Beyerdynamic 990 Pro mit Soundblaster AE5 Plus viel zu leiseeeee

DerHutmacher

Neuling
Habe die DT 990 (250 ohm) seit paar Tagen und davor die DT 770 (250 ohm) 9 Jahre lang genutzt.
Als Soundkarte nutze ich seit längerem die Sound Blaster X AE-5 Plus die einen Kopfhörerverstärker bietet und auch laut Datenblatt bis zu 600 ohm ansteuern kann.

Leider ist bei mir der Ton nicht optimal und könnte meiner Meinung nach um ein vielfaches lauter sein.
Muss den Sound meistens auf 100 % aufdrehen...
Ich könnte schwören das die vor einigen Monaten noch viel lauter waren und jetzt irgendwas nicht richtig funktioniert.
Vor kurzem auch einen neuen Rechner zusammengebaut und von Win 10 zu 11 gewechselt und ich dachte vll. hat sich das Problem dann erledigt aber nein dem ist nicht so...

Früher wenn ich die Einstellungen im Treiber für die OHM umgestellt hatte war alles viel lauter aber irgendwie tut sich da nix und alles hört sich gleich laut an.
Unbenannt.png

Bin echt am verzweifeln und frage mich ob ich doof bin?! o_O
Hab die letzten Tage viel im Netz gesucht und alle Optionen in Windows und im Treiber durchforstet und sämtliche Sachen an und ausgeschaltet und kombiniert.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich es vorne am Gehäuse anstecke oder hinten am PC ist immer die selbe Lautstärke..

Kann mir nicht erklären was das Problem ist.
Hat jemand eine Idee oder ist irgendwas an meiner Karte (2 Jahre alt) defekt?!

Danke schon mal! :-)

PS. Bin kurz davor den Support von Creative anzuschreiben aber wollte es nochmal hier versuchen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn in dem Einstellungsfeld auch welche, die definitiv einen Effekt haben? Nicht daß quasi der heiße Draht zum Treiber nicht funktioniert, weswegen auch immer.

Hmm.. Ja die Profile funktionieren, Equalizer, Direktmodus und paar andere Sachen bringen eine Änderung im Klang aber nicht in der Lautstärke.
Bin jetzt zusätzlich noch im Kontakt mit dem Support von Creative aber die fragen mich auch alles doppelt obwohl ich schon eine ausführliche Erklärung geschrieben habe :-D

Bin schon am überlegen ob ich eine neue Soundkarte zum Testen kaufe ob irgendwas defekt ist...
Ansonsten funktioniert sie halt einwandfrei und eine AE5 sollte ja die 250 ohm locker packen oder nicht?
Wie gesagt vor paar Monaten ging es denk ich auch noch alles..
Kann mich nicht mehr genau erinnern war in der letzten Zeit nicht so oft am Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten funktioniert sie halt einwandfrei und eine AE5 sollte ja die 250 ohm locker packen oder nicht?
Ich habe hier die gleiche Kombo am Laufen und kann dir sagen, dass es normalerweise ausreicht. Ich kann mich aber noch dunkel daran erinnern, dass ich hier mal irgendwo im "Was ging dir heute auf die Nerven" Thread gepostet hatte, wo ich mich auch über die Kombo beschwert hatte. Da hatte ich auf einmal genau das Problem wie du. Lautstärke auf 100% und trotzdem kam es mir viel Leiser vor als normal. Ich hatte allerdings nie die Lösung dafür gefunden. Irgendwann war es auf einmal wieder weggewesen. Aktuell treibe ich mich immer bei 30 bis maximal 60% bei der Lautstärke herum. Noch mehr gibt dann nur Schmerzen im Ohr, weil zu Laut.

Hast du im Treiber schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann nochmal probiert, wieder alles so zu ändern, wie du es brauchst? Und meine letzte Idee wäre noch im Sound Blaster Command nach updates gucken. Mir ist mal aufgefallen, die es bei Creative auf der Seite gibt, sind älter als die Software selbst dann findet. Unter Einstellung kannst du einmal nach Updates für die Anwendung selbst suchen. Und unter Gerät dann noch einmal die Treiber selbst.

Also die Treiber + Firmware waren immer auf dem aktuellen Stand mit Soundblaster Command.
Werkseinstellung habe ich heute mal zurückgesetzt hat aber leider auch nichts gebracht :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Creative ist ja grundsätzlich kein unbeschriebenes Blatt, was dämliche Treiberbugs angeht. Bei der Audigy FX habe ich seinerzeit geflucht, weil das Ändern der Lautstärke im Kopfhörerbetrieb die Lautstärkeverhältnisse bei 5.1-Lautsprechern versemmelt hat. Was jetzt nicht so schlimm gewesen wäre (hatte sowieso nur Stereo), aber weil alles auf die höchste Lautstärkeeinstellung aller Kanäle normiert war, konnte ich den Ausgangspegel der Frontkanäle quasi auswürfeln. Ich habe dann meine ich die Surroundkanäle immer explizit ganz runtergedreht.

Creative hat mir ein Diagnose Tool geschickt was ich ausgeführt habe. Die Datei habe ich denen jetzt geschickt und warte jetzt wieder auf eine Antwort..
Mir ist noch eingefallen das bei der Soundkarte ein Kabel für die Beleuchtung dabei war.
Habe ich bis jetzt nicht genutzt und ich glaube laut Anleitung war das auch nur die Stromversorgung der Beleuchtung.
Damit hat es aber nichts zu tun oder?
Bin gestern noch auf die Idee gekommen im Sound Blaster Command sprich im Treiber den Equalizer ganz hoch zu drehen.
Gibt nochmal eine guten boost auf die Lautstärke ohne den Ton zu verzerren. Ist aber leider auch nicht eine 100 % zufriedenstellende Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Zusatzstromversorgung auch nicht verbunden, wie du schon geschrieben hast, die brauchst du nur wenn du noch RGB-Streifen mit an die Grafikkarte hängen willst.

Also der Creative Support konnte mir auch nicht helfen und wiederholen sich des Öfteren mit ihren Tipps.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Die Verstärkung bei einer Ae-5 funktioniert so.

Die Ohm in der Software einstellen. Dann die Klinke am 3,5 mm Gehäuse einstecken.

Wichtig ist das das Hd audio kabel vom Gehäuse mit der Soundkarte verbunden ist.

Mfg

Hi.

Die Verstärkung bei einer Ae-5 funktioniert so.

Die Ohm in der Software einstellen. Dann die Klinke am 3,5 mm Gehäuse einstecken.

Wichtig ist das das Hd audio kabel vom Gehäuse mit der Soundkarte verbunden ist.

Mfg

Hat leider auch nicht geholfen und keine Besserung gebracht.

Zufällig ein Asus Board?
Ja ein das hier

ASUS TUF GAMING X670E-PLUS​

Hatte das Bios beim Einbau aktualisiert und Onboard Sound ist natürlich auch aus. Werde mir demnächst denk ich einfach eine externe Soundkarte holen.
Oder fällt dir noch was ein? 😅

Hast du auch den Molex stecker dran?

In Windows die Soundeinstellungen auch konfiguriert auf Stereo?

Nur in der Creativ Software Surround usw einstellen.

Mfg

Moin, eventuell auch das Programm „Asus Studio 3“ installiert? Ich hatte das Problem mit einem Asus Board, da waren im Programm die falsche Quellen ausgewählt und auch nicht aktiviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darüber konnte auch die Lautstärke aufgedreht werden.

1710393125023.jpeg

Nicht, das dieser Quatsch noch irgendwie dazwischen funkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den Molex stecker dran?

In Windows die Soundeinstellungen auch konfiguriert auf Stereo?

Nur in der Creativ Software Surround usw einstellen.

Mfg

Molex Stecker ist drin und auch bei Windows hatte ich des öfteren alle möglichen Einstellungen überprüft. Ist ebenfalls auf Stereo...

Moin, eventuell auch das Programm „Asus Studio 3“ installiert? Ich hatte das Problem mit einem Asus Board, da waren im Programm die falsche Quellen ausgewählt und auch nicht aktiviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darüber konnte auch die Lautstärke aufgedreht werden.

Anhang anzeigen 980622

Nicht, das dieser Quatsch noch irgendwie dazwischen funkt.
Nein ich habe keine zusätzliche Software installiert weder von Asus noch sonst irgendwas 😅
Ich sag ja es ist einfach wie verhext.
Baue ja meine Rechner auch seit über 20 Jahren selber zusammen und hab mich schon tot gesucht und auch sonst schon alles versucht.
Vielleicht hat die Karte auch einfach einen Wecker? Beim MSI Board davor hat sie auch funktioniert und sonst macht sie auch keine Probleme.
Die Soundkarte ist jetzt erst 2,5 Jahre alt.
Hatte halt wie schon weiter oben geschrieben als Notlösung jetzt den Equalizer hoch gedreht damit es etwas verstärkt ist.
Werde bald mal eine externe USB Karte kaufen um zu sehen ob es damit funktioniert.

Sicher das „armoury crap“ nichts mit installiert hat? Wäre jetzt mein Tipp gewesen.

Molex Stecker ist drin und auch bei Windows hatte ich des öfteren alle möglichen Einstellungen überprüft. Ist ebenfalls auf Stereo...

Nein ich habe keine zusätzliche Software installiert weder von Asus noch sonst irgendwas 😅
Ich sag ja es ist einfach wie verhext.
Baue ja meine Rechner auch seit über 20 Jahren selber zusammen und hab mich schon tot gesucht und auch sonst schon alles versucht.
Vielleicht hat die Karte auch einfach einen Wecker? Beim MSI Board davor hat sie auch funktioniert und sonst macht sie auch keine Probleme.
Die Soundkarte ist jetzt erst 2,5 Jahre alt.
Hatte halt wie schon weiter oben geschrieben als Notlösung jetzt den Equalizer hoch gedreht damit es etwas verstärkt ist.
Werde bald mal eine externe USB Karte kaufen um zu sehen ob es damit funktioniert.

Schade wenn sie defekt sein sollte. Ich hatte nur einmal ein Problem mit Creative Soundkarten.

Windows hat ein Update für die Soundkarte installiert und deshalb ging sie nicht mehr so gut.

Aber nach Neuinstallation des richtigen treibers war das Problem weg.

Also die Treiber + Firmware waren immer auf dem aktuellen Stand mit Soundblaster Command.
Werkseinstellung habe ich heute mal zurückgesetzt hat aber leider auch nichts gebracht :rolleyes2:
Hast du die Möglichkeit, die Kopfhörer und/oder die Soundkarte an einem anderen Rechner zu testen?

Sicher das „armoury crap“ nichts mit installiert hat? Wäre jetzt mein Tipp gewesen.
Ne den Mist hab ich nicht drauf. Verzichte generell auf so unnötige Programme wenn man sie nicht unbedingt braucht.
Ich lade auch Chipsatz und andere Treiber immer direkt von den Herstellern und nicht über Asus z.B.
Für die Logitech Maus, Monitor oder die Soundkarte habe ich halt die jeweilige Software drauf da macht es ja Sinn ;-)

Hast du die Möglichkeit, die Kopfhörer und/oder die Soundkarte an einem anderen Rechner zu testen?

Leider nein..
Vielleicht verträgt sich einfach die Kombi nicht mit meinem Rechner.
Finde es sowieso bedenklich das der (einzige!) PCIe Slot direkt unterhalb der Grafikkarte ist. (RTX 3070)
Also wer baut den Anschluss den so nah am GPU Slot ist ja mal sau dämlich und ne RTX 4080 würden den Anschluss komplett blockieren.
Bei meinem vorherigen Mainboard war der PCIe ganz unten.

Ich denke ich werde bald wie gesagt einfach eine externe Creative Soundkarte kaufen.
Aktuell geht es mit dem boost über den Equalizer aber hier und da könnte es schon lauter sein vor allem auf Youtube wo jeder
seinen Ton anders abmischt.

Bin mir nicht sicher, was der letzte Satz genau bedeutet:
1710409934766.png

„Die Kopfhörerverstärkung wird beim Ausschalten immer auf Normal zurückgesetzt „ ???
Hat es damit etwas zu tun?

Normal sollte es doch gespeichert werden, bei „Ein“ oder?

Die Sound Blaster Software ist leider aus eigener Erfahrung eine Zumutung und ja diese Einstellung wird bei dir nach jedem Kaltstart aus "Sicherheitsgründen" :hust:zurücksetzt.

Habe die kleine Soundblaster G3 an einem Zweit-PC im Einsatz, da ist auch nach jedem Windows Neustart meine Lautstärkeeinstellung wieder auf 25% als Standardwert zurückgesetzt obwohl ich das auf 60% eingestellt habe. Auch aus "Sicherheitsgründen" um den Nutzer zu "schützen" :hust: das er sich z.B. nicht das Gehirn aus dem Kopf bläst, wenn er vorher einen Kopfhörer verwendet hatte und nun ein In-Ear anschließt und "vergessen" hat vorher die Lautstärke herunterzuregeln. :rolleyes2:

Ich nenne das ungefragte Bevormundung. Wenn das ein Produkt für Kinder wäre ok, das wäre wirklich gut.
Aber als Erwachsener bin ich für mich selbst verantwortlich, da muss kein Hersteller mich vor mich selbst schützen.

Jede andere USB Soundkarte / USB DAC die ich sonst besitze merkt sich die letzte Einstellung, beim Creative Soundblaster werden immer feste Werte vom Hersteller verwendet die nicht überschrieben werden können.

Dann bin ich, bei der Hilfe, mit meinem Latein auch am Ende bzw. ratlos. Mal sehen, ob andere Dir noch Tipps geben können.