Beurteilung des Alphacool MCX 7800GTX Sets??

XenonGTR

Neuling
Hi ich wollte fragen welche vor- bzw. nachteile dieses Set hat.
Bringt das eigentlich mehr leistung oder ...
na ja schreibt einfach wie ihr es findet!!!:haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachteile:
Schlauchgewirr
Bremst den Durchfluss
2 PCI Plätze gehen verloren
Preis

Vorteile:
Optik
Leistung

Ich finde es auch nicht schön, so wie das Einbaubeispiel aussieht... ich denke von der Kühlleistung kann man auch paar passive Kühlkörper drauf machen, es würd imho keinen großen Unterschied machen.

11207_2.jpg

ich weiß jetzt net ob ichs mir kaufen soll da ich nen MOD-PC hab und es schon einbisschen um Optik geht. wie is es eigentlich mit der installation?? is das schwer zu montieren?? und was für andere komplett kühler gibts eigentlich die net so teuer sin??:coolblue: :heul:

Da würde ich mir mal den Heatkiller anschauen. Finde den wesentlich ansprechender von der Optik und denke das die Kühlleistung nicht schlechter ist.

Guckst du hier

Der AquagraFX wird wohl wieder die schlechteste Leistung von allen haben.
Spitzenreiter werden denke ich mal der NVXP-III und das MCX Set liegen + GP2X..
Danach wohl der Cool-Matic, dann der Heatkiller (GPU wird der aber vorne mitliegen, Speicher nicht so sehr), dann der AquagraFX, so wie ich AC kenne..

Sind aber Spekulationen..

krueml_ schrieb:
Der AquagraFX wird wohl wieder die schlechteste Leistung von allen haben.
Spitzenreiter werden denke ich mal der NVXP-III und das MCX Set liegen + GP2X..
Danach wohl der Cool-Matic, dann der Heatkiller (GPU wird der aber vorne mitliegen, Speicher nicht so sehr), dann der AquagraFX, so wie ich AC kenne..

Sind aber Spekulationen..

Bei meiner 6800 GT lag aber der Aquagrafix besser, als der NVXP !!!
Wobei ich nu mir den Heatkiller geholt habe. Allerdings noch nicht ausreichend getestet, da mir noch einige Komponenten zum Zusammenbau des Sys fehlen !

weil die von ac nen gelagerten chipkern hat und nicht nachgefeilt werden muss wie das teil was du hattest. die beste kühlleistung für den chip hat sowieso der zern pq+ :bigok: . ich bin mit meiner kompination gar nicht so unzufireden (*zern pq+ + ocz ramkühler + wc mosfetkühler*) und schlecht siehts auch nit gerade aus:

11807DSC01292.JPG

Wow.. kann ich schwer glauben, da ich genau das Gegenteil gehört habe.. aber gut, ich kann selbst nichts dazusagen, da ich mit meinem Cool-Matic X850 mehr als zufrieden bin.

@amduser: hast du die Halterung für den PQ+ selbst gemacht? Sieht jedenfalls gut aus!

Ansonsten halt einen NexXxos Grakakühler + Mosfetkühler und Passive Ramkühlerchen... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
thalliuM schrieb:
amd user wie willst du das denn so einbauen? da geht doch so nicht mehr oder? der schlauch is ja da wo der pcie ist, das passt nicht:wink:

schonmal das wörtchen hausstaub gehört? man lässt doch nen kühler nicht einfach so offen rumliegen :hmm: . mal davon abgesehen, ist doch kein akt das bissel schlauch wieder abzumachen. mal davon abgesehen, die ist schon seit ner halben ewigkeit verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag jetzt einfach mal so: SO wird er die GraKa auch nicht einbauen:fresse:

Der Schlauch, der zum Zern geht ist ja bloß 4 fun im anschluss vom Mosfets-Kühler.

Evtl hat er ja schon auf Dichtigkeit geprüft und hat keine Lust, dass ihm das restliche Wasser aus dem Schlauch läuft? :fresse:

aber die Kombi sieht schon genial aus. :bigok:

Der Zernkühler mit dem Amboss von Watercool wäre was.
Ich denke auf dass die Kühlleistung sicher sehr gut ist und schön flach ists auch,
nur der Widerstand ist etwas hoch, falls man noch weitere Düsenkühler im System hat.

Trotzdem ists eine sehr gute Option und habe das hier zum ertsen male so gesehen.

Tahigwa

MFloX schrieb:
Evtl hat er ja schon auf Dichtigkeit geprüft und hat keine Lust, dass ihm das restliche Wasser aus dem Schlauch läuft? :fresse:

war auch so, mal davon abgesehn, wenn in so nen kühler hausstaub reinkommt (*was durchaus der fall ist wenn so nen teil mal 2 tage rumliegt, zumindest bei der luft in unserm haus*) dann muss ich auch noch das ding vorher spühlen, wodrauf ich auch kein bock hatte.

edit: den zern bekommt man bei heattrap oder halt bei ktc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Zern PQ+ auf meinem A64 und bin damit absolut zufrieden. Ist wirklich ein super Kühler.

Wie siehts mit den Temps bei deiner GraKa aus?

maximal 36°C. find ich schon erstaunlich wenig. ich glaub ich hab so ein von gigabyte beschnittenes model erwicht mit weniger vcore als üblich für die gpu. würde zumindest meine schlechten oc-ergebnisse wiederspiegeln. zumindest ist das teil ziemlich kalt.

@ amduser

Hab auf meiner 7800gt den Chip per Wakü und die ram´s per Ram Frezzer gekühlt. Wie findest du die Hitzeentwicklung deiner Ram´s auf der GTX?

sind nitmals 40° warm. kommt mir alles zu kühl vor :rolleyes: . ich werd einfach das gefühl nicht los, das gigabyte an den chip und an den ram weniger spannung anliegen lässt um die haltbarkeit zu erhöhen. das ganze teil ist einfach verdamnt kühl.

wie hoch hast du sie getaktet?

11207_2.jpg

Sry, dass ich das nochmal poste. Aber wer tut sich denn so etwas bitte an. :lol: :lol: . Das sieht ja zum Davonlaufen aus.

7 Winkel + Chip-Kühler + 3 Ram-Kühler + Mosfets-Kühler + Verteiler für die kleine Schläuche.

Das Ding hat ja einen Durchfluss wie ein 3mal geknickter 8/6er Schlauch :haha: :lol: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke an alle die gepostet haben und ich hab mich entschlossen den komplettkühler von alphacool zu nehmen, (no MCX)
sondern den der nexxxos serie!!!:wink: :wink:

XenonGTR schrieb:
also erstmal danke an alle die gepostet haben und ich hab mich entschlossen den komplettkühler von alphacool zu nehmen, (no MCX)
sondern den der nexxxos serie!!!:wink: :wink:
Vergiss nicht den Kühler für die Spannungswandler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh