Bewertung PC Zusammenstellung

hennesiv

Neuling
hi,

nach langem lesen hab ich meine komponenten zusammengestellt, könntet ihr mal eben einen blick drauf werfen?

Gehäuse : Lancool K7
Netzteil : Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
Mainboard : ASUS P5Q Pro
Prozessor : Intel Core 2 Duo E8500
Lüfter : Xigmatek S1284 Achilles + Xigmatek I7753 Crossbow Montage-Kit für 4 Heatpipes
Graka : Sapphire Radeon HD 4850
Ram : G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
HDD : Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
Lüftersteuerung : Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
Gehäuselüfter : 3x Blacknoise NB-BlackSilentFan XL2, 120x120x25mm, 1400rpm, 98m³/h, 21dB(A) oder Slipstream(?)

pc sollte leise sein, übertacktet werden und für die gängigen games geeignet sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, alternativ ein Modu82+ mit 425 Watt, reicht auch aus.

Sehr schön.

Wie Unsterblich schon schrieb hat auch das 425W noch genügend Reserven.

Als Gehäuselüfter reichen auch die günstigen Slipstream 800. Etwas laufruhiger wären die S-Flex 800. Zwei Stück (Front & Heck) sind genug.

kann meinen beiden vorrednern nur zustimmen!

Ich würd die lüftersteuerung weglassen, ist eh nur spielzeug, dann nochmal nen 10er oder 20er drauflegen und ne hd4870 nehmen!

Willst du die Grafikkarte auch übertakten? Dann solltest du dort vielleicht auch nen anderen Lüfter nehmen, der ist dann auch leiser. Aber du verlierst die Garantie.
Gut wäre ein Accelero S1 (meine das wäre der S1) mit nem leisen 120 mm Lüfter :)

habe bzgl. dem netzteil an enermax geschrieben, war eigetnlich auch der meinung das 425 reichen... die antwort:
vielen Dank für Ihr Interesse an Enermax Produkten.
Bei dieser Systemkonfiguration, die Sie in Ihrer Email aufgelistet haben, reicht das Enermax MODU82+ 425Watt aus. Aber bei maximaler Übertaktung könnte es ziemlich ungünstig sein, denn:
1. das Netzteil wird bei 80 - 90% (oder sogar 100%) ausgelastet. In diesem Fall muss der Netzteillüfter schneller drehen, daher wird es ziemlich laut sein. Darüber hinaus verkürzt sich die Lebensdauer des Netzteils wenn es ganze Zeit bei Volllast betrieben wird.
2. die höchste Effizienz des Netzteils liegt zw. 50% und 70%.
3. Für eine eventuelle Systemerweiterung hat es kaum noch Luft.

Anbei ist der Link über den Test dieser Grafikkarte mit einer ziemlich vergleichbaren Systemkonfiguration.

http://www.technic3d.com/article-703,9-powercolor-radeon-hd4850-grafikkarte-im-test.htm

Ich würde Ihnen in diesem Fall lieber das Enermax MODU82+ 525Watt empfehlen.
Und falls Sie vorhaben, irgendwann mal in Crossfire System zu erweitern, brauchen Sie schon das 625Watt.

naja hab lieber etwas zu viel als gerade so passend und die 15€ machen den braten dann auch nicht fett, ausserdem hat das 425 watt modu82+ wenige sata anschlüsse, falls ma noch ne neue platte rein soll und dvd brenner / bluray laufwerk sind 3 schon zu wenig. laut dem bericht zieht die graka 313watt bei vollast 425*0,8=340watt-314=26watt übrig?!?!

bzgl. der lüftersteuerung, kann ich mit dem board 3 gehäuselüfter und prozessor lüfter steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Gehäuselüfter brauchst du nicht steuern, könntest du aber, und mit dem p5qpro stellste den achilles einfach auf silent und dann ist ruhe im karton. hab die die selbe kombo hier :).
Der Enermax arbeiter übertreibt etwas, aber ich kann dich schon verstehen. gehe auch immer auf nr. sicher :)

habe bzgl. dem netzteil an enermax geschrieben, war eigetnlich auch der meinung das 425 reichen... die antwort:
vielen Dank für Ihr Interesse an Enermax Produkten.
Bei dieser Systemkonfiguration, die Sie in Ihrer Email aufgelistet haben, reicht das Enermax MODU82+ 425Watt aus. Aber bei maximaler Übertaktung könnte es ziemlich ungünstig sein, denn:
1. das Netzteil wird bei 80 - 90% (oder sogar 100%) ausgelastet. In diesem Fall muss der Netzteillüfter schneller drehen, daher wird es ziemlich laut sein. Darüber hinaus verkürzt sich die Lebensdauer des Netzteils wenn es ganze Zeit bei Volllast betrieben wird.
2. die höchste Effizienz des Netzteils liegt zw. 50% und 70%.
3. Für eine eventuelle Systemerweiterung hat es kaum noch Luft.

Anbei ist der Link über den Test dieser Grafikkarte mit einer ziemlich vergleichbaren Systemkonfiguration.

http://www.technic3d.com/article-703,9-powercolor-radeon-hd4850-grafikkarte-im-test.htm

Ich würde Ihnen in diesem Fall lieber das Enermax MODU82+ 525Watt empfehlen.
Und falls Sie vorhaben, irgendwann mal in Crossfire System zu erweitern, brauchen Sie schon das 625Watt.

naja hab lieber etwas zu viel als gerade so passend und die 15€ machen den braten dann auch nicht fett, ausserdem hat das 425 watt modu82+ wenige sata anschlüsse, falls ma noch ne neue platte rein soll und dvd brenner / bluray laufwerk sind 3 schon zu wenig. laut dem bericht zieht die graka 313watt bei vollast 425*0,8=340watt-314=26watt übrig?!?!

bzgl. der lüftersteuerung, kann ich mit dem board 3 gehäuselüfter und prozessor lüfter steuern?

wobei die last ja an der dose gemessen ist und nicht den realen verbrauch des system darstellt.
du musst noch ca. 20% abziehen, da das netzteil ja keine effizienz von 100% hat.

Die wollen auf Nummer Sicher gehen.
Für CF reichen auch 525W.

Gehäuselüfter : 3x Blacknoise NB-BlackSilentFan XL2, 120x120x25mm, 1400rpm, 98m³/h, 21dB(A) oder Slipstream(?)
Ich wäre eher für Yate Loon oder Nanoxia: Vor allem die Loons sind sehr leise und laufen auch mit 5V und wneiger locker an. Dazu kosten sie kaum etwas (3stk. 14€)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte die 80% bedeuten, dass ich von der wattzahl des nt nur 80% nehme und sonst ändert sich nix ?!?!

Äh nö.

Dein Rechner will Gleichspannung haben, aber die Steckdose spuckt nur Wechselspannung aus. Deshalb das Netzteil, das "wandelt" um. Jedoch nicht 1 zu 1, sondern mit Verlusten.

Grob gesagt:
Dein Rechner möchte 80W, dann zieht das NT 100W aus der Dose, wenn der Wirkungsgrad 80% beträgt.

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit: Je nach Belastungsgrad ist der Wirkungsgrad unterschiedlich. Wenn dein Rechner z.B. 10W möchte, aber an einem 1200W-NT hängt, arbeitet das Netzteil nicht mit 80%, sondern mit viel weniger.

ich dachte die 80% bedeuten, dass ich von der wattzahl des nt nur 80% nehme und sonst ändert sich nix ?!?!

nein, dein netzteil liefert das was drauf steht, muss aber mehr aus der dose ziehen, weil es eben nur eine effizienz von 80% hat.

ah super danke, wieder was gelernt :)

ansonsten alles in ordnung? kann man so kaufen nur halt ohne lüftersteuerung weil man das ganze auch einigermaßen übers board machen kann

soll ich für den kühler noch einen anderen lüfter kaufen oder passt der?

super dank euch :) hätte nämlich für den blacknoise wo anders bestellen müssen und noch ma versand zahlen müssen, nehme ich den slipstream

Die Slipstreams sind echt super für den Preis, gute Entscheidung.

Viel Spaß, und wir freuen uns immer über ein kleines Fazit...:)

hehe müsst ihr euch noch etwas gedulden da es im moment noch mit der knete nicht so ganz passt... entweder nächsten monat oder den darauf, evtl. ist die hw dann auch was billiger und e8500 mit neuem stepping draussen

grml hab zur zeit viel schlechtes gelesen bzgl. den g-skill und dem asus p5q pro. mag vllt. auch daran liegen, da der g-skill sehr beliebt ist. funktioniert der ram mit dem board oder ist es echt kein zufall das so viele leute probleme haben? hätte bei vv noch DDR2 4096MB KIT PC1000 OCZ Platinum XTC CL5-5-5-15 und DDR2 4096MB KIT PC1000 OCZ ReaperX CL5-5-5-18 zur auswahl. würde gerne bei dem g-skill bleiben zumahl die auch 10 euro billiger sind. oder lohnt es sich einen der ocz zu nehmen?

Notfalls musst du im P5Q-Thread nachfragen, um Gewissheit zu haben.

Bei dir müssen dann aber nicht unbedingt Probleme auftreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh