Betrugsversuch/gehacktes Konto ? Verkauf über das Internet und SEPA Überweisung

Progears

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
772
Guten Morgen,

ich habe da eine Frage, evtl. hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit SEPA gemacht.
Ich habe etwas verkauft und der Käufer hat mir das Geld auch überwiesen.
Jetzt habe ich die Lieferadresse geprüft und dort ist ein Geschäft mit Wohnungen darüber.
******** im Internet gibt es ja genug. :grrr:
Der Käufer hat sein Konto in Hamburg bei der Commerzbank, aber der BIC Code passt nicht:

Angabe zur Überweisung in Star Money 8 auf meinem Kontoblatt:
DE4820040000xxxxxxxxxx -> BICSWIFT lautet: COBADEFFXXX (das ist aber laut Abfrage die Commerzbank in Frankfurt) und hätte die BLZ 50040000
Die xxxxxxxxxx ist die Kontonummer.

Für Commerzbank Hamburg wäre aber der BICSWIFT Code: COBADEHHXXX und die Bankleitzahl lautet hierfür aber 20040000
Sollte ich hier aufpassen ?

Commerzbank in Hamburg · BLZ Suche

Ich meine eine Überweisung rückbuchen ist ja nicht ohne weiteres möglich, was aber wenn das Konto gehackt wurde ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behält man seine BLZ nicht, wenn man das Konto z.B. in Frankfurt eröffnet hat und nach Hamburg zieht?
 
So ich habe heute bei der Bank nachgefragt, BIC/SWIFT stimmt nicht, aber:
Ich habe jetzt mal eine Überweisung angelegt und im oberen Fenster in Star Money nachgeschaut, er schlägt dann die Commerzbanken vor
und nimmt für Hamburg und auch andere Orte COBADEFFXXX.
Scheint also in Star Money ein Fehler zu sein !
Vielleicht weil Frankfurt die Hauptstelle ist !?
 
schaust du hier:
https://www.commerzbanking.de/P-Por...e/GB/sitesubs/glossar/B/popup_glossar_bic.htm

Auszug aus den IBAN-Regeln der Bundesbank zur Berechnung von IBAN/BIC bei der CoBa:
bic.JPG
Also ist es korrekt, daß der BIC COBADEFFXXX genutzt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh