Bett Expertise gefragt, 140x200m

RAPSTAR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
2.289
Ort
Mönchegladbach, NRW
Hallo liebe Forengemeinde.

Es folgt eine längere "Leidensgeschichte" ohne Bilder. Wer also Angst vor verschwendeter Le(s/b)enszeit hat, verlässt diesen Thread am besten wieder.
@Admin: Ich wusste nicht wohin mit dem Thread, ich hoffe das ist okay hier.

Mein Bett bringt mich gerade an den Rande der Verzweiflung.
Seit August besitze ich eine neue Stelle, einen Zweitwohnsitz und darin mein erstes 140x200 Bett.
Am Wochenende schlafe ich in einem 90x200 Bett, 13 dicke Holzlatten, war mal ein Rollrost aber über die Zeit hab ich die Latten fest verschraubt.
Hier ist alles top.

Anfang August hab ich das o.g. Bett gekauft bei Ebay Kleinanzeigen mit Lattenrost (auf Rahmen), dazu eine neue Rollmatratze.
Letzteres hat mir immer gereicht, zumindes in 90x200.
Schnell war klar, das Bettgestell war nicht für Lattenrost auf Rahmen, sondern für Rollrost entworfen.
Ein Indiz dafür war für mich der Mittelsteg mit zwei Metallständern drunter, die komischerweise viel zu kurz waren.
Ein anderes Indiz war, dass bereits das Lattenrost so hoch lag, dass die Matratze garkeinen Rahmen mehr hatte, sodass die sich ständig verschoben hat.
Ich habe öfters die Matratze geradegerückt, als das Bett genossen.
Also musste ein Rollrost her. Es wurde eins mit 23 Latten in 18mm Holz, ausdrücklich für Betten mit Mittelsteg.
Blöderweise haben die Stege die die Auflagefläche bilden, jeweils 8cm vor Ende aufgehört.
Also in den Baumarkt und zwei Holzleisten á 2m gekauft und auf die eigentlichen Auflageflächen geschraubt.
Die blöden Ständer klatschten ständig auf den Boden, also ab damit.
Zusätzlich klatschte dann bei Bewegung auf dem Bett immer wieder die ein oder andere Latte auf dem Mittelstegt.
Die äußeren Stege liegen ja jetzt ungefähr 20mm höher, durch die Latten, die ich aufgeschraubt hatte.
Wie dem auch sei, ich konnte dann erstmal ein paar Monate mit dem Zustand leben, wobei mich schon genervt hat beim mittigen Schlafen quasi in einer Kule zu liegen.
Die Matratze ist es nicht, die verhält sich wie die bei meinem 90x200 Bett.
Was für mich Grund für eine neue Veränderung war, ist dass ich immer häufiger Rückenschmerzen beim Aufstehen hatte.

Versuch Nummer 2 hab ich jetzt am Jahresanfang begonnen. 28 federnde 10mm Leisten als Rollrost.
Jetzt federt das Bett zwar etwas mehr, was ich ganz gut finde, aber die Kule in der ich liege wird größer.
Ich hatte zwar gerade Ferien und der Rücken ist noch entspannt, ich fürchte aber, dass das jetzt auch noch nicht die Lösung ist.

Also bereite ich schon einmal Versuch Nummer 3 vor.
Dazu muss ich als kurzes Vorwort sagen, dass ich ein kleines Bilderstudium im Internet betrieben habe zum Thema 140x200m Bett.
Dabei ist mir aufgefallen, dass versammt viele 140x200m Betten einen Mittelsteg haben mit zwei Stempeln drunter und links, rechts und mittig plan aufliegenden Rollrosten.
Genau das möchte ich jetzt auch nochmal versuchen. Also plane ich in den Baumarkt zu fahren und zwei Kanthölzer in der richtigen Länge zugeschnitten für meinen Mittelsteg zu besorgen.
Dann die beiden seitlichen Leisten wieder raus - dann kann ich das Rollrost halt nicht ganz am Ende verschrauben.


Lange Rede, garkein Sinn, ich frag mal in die Runde worauf ihr so schlaft?
Wer hat sich mit der Thematik Bett schonmal etwas intensiver beschäftigt?
Wer hat vielleicht ein ähnliches Problem durch?

Um Nachfragen vorzubeugen:
Ich habe mich für die Arbeitswohnung für ein größeres Bett entschieden, da es mir aus Platzgründen auch als Sofa dient mit Sitzsack als Rückenlehne.

Vielen Dank für Vorschläge.

LG Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- ein schmerzfreier rücken kommt vom gleichgewicht zwischen bauch- und rückenmuskulatur. das heißt muskulatur regelmäßig trainieren.

mein lattenrost besteht aus 19 mm akazienholzlatten vom baumarkt und der bett1.de matratze. das einzig negative an der matratze ist, dass die oberfläche so rutschig wie ein mauspad ist. aber ansonsten schläft man perfekt darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind umgestiegen von 0815 1,40m Bett auf Boxspring von Ikea. Verarbeitungsqualität der ganzen Geschichte ist wirklich super, da hab ich in anderen Möbelhäusern von deutlich teureren Produkten auch nix besseres gesehen. Matratze haben wir uns vor Ort n bisschen durchprobiert, du kannst die auch wenn die nicht passen ewig lang wieder umtauschen auf ne andere. Bett ist das Dunvik in 1,80 mit 2 getrennten Matratzen. Das haben wir jetzt seit ca. einem Jahr, schlafen auch beide deutlich besser als in dem alten Bett. Kann ich so nur weiter Empfehlen, Matratze ist halt immer so ne Frage was dir passt.
 
160x200, Ikea Taschenfederkernmatratze, mittelweich (bei 183cm/80kg voll ok).
Darunter ein 90er und ein 70er Lattenrost (eher harte "Einstellung", sofern diese Bänder da wirklich was bewirken), ich liege etwas asymetrisch drin, eher in der 90er Zone.

Rahmen ist ein ganz einacher, öfters kampfwertgesteigert, jetzt ziemlich custom. Ist ja nicht schwer sowas zu bauen.

PS: Hab mal gelese, dass federnde Lattenroste gar nicht so toll sind, und feste Leisten besser sein sollen... nie Probiert. Aber ich schlaf auf der 70er-Seite auch ganz gut (welche ja härter ist, da weniger Raum zum durchhängen ist), könnte was dran sein.

PPS: Das Matratzengeschäft ist ekelhaft, finde ich. Bei keinem anderen Produkt hab ich so dreiste Verkaufstaktiken erlebt, nicht mal bei Küchen.
 
Hab auch eine Bett1 Matratze und bin sehr glücklich. Beim Rest - puh, ja geht mir auch so - schwierig.
 
Ich hab das Gefühl in Deutschland wird viel trara und marketing gemacht um Bettware, Matratze, Lattenrost usw.. Dieses Bettengeschäft in Deutschland ist m. E. ein einziges riesiges Kartell. Tausend varianten und man kann überhaupt nicht abschätzen, was man braucht, sinnvoll ist und durch die Unsicherheit gibt man viel zu viel aus.

Hatte davor auch eine Bett1 Matratze, war ich auch zufriedener mit im Vergleich zu den zig Kombinations versuchen davor.
Bezüglich rutschig zu Bett1 = auf eine Matratze gehört immer noch ein Bezug z. B. Spannbettlaken, ich habe Matratzenencasings genutzt wg. Allergie da war nix rutschig.

--> Ich habe wegen Umzugs ein Boxspring Bett gekauft 180x200, weils im Angebot war nur 666€ gekostet und einiger maßen hart war, Iwahrscheinlich der beste Möbelkauf meines Lebens und Augen öffnend.

Ausschlaggebend diesmal ein Boxspringbett zu nehmen war, dass ich durch meine Reisetätigkeit in vielen verschiedenen Bettvarianten testen konnte im In- und Ausland und dass die meisten teuren Hotels auch Boxspringbetten oder ähnliche Betten verwenden.

1. Meine Erfahrung ist, generell nicht zu weiche Betten nehmen, etwas härter aber auch nicht steinhart.
2. Boxspringbetten bieten die Möglichkeit durch geeignete Matratzentopper die Härte noch etwas zu variieren, ist auf jedenfall X-mal besser als Matratze + Lattenrost.
3. Boxspringbetten haben eine deutlich angenehmere Liegehöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mal so einen baumwoll-matratzenüberzug bei amazon geholt, vielleicht hilfts ja :hail:
 
Hab mir vor ein paar Jahren ein edles Boxspring mit Massivholz Rahmen für ca. 4k geholt, im Endeffekt war das Ikea Setup davor mit einer 700 Euro Matratze vom Schlafkomfort gefühlt besser :fresse:
 
700 Euro ist auch schon verdammt viel für ne Matratze ..was ich nur empfehlen kann ist slewo:

Betten-Konfigurator • slewo.com

da kann man sich modular betten zusammenstellen.. recht hochwertig imo. sehr stabile eckscharniere etc.. gescheites lattenrost und matratze dazu und fertig. so 750€ muss man da aber mindestens planen. von ikea halte ich wenig.
 
- ein schmerzfreier rücken kommt vom gleichgewicht zwischen bauch- und rückenmuskulatur. das heißt muskulatur regelmäßig trainieren.

laber keinen müll. für rückenschmerzen kann es viele ursachen geben!
 
Hab auch die Bodyguard-Matratze, aber in der weicheren Ausführung. Ich glaub, die, die ich hab, gibt es aber gar nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann, hat meine eine H2 und eine H3 Seite (oder H2+). Die festere Seite hab ich oben und darauf schlaf ich sehr gut. Die H3/H4 wäre für mein Gewicht wahrscheinlich zu hart gewesen (~70kg).
Und der Lattenrost ist so ein Teil mit Federtellern, ist jetzt aber glaub ich auch schon 10 Jahre alt. Welcher das genau ist, weiß ich nicht. Als nächstes kommt aber wahrscheinlich auch eher wieder ein einfacher Lattenrost rein, die Federteller machen mit der Zeit hin und wieder komische Geräusche bzw. ein paar sind schon fast abgebrochen.
 
Einfedernde Lattenroste sind eh nicht das gelbe vom Ei und reduzieren die Eigenschaften der Liegezonen beträchtlich.
Ich hab Jahrzehnte lang auf Rosten mit dünnen, beweglichen Latten geschlafen und hatte mich nie mit dem Thema "Gesunder Schlaf" beschäftigt. Der Mensch ist leidensfähig und gewöhnt sich an alles^^.
Seit der starre Rollrost von Tuga in meinem Bettgestell seinen Dienst in Kombination mit der Bodyguard Matratze verrichtet, weiß ich erst, wie erholsam Schlafen sein kann.
 
ich hab mir jetzt auch ein etwas höherpreisiges Boxspringbett Betsellt, bin mal gespannt wie sehr sich mein Körper und Psyche Verändert. Hab bis Dato immer auf Funktionssofas geschlafen...ausser natürlich im Hotel oder der Freundin.
 
Ich kämpfe auch gerade mit dem Thema neue Matratze. Ich brauche zwei stück, jeweils 90x200. Sind die Bodyguard Matratzen wirklich so gut? Und was macht man gegens Rutschen?
 
Ich hab den Bezug draufgelassen, stört mich eigentlich nicht. Ein normales Bettlaken kommt ja sowieso drüber.
 
Hi zusammen,

Thema Bett + Matratze + Lattenrost haben mich auch schon einiges an Hirnschmalz gekostet. Mir wurde immer gesagt:"Beim Bett sollte man gut Geld investieren, dass ist sehr wichtig für die Gesundheit". Ich habe mich dann nach meinem Studium, als ich endlich etwas flüssiger unterwegs war, dazu entschieden für eine gute Schlafgelegenheit zu sparen.
Nachdem ich genug zusammen hatte, bin ich in den Ikea mit meiner Frau und wir haben uns einmal quer durch alle Ausstellungsstücke gelegen und ausreichend beraten lassen. Am Ende haben wir uns für 180 * 200 entschieden. Am Ende haben wir knappe 1.100 € liegen lassen. Das Tat zwar im Herzen etwas weh, seitdem schlafen wir aber wie die Engel und merken, wie wichtig es ist einen guten Schlaf zu haben.

Lange Rede, 2 % Sinn: Ausprobieren, beraten lassen, nicht geizen.

LG
 
Hi zusammen,

Thema Bett + Matratze + Lattenrost haben mich auch schon einiges an Hirnschmalz gekostet. Mir wurde immer gesagt:"Beim Bett sollte man gut Geld investieren, dass ist sehr wichtig für die Gesundheit". Ich habe mich dann nach meinem Studium, als ich endlich etwas flüssiger unterwegs war, dazu entschieden für eine gute Schlafgelegenheit zu sparen.
Nachdem ich genug zusammen hatte, bin ich in den Ikea mit meiner Frau und wir haben uns einmal quer durch alle Ausstellungsstücke gelegen und ausreichend beraten lassen. Am Ende haben wir uns für 180 * 200 entschieden. Am Ende haben wir knappe 1.100 € liegen lassen. Das Tat zwar im Herzen etwas weh, seitdem schlafen wir aber wie die Engel und merken, wie wichtig es ist einen guten Schlaf zu haben.

Lange Rede, 2 % Sinn: Ausprobieren, beraten lassen, nicht geizen.

LG
Für alle die es noch nicht kennen, das ist versteckte Werbung von einem Fake Account
 
Naja du zeigst richtigerweise auf, dass es Werbung ist.. diese voll zu zitieren ist nicht besser,

Problem nicht, aber es ist unsinnig, zumal es direkt über deinem Beitrag stand

freundliche Grüße :)
 
häää....wenn er jetzt direkt zu ner Seite verlinkt hätte und Bett XX von Hersteller XY angepriesen hätte wäre ich komplett bei euch....aber so?
 
Der Beitrag zeigt unterschwellig, Erfolgserlebnis und alles ganz toll im Laden xy... dazu wird animiert, dass andere auch dahin gehen.... das ist erfolgreicher als ein link

freundliche Grüße :)
 
häää....wenn er jetzt direkt zu ner Seite verlinkt hätte und Bett XX von Hersteller XY angepriesen hätte wäre ich komplett bei euch....aber so?

der account wurde nur gemacht um um 19:09 einen werbebeitrag zu schreiben.

zwischenablage0121jwm.jpg


jetzt kann man gleich mal zum nächsten matratzen fachhändler gehen mit ca. 800 Filialen in Deutschland. (vergleich: Burger King hat in Deutschland etwa 700 Filialen)
 
Zuletzt bearbeitet:
er redet von ikea. als ob ikea es nötig hätte, hier solche unterschwellige werbung zu machen. es wird auch kein einzelnes produkt angepriesen sondern "beraten lassen und probieren...". die ikea bude ist auch so randvoll, völlig egal ,ob hier jemand nun deren betten anpreist oder nicht.
mal ernsthaft leute...

außerdem sind 1100€ fürn doppelbett all inclusive doch wirklich gar nichts, quasi schon die etwas bessere hartz klasse. (2x matratzen, 2x "gitter", 1 rahmen )

wir haben nen boxspringbett und liegen bei 180x200 bei knapp 3k und haben somit auch nur gerade ein mittelmaß. boxspring ist schön, das man nach paar jahren einfach nur den topper mal austauscht und quasi ein neues bett hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh