Bewerbung für Praktikum

imPurpleHaze

Enthusiast
Ich möchte mich bei einem internationalem Konzern um eine Werkstudentenstelle oder ein Praktikum hier in Deutschland bewerben.

Aktuell befinde ich mich 5. Semester meines BWL-Studiums. Die Beschreibung der Jobanzeige gefällt mir soweit, die geforderten Ansprüche passen mit meiner Qualifikation überein!
Die Bewerbung findet online statt, soweit ist alles klar, aber: Angefordert wird ein "Resume".

Da es sich um ein hauptsächlich englischsprachiges Unternehmen mit Hauptsitz in den USA (Intel) handelt, habe ich jetzt die amerikanische Variante (kein Bild, antichronisch, Hauptmerkmal auf bisherige Erfahrungen) eines Lebenslaufes vorbereitet. (-->BSP)

Sollte ich noch ein Cover Letter (Ähnlich dem deutschem Motivationsschreiben) dazuschreiben? Das Resume alleine hochladen? Ich bin mir nicht sicher was genau dazugehört!

Hat Jemand hier Erfahrungen? Oder kann mir weiterführende Hilfestellung geben? Literatur empfehlen? Links?
Habe ich die Information vielleicht übersehen und Intel gibt dies sogar an? Oder habe ich eine falsche Definition des Begriffs "Resume"?
Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du dich in Deutschland bewirbst, werden wohl zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ein deutsche Personaler deine Bewerbung in den Händen halten. Ich würde daher die Bewerbungen nach deutschen Normen verfassen.

CV(Curriculum Vitae) und Resume sind einfach die englischen Begriffe für Lebenslauf und Anschreiben. Da Intel kein strickt konservatives Unternehmen ist, sondern nach neuen Ideen und Entwicklungen suchst darfst du dich bei der Bewerbung ruhig etwas trauen. Ich würde an deiner Stelle mal Github nach Latex CV/Resume Templates durchsuchen. Da findest du wirklich sehr sehr gute Beispiele.

Hat Jemand hier Erfahrungen? Oder kann mir weiterführende Hilfestellung geben? Literatur empfehlen? Links?
Habe ich die Information vielleicht übersehen und Intel gibt dies sogar an? Oder habe ich eine falsche Definition des Begriffs "Resume"?
Vielen Dank im Voraus!
beim ansprechpartner der bewerbung anrufen und fragen wie sie es gerne hätten und was mitgeschickt werden soll. initiative zeigen

@ bawder

Eine etwas andere Interpretation:

Da die mü-Masse so denkt wie du, wird der Personalentscheider vermutlich 1000 Anrufe an einem Tag bekommen und er wird 1000 mal die selben offensichtlichen Fragen beantworten müssen, obwohl er Wichtigeres zu tun hat.

Mögliche Konsequenz nach dem zehnten Anruf: ...... ?

Schön, dass das nach 2,5 Jahren endlich mal gesagt wurde.

@ bawder

Da die mü-Masse so denkt wie du, wird der Personalentscheider vermutlich 1000 Anrufe an einem Tag bekommen und er wird 1000 mal die selben offensichtlichen Fragen beantworten müssen, obwohl er Wichtigeres zu tun hat.

Mögliche Konsequenz nach dem zehnten Anruf: ...... ?
Es ruft aber fast niemand an. Angestellte in der HR-Abteilung sind aber genau dafür da und so lassen sich vielleicht auch direkt erste Fragen klären - organisatorisch nicht technischer Natur.

edit: gut bisschen àlter das ganze

Meine Antwort ist mittlerweile schon 2,5 Jahr alt. Aber umso mehr ich den Job haben möchte, desto mehr lege ich mich ins Zeug. Dann schick ich denen von mir aus 20 Seiten Aufsatz damit die merken, dass ich den Job unbedingt möchte. Ich hab mir damals als einziger beim Kunden proaktiv einen Laptop besorgt um zu arbeiten, das kam sehr gut an.

@ bawder

Wenn 1000 anrufe am Tag zu dem Thema kommen wird in der Stellenbeschreibung oder spätestens bei den Hinweisen ein Passus hinterlegt wie die Bewerbung aussehen soll.
Niemand tut sich das freiwillig lange an.

Und die anderen haben mit einem Rechenschieber gearbeitet?

Ich hab mir damals als einziger beim Kunden proaktiv einen Laptop besorgt um zu arbeiten, das kam sehr gut an.

Wie ist das zu verstehen? Du wurdest zu einem außer Haus Termin zitiert, bist dort ohne Laptop aufgeschlagen und der Auftraggeber/Kunde musste dir ein Laptop zur Verfügung stellen?? :hmm:

ich war extern beim OEM und da hat man dann einen rechner vom OEM benötigt. es hat ewig gedauert einen zu bekommen, also bin ich zum keyuser und der hat mir einen rechner geliehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh