Bewerbung & Lebenslauf in aktueller Form?

Sheemie Ruiz

Neuling
Heute muss ich auch einmal ein anliegen posten!

ich bin seit geraumer zeit absolut unglücklich auf meiner arbeit, und es belastet mich abends schon das ich morgens wieder hin muss.
an diesem zustand möchte ich nun etwas ändern, mein größtes problem:

die schriftliche bewerbung und der lebenslauf.

das letzte mal als ich sowas erstellte liegt um die 15 jahre zurück, und ich glaube mittlerweile hat sich so einiges getan.
ich habe natürlich schon google bemüht, aber man wird ja mit kommerziellen angeboten erschlagen, generell ist es sehr unübersichtlich.
kann mir eine seiten empfehlen die ohne große umschweife tipps geben was man beachten sollte, oder templates für opfenoffice, etc. ?

bin für jede hilfe dankbar, mit dem bürokratischen mist hab ich es nämlich überhaupt nicht :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das A und O einer Bewerbung ist es (im Anschreiben) nicht auszuschweifen und sich kurz und knapp halten, um somit das Interesse des Personalers wecken.
Das Anschreiben sollte m.M.n nicht mehr als 4-5 Sätze enthalten.

Amerikanische Form beachten, d.h. das was du als letztes gearbeitet hast steht im Lebenslauf ganz oben & in gleicher Reihe weiter aufzählen.

Also:

Arbeit bei Firma X
Studium
Gymnasium
Grundschule

etc etc ...

Das A und O einer Bewerbung ist es (im Anschreiben) nicht auszuschweifen und sich kurz und knapp halten, um somit das Interesse des Personalers wecken.
Das Anschreiben sollte m.M.n nicht mehr als 4-5 Sätze enthalten.

4-5 Sätze ??? bitte was ?

@Sheemie .... es kommt auf das wesentliche an, klar, aber 4-5 "sinnfreie" Sätze bringen es auch nicht. Schau dir am besten Stellenbeschreibungen an, und die Anforderungen an den Bewerber.

Darauf sollte man eingehen....werden sehr gute Excel Kenntnisse und sehr gutes Englisch verlangt, dann sollte man es auch im Anschreiben propagieren. Werden sonstigen berufl. Erfahrungen erwartet, sollte man, wenn man sie hat, auch kurz anführen...

natürlich sollte man nicht ausschweifen...aber wenn im Anschreiben NIX drin steht, dann wandert es gleich in den Müll

Lebenslauf:

kann man unterschiedlich halten. Entweder so wie bei unsterblich... oder nach "Rubriken" und dann chronologisch absteigend..z.b.

Ich bevorzuge derzeit dieses hier, da ich noch keine große Berufserfahrung habe und von der FH komme, daher erst Bildung... dann Beruf. Wenn man mal 10-15 Jahre gearbeitet hat, würde ich erst Berufserfahrung und dann Bildung nehmen

Persönliche Angaben (Name, Alter, Adresse usw.)
Bildung- und Abschlüsse (neuestes zuerst (Studium), dann Abi, dann Grundschule)
Berufserfahrung oder Praxiserfahrung (neuestes zuerst, usw.)
Auslandserfahrung (egal ob Studium oder berufl.)
Sprachkentnisse (Muttersprache, fließend Wort und Schrift, verhandlungssicher, Grundkenntnisse)
Spezielle Fähigkeiten (IT, Programmierung, Programme, Verfahren (z.b. Projektmanagement)

Freizeitaktivitäten
Ehrenamtliche Tätigkeiten

Edit:

ah, ich seh grad, Sheemie ist auch ein Frankfurer Bubb :) i like ! :d

Zuletzt bearbeitet:
Man schreibt aber auch keine Daten mehr in den Lebenslauf. Also nicht 1.8.99-...... Grundschule und soweiter, man schreibt einfach von 1999-2015 Schule Abschluss Realschule. Und das Realschule dann fett geschrieben.

Nur als tipp. Und man kann durchaus in dem Anschreiben etwas frecher klingen und so. Und worte wie würde, hätte, könnte, möchte vermeiden.

Am besten noch ein Deckblatt anfertigen mit Bild drauf, wenn du eins benutzen willst, weil das macht man heutzutage auhc nicht mehr so oft, und dann noch deine Anschrift auf das Deckblatt und fertig.

Und den Lebenslauf auf jedenfall Antichronologisch.

Amerikanische/deutsche Form haben beide Verfechter und ich würde es etwas von der Branche abhängig machen. Bei den Ingenieurwissenschaften gibt es z.B. noch Verfechter der deutschen Form, während amerikanische Form vllt angebracht ist, wenn man besonders dynamisch rüberkommen will.

Wichtig ist, dass es übersichtlich ist. Hab letztens irgendwo gelesen, dass Personaler sich 1-2 Minuten pro Lebenslauf beim ersten Sichten nehmen und da müssen die entscheidenden Punkte vermittelt werden.

Inhaltlich kann ich JackBauer voll zustimmen. In meinem aktuellen Lebenslauf habe ich die Adresse klein in den Briefkopf gepackt, um Platz zu sparen. Die Grundschule lasse ich weg. Spezielle Fähigkeiten lassen sich auch gut bei den jeweiligen Tätigkeiten unterbringen.

Beim Anschreiben ist ganz wichtig zu schreiben, warum man der beste Kandidat für die Firma ist und nicht warum man selbst den Job toll findet. :fresse: Außerdem lassen sich dort Verbindungen herstellen, die so im Lebenslauf nicht ersichtlich sind und gerade für die ausgeschriebene Stelle relevant sind.

Die Karrieretipps auf heiko-mell.de sind imo eine sehr gute Anlaufstelle.

4-5 Sätze ??? bitte was ?
...

Was ich damit sagen wollte ist, dass man nicht seitenweise von sich und seinen Stärken erzählen soll, denn das wird ein Personaler garantiert nicht lesen wollen/können, da er schlicht nicht die Zeit für sowas hat ;)

Man schreibt aber auch keine Daten mehr in den Lebenslauf. Also nicht 1.8.99-...... Grundschule und soweiter, man schreibt einfach von 1999-2015 Schule Abschluss Realschule. Und das Realschule dann fett geschrieben.

Naja, also die Monatsangabe ist schon ganz gut... 07.1999 bis 05.2004 oder so. Ist einfach präziser und verstärkt das "lückenlose"

Am besten noch ein Deckblatt anfertigen mit Bild drauf, wenn du eins benutzen willst, weil das macht man heutzutage auhc nicht mehr so oft, und dann noch deine Anschrift auf das Deckblatt und fertig.

Jop - ist immer fein. Bei elektronischen Bewerbungen das Deckblatt halt vor das Asnchreiben packen.

Wichtig ist, dass es übersichtlich ist. Hab letztens irgendwo gelesen, dass Personaler sich 1-2 Minuten pro Lebenslauf beim ersten Sichten nehmen und da müssen die entscheidenden Punkte vermittelt werden.

was aber nicht heißt, dass er "abgespeckt" sein soll. Es kann ruhig alles lückenlos erwähnt werden, er muss lediglich leserlich sein !

Inhaltlich kann ich JackBauer voll zustimmen. In meinem aktuellen Lebenslauf habe ich die Adresse klein in den Briefkopf gepackt, um Platz zu sparen. Die Grundschule lasse ich weg. Spezielle Fähigkeiten lassen sich auch gut bei den jeweiligen Tätigkeiten unterbringen.

Beim Anschreiben ist ganz wichtig zu schreiben, warum man der beste Kandidat für die Firma ist und nicht warum man selbst den Job toll findet. :fresse: Außerdem lassen sich dort Verbindungen herstellen, die so im Lebenslauf nicht ersichtlich sind und gerade für die ausgeschriebene Stelle relevant sind.

Briefkopf im Lebeslauf ??? Das hab ich persönlich nur beim Anscheiben, um Platz zu sparen...

Dieses "warum ich der richtige bin" lässt sich aber auch mit den Anforderungen an die Stelle verknüpfen -> warum ich geeignet bin ? Weil ich top englisch spreche, dazu noch spanisch und gut Französisch, und weil ich mich schnell in Programme einarbeiten kann.

-> Anforderung an Stelle: Sprachkenntnisse, Anwendung von SAP, ARis usw.

Was ich damit sagen wollte ist, dass man nicht seitenweise von sich und seinen Stärken erzählen soll, denn das wird ein Personaler garantiert nicht lesen wollen/können, da er schlicht nicht die Zeit für sowas hat ;)

achso :d ok ja - vor allem -> 1 seite ! 2 seiten NO GO ! Es sei denn, man legt eine zweite Seite bei, bei initiativbewerbungen, wo man sich z.b. für praktika oder Abschlussarbeiten bewirbt und schon mal eigene Ideen einbringt. Oder halt als Grundinfo ...genauere Erläuterung der derzeitigen Tätigkeit, was das Thema "warum bin ich der richtige für die Stelle" unterstreicht

Wie haltet ihr es eig. eine Datei ? Oder Anschreiben und Lebenslauf + zeugnisse etc. getrennt ?

Zuletzt bearbeitet:
kann man unterschiedlich halten. Entweder so wie bei unsterblich... oder nach "Rubriken" und dann chronologisch absteigend..z.b.
Ich habe meinen aktuellen Lebenslauf auch in Rubriken, und innerhalb dieser Rubriken dann absteigend, angelegt. Hintergrund ist ganz einfach der, dass sich einige Dinge im Lebenslauf überschneiden, so dass ich da nicht wirklich eine reine chronologische Reihenfolge machen könnte (Praktikum war während des Studiums, Auslandserfahrung war während des Studiums, Werksstudententätigkeit war während des Studiums etc..)
Wüsste nicht, wie ich das ordentlich in einer Zeitabfolge unterbringen sollte :)

Denke aber auch, es ist prinzipiell egal, welche Methode man wählt solang man diese durchweg beibehält und der Lebenslauf (nach Möglichkeit) lückenlos ist :)

Wenn es denn so wäre. Der erste Blick dauert meist nur 10 Sekunden, und es wird geguckt wie die Bewerbung aussieht und ob sie vollständig ist. Wenn du da aussortiert wirst, hast du schon verloren.

Also achte darauf, dass alles anständig, vollständig und vorallem interessant gestaltet ist.

Wenn du nicht das Interesse des Personalchefs weckst, wirst du sowieso nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Jop - ist immer fein. Bei elektronischen Bewerbungen das Deckblatt halt vor das Asnchreiben packen.

Welchen Zweck soll das Deckblatt erfüllen?

was aber nicht heißt, dass er "abgespeckt" sein soll. Es kann ruhig alles lückenlos erwähnt werden, er muss lediglich leserlich sein !

Ab einem gewissen Level muss abgespeckt werden, damit es nicht ausufert. Ich bin fast fertig mit dem Studium und habe meinen Lebenslauf bei jeder Bewerbungsaktion entrümpeln müssen. Gewisse Dinge sind irgendwann nicht mehr relevant, während neue dazugekommen sind.

Briefkopf im Lebeslauf ??? Das hab ich persönlich nur beim Anscheiben, um Platz zu sparen...

Dieses "warum ich der richtige bin" lässt sich aber auch mit den Anforderungen an die Stelle verknüpfen -> warum ich geeignet bin ? Weil ich top englisch spreche, dazu noch spanisch und gut Französisch, und weil ich mich schnell in Programme einarbeiten kann.

-> Anforderung an Stelle: Sprachkenntnisse, Anwendung von SAP, ARis usw.

Im Anschreiben kann man dann klar machen, dass man im letzten Job regelmäßig mit Franzosen Kontakt hatte und die Prozesse mit der französischen Firma in ein SAP System eingebunden waren. Solche Sachen sind aus dem Lebenslauf nicht direkt ersichtlich und müssen im Anschreiben breitgetreten werden, wenn es für die Stelle relevant ist.

achso :d ok ja - vor allem -> 1 seite ! 2 seiten NO GO ! Es sei denn, man legt eine zweite Seite bei, bei initiativbewerbungen, wo man sich z.b. für praktika oder Abschlussarbeiten bewirbt und schon mal eigene Ideen einbringt. Oder halt als Grundinfo ...genauere Erläuterung der derzeitigen Tätigkeit, was das Thema "warum bin ich der richtige für die Stelle" unterstreicht

Wie haltet ihr es eig. eine Datei ? Oder Anschreiben und Lebenslauf + zeugnisse etc. getrennt ?

Nach dem, was ich erfahren hatte, sind zwei Seiten gar kein Problem. Drüber wird es irgendwann kritisch, aber zwei Seiten + Veröffentlichungen oder andere Anhänge passen doch.

Entweder alles in einer PDF-Datei, wenn die Oberfläche es vorgibt oder es direkt als Mail rausgeht. Sonst alles einzeln.

Wenn es denn so wäre. Der erste Blick dauert meist nur 10 Sekunden, und es wird geguckt wie die Bewerbung aussieht und ob sie vollständig ist. Wenn du da aussortiert wirst, hast du schon verloren.

Also achte darauf, dass alles anständig, vollständig und vorallem interessant gestaltet ist.

Wenn du nicht das Interesse des Personalchefs weckst, wirst du sowieso nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Das habe ich vorausgesetzt, dass man keine K.O.-Kriterien verletzt ...

Zuletzt bearbeitet:
Steht ja gar nichts mehr drin ... :fresse:

Was hast du in der Zusammenfassung stehen?

Den Führerschein würde ich rausnehmen, wenn er nicht explizit für die Stelle gefordert ist

Die E-Mail-Programme würde ich auch rausnehmen, wenn es nicht über Anwenderkenntnisse hinausgeht.

Wenn du im Ausland studiert oder gearbeitet hast, würde ich es in die jeweilige Kategorie packen, das ist aber wirklich Geschmackssache.

Sonst sieht es bei mir recht ähnlich aus.

Desert Igel

welches Wort von "geleert" hast du nicht verstanden ? :d :d

Summary ist nur noch mal so ein Schnell-Überblick, die Kerndinger. Passt in der Regel immer gut, weil halt auch Englisch, Teamwork und schnelle Auffassungsgabe gefordert ist.
Muss man nicht machen, i know ...hab ich mal bei jmd. aus dem Marketing gesehen, bei dem schien das gut angekommen zu sein.

Summary :

- Abgeschlossenes Studium der .......k: Kenntnisse in ................ (die wichtigsten)
- Kenntnisse und praktische Erfahrung im .....
- Kenntnisse der allgemeinen ........., ............, allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Kommunikation und ergebnisorientierte Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Nationalität
- Schnelle Auffassungsgabe, analytisches und praktisches Verständnis

Programme:

naja, das sind alles Anwenderkenntnisse, bei den fertigen Produkten ;) Ich kann auch keine Windows Programmierung ... ich schreibe mir keine Widgets selbst ;)

Bei den Emailprogrammen geht es mir halt um die Einrichtung etc... Lotus Notes, Outlook usw. ..ist nicht wirklich wichtig, aber falsch isses auch net

cool, ist ja schon einiges zusammengekommen, vielen dank schon mal :)
ich werde mich gleich morgen früh drann setzen, mal schauen was dabei rauskommt.

würdet ihr euch auch bei firmen auf gut glück bewerben, oder nur bei solchen die irgendwo arbeiter suchen?

Coole Idee mit der Summary.

"- Kommunikation und ergebnisorientierte Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Nationalität
- Schnelle Auffassungsgabe, analytisches und praktisches Verständnis"

Das sind zwei ganz heikle Punkte. Ich kann von mir schwer nachweisen, dass ich ergebnisorientiert arbeite oder eine schnelle Auffassungsgabe habe. (Wenn das andere über mich schreiben, ist das was anderes) Die einen setzen voraus, dass man Soft-Skills hat und sie beschreibt und für die anderen zählen nur harte Fakten. :fresse:

cool, ist ja schon einiges zusammengekommen, vielen dank schon mal :)
ich werde mich gleich morgen früh drann setzen, mal schauen was dabei rauskommt.

würdet ihr euch auch bei firmen auf gut glück bewerben, oder nur bei solchen die irgendwo arbeiter suchen?

Kann beides gut gehen. Es hängt wahrscheinlich von der Gesamtsituation, der Branche und der Aufgabe ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Sheemie

naja, kommt drauf an.

Ich als Student bin auf Initiativbewerbungen mitunter derb angewiesen, weil für Praktika einfach hunderte Bewerbungen zusammen kommen.

Als jmd. mit 10-15 Jahren Berufserfahrungen ist es denke ich ein Vorteil, wenn man sich auf Ausschreibungen bewirbt, weil man halt den großen Vorteil der Erfahrung hat. Wenn man gut ist, hat man gegenüber Young Profs. oder Einsteiger den Vorteil.

Aber wenn du natürlich keine passende Stellenanzeige bei einer Firma findest, kannst du natürlich auch initiativ anfragen.

@Desert

jaaaa, ist nicht ganz ohne diese Behauptung. Aber ich bin von mir selbst in der Hinsicht überzeugt ;) Man muss es dann halt nur beweisen

@TE

hast Post, hab dir mal was zugeschickt was vllt hilft.

Fuck it, kanns auch für jeden reinstellen, hab meinen Namen usw eh weggemacht :p

http://rapidshare.com/files/452884056/Bewerbung.rar
http://rapidshare.com/files/452885432/Fachbericht_Bewerbungen.pdf

Falls iwo noch nen Name von mir oder Firma oder so stehen sollte bitte sagen, dann stell ichs neu rein.
In dem Fachbericht wird auch viel von dem Zeug erwähnt was ihr schon gesagt habt, zB die Form des Lebenslaufes, die mitunter am wichtigsten ist.

€dit: seh grade das es nicht die aktuellsten korregierten Versionen sind, dh. paar Rechtschreibfehler, aber passt schon ^^ War nur so ne blöde Aufgabe die ich machen musste, so hats vllt nen tatsächlichen nutzen -.-

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal killuah eine pn geschrieben.
auch hier noch mal: vielen dank :)

eine frage bleibt mir nun noch:

im zuge meiner abschlußprüfung hab ich auch eine sehr umfassende dokumentation zu meiner praktischen arbeit geschrieben.
das ganze ist in einem schnellhefter gesammelt, und umfasst tech. zeichnungen, sowohl von hand als auch von pc, arbeitsabläufe, usw. usf.

denkt ihr es wäre angebracht so etwas als anlage beizufügen?

nein

denke da wäre diese "2. Seite" ganz gut. Also eine Erläuterung, was du in der Abschlussarbeit gemacht hast. Wenn das für die unternehmen interessant genug ist, werdense dich einladen. Dann kannst du ein paar Sachen mit ins Vorstellungsgespräch nehmen. Habe ich auch so gemacht...wobei ich meine komplette Thesis mitgenommen habe....

Da ich ja sehe, wie aussortiert wird oder was so k.O. Kriterien sind... Auf das Layout oder Inhalt wird meist gar nicht so geachtet, sondern mehr wie es geschrieben ist (Satzstellungen, verwendetes Vokabular) und Fehler (zwei Leerzeichen, verschiedene Schriftarten/Größen/Zeilenabstände etc.)

ich hatte vor einiger zeit ein bewerbungstraining, wichtig sind:
- das foto, es soll professionell gemacht aussehen
- eine unterschrift wäre gut
- die bewerbung soll sich von den anderen abheben, z.b. gutes layout oder schöne schrift

ahja und das aktuellste nach oben und schreiben warum man die firma gut findet usw... schleimen

Zuletzt bearbeitet:
den europass CV find ich recht unübersichlich ...irgendwie komisch.

ich hatte vor einiger zeit ein bewerbungstraining, wichtig sind:
- das foto, es soll professionell gemacht aussehen
- eine unterschrift wäre gut
- die bewerbung soll sich von den anderen abheben, z.b. gutes layout oder schöne schrift

ahja und das aktuellste nach oben und schreiben warum man die firma gut findet usw... schleimen
Was versteht man denn unter schöne Schrift? Ich habe mal gehört, dass man sich da eher an die klassischen Schriftarten halten sollte (wobei das ganze sicherlich auch noch sehr abhängig von der Branche ist und man bspw. bei einer Bewerbung zum Mediendesigner kreativer sein kann als bei einer für eine Stelle als Bänker..)

geh doch einfach mal auf bewerbung.de

ich hab dort meine Bewerbung auch generiert und ein Freund ebenfalls... beide haben wa damit nen neuen Job gefunden.
Ich hab damit 3 Bewerbungen generiert und 3 Zusagen erhalten...
Du gibtst deine Daten alle ein, woraus dir ein Lebenslaus und eine Bewerbung generiert wird. Anschließend kannst du das anschreiben aber auch umschreiben, da es sonst zu standartisiert wirkt!
Zum Schluss Layout auswählen und fertig! Bekommst du als PDF zugeschickt!

Ja, das ist eine feine Sache. Aber ich denke lediglich für berufserfahrene geeignet. Denn in der Regel schreibst du als Einsteiger, Student oder sogar noch als Young Pro. deutlich mehr als 3 Bewerbungen. Und ich halte es für müßig jede Bewerbung auf die Stelle vollends anpassen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh