Bewerbung -> Verbesserung

SyPi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2004
Beiträge
4.377
Ort
Berlin
Ich habe mir gerade einmal Gedanken über ein vernünftiges Anschreiben gemacht für den Beruf als IT-System-Kaufmann und somit folgenden Text verfasst. Dieser soll keine endgültige Fassung darstellen. Über Verbesserungen und Tipps bin ich nicht abgeneigt:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann


Sehr geehrte [Ansprechpartner],

ich bewerbe mich hiermit kurzfristig für eine Ausbildung in ihrem Betrieb zum September 2006.

Da ich mich schon seit mehreren Jahren intensiv mit verschiedensten Computersystemen beschäftige und mir autodidaktisch Kenntnisse über Netzwerke, Hardware, Betriebssysteme mit grafischen Oberflächen sowie den Umgang mit Word und Excel- erworben habe, denke ich auch langfristig ausreichend Motiviert zu sein um die gewünschten Leistungen zu erbringen.


Bitte zögern sie gegebenenfalls nicht auch kurzfristige Anfragen an [mail] oder an [Handy Nummer] zu richten


Mit freundlichen Grüssen



[Mein Name]


Ich Danke jetzt schonmal für gute Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist jetzt nicht ernst gemeint oder? Die Fehler fangen nicht nur bei dem Betreff des Threads an (die sind nun scheinbar korrigiert), nein sie enden auch erst beim letzten Satz.

Wenn du dich damit nicht bei Murrats Computerladen in Essen Kray bewerben willst, dann empfehle ich mal die Anschaffung eines Duden - kannst du glaube ich sogar von den Steuern absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
derchris schrieb:
...
Wenn du dich damit nicht bei Murrats Computerladen in Essen Kray bewerben willst, dann empfehle ich mal die Anschaffung eines Duden - kannst du glaube ich sogar von den Steuern absetzen.
:hmm: Ehhhm, mal ne ganz dumme frage von mir: Wo genau hat er den da bitte RS Fehler? :stupid:

EDIT: OK "Motiviert" = Klein schriben ;) Aber ansonsten? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon und Mail gehören in den Briefkopf,nicht unten in die Bewerbung.
Das mit der Rechtschreibung lasse ich mal links liegen(mache selber zu oft Fehler,aber dafür gibt es ja Fehlerkorrektur).
Das mit dem "ich denke auch langfristig usw." würde ich auch weglassen,denn denken ist nicht wissen.
Als Abschluss würde ich den Satz verwenden:Ich würde mich freuen....(Vorstellungsgespräch usw.)
Wenn die Fragen haben melden sie sich automatisch.
Wichtig ist auch nicht nur das Bewerbungsschreiben,sondern der Gesamteindruck der ganzen Unterlagen.
Mappe,Deckblatt,Foto,Anschreiben,Lebenslauf,Zeugnisse usw.
Das mit dem kurzfristig auch weglassen,das klingt so wie:Ich habe mich bisher nicht um einen Ausbildungsplatz gekümmert,langsam wird es Zeit.
 
derchris schrieb:
Das ist jetzt nicht ernst gemeint oder? Die Fehler fangen nicht nur bei dem Betreff des Threads an (die sind nun scheinbar korrigiert), nein sie enden auch erst beim letzten Satz.

Wenn du dich damit nicht bei Murrats Computerladen in Essen Kray bewerben willst, dann empfehle ich mal die Anschaffung eines Duden - kannst du glaube ich sogar von den Steuern absetzen.

Ich möchte dir nicht deinen Arbeitsplatz streitig machen und vielleicht solltest du dich in deinen Aussagen etwas zügeln. Das Anschreiben oben stell in keinster Weise einen finalen Status dar.
 
Ich versteh euch nicht. Er fragt wie man ne gute Bwerbung macht und ihr hackt auf seiner alpha-version rum ? Denkt mal nach bevor ihr wieder dumm rumpostet.
 
"Ich danke ..." schreibt man meine ich auch noch klein, Schwamm drüber.

Dieses Schreiben würde ich entsorgen und garnicht erst versuchen zu verbessern. Du solltest zur Arbeitsagentur gehen und dich professionell unterstützen lassen.

Auch wenn es nicht mehr Pflicht ist würde ich Anreden in Bewerbungen grundsätzlich groß schreiben. Dann würde ich mal etwas da rein bringen was dich von den Anderen abhebt ... ausser Word, Excel und Windows ... das kann heute jeder 14 jährige (oder glaubt es).
 
Zuletzt bearbeitet:
derchris schrieb:
Dieses Schreiben würde ich entsorgen und garnicht erst versuchen zu verbessern. Du solltest zur Arbeitsagentur gehen und dich professionell unterstützen lassen.
Ich kann es mir einfach nicht verkneifen,da ja hier so viel Wert auf Grammatik gelegt wird.
Garnicht schreibt man gar nicht zusammen.;)
Aber die Idee mit der Agentur ist gut,oder einfach mal googlen,da gibt es auch viele Seiten mit Vorlagen.
 
das soll eine bewerbung sein mr. 9malklug????
und dann noch andere anfahren weil sie ihre meinung sagen nach der du gebettelst hast?????????????????????????????
was bist du????wenn du doch so schlau nbist warum bist noch nicht chef irgendwo oder was!!!!!!!!!!!!! also sei mal freundlicher!
 
VanZan schrieb:
Ich kann es mir einfach nicht verkneifen,da ja hier so viel Wert auf Grammatik gelegt wird.
... und hinter Satzzeichen kommt ein Leerzeichen. ;)

Von Copy & Paste Bewerbungen aus dem Internet oder diesen 1-Click Bewerbungsprogrammen würde ich auch absehen. In der heutigen Zeit erkennt das ein Personalmensch sofort und sortiert die Bewerbung irgendwo nach hinten. Auffallen ist das Ziel - am besten positiv. Kannst du besondere Sprachen? Was kann dich von den anderen 100 Bewerbern abheben?
 
Verbesserte Version:

Ausbildung als IT-System-Kaufmann


Sehr geehrte [Ansprechpartner],

mit diesem Schreiben möchte ich mich um eine Ausbildung in Ihrer Firma zum September 2006 bewerben.

Ich habe mich schon seit [Anzahl] Jahren intensiv mit unterschiedlichen Computersystemen beschäftigt und autodidaktisch Kenntnisse über Netzwerke, Hardware, Betriebssysteme mit grafischen Oberflächen sowie den Umgang mit Word und Excel- erworben. Gern möchte möchte ich sie von meiner hohen Motivation und Leistungsbereitschaft in einem persönlichen Gespräch überzeugen.

Falls Sie noch Unterlagen benötigen oder Fragen haben zögern Sie bitte nicht mich kurzfristig anzurufen [Nr. steht im Briefkopf] oder eine Email an [Mail] zu senden


Mit freundlichen Grüßen



[Mein Name]

Anlagen
 
derchris schrieb:
... und hinter Satzzeichen kommt ein Leerzeichen. ;)

Von Copy & Paste Bewerbungen aus dem Internet oder diesen 1-Click Bewerbungsprogrammen würde ich auch absehen. In der heutigen Zeit erkennt das ein Personalmensch sofort und sortiert die Bewerbung irgendwo nach hinten. Auffallen ist das Ziel - am besten positiv. Kannst du besondere Sprachen? Was kann dich von den anderen 100 Bewerbern abheben?
Er soll die ja nicht komplett aus dem Internet übernehmen,aber so kriegt er wenigstens mal einen Eindruck wie so etwas ungefähr aussehen sollte.
Heute schaut sich ein Personaler eine Bewerbung höchstens 10 Sekunden an,und das war dann schon lang.Wichtig ist das sie sofort ins Auge fällt,und den Personaler dazu bringt sie sich durchzulesen.
 
mantu schrieb:
das soll eine bewerbung sein mr. 9malklug????
und dann noch andere anfahren weil sie ihre meinung sagen nach der du gebettelst hast?????????????????????????????
was bist du????wenn du doch so schlau nbist warum bist noch nicht chef irgendwo oder was!!!!!!!!!!!!! also sei mal freundlicher!

Heute ist aber mein Glückstag, aber bitte lass dich aus. Gut das man User aus dem Forum einfach ignorieren kann :d
 
eu-police schrieb:
Heute ist aber mein Glückstag, aber bitte lass dich aus. Gut das man User aus dem Forum einfach ignorieren kann :d
Ich hoffe, dass mantu dein Avatar versteht :d

Das "Falls Sie noch Unterlagen benötigen..." würde ich weglassen. Es klingt so nach: Ich bin mir nicht sicher, was sie alles benötigen...; kommt wahrscheinlich nicht so gut an.
Informier dich vorher, welche Unterlagen verlangt werden.
;)
 
Das ist grauenhaft.... Bei jeder Bewerbung schickst du zeugnisse und lebenslauf mit.
das die antworten sollen, kommt da auch nich rein, das machen die alleine...

als letzen satz würde ich sagen "Über ein persönsliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen" dann mfg usw
 
Wie schade für eu-police

Da hat er eine Bitte und anstatt man seine Vorlage nimmt um diese zu verbessern kommen nur nichts sagende Beiträge ohne irgendwelche hilfe.
Keine Links die im zeigen wie eine Bewerbung aussehen sollte usw. Wirklich eine schwache Leistung.

Eine Bewerbung sollte so aussehen.

Anschreiben - Lebenslauf - Zeugnisse und eventuell noch eine kleine persönliche Selbstdarstellung.
Das ganze dann schön verpackt in eine Bewerbungmappe mit einem Foto über dem Lebenslauf.


Das Anschreiben:

Klaus Muster
Musterstrasse 75
7000 Muster

Telefon: 000/00000
E-Mail: Klaus.Muster@Muster.de

Hier sollte dann die Anschrift
der Firma stehen
bei der du dich bewirbst

...................................................................Stadt, 26.08.2006

Sehr geehrte [Ansprechpartner],

ich habe Ihr Stellenangebot/Ausbildungsangebot in der Zeitung vom Datum gelesen. Ich möchte mich für die ausgeschriebene Stelle xxxxxxxxxxxxxx bewerben.

Seit [Anzahl] Jahren befasse ich mich intensiv mit unterschiedlichen Computersystemen. Meine autodidaktischen Kenntnisse über Netzwerke, Hardware, Betriebssysteme mit grafischen Oberflächen sowie den Umgang mit Word und Excel habe ich mir selbst erworben.
Dadurch wurde mein Wunsch bestärkt eine Ausbildung als IT-System-Kaufmann zu beginnen.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr und verbleibe mit freundlichem Gruß.

Klaus Muster

Natürlich ist das noch nicht vollkommen, aber vielleicht haben andere noch bessere Ideen.

Der Lebenslauf:..................................................Hier das Foto von dir

Name.........................................Hier..........Klaus Muser
Geburtsdatum.............................sollte.........00.00.0000
Geburtsort.................................eine...........Musterstadt
Familienstand.............................Mittellinie....
Staatsangehörigkeit....................sein
Adresse / Tel. / E-Mail.................



Schulausbildung:.......................19xx – 19xx
.............................................Grund- und Hauptschule [die Stadt]

.............................................19xx - 19xx
.............................................Hauptschulde oder Realschule oder Gym..

.............................................Einfach alle Schulen aufzählen mit Ortsangaben


Persönliche Selbstdarstellung

............................... Was ich mitbringe....................................

...................................Persönliches
...................................Meine Stärken zB
..........................Arbeitsmoral und Qualitätsbewusstsein
.............Flexibilität, Freundlichkeit, Pünktlichkeit und Selbständigkeit



...................................Fähigkeiten
................Installation und Konfiguration von Hardware und Software
..........................Windows 98SE, ME 2000 und XP/ Linux usw.
..........................Internetzugänge Analog / ISDN / DSL
.........................Grundkenntnisse in Word und Excel
.........................Grundkenntnisse Sprachen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann nochmal...

Das Anschreiben:


Klaus Muster
Musterstrasse 75 Telefon: 000/00000
7000 Muster E-Mail: Klaus.Muster@Muster.de







Hier sollte dann die Anschrift
der Firma stehen
bei der du dich bewirbst



.................................................. .................Stadt, 26.08.2006

Sehr geehrte [Ansprechpartner],

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot/Ausbildungsangebot in der Zeitung vom Datum gelesen. Hiermit möchte mich für die ausgeschriebene Stelle xxxxxxxxxxxxxx bewerben.

Seit [Anzahl] Jahren befasse ich mich intensiv mit unterschiedlichen Computersystemen. Meine autodidaktischen Kenntnisse über Netzwerke, Hardware, Betriebssysteme mit grafischen Oberflächen sowie den Umgang mit Word und Excel habe ich selbst erworben.
Dadurch wurde mein Wunsch bestärkt eine Ausbildung als IT-System-Kaufmann zu beginnen.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen


Mit freundlichem Gruß

Klaus Muster



So in etwa muss das Aussehen, achte auch auf konjunktiv usw... lese es dir einfach noch mal druch...

Lebenslauf und weitere Vorlagen findest du hier..

http://85.25.135.143/Bewerbung/Bewerbungsunterlagen/
 
Das Foto würde ich nicht auf den Lebenslauf machen,sondern auf ein extra Deckblatt für die Bewerbungsmappe(aber kein normales Passfoto nehmen).


Bewerbungsunterlagen(Mappe)

Name

Foto

Tätigkeit


Firma(komplett)

Die Schulen andersrum aufzählen(amerikanischer Lebenslauf),d.h.die Schule wo ich zum Schluss war als erstes aufzählen,da es den Chef nicht interessiert wo ich auf der Grundschule war.Er will den Abschluss wissen den ich habe,und nicht wo ich Fu ruft Ulla gelesen habe;) .

Das Deckblatt muss in der Mappe als erstes zu sehen sein,das Anschreiben lege ich lose drauf.Sieht also dann so aus Anschreiben,Mappe mit Deckblatt,Lebenslauf,Zeugnisse,besondere Bescheinigungen die man hat.

Bei den Mappen sollte man für eine Stelle die man unbedingt haben will etwas mehr Geld ausgeben,an sonsten reichen die normalen Heftmappen aus Plastik,dabei aber beachten das man nur schlichte Farben nimmt.
Auch bei den Briefumschlag darauf achten was man nimmt,am besten Weiß mit Fenster in der die Anschrift vom Anschreiben zu sehen ist.Nimmt man einen ohne Fenster,sollte man die Anschrift draufdrucken oder stempeln.
Wer etwas mehr Geld ausgeben will sollte Umschläge mit festen Kartonhintergrund benutzen.Auch auf ausreichend Porto achten.

Wichtig ist auch noch wo man was unterschreibt(wird gerne falsch gemacht)

Anschreiben: Grussformel

Unterschrift

Lebenslauf: Ort,Datum, Unterschrift.

Wenn man ein Vorstellungsgespräch bekommt,sollte man die Mappe noch einmal extra mit allen Unterlagen dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!
Ich hab mehrere fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Hier erstmal was zu meiner Person. ich habe mein Abiutr gemacht und mache bald Zivi. Ich bewerbe mich für ein Duales Studium als WIrtschaftingenieur.

Frage...
1. Ich habe einen zweiten Vornamen, den ich aber so gut wie nie benutze. Soll ich ihn überhaupt angeben. Wenn ja, wo?

2. Wie soll ich meine Schulausbildung angeben?
1997-2006 Gymnasium Bramfeld
1993-1997 Grundschule Bramfeld Dorfplatz

oder

2006-1997 Gymnasium Bramfeld
1997-1993 Grundschule Bramfeld Dorfplatz

oder

1993-1997 Grundschule Bramfeld Dorfplatz
1997-2006 Gymnasium Bramfeld

3. Soll ich beim Unterschreiben entweder
Normal mit unkenntlicher Unterschrift und dazu per PC meinen Namen?
oder
Nur per Hand geschrieben und dafür sauber?

4. "Hamburg, 28.08.2006" per PC oder auch per Hand?

5. Lieblingsfächer angeben?

6. Ist ein 3wöchiges Praktikum, welches ich in der 10ten Klasse gemacht haben bei einem Systemhaus für Computer von Bedeutung? Angeben oder nicht?

7. Ich hab Nachhilfestunden gegeben. Wie soll ich das angeben. So in etwa?
2005-2006 Nachhilfestunden in kleinen Gruppen
2004-2005 Private Nachhilfestunden

Danke schonmal für Antworten und Tips!

mfg mic
 
Den zweiten Namen brauchste net.
Unterschrift deine Unterschrift darunter dein Name in "Wordschrift"
Lieblingsfächer - ja
Praktika immer angeben
Das mit den NHstunden ist gut so
 
MarkusUhl schrieb:
Den zweiten Namen brauchste net.
Unterschrift deine Unterschrift darunter dein Name in "Wordschrift"
Lieblingsfächer - ja
Praktika immer angeben
Das mit den NHstunden ist gut so


ich glaube heute braucht er nicht mehr die bewerbung abgeben :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh