Bewerbung & Lebenslauf in aktueller Form?

Ja, das ist eine feine Sache. Aber ich denke lediglich für berufserfahrene geeignet. Denn in der Regel schreibst du als Einsteiger, Student oder sogar noch als Young Pro. deutlich mehr als 3 Bewerbungen. Und ich halte es für müßig jede Bewerbung auf die Stelle vollends anpassen zu können.

Naja der TE scheint nicht der Jüngste zu sein, wenn er schon 15 Jahre in dem Job ist :) Aber richtig, wenn man wenig im Lebenslauf hat, ists schon schwierig... ich fands praktisch und gut... hab mit 27 aber schon nen Lebenslauf der 2 Seiten lang ist :) (Studium , Praktika, Jobs usw)

Ich wollte es jedenfalls als Tip einbringen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, man kann auch viel "füllen"

hab ja auch meine IT Kenntnisse mit drin... und das was ich nebenbei so an Programmen anwenden kann. Muss nicht rein, kann man aber ...

Dieses ding von bewerbung.de ist eig cool. Habs vorhin mal gemacht ....der Lebenslauf ist im Grunde wie meiner, nur leider formatieren die den ziemlich bescheiden. hatte 2 Seiten und dann kam die dritte Seite wo oben nur noch der Name und die Unterschrift hin kommt ... Ob im Lebenslauf dann sowieso überall komplett die Tätigkeiten notwendig sind, ist auch so eine frage.... muss nicht wie ich finde wenn z.b. Führungszeugnisse beiliegen im Anhang.

Das Anschreiben jedoch schockiert mich ein wenig. Also sowas wie da vorgegeben wird.... und in der Art wie da GEPROLLT wird, würde ich das nie machen. Sorry... find ich teilweise lächerlich solche Dinge zu schreiben. Selbstbewusstsein ist ja gut, aber die Satzbausteine die man da fürs Anschreiben verwenden kann kommen eher Hochstablereien gleich ;)

Deswegen habe ich ja dazu geschrieben, dass man das Anschreiben umschreiben kann... ich habe von den vorgegebenen Bausteinen vielleicht 2% des Inhaltes genutzt!
Das mit dem Lebenslauf hatte ich auch, das ist dann schon nervig, dass stimmt... hab dann aber einfach mal gekürzt, unnötige Nebenjobs rausgenommen und fix war das Ding. Ich hab das Moderne Design genommen mit Grünen Rahmen!

Es gibt doch auch zahlreiche Programm, ich hatte zuletzt eines von Data Becker benutzt und wurde eingestellt, kann ja so schlecht nicht sein ;)

Schonmal LaTeX genutzt? Ich hab mich einfach an die Vorlage von dem Dr. Ebner gehalten.
Homepage von dem Typen

TexLive installieren, text anpassen und fertig. Die Optik stimmt dann von selbst.
Dafür würd ich mir doch nicht noch zig andere Programme antun und erst recht kein "bewerbungstrainer xyz" Programm...

bisher net

aber danke dass du mich dran erinnerst...wollte mich schon mal wieder einarbeiten für meiner masterthesis ... mal wieder aufn neuen Stand bringen und so

hey leute. bräuchte mal wirklich nen rat von euch. will deswegen aber keinen extra thread aufmachen.

es sieht so aus. ich bin auf ausbildungssuche. das große problem. mein Lebenslauf. dort klafft ein riesiges loch. er ist am besten gesacht katastrophal.

ich möchte bitte keinen große diskussion oder beleidigungen oder sonstwelche unpassenden dinge hier ausdisktieren.

ich hab dazu legediglich eine frage.

und zwar, glaubt ihr es ist aufgrund dieses lebenslaufes besser wenn man in das anschreiben schreibt, "dass man sich dessen bewusst ist und man sich beweisen möchte"? also verstärkt auf dieses thema eingeht? natürlich soll das keine mitleidsnummer werden. das ist mir klar

ich finde, dass ich dadurch eine größere chance sehe zu einem gespräch eingeladen zu werden als wenn ich nichts zu diesem punkt schreibe und man meine bewerbung einfach aussortiert?

dumm bin ich nicht^^. ich hab nen realschulabschluss. ok superschlau auch nicht aber ein realschulabschluss sollte normalweise reichen für das was ich mir so vorstelle^^

nochmal. ich möchte wie gesacht kein großes ding hier draus machen.

wie und warum gehört hier nicht hin. das einzige was ich zu meiner verteidigung "hier" sagen möchte es das es 2-3 persöhnliche probleme sind. (evtl auch psychische. welche... ist hier bitte nicht nachzufragen) danke.

nein dick bin ich auch nicht.^^ das soll jetz auch nicht zum lachen sein. ich sagte das nur damit nicht einer von euch denkt " der scrush, der muss ja dick und fett sein, kein wunder ". nein das ist es nicht. !

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lücke muss auf jeden Fall irgendwie erklärt werden. Dazu käme es auch gut irgendwas zu schreiben, dass das Thema für dich abgeschlossen ist und keine Auswirkungen auf die Zukunft hat, wenn es geht.

Als Beispiel ein körperliches Problem: Man war lange krank, wurde operiert, kommt aus der Reha und ist wieder fit. Das hört ein Arbeitgeber wesentlich lieber als, dass man lange krank war und nicht weiß, ob das Problem in ein paar Monaten wiederkommt.

Ich weiß nicht, ob "beweisen" ein geeignetes Wort ist. Es beeinhaltet auch eine Portion Zweifel. Vielleicht eher etwas wie: Ich hatte eine schwierige Zeit, bin darüber hinweg und möchte mein Leben verändern und meine Zukunft etzt selbst in die Hand nehmen. (Es passt nicht 100%, aber ich hoffe die Richtung wird klar)

....möchte jetzt keinen extra thread aufmachen.

Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung. Ich habe 2010 mein Abi gemacht und dann ein Jahr lang mit Nebenjobs und Poker mein Lebensunterhalt verdient(war eigentlich nicht so geplant ( eine Studium sollte direkt nach dem Schulabschluss folgen, war aus persönlichen Gründen nicht möglich.)) Nun habe ich ein Studium begonnen was ich höchstwahrscheinlich, wieder aus persönlichen Gründen, nicht weiter verfolgen kann. Nun plane ich 2012 eine Ausbildung zu beginnen, so wie es für mich persönlich ursprünglich schon immer geplant war.

Wie kann ich nun diese katastrophale Lücke in meinem Lebenslauf geschickt füllen ? Was möchte die Personalabteilung da lesen ? (Die volle Wahrheit kann ich unter keinen Umständen je einem Menschen preisgeben)

am besten so wie es ist, nämlich dass du nach der Schule erst mal ein Jahr Pause machen wolltest und das Studium doch nicht das richtige für dich war. ;)

Würde ich aber nicht unbedingt direkt in die Bewerbung schreiben. Wenn die Leute dich interessant finden, wird denen die 2 Jahre relativ egal sein.. Falls jemand nachfragt, kannst du das dann ja sagen.

Prinzipiell musst du die Lücke füllen. Die Frage ist nur wann. Wenn du sie im Lebenslauf nicht füllen kannst, dann wirst du die Situation im Vorstellungsgespräch erklären müssen.

Die Nachfrage nach Konkretem bei persönlichen Gründen ist nicht statthaft.

Wenn du persönliche Gründe anführst (und aus Höflichkeit bzw. weil du klar machen willst, warum du diese "Auszeit" hattest, das Ganze grob anreist, reicht das imo). Die dürfen dir nicht alles kleinlich aus der Nase saugen. In diesem Fall freundlich und bestimmt die Auskunft verweigern. Keiner darf dich dafür benachteiligen; wie die Praxis aussieht steht auf nem anderen Blatt. Das Gleiche gilt im übrigen für religiöse Gründe.

Ins Anschreiben gehört sowas schon gar nicht. Du schreibst normal Lebenslauf und Anschreiben. Wirst du eingeladen, dann siehe oben.

Die Frage ist eher, wer dich mit solchen Leichen im Keller üerhaupt zu einem Gespräch einlädt. ... Du hast die Bringschuld zu erklären, dass es alles gar nicht so schlimm ist, wie es aussieht.

Vielleicht lässt sich aus den Nebenjobs etwas Nettes zusammenflicken, wenn sie z.B. im weitesten Sinne mit dem Studium oder der angestrebten Ausbildung zusammenhängen.

Vielleicht kann man aus den persönlichen Gründen irgendein Schlüsselerlebnis ableiten, das dich zu dem Wechsel bewegt hat.

Für die Pause zwischen Schule und Studium machst du einfach 2 Wartesemester verantwortlich. Ist doch ganz normal heutzutage dass man auf sein Studienplatz warten muss..

Muss ich nun bereits in meinem Anschreiben bzw. Lebenslauf die Lücke erwähnen oder soll ich bis zum Vorstellungsgespräch (falls es soweit kommt) warten ?

wenn deine Nebenjobs irgendwas "vernünftiges" waren, dann lass dir doch ein Arbeitszeugnis ausstellen. Wenn du z.b. in der EDV von einem Unternehmen gejobt hast, lass dir da was ausstellen. Und da du ja 2 Wartesemester hattest (*g*), hast du übergangsweise solange gearbeitet ;)

Warte bis zum Gespräch (vll. Telefoninterview) ... Du musst das halt nur gut verkaufen .... und nicht sagen "ach, ich wusste noch net was ich studieren wollte und eig. hatte ich auch erstmal kein bock und wollte ne Pause" ... "und das Studium nun ist mir zu langweilig, hab kein Bock da solang immer in den Hörsälen zu hocken"

... immer gut begründen - und AUCH VOR ALLEM, warum du nun eine Ausbildung dem Studium vorziehst. Wenn du keinen Plan hast "warum", haste ein Problem...

Aber generell würde ich dir persönlich raten, mal langsam geordnete Strukturen reinzubringen - Du solltest dir darüber bewusst sein, dass die Ausbildung nun das ist, was du willst. Eig. hätte DAS schon vorher kommen müssen... direkt nach dem Abi...
ansonsten wirds schwierig für dich. "Erstmal ausruhen und dann mal sehen" kommt nirgendwo gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nebenjobs, abgesehen vom Pokern, sollten in den Lebenslauf, wenn der sonst nicht prall gefüllt ist (was nach dem Abi ja nicht zu erwarten ist).
Die Lücke musst du eben gut verpacken und beiläufig im Anschreiben erwähnen im Sinne von Selbstfindung und jetzt das Richtige gefunden usw. (da solltest du aber glaubhaft machen können, dass es wirklich das Richtige ist und keine 08/15 Sätze schreiben). Dass du von vornherein eine Ausbildung machen wolltest kannst du ja irgendwie erwähnen? Musst dir halt überlegen, warum du es nicht gemacht hast, ohne dass dir das als persönliche Schwäche (wie es für andere getan zu haben) ausgelegt wird. Es gar nicht zu erwähnen erhöht mMn die Chance, dass du nicht zum Gespräch kommst. Der Chef/Personaler bekommt x Bewerbungen auf den Tisch und will nicht mit jedem ein Gespräch führen. Da sortiert er die "schlechten" erst einmal aus und ein Jahr nichts und ein sofort abgebrochenes Studium sind an sich halt keine schöne Sache. Da ist es ohne Erklärung fraglich, ob du überhaupt zum Gespräch eingeladen wirst und die Chance hast, dich dort zu erklären.
Und auch wenn es den Personaler nichts angeht, was deine persönlichen Gründe sind, klingt es nicht gut, wenn du zwei mal etwas ohne weitere Erklärung aus persönlichen Gründen abgebrochen hast. Das würde ich so auf keinen Fall sagen, da muss er quasi davon ausgehen, dass du auch jederzeit aus persönlichen Gründen die Ausbildung vorzeitig beendest.
Es einfach aufs Wartesemester zu schieben halte ich persönlich für nicht so elegant, das klingt wie eine faule Ausrede. Der wird sich fragen, warum du nicht einfach wo anders studiert hast und nicht einfach zu unflexibel bist.

Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig :hmm:

Da schickt man eine Online Bewerbung ab und bekommt gut 2 Stunden später eine Einladung das man mich persönlich kennenlernen möchte, inkl. Datum und Uhrzeit. :hmm:

Ist das normal ? Oder bloß eine automatisch generierte Mail ? (Ist ja immerhin ein großer Automobilkonzern, die haben doch sicher Arbeit zuhauf)

Eigenartig :hmm:

Da schickt man eine Online Bewerbung ab und bekommt gut 2 Stunden später eine Einladung das man mich persönlich kennenlernen möchte, inkl. Datum und Uhrzeit. :hmm:

Ist das normal ? Oder bloß eine automatisch generierte Mail ? (Ist ja immerhin ein großer Automobilkonzern, die haben doch sicher Arbeit zuhauf)

Die haben vor allem Mal ne eigene Abteilung die sich mit Recruiting befasst. ;)
Kann aber auch sein dass sie jeden, der sich auf diese Stelle bewirbt, zu diesem einen Termin einladen.
Normal muss das nicht sein, kann aber. Is doch schön wenn sie schnell antworten. :)

BTW: Warum postest du das in so nem alten Thread?

Weil seine Frage in dem Thread gar nicht so alt ist.

Glückwunsch zum Vorstellungsgespräch! ;) Andere antworten nach Monaten nicht.

Danke.

Wie Vorstellungsgespräch ? Ich hab zwar keine Ahnung aber wird normalerweise nicht erst ein Einstellungstest durchgeführt ??:confused:

Naja, wenn es ein Assessment Center ist, schauen die sich kurz die Unterlagen an - wenn es passt, werden alle eingeladen die halt zutreffen für die Stelle.

Glaub nicht dass da was automatisch generiert wird... dann laden die sich ja Karl und Napp am Ende ein obwohl man sie gar nicht gebrauchen kann.

Kommt auf die Firma drauf an !

Wenn die keinen Test "brauchen", weil sie das meiste schon aus einem Gespräch herauslesen können, dann machen manche halt nur ein Vorstellungsgespräch. Andere wiederum kombinieren es mit nem Asssessment Center.

Aber da ACs sau teuer sind, vor allem wenn es ein großer Automobilkonzern ist ( ich hippe mal auf Daimler, denn die überschwemmen den Markt ohnehin mit Stellenausschreibungen), dann kann es schon sein dass die die Leute erstmal so einladen. Oder du hast dich bei Ford beworben :d ... läge nahe, da du in Köln wohnst :d Wobei Daimler ja auch in Leverkusen sitzt...zumindest die LKW-Sparte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh