Betriebssystemwahl für meine Anforderungen

mediajunkie

Neuling
Hallo ihr...

kann mich für kein Betriebssystem für meinen Homeserver entscheiden.

Kurz zum Anwendungsgebiet:

- JDownloader
- Datengrab Mediafiles
- automatisiertes Backup von 3 Clientrechnern...
- SharePoint-Server oder ähnliches... will meine Eigenen Dateien übers Internet synchronisieren können... VPN-Router vorhanden
- UPnP-Server für XBMC-HTPC (XBMC für sich kann dies schon sehr gut)
- Ich betreibe ein RAID5 am H57... mit anfangs 3 Platten.

So... weist nicht, ob mit Linux das alles geht.

Ansonsten würde mir theoretisch doch schon Win7 reichen? Oder soll ich doch nen Win Server 2008 auf setzten? Oder doch nen Windows Home Server?

Kann mich ned entscheiden... wäre also für nen paar Typs dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eins sei gesagt: für LINUX ist das alles gar kein Problem. wenn du dich damit allerdings nicht auskennst nimm windows. reicht sogar XP oder was, ne Win7-Lizenz wär mir zu teuer für sowas!

Win7 is über Uni umsonst... genauso wie Server 2008. Nur WHS gibts im AAMSDN nicht.

Also Win7...

Wenn es sehr komfortabel sein soll, gerade mit den automatisierten Backups, wäre vielleicht der WHS(Windows Home Server) etwas für Dich?

Auch wenn ich selbst noch keine Erfahrungen mit dem Windows Home Server habe, Backup (inkl. Client / Agent), Dateifreigabe und Mediaserver funktionieren.
Es sollte auch möglich sein, sich von "draußen" über den Home Server mittels Remote Desktop auf die Computer im Heimnetzwerk zu schalten.
Ob sich auch Dateien nach außen freigenen lassen kann ich nicht sagen.

Du kannst den Windows Home Server 30 Tage lang testen. Danach solltest du beurteilen können, ob er deinen Anforderungen gerecht wird.
Sicher kann man all deine Anforderunge auch unter Linux oder z.B. Wiindows Server 2008 R2 umsetzen, das könnte aber viel Aufwand erfordern.

Der Homeserver hat sogar nen Webinterface über das du wir nen Terminal Anwendungen vom HomeServer starten kannst ;) is ne echt feine Sache! Überlege schon nen WHS als virtuellen PC in meinen WinServer 2k8 zu virtualisieren wegen dem Feature ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh