Bewertung eines gebrauchten Ryzen 9 5900x (geköpft?)

Hallo,
würdet ihr sagen, die CPU wurde schon mal geköpft? Was auffällt ist die unsaubere Silikonspur (auf dem ersten dritten Bild ist diese beispielsweise dünner, als an den anderen Kanten). Bei meinem 2700x sind die sauberer gezogen. Was meint ihr?
amdryzen9_112158_csp_uwei_e-62b0504922026fa5.jpeg

Die CPU funktioniert auf den ersten Blick. Ein Blick ins Bios verrät, 50° C und 1,472 V "Kernspannung" bei 3700Mhz und 100 MHz BCLK. Ich hab zum Testen einen AMD Standardkühler verwendet. Das Mainboard ist ein Asus B550-F Gaming. Könnt ihr irgendwas ungewöhnliches erkennen? Die Spannung erscheint mir viel zu hoch. Kann Cinebench in Kombination mit HWInfo Daten liefern, die was über die Güte/Qualität der CPU aussagen?
IMG_20220615_135500_1024x768.jpg

IMG_20220615_144109.jpg
IMG_20220615_144311.jpg
IMG_20220615_144134.jpg
IMG_20220615_144122.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würdet ihr sagen, die CPU wurde schon mal geköpft?
Um was gehts überhaupt? Ne gebrauchte CPU gekauft und jetzt befürchten, das die mal geköpft wurde oder was?

Was auffällt ist die unsaubere Silikonspur (auf dem ersten Bild ist beispielsweise dünner, als an den anderen Kanten). Bei meinem 2700x sind die sauberer gezogen. Was meint ihr?
Ich meine, das beide Fotos nicht von dir stammen, sondern irgendwelche Werbefotos sind. Zumal du von einem 2700x und einem 5900x sprichst, auf dem Foto aber ein 5900x und ein 5950x zu sehen ist. Und selbst da sehen die Klebekanten nicht exakt gleich aus. Ist halt geklebt. Was erwartest du? Das sich der Kleber in jedem Fall exakt gleich ausbreitet?

Kann Cinebench in Kombination mit HWInfo Daten liefern, die was über die Güte/Qualität der CPU aussagen?
Nein, kann es nicht. Du kriegst halt die Kernspannung und die Taktraten. Ob das jeweils gut oder schlecht ist, lässt sich pauschal nicht sagen.

Und wenn man irgendein vermeintliches Problem hat und dazu Ratschläge will, dann nennt man das Kind auch beim Namen und postet nicht irgendwelche Fotos mit absolut pauschalen Aussagen. Das hat sonst was von "Ist es normal, wenn die Haut um das Geschlechtsteil leicht gerötet ist (wie auch immer man leicht gerötet interpretiert)? Ich frage selbstverständlich für einen Freund!!!11elf".

Ok danke für die Einschätzung. Frage ist doch ganz klar: Wurde die CPU geköpft oder nicht? Jemand der Ahnung hat erkennt das. Logischerweise meine ich das dritte Foto, das erste ist offensichtlich ein Referenzfoto.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pferd von hinten aufgezäumt :
Einen Ryzen zu köpfen ist ein recht unrentables Unterfangen,
dh ein informierter/interessierter/routinierter User würde das nicht machen.
Aber genau so einen braucht man um den HS zu entfernen und ordentlich wieder zu verkleben.
Sehr unwahrscheinlich also.
Und das mit V-Core
Schau mal bei AMD selber wie oft pro Sekunde die angepasst wird. Die Programme liefern nur Annäherungswerte.

Also, entweder läuft die CPU mit/ohne PBO und taktet vernünftig auf den Cores ohne whea Fehler, oder halt nicht. Dann ist die defekt.
Einzig interessante an 5900X/5950X ist, wie weit der IF stabil geht.

Hallo,
würdet ihr sagen, die CPU wurde schon mal geköpft? Was auffällt ist die unsaubere Silikonspur (auf dem ersten dritten Bild ist diese beispielsweise dünner, als an den anderen Kanten). Bei meinem 2700x sind die sauberer gezogen. Was meint ihr?

Die CPU funktioniert auf den ersten Blick. Ein Blick ins Bios verrät, 50° C und 1,472 V "Kernspannung" bei 3700Mhz und 100 MHz BCLK. Ich hab zum Testen einen AMD Standardkühler verwendet. Das Mainboard ist ein Asus B550-F Gaming. Könnt ihr irgendwas ungewöhnliches erkennen? Die Spannung erscheint mir viel zu hoch. Kann Cinebench in Kombination mit HWInfo Daten liefern, die was über die Güte/Qualität der CPU aussagen?
Hast du jetzt Angst, dass eine ganz andere CPU unter der Haube steckt? Schau dann mit HWI was es für eine CPU ist, nur alleine anhand des Silikons, ist es schwer, kann auch vom Reinigen mit Aceton oder so kommen.

@Joker (AC) Auf diese Antwort hab ich gewartet, mehr muss ich nicht wissen. Besten Dank mein lieber <3

tl;dr;
Meine Erfahrungen mit Prozessoren haben gezeigt, dass ein Schaden durch eine degradation möglich ist. Eher selten aber möglich. Ich habe schon mal eine CPU verklebt und weil das Silikon beim 5900x so unregelmäßig aussah, bin ich skeptisch geworden.

Warum ich überhaupt von Qualität einer CPU spreche. Ich besaß damals einen i7 4790K, den ich geköpft und auf 4700 MHz übertaktet hatte. Irgendwann ist der PC nicht mehr aus dem Ruhezustand aufgewacht, die CPU gab kein Bild mehr und war augenscheinlich tot. Vor paar Monaten hab ich mich nochmal an die CPU ran gewagt. Flüssigmetall WLP auf den DIE, Spread-Header drauf und mit schwarzem Silikon wieder verklebt. Sie funktionierte tatsächlich, war aber offensichtlich innerlich irgendwie beschädigt, denn sie benötigte mind. 1,28 V Vcore, um überhaupt zu booten. Ich hatte den OC-Prozess damals dokumentiert. Die 4700 MHz waren nicht mehr möglich und auch die Spannungen für jeden 100 MHz step lagen weit vom damaligen Verhältnis entfernt. Degradation bei ihrer Arbeit. Ist zwar kein triviales Beispiel, aber wenn man die Geschichte hinter einer CPU nicht kennt ist die Möglichkeit einer degradation nicht abwegig.

@Dark_angel Nein alles gut, daran hab ich nie gedacht.

besaß damals einen i7 4790K
Die waren/sind ja mit TIM (Intels Wärmeleitpaste) und nicht wie die Ryzen mit Metall Lot verklebt.
Einige Intel (Sandy, die 2011 Ivy usw) sind auch mit Metall Lot.
Ist schon ein riesen Zirkus die HS zu lösen.
Einige Youtuber haben die Ryzen geköpft. Ist mehr Clickbait als sinnvoll.
Dann mal viel Spaß mit dem 5900X, IF ausloten, RAM anpassen und einfach so lassen.

PS, du kannst natürlich mit Tool (MPT) bestimmen, ob du ein tolles Sample hast. Ich hab meinen bis heute nicht übertaktet.
Wenn, dann muss auch richtig was bei rumkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh