Bewertet meinen Budget-Gaming-Build!

JanJansen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
43
Hi Leute,
hab einen Gaming PC für 930 Euro zusammengestellt:

Corsair Carbide Series SPEC-01
400 Watt Xilence XP400R6 Netzteil (80+)
Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2V
Intel Core i5 7600K 4x 3.8GHz
Alpenföhn Sella (Cooler)
8GB DDR4 PC-3000
Nvidia GeForce GTX1060 6144MB
240GB SATA-III SSD
1000GB SATA-III 7200rpm 32MB Cache

Ich kenne mich mit Gaming-Hardware nicht besonders gut aus. Bin selbst kein Hardcore-Gamer aber ich spiele gern mal ab und zu und möchte dann High oder Ultra-High settings. Taugt die obige Konfiguration was?
Würde dieser Computer ein Spiel wie Rise of the Tomb Raider ohne Probleme auf hohen Einstellungen packen?
Gibt es bessere Alternativen für ein oder mehrere Parts die ich ausgewählt habe?

Gruß und Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht, verstehe jedoch nicht wieso es ein I5 wird, wenn du für 10 Euro weniger einen Ryzen 5 1600X bekommst, welcher 2 Kerne und 4 Threads mehr hat.
 
Danke für das Feedback. Das liegt schlicht und einfach daran, dass ich diesen PC auf Rhino-Computer zusammengestellt habe und dort die Ryzen 5 Option nicht angeboten wurde. Wenn dieser aber eurer fachkundigen Meinung nach mehr bringt dann würde ich da natürlich Abstriche machen.
Könnte mir jemand dann eine Homepage verlinken, auf der ihr eure PCs so zusammenstellt und zusammenbauen lasst?
 
Traust du es dir zu den PC selbst zusammenzuschrauben? Das ist nicht so schwer wie Viele denken und spart dir etwa 100 Euro. Die könntest du in 16Gb Arbeitsspeicher investieren.
Ein Betriebssystem hast du?

Zu deinem obigen PC: Das H110 Mainboard verhindert, dass du den Prozessor übertakten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen, vielen Dank für die ganzen Ratschläge-

Thema selbst zusammenbauen: Traue ich mir zu, habe auch einen Freund der da assistieren könnte.
Habe jetzt mit der von A R 99 empfohlenen Seite einen neuen PC zusammengestellt, in dem ich versucht habe alle hier kritisierten Punkte umzusetzen.
Dieses Teil sähe dann so aus:

Corsair Spec-01 (1x USB3 / 1x USB2)
AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
Alpenfoehn Sella
MSI B350 PC Mate
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 2400MHz Viper
ohne M.2 SSD
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
6GB KFA GTX1060 OC (DVI, HDMI, DP)
550W BeQuiet System Power B8
DVD-Brenner

Was dann auf 998 Euro kommt.
1) Was haltet ihr von dieser Kiste?

2)Es würden sich 50-70 Euro einsparen lassen wenn man nur 8 GB RAM nimmt. Ich habe gelesen, dass die wenigsten Spiele bei 16 GB (im Vergleich zu 8) merkbar besser laufen. Lohnt sich das?

Bin dankbar für jeden Beitrag!
Grüße
JanJansen
 
400w pure power.

Es würden sich 50-70 Euro einsparen lassen wenn man nur 8 GB RAM nimmt. Ich habe gelesen, dass die wenigsten Spiele bei 16 GB (im Vergleich zu 8) merkbar besser laufen. Lohnt sich das?

kommt drauf an was DU spielst.
 
Bisserl angepaßt: Gamer PC Ryzen 5 1600 mit RX580 - dubaro.de


Wenn OC ein Thema ist, dann legst du noch den "Alpenfoehn Brocken 3" dazu ...

OC (overclocking?) ist, so denke ich, kein Thema.
Dürfte ich die Hintergrundgedanken deiner Anpassung erfahren? Wirkt überzeugend, ich wüsste nur gerne warum du was machst.

Die 1 TB HDD bräuchte ich übrigens zwingend, auf dem PC wird ab und zu auch gearbeitet, bin Lehrer und da liegt dann mein gesamter Unterricht samt Filme etc etc
Oh und aus diesem Grund sollte auch der Brenner rein. Die Schulverlage sind oft etwas altmodisch und man bekommt Software nur auf DVD/CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, daß P/L eigentlich immer vordergründig sein sollte ... und so "gestalte" ich dann die gewünschten Konfigs ...


Ich bin davon überzeugt, daß du es problemlos hinbekommst, eine HDD mit in den Warenkorb zu legen, ebenso einen Brenner
( nimm 2TB, weil P/L besser ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag

1) Gut, das leuchtet mir ein und ich vertraue da deinem Urteil. in Bedenken habe ich noch. Hinsichtlich der Lautstärke des Lüfters. Du hast da die "Standard AMD/INTEL Box Kühlung" ausgewählt. Wie verhält es sich bei diesem Produkt mit der Lautstärke? Lohnt es sich da noch zu investieren?

2) Ist es möglich zunächst 8 GB RAM zu kaufen und dann später weitere 8 nachzurüsten oder bin ich da aufgrund meiner Hardwarekonfiguration beschränkt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Teilnehmer, vor allem an Mr. A R 99, ich hab die Kiste soeben bestellt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh