Bewertung meines Rechners - evlt. Aufwertung?

nice1

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir im sep. letzten jahres dieses pc ergattert und bereits das gefühl, dass er schon wieder gut veraltet ist :(

was müsste ich updaten? ich spiele zwar nur ab und zu games (zZ sacred2), aber das dann auch meist auf guten detailstufen :)

AMD x2 6000+
8600GT extreme hdtv 256mb Leadtek
2x DDR2 PC2 6400/800 2048MB G.Skill
2x Samsung 250 GB 8MB 7200
Abit Kn9 ultra nf570 am2

Win XP SP2 Prof.

wie siehts aus :( ? bin ich veraltet?
meiner meinung nach müsste ich die graka aufwerten.
welche würdet ihr empfehlen? (wie gesagt, bisschen zocken, aber dann auf vollen details!) :)

preislage: ca. 200€
bevorzuge Gforce Graka (aber kein MUSS!) :)

Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich was ändern würde, dann die grafikkarte.
was hast du denn für einen monitor?

oh sry.. habe einen ganz normalen 17 zoll moni (evlt dieses jahr noch einen tft)

naja, da wäre em ehsten was rauszuholen, die 8600gt ist jetzt kein spielewunder.

an was für einen monitor denkst du denn?

4850 oder 4870 und vielleicht noch 2gb ram.

Jap würd ich auch sagen. 4870 da es bestimmt ein 22 Zoll Monitor werden wird.

HD 4850, weil er nur 200€ zur Verfügung hat.

Liebe Grüße,
Leander

4850 oder 4870 und vielleicht noch 2gb ram.

habe bereits 4gb ram. müssen da noch 2gb zusätzlich sein? xp unterstützt doch eh nur max 3.5gb oder?

--

dachte vllt. an einen 19 oder 20'' lcd moni.
bei der graka können es auch mal 220euro werden, wenn ich dadurch eine deutlich bessere bekomme :)
hab ich als geforce nutzer keine nachteile durch eine radeon?

ok hab mich verlesen :fresse:

Wie meinst du das? Musst wenn du dich für ATI entscheidest, vom NV graka treiber trennen und den ATI Treiber nehmen.
Dem mobo ist das aber egal ob eine NV oder ATI drinnen ist. CF geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
nein, 4gb ram sollten erstmal reichen.

naja, bei der größe würde ich eine 4850 vorschlagen.
alternativ könntest du auch die 9800gtx+ nehmen, teurer aber nur unwesentlich schneller.
und nein, du bekommst keine nachteile durch eine ati karte, nur die treiber sollten sauber deinstalliert werden von der nvidia karte. dass der chipsatz von nvidia ist, spielt keine rolle.

oke, also so wie sich das anhört sind ati karten vom preisleistungsverhältnis günstiger?
ich nehme mal an dass die 4870 schneller ist als die 4850, richtig?
merklich schneller? wenn ja, dann würde ich die 4870 nehmen, klaro! :)
unter dem geposteten link von dir (thom_cat) gibt es ja anbieter, die diese bereits für 200€ ca. anbieten

Zuletzt bearbeitet:
nur fraglich ob es was bei einer auflösung ala 1280x1024 was bringt.

vielleicht hat der geplante 20" ja ne entsprechende auflösung...

Ich denke auch, dass hier eine 9800GTX+ oder HD 4850 die beste Lösung sind. Beide sind ein vielfaches schneller als die 8600GT und seine CPU und Ram sind ausreichend dafür.

Welche er sich von beiden holt ist im Prinzip egal die neu gewonnene 3D Performance wird mit der jetzigen unvergleichlich sein. Das wird ein AHA-Erlebnis, auch in 1280x1024 :)

Lasst Balken sprechen: http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4670/22/#abschnitt_performancerating

;)

Zuletzt bearbeitet:
sry, dass weiss ich noch nicht, da ich mir noch keinen konkreten moni ausgesucht habe.
so wie der test aussieht, schneidet die 4870 ja wirklich nicht schlecht ab :)

spiele zur zeit sacred2, würde ich bei einen tausch der graka von 8600gt zu 4870 einen deutlichen unterschied merken, bei sonst gleich bleibenden komponenten?

was ist mit meiner cpu, noch i.o.?

----
----
habe hier grade 2 angebote von einem händler in meiner nähe:

als moni: Belinea 19.0" LCD 1925S1W 5ms 850:1 Wide für 123€

als graka: Club3D GF 9800GTX+ 512MB PCI-E 2xDVI/TV/CRT DDR3 für 165€

Zuletzt bearbeitet:
du soltest auf jeden fall einen unterschied wie tag und nacht merken, wobei ich kaltblut zustimmen muss.

sry, dass weiss ich noch nicht, da ich mir noch keinen konkreten moni ausgesucht habe.
so wie der test aussieht, schneidet die 4870 ja wirklich nicht schlecht ab :)

spiele zur zeit sacred2, würde ich bei einen tausch der graka von 8600gt zu 4870 einen deutlichen unterschied merken, bei sonst gleich bleibenden komponenten?

was ist mit meiner cpu, noch i.o.?

Die 4870 ist 4-5 mal, in höchster auflösung sogar 6-8x schneller.

//Edit ich stimme Kaltblut nicht zu, wen hier schon mit stimmen gehandhabt wird, dann darfi chauch.

Wenn er wirklich einen TFT kaufen will und die neusten Spiele flüssig bei einer 14xx 16xx Auflösung average flüssig spielen will, dann wird er um eine 4870 nicht rumkommen, außerdem hat er auch das budget, von daher woher das Problem.

In andere Threads wo die User 100 Euro zur verfügung haben, emfpehlt ihr sogar eine 4870 vor der 4850, ganz ohne nachzudenken :X

Zuletzt bearbeitet:
nein, es wird immer nach monitorauflösung empfohlen, wenigstens wenn es seriös gemacht wird.

Ihr habt richtig gehört, sag mal gehts noch?

als moni: Belinea 19.0" LCD 1925S1W 5ms 850:1 Wide für 123€

Für den Preis kriegst du einen genausoguten, nein sogar besseren 22" TFT

Ich glaub gleich hackts, du kriegst nen BenQ Fp93GX (+) für 100 ommen. Inklusive min. 1 Jahr restgarantie.

leute, kein stress :>

22 zoll ist mir zu groß, also max. 20zoll.
habt ihr denn einen guten shop für moni und graka?
also graka die "9800GTX+" und ein max. 20zoll moni für max. 125- 130euro :)

leute, kein stress :>

22 zoll ist mir zu groß, also max. 20zoll.
habt ihr denn einen guten shop für moni und graka?
also graka die "9800GTX+" und ein max. 20zoll moni für max. 125- 130euro :)

schau mal hier, das ist das beste was du machen kannst, unter anderem die User hier schwärmen von dem Monitor, schau mal in den OT Bereich meine neusten anschaffungen, wie auch die PCGH.

http://www.amazon.de/G2110W-Monitor...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223413061&sr=8-1

Wenn du 200 Euro Budget für eine Grafikkarte eingeplant hast, sowie 150 Euro für einen Monitor, hol dir die 4870 und den Monitor, den ich dir oben gepostet habe.
Wenn das zu viel ist, hol dir eine 4850 und den oben geposteten Monitor. Besser wäre aber wirklich 4870, zukunftssicher halt ;)

Einen 19"TFT als normaler Gamer zu holen ist schwachsinn, da es einigermaßen gute nur noch im abartigem Preissegment bei einem neukauf gibt.

Außerdem dein Belinea ist ein 19 Zoll WIDEscreen, wäre großer schwachsinn sich einen 19 Wide zu kaufen, zudem noch ein fataler Fehler, SYSTEM ERROR!!!

ok vielen dank für eure hilfe! :)
war sehr nützlich. ich werde mich danach richten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh