Beweis für langsamen Speed

hardcoregamer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
168
Hi
Ich habe ein Problem mit meiner Internetgeschwindigkeit.
Dort gibt es extreme Schwankungen. DSL 2800 ist bei mir maximal verfügbar.
Die Geschwindigkeit habe ich auch noch manchmal (eher selten), aber zurzeit habe ich meist nur einen Speed von ca 700-1500kbps. Ich habe auch schon oft bei der Störungshotline des Providers (1&1) angerufen, diese sagen mir jedoch, dass wenn in meiner FritzBox die normale Geschwindigkeit (welche dort auch dran steht) angezeigt wird, sie keine Störungsmeldung verfassen können. Ich bin in dem Fall einfach das "Opfer".
Jetzt möchte ich jedoch eine vorzeitige Kündigung einreichen und werde es mit Sicherheit beweisen müssen, dass die extremen Schwankungen vorhanden sind.

Kennt vlt jemand eine Möglichkeit, wie ich dies beweisen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo hardcoregamer,

mach mal einen speedtest und mach ein foto von dem ergebnis.

www.speedmeter.de

mach alle tests dies gibt und mach ein "beweisfoto" sollte eigentlich reichen für eine Kündigung, aber lass dir noch mehr tips von den anderen geben ;)

MFG
Flo
 
Zu dem Thema gabs mal einen Beitrag im Fernsehn, bei Planetopia, dort wurde gesagt das wenn man die versprochene Geschwindigkeit nie erreicht und das Mittels Speedtests zu verschiedenen Tagen bzw Uhrzeiten beweisen kann könne man beim ISP eine Minderung der Gebühr verlangen wenn er es nicht schafft die versprochene Leistung zu erbringen bzw. ganz vom Vertrag zurücktreten.

Hier mal der Link zum Artikel:
Planetopia und das lahme DSL
 
1&1 verspricht doch gar nichts. Die bieten eine Geschwindigkeit bis zu X an, was deine Geschwindigkeit mit einschließt.

OT: War Planetopia nicht die Sendung die vor kurzem erzählte, dass die BlueRay die Videokassette ablösen wird?
 
1&1 verspricht doch gar nichts. Die bieten eine Geschwindigkeit bis zu X an, was deine Geschwindigkeit mit einschließt.
stimmt, daß ist die andere sache.

zu diesem thema stand in der vorletzten c't ein schöner bericht drin.
alle kündigungsvarianten wurden aufgezählt und vorformuliert!
 
mit einem speedtest könnte man doch beweisen das das internet zu langsam ist und man kann sich beschweren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist ein Speedtest nicht aussagekräftig
2. Worüber willst du dich beschweren? 1&1 bietet dir eine Geschwindigkeit bis zu X und genau diese hat er auch.
 
Solange der Anbieter keine garantierten Datenraten angibt, wirst du dort wohl wenig Chancen haben...

Beispielsweise bei SkyDSL gibts glaub ne Datenrate von bis zu 16MBit... Das steht überall riesen groß. Aber irgendwo klein in der Ecke steht, das ne Datenrate von gerade mal 1MBit garantiert ist.
Sprich alles was dort drüber ist, ist ne "kann-Bestimmung" und der Kunde hat auch keinen Anspruch drauf...

IdR geben aber Internetprovider keine zugesicherten Datenraten an, sprich der Kunde zahl munter für die Leitung und muss das nehmen, was aus der Dose kommt.

PS:
Kumpel von mir wollte von 6 auf 16MBit DSL umsteigen, die T-Com hat ihm ein Angebot unterbreitet und er hat angenommen. Zwei Wochen später hat sich immer noch nix gezuckt und er rief dort an, der Mensch anne Hotline sagte, das an seinem Anschluss gar kein 16000er DSL anliegt...

Das nur als Beispiel, das man das was man kauft, nicht immer aus der Leitung bekommt... ;)
 
Es ist bitter für mich zu hören, wenn Verbraucher alles "billig" wollen. Selbst bei den Lebensmitteln...
...und dann auf solche Werbung wo "bis zu" steht reinfallen.
Augen auf! Man bekommt nichts geschenkt!

PS: Die lahme Leitung bis zum Vertragsende "schlucken" und dann wechseln und besser aufpassen, was in der Werbung steht...
 
1&1 würde ich sowieso nicht jedem empehlen,
oft sind es leere versprechungen..
(mind. DSL 2000 bis zum nächsten quartal!) so ein quatsch...
die rufen ständig an und wollen einem was erzählen was sie schönes ändern wollen und so..

ich bins eit 3jahren bei 1&1 und kriege DSL lite..
seit 2 jahren soll ich laufend DSL 2000 oder sogar 16000 emppfangen aber das is alles quatsch...
 
ich würde auch sagen dass du da net viel chancen hast dass du deswegen kündigen kannst... weil sie es ja nicht garantieren dass auch der volle speed ankommt.... das find ich bei der Telekom gut da bezahlt man für das was auch wirklich ankommt hab ich zumindest die Erfahrung gemacht...
 
er sagt ja selbst er hat "MEIST" nur einen speed von ...

vll liegt es ja auch einfach am server wo du saugst ... wenn nicht mehr möglich ist musst dich halt damit abfinden ;)
 
Ich find da die Telekom auch nich schlecht in der Hinsicht..hast halt Notfalls auch die Mitarbeiter von der Telekom, 1&1 is im Service für'n ar....

Hab auch schon jemanden gesehn, da lags dran, dass er schlicht und ergreifend die Schreibtischlampe an hatte, und die hat dann die Wlan-Verbindungverbindung erheblich eingeschränkt!
 
loooool das ist auch gut "mach ma die Lampe aus die stört mein wlan..."

also ich hatte bei t-com vor zwei Wochen dsl bestellt und heute ist es da und es funktioniert... also ich bin zufrieden... kommen auch volle 6000 an! mehr geht in dem Kaff net
 
Also in meinem Dorf gibt es einen Speed von ca.2800kbps und des wurde mir auch von 1&1 gesagt dass ich den Speed hab, aber das is letzte Zeit nicht so und ich bin da nicht bereit für eine Leistung zu bezahlen, die ich nicht mal vollständig erhalt.
WLAN hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardcoregamer

ich glaube nicht das du bei 1&1 irgend wie weiter komst das ist in meinen augen der gröste betrügerladen den ich je erlebt habe.
ich hab ne 16Mbit leitung reale daten kommen aber nur max 2.1Mbit durch
sehr viele sync probs,verbindungs abbrüche und und und.
bei jedem anruf / beschwärde bekomme ich nur ausreden von Globalen i-net störungen bis das die Server wo ich wohl downloade wohl ueberlastet sind, dabei nutze ichs nur für VoIP, unds Gamen macher kaum grosse downloads auser die eine oder andre Beta,Patches oder Treiber und t-Com kann nix gross machen ohne von denen den auftrag zubekommen und des geht schon fast 1 jahr so naja noch 7 Monate dann sind die mich los
 
bitte aufpassen mit solchen äußerungen.
das ist kein betrügerladen. die meisten verstehen ihre AGBs eben nicht. selbst schuld, wenn man sich die nicht durchliest sondern nur den haken reinmacht.

du musst mir jetzt auch mal erklären, wo genau 1&1 die schuld trägt, dass bei dir nur 2,1mbit/s ankommen.
 
ich stehe dazu und würde es soga denen höchst persönlich vor den latz knallen.denn es liegt defenitiv nicht an mir oder meiner haustechnik und auch wenn in den AGBs "bis zu xyz Mbit" steht ist es eine RIESEN frechheit was da mit mir abgezogen wird das einzigste was die bisher getan haben is den spliter aus zutauschen und meinen Router was sich in beiden faellen nicht auf die leitung ausgewirkt hat. ansonste keine klare aussage und die volle bandbreite ist bei mit in der strasse verfügbar defenitiv da ich mehre Nachbarn mit der vollen bandbreite habe und auch T-com mir dies bestätigt hat. Solte es an den Leitungen zwischen Verteiler und meim Haus liegen sollen die ma ihren arsch bewegen den ich Zahle dafür ja auch,zwischen haus und verteiler sind knape 50 Meter.
ach ja vorn paar tagen haben sie mir "angeboten" doch von 16000 Adsl 2+ auf 2000 ADSL zuwechseln natürlich mit neuer laufzeit verlaengerung was ich induskutabel finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast einfach pech gehabt, wenn nicht mehr geht geht nicht mehr, und die kabel von haus zum verteiler gehören wohl auch eher der telekom

und wenn du hier ein paar andere threads durchgelesen hättest wüsstest du dass es absolut garnix sagt wenn dein nachbar nen höheren speed bekommt als du ...

du hast die agb akzeptiert, dazu hat dich keiner gezwungen, also hast du wohl pech, und wenn sie dir anbieten von 16k auf 2k zuwechseln zahlst du warscheinlich monatlich deutlich weniger ...
 
aber es funtzte doch mal mit 16Mbit die erste zeit und wie voher auch schon geschrieben viele verbindungs abbrüche und andre störungen. und nein viel biliger komt es mich nicht und ich hab den laden dann noch mal 2 jahre zusaetzlich und da 16Mbit schon fungtionierte ist das ganze indiskutabel. Endweger gets balt oder uhm schüss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich schon mal funktionierte dann solltest du weiter bei denen nachhaken. Aber nur weil der Nachbar die volle Bandbreite bekommt, musst du die nicht auch erhalten können ;)
 
ja..1&1 betrügt ja nicht direkt. aber man muss sich natürlich auch im klaren sein dass BIS ZU meist nie zutrifft..
darf man nich von ausgehn, man muss sich halt vorher informieren was denn in der straße abgeht und was die nachbarn so kriegen, dann nahc anbietern gucken.
kann t-com da empfehlen
 
Hallo hardcoregamer,

mach mal einen speedtest und mach ein foto von dem ergebnis.

www.speedmeter.de

mach alle tests dies gibt und mach ein "beweisfoto" sollte eigentlich reichen für eine Kündigung, aber lass dir noch mehr tips von den anderen geben ;)

MFG
Flo
Selten so gelacht :lol:

Also die Seite selbst bringt manchmal echten Müll raus ...

Es kommt natürlich auch drauf an von was für Server du ziehst.
So gibt es zum Beispiel Rapidshare-Server von denen ich mit Fullspeed sauge (12600mbit) oder auch mal nur 750kb/s oder vielleicht auch nur 150 kb/s.
Genauso verhält es sich mit dem speedmeter-Test und allen andere Tests.

Und du wirst deshalb auch nicht kündigen können. Ich glaube auch kaum das es bei einem andere Provider besser wird ;)
 
Ich hab seit 4 Jahren 3000er DSL bei der T-Com und mein Speed ist auch immer langsamer geworden. :(
Mein Upload liegt nur noch bei 256kb/s (wie beim normalen 2000er), früher hatte ich über das doppelte.

Was kann man dagegen machen?? NICH'S, denn die Telekom verspricht ja nur Geschwindigkeiten bis xx. :fire:
 
jojo, der deepsilver is so'n richtiger allrounder ;)
ne man kann halt regional un gerade aufm land net allzuviel am speed machen.
in den meisten käffern (wie in meinem) kriegt man net gerade tolle geschwindigkeiten hin.. ich wäre über 2000er froh!

Ich mein..man könnte sich ja ein Glasfaserkabel in die nächstgrößere Stadt legen aber... realistisch gesehn kann man nich allzu viel tun..
hab net mal DSL1000 nur 700-nochwas...
lässt sich leide rnich ändern..

Verzweifelt nich, es gibt immerhin immer noch welche mit modem :d
 
ich bezahle für 16k und habe auch 16k, das musste gesagt werden :d
 
1A, ich bezahle 1000 und krieg 700 und ein paar gequetschte, lässt sich aber net viel ändern u DSL1000 is ja nix mehr..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh