Betriebstemperatur Laing DDC PLus

[N@irolF]

Semiprofi
hi,

in welhem Temperaturbereich kann man eine Laing DDC PLus betreiben?
Auch bei -30°C Wassertemperatur?

thx und mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-30°C Wassertemperatur? Da gefriert Wasser doch :hmm: . Sicher, dass du das nicht mit einem anderen Kühlmedium verwechselst?

Also Laing sag nur was von bis max. +60°C.
Aber ich würde sagen das bei -30°C der Kunststoff sehr spröde wird und unter umständen platzt/reißt.

mmh das wäre blöd...

Also ich will einen CHiller in den Kresilauf einbinden, der das Wasser dann bis auf -30°C abkühlen könnte...

Wieso sollte der Kunststoff bei -30°C spröde werden? Auch Hartplastik?

thx und mfg

Welchen Zusatz willst du denn benutzen, damit das Wasser bei den Temperaturen nicht gefriert?

Die Laing hat auch keine vergossene Elektronik, daher würde ihr das Kondenswasser den Rest geben.

Servus :)
Einfach bei Laing GmbH in 71686 Remseck unter 07146-930 (Zentrale) erkundigen. Die Jungs+Mädels dort sind sehr hilfsbereit ;)

Frostschutz kann die Pumpe definitiv ab. Die Förderleistung ändert sich dabei jedoch (Viskosität/spez. Wärmekapazität des Kühlmediums beachten).

Habe nur bis ~20°C Minus Erfahrung - keine Probleme mit einer DualLaing DDCplusT.

Grüsse
:wink:

Die Laing hat auch keine vergossene Elektronik, daher würde ihr das Kondenswasser den Rest geben.

Wie den Rest?

Und wo soll bitte KOndenswasser herkommen?
Die Pumpe wird natürlich komplett isoliert ;)

@WHOCares: Vielen Dank. Wenn die -20°C abkann, dann dürften auch -30°C eigentl. kein Problem sein. Werde da mal anrufen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei kompletter Isolation sollte das dann natürlich kein Problem sein, da hast du natürlich Recht.

Bei -30°C kenne ich mich nur schlecht aus, ich weiß nicht, ob der verwendete Kunststoff bei den Temperaturen wirklich so spröde wird. Im Zweifel einfach mal ne freundliche Mail an Laing schrieben.
Vergiss bei deiner Planung nicht die Isolierung der Schläuche und vor allem den Schutz deiner Komponenten vor Kondenswasser.

jo,

Vielen Dank an alle!

Jo, an die Isolierung habe ich gedacht ;)

thx und mfg

der gianni gt hat in seinem chiller ne laing verbaut und die extrem eingepackt also sollte gehn
ich such mal den link

EDIT: finds grad nich aber hab ihn grad mal gefragt und die pumpe macht das ohne probs mit
solltest bloß auf den alphacool plexi deckel verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass er da eine Laing verbaut hat ? Ich dachte er hätte eine Eheim-Pumpe verbaut..

Ich wäre vorsichtig bei so tiefen Temperaturen, denn der Temperatur-Unterschied zwischen Elektronik und dem Kühlmedium ist schon ziemlich krass in deinem Fall. Zudem würde ich keinen Alternativ-Deckel benutzen, Plexiglas verträgt Temperaturen unter 0° C nicht so gut.

er hat eine Laing mit Zern Delrin Deckel!
Wenn es nicht Dauerbetrieb ist, macht das keine Probleme, aber für den Alltagsbetrieb nicht geeignet, da bildet sich bei - 30 sowieso an allen Ecken Kondenswasser wenn die Isolierung nicht 100% perfekt ist (gar nicht so einfach ;) )

Sag mal was für einen Chiller hast du überhaut?

hi,

Bei mir soll es auch nicht 24/7 sein.

Habe einen CHiller hier aus dem Board erstanden.

mfg

Was hat er denn für einen Kompressor?
Hinzugefügter Post:
er hat eine Laing mit Zern Delrin Deckel!
Wenn es nicht Dauerbetrieb ist, macht das keine Probleme, aber für den Alltagsbetrieb nicht geeignet, da bildet sich bei - 30 sowieso an allen Ecken Kondenswasser wenn die Isolierung nicht 100% perfekt ist (gar nicht so einfach ;) )

Kühle seit 2 Monate @ -20°C, Laing ultramod, bis jetzt ohne probleme. Interessanterweise braucht man nur den Deckel der Laing isolieren, den ganzen Unterbau heizt die Elektronik derart ein, dass nicht der Hauch eines Kondenswassers entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

Lùnite Kompressor 12ccm
700Watt Verflüssiger mit leistungsstarken 220V Lüfter
180cm 0,7er Kapillarrohr
550cm 8mm Kupferrohr Verdampferspirale
15g Filtertrockner

thx und mfg

naja kann man nichts machen.

Dafür ist deiner bestimmt besser und sieht auch besser aus ;)

thx und mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh