Ich würde übrigens gern mehr zum Produkt und der Bewertung von BF2-Gamer schreiben, wenn er sich vll doch dazu bereit erklärt, darüber "zu diskutieren" und dann könnte ich seine Bewertung zumindest hier veröffentlichen und entsprechend inhaltlich sezieren. Das Produkt, was er bewerten möchte, ist nicht mehr verkäuflich, weil es nicht mehr hergestellt wird. (Und nein, das hat natürlich nichts mit dem Bewertungsversuch zu tun, es ist auch sonst kaum noch im Handel verfügbar, weil nur noch Restexemplare verkauft werden.) Wir können also - zumindest jetzt - schon allein deshalb keine Bewertungen mehr dafür freischalten, weil es im Shop nicht mehr existiert. Es stimmt jedoch, dass speziell diese Bewertung zunächst aus einem anderen Grund nicht freigeschaltet wurde. Vielleicht helfen auch meine nachfolgenden allgemeinen Ausführungen schon weiter.
Werden bei Caseking alle Bewertungen veröffentlicht die Kunden schreiben ?
(Außer sie sind gegen geltendes Recht z.B. Persönlichkeitsrecht oder Links)
Wir versuchen, bestimmte Bewertungen zu erkennen und zumindest manchmal herauszufiltern.
Es gibt Situationen, da verkaufen wir beispielsweise 100 Stück von einem Artikel und nach einem Jahr hat das Produkt zwei 1-Sterne-Bewertungen von zwei Mängelexemplaren, die wir längst ausgetauscht haben im Rahmen der Gewährleistung oder Garantie, während 98 andere offenbar wunderbar funktionieren. Nur ist die Bewertungswahrscheinlichkeit bei den Kunden mit Mängelexemplaren einfach massiv höher als bei den Kunden, die gar keine Probleme haben und natürlich kann es keine Bewertungspflicht geben. Bei einer damit angenommenen Zufriedenheitsrate von 98% (oder zumindest irgendwas in diese Richtung) wäre eine Produktbewertung mit allein zwei 1-Sterne-Bewertungen einfach absurd. Wenn so etwas passiert, kann auch mal ein Hersteller sauer werden und nachfragen, was wir da machen. Der Threadersteller hat dies bereits angesprochen und einige Aussagen von der8auer dazu erwähnt. Es sollte jedem klar sein, dass wir als Händler hier nicht transparent(er) sein können und gewissen (Überlebens-)Zwängen unterliegen, was uns natürlich am allerwenigsten so gefällt.
Es kommt andererseits auch vor, dass wir bei bestimmten Produkten sehr viele negative Bewertungen bekommen, obwohl wir noch gar nicht so viele davon verkauft haben oder obwohl uns deutlich weniger bis gar keine RMA-Fälle vorliegen, die die in den kritischen Bewertungen behaupteten Mängel ansatzweise widerspiegeln. Natürlich lassen wir auch Bewertungen bei Fremdkäufen zu, aber manchmal ist auch das aufgrund der Bewertungsanzahl unwahrscheinlich. Wir vermuten dann, dass es sich um Bewertungen von konkurrierenden Produktherstellern handeln könnte. Weiterhin gibt es diverse Bewertungsgewinnspiele der Hersteller in sozialen Medien oder durch Influencer, von denen wir keine Kenntnis haben und auch hier sind Verzerrungen in die andere Richtung zu erwarten. Interessanterweise beschweren sich Endkunden darüber nicht. ^^
Generell hat jedes Produkt eine RMA-Quote, die sich nach der jeweiligen Produktkategorie richtet, denn z. B. Gehäuse bzw. darin enthaltene Platinen gehen einfach seltener "kaputt" als stark belastete Komponenten wie z. B. Grafikkarten(-serien/-modelle). Als grobe Zahlen kann man hier zwischen 1% und 5% nennen, manchmal geht es auch in Richtung 10%. Wenn mehr als ~10% der verkauften Produkte im Laufe ihres Garantielebens Probleme zeigen, ist je nach Ware von einer erhöhten Ausfallrate zu sprechen und es wird dann langsam interessant, da ein Serienfehler vorliegen könnte.
Bleiben wir nun also beim Beispiel "Amazon" als Quelle für Bewertungen, die sich als wertvollster Konzern der Erde in der wunderbar luxuriösen Position befinden, machen zu können, was sie wollen. Jeder Hardware-Käufer dürfte schon erlebt haben, dass es häufig Produkte mit einzelnen negativen Bewertungen von Kunden gibt, die nicht das Produkt selber bewerten, sondern ihre persönliche Frustration über ein "Montagsmodell" zum Ausdruck bringen wollen, obwohl jeder Händler so etwas sofort austauscht. Daraufhin landen dann oft einige Kommentare unter einer solchen Bewertung, in der andere Käufer/Interessenten ihren Unmut über solche verzerrenden Wut-Bewertungen äußern. Bei uns gibt es kein Kommentarsystem, aber auch wir bekommen dann Nachrichten von Kunden, die sich über die Bewertungen anderer Kunden beschweren. (Dabei handelt es sich auch nicht immer um reines Fanboy-Verhalten.) Und ja, manchmal kommen auch von unseren Geschäftspartnern Beschwerden. Um diesen Kreislauf zu stoppen, filtern wir klar als gewöhnlicher RMA-Fall zu identifizierende Bewertungen raus (neben den anderen bereits bekannten/erwartbaren Gründen für eine Nichtveröffentlichung). Paradebeispiele dafür sind gebrochene Glasfenster an Gehäusen, irgendwelche Kratzer und Spaltmaße, undichte Wakü-Artikel oder DoA-Produkte (dead on arrival). Auch klare Anwenderfehler haben in einer Produktbewertung nichts zu suchen, denn manchmal sitzt das Problem vor dem Bildschirm und unser Bewertungssystem ist kein Ventil zum Frustabbau. Bei tatsächlich im Raum stehenden Serienfehlern kooperieren wir sogar mit Journalisten, um z. B. unsere Zahlen zu liefern. Hier mal ein Beispiel zu den erwähnten NVIDIA-Grafikkarten:
Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update) - Hardwareluxx
Passend zum Thema hier noch eine Doku vom Wall Street Journal zur Manipulation von Bewertungen bei Amazon durch chinesische Marketplace-Händler:
How Scammers in China Manipulate Amazon - YouTube
Ich möchte darauf hinweisen, dass Zensur per Definitionem immer die Unterdrückung von Informationen (also primär von Journalisten und Medien) durch (häufig totalitäre) Staaten und deren Institutionen und Akteure im meist politischen, religiösen oder kulturellen Kontext darstellt. Wenn die Bundesregierung also einen Artikel bei Hardwareluxx zu fehlerhaften Grafikkarten zensieren würde, wäre das tatsächlich Zensur. Zensur durch den Staat muss dabei nicht immer negativ sein, sondern kann beispielsweise auch einfach den geltenden Jugendschutzgesetzen folgen. Wenn ein Online-Händler eine Bewertung zu einem defekten Produkt aus Gründen nicht veröffentlicht und man direkt empört "Zensur" wittert, ist das leider übertrieben.
Liebe Grüße,
Mike
*edit: typos fixed