formatiert war, sollte wenigstens die Recovery CD / DVD beiliegen mit der du das System wiederherstellen kannst.
Gibt es denn einen Lizenzaufkleber für XP oder Vista unter dem Notebook?

Recovery CDs von anderen Rechnern kannst du nicht verwenden.
Wenn du ein normales Windows XP installieren willst, mußt du die SATA Problematik beachten.

hallo, dass man die recovery cds nicht verwenden kann ist nicht ganz richtig. die medion cds lassen sich erfahrungsgemäß auf jedem system installieren. habe bisher keine gehabt, welche rumgezickt hat. gruß

Zuletzt bearbeitet:
nein nein habe ein neues notebook bestellt ist noch ganz neu ..Notebook HP 6715s_3800+ 2.2GHz_2GB RAM_160GB(betriebssystem Free dos)..

nein nein habe ein neues notebook bestellt ist noch ganz neu ..Notebook HP 6715s_3800+ 2.2GHz_2GB RAM_160GB(betriebssystem Free dos)..

Aha! und wir sollen dir jetzt helfen illegal beim ebay angebot dabeiliegende gebrannte windows versionen zu installieren?
oder aber ne siemens recovery cd die da auch nicht drauf darf?

tu uns doch allen einen gefallen und frag bei so einem thema nen kumpel und kein öffentliches forum.

das nicht illegal ...dieses betriebssystem Free Dos ist drauf installiert , bietet aber nur beschränkte Funktionalität...ein anderes betriebssystem muss man selber installen