Betriebssytem auf einer externen Festplatte

sentinel777

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
35
Moin,

ich würde mal gerne wissen, ob man auf einer externen Festplatte ein Boot fähiges Betriebssystem installieren kann.

Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einen Thread gab es vor kurzem schonmal.
Ich habe mal versehentlich von einer ext. USB Platte gebooted, das hat soweit funktioniert. Ob aber alles funktioniert weiß ich nicht...
 
cool ich habs nie geschaft von usb hdd zu booten was hast gemacht das es lief?

Hatte win intern installed und dann die hdd ins ext. case.

Bis zum win boot logo kam ich auch danach gabs nen reboot, jedesmal.

MfG
 
Dass es so einen thread schon mal gab wusste ich nicht, aber falls jemand weiss wie es funzt dann kann er es mir ja mitteilen.
 
smilling_bandit schrieb:
cool ich habs nie geschaft von usb hdd zu booten was hast gemacht das es lief?

Hatte win intern installed und dann die hdd ins ext. case.

Wollte auf die Daten einer alten Festplatte zugreifen und habe sie deswegen ins USB-Gehäuse, dann habe ich den Rechner neugestartet und es wurde von der USB-Platte gebooted. Wiegesagt, war nicht meine Absicht und ich hab den Rechner dann auch gleich wieder neugestartet...

In der c't war wohl auch mal ein Artikel darüber.
 
ja, das muss es!
es gibt aber immo ein paar artikel im netz, die zeigen, wie man windows auf einem USB stick installiert...is ja das gleich! (liegt daran, das im januar ein artikel erschienen ist, der an alle PC zeitungen verkauft wurde...c't...chip...)
wie gesagt, das mobo muss das booten von externen komponenten unterstützen.
dann solltest du "first, second und third bootdevice" ausstellen und "boot other devices" aktivieren...dann sollte gehen.
zur installation kann ich nur auf den artikel verweisen....ich selber habe da nicht so das interesse drann!
aber sollte kein prob sein, vlt reicht es ja, den usb treiber bei dir windows-installation mit ein zu binden, so wie man SATA oder SCSI treiber mit einbindet.

grz

QGel
 
wenn usb einen Treiber brräuchte ^^
 
kann ja mal einer testen, ob win die platte findet wenn sie um USB port hängt!
ich habe leider keine externe platte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh