[Kaufberatung] Bewertung des zusammengestellten PCs

AlexS69

Neuling
Hallo,

nachdem ich mich hier rauf- und runtergelesen habe, habe ich mir folgenden PCs zusammengestellt. Ich würde Euch bitten diesen zu bewerten und ggf. Änderungen vorzuschlagen, was ich event. besser machen könnte (Netzteil, GraKa, Ram, etc. )

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/04a70f221cb313e515808efcc5c38e171a866a372817968c058

Ich hatte mir auch schon folgendes als Alternative überlegt :
- Als Motherboard das Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Als CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Meine Alternativen wurden durch folgende Gründe verworfen:
1. Die CPu hat ja einen riesen Sprung gemacht, Ende letzte Woche lag er bei 369,64 und ab heute ist er nicht mehr lieferbar und kostet 490,08 :stupid:
2. Das Asus Z170 hat "ja nur" 4 x SATA 6GB/s Anschlüsse, ehrlich gesagt empfinde ich das als zu wenig (in meiner Konfig habe ich schon 3 Laufwerke und wollte mind noch 2-3 Platten einbauen)

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen zur Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

-Anstatt dem 4790 den 4790k? Mit dem kannst du übertakten und noch mal was rausholen.
-Skylake lohnt sich nicht für den Aufpreis.

Was möchtest du spielen?
-dickere Grafikkarte, wenn es anspruchsvoll werden soll.

Wären so meine spontanen Ideen.

Warum nicht den aktuellen HR2 Macho?
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler - Hardware,

Bin nicht so zu 100% bewandert, deshalb lieber mal auf einen Profi hier warten. Gerade das mit der Graka und CPU Kühler (eher den BQ Dark Rock Pro 3 oder den Noctua D14 wenn du die CPU an die Grenzen bringen willst?).

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch überwiegend ordentlich aus.
Als CPU würde ich den Xeon 1231v3 ins rennen schicken. Günstiger als der i7, allerdings nicht nennenswert langsamer.
Dazu ein B85/H97 Board und gut ist (hier kommt es primär auf deine bedürfnisse bei Anschlüssen an.
CPU Kühler tut dann auch ein EKL Ben Nevis.
Zusätzliche Gehäuselüfter halte ich nicht für nötig, aber kann man machen.
Ebenso sind 16GB RAM nicht notwendig, tun aber nicht weh.
Bei dem Laufwerk tut es auch ein günstiger DVD Brenner, es sei den es gibt einen trifftigen Grund Blu Ray zu nehmen.

Grafikkarte reicht locker für FHD und auch in 1440p sollte es keine Probleme geben.

Ich nehme mal an, du hast nen Full HD Monitor und willst nicht übertakten? Den i7 4790 würde ich durch den deutlich günstigeren Xeon 1230/1231 v3 ersetzen (ist auch n i7 nur ohne integrierte Grafikeinheit). N kleinerer Kühler (z.B. EKL Ben Nevis) reicht übrigens auch. Als Mainboard kannst du auch n H97 oder B85 nehmen, ist deutlich günstiger und hat (je nach Modell), die gleiche/ähnliche Ausstattung mit dem Unterschied, dass sich (in den meisten Fällen) die CPU nicht übertakten lässt. Die 2 zusätzlichen Lüfter brauchst du auch nicht, aber ansonsten sieht das schonmal ganz gut aus ;)

Meine Vorschläge:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks & Software

Sind immerhin 140-150€ gespart ohne wirkliche Leistungsverluste :)

- - - Updated - - -

Da war ElPiet schneller, aber sieht so aus, als wären wir uns da ziemlich einig :d

Die Pure Wings kannst du aber rauslassen. Probiers erstmal mit den vorinstallierten Lüftern vom Gehäuse (2 reichen) und die sind schon ziemlich leise wenns dir nicht passt kannst du die immer noch schnell wechseln im Nachhinein.

Was willst du damit machen? Willst du übertakten? Welche Spiele? Welche Auflösung?

Wenn du unbedingt schnellen RAM nutzen magst ist ein sehr günstiges Z97 bord sinnig, da ist der Einstieg derzeit das Z97 Anniversary von Asrock, das ist nicht teurer als die meisten h97.
Damit sind dann auch z.B. RAM sinnvoll die 2133mhz haben ;)

Nun zum Prob mit dem Board, welche Marke könntet Ihr mir empfehlen , Asus, Asrock, Gigabyte, MSI, etc. ? und welchen Chipsatz B, H, Z97 ..? Ich glaube echt dass das Board welches ich mir ausgesucht habe ist zu teuer, werde nach reiflicher Überlegung runtergehen auf max 6 SATA Anschlüsse und da habe ich dann mehr Alternativen?

Das mit dem Lüfter habe ich irgendwie übersehen , werde dann natürlich die Rev. B holen (ist ja auch paar Cent günstiger), beim Speicher werde ich mir die 2400er Ram. von G.Skill Ares nehmen.

@IALL: danke für den Hinweis mit den Lüftern, die werde ich erstmal weglassen.

Was haltet Ihr den von den folgenden Boards? :

- Gigabyte GA-Z97-D3H / Gigabyte GA-Z97X-SLI
- ASUS Z87-Pro V-Edition

Von den Herstellern, was könntet Ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
herstellt ist in meinen Augen bzgl. der genannten Auswahl egal, ich würde mit nem xeon und 2400er ram das günstigste z97 nehmen was ich finde, notfalls halt das anniversary ignorieren, dan landet man glaub beim d3h von Gigabyte.

Ich frage mich wirklich, ob für eine Gamingkiste 2400er RAM notwendig ist. MMn ist 1600er RAM vollkommen ausreichend.

Naja preislich nimmt sich 1600er und 2400er halt auch nicht viel... von daher.

Nimmt sich nicht viel korrekt, allerdings ist die Frage obs irgendwie merkbar ist. Wenn es nur einen Messunterschied ist, dann wären das eben 15€ die man sich gut sparen kann.

Na es bringt selbst in Games so bis zu 3-4%, bei speicherintensiven Szenarien auch mal mehr. Ich finde die 15€ da nicht verkehrt. In jedem Fall besser als des Geld in farblich abgestimmte teile zu investieren, davon merkt man beim spielen nix ;)

15€ Aufpreis für 3-4% finde ich dann schon ok. Das kann man dann machen. Da wird an ganz anderen Stellen viel mehr verbrannt.

Isr halt wie alles, spieleabhängig, manche spiele gar nicht, andere mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh