[Kaufberatung] Beyerdynamic A20 KHV sinnvoll für Beyerdynamic Kopfhörer - oder anderer KHV?

Hallo zusammen,
hier schon mal meine Erkenntnisse des ersten Probehörens - wie immer subjektiv, da jeder andere Hörgewohnheiten und Vorlieben bzgl. Abstimmung hat.
Vorab: Auch ich bin der Meinung, das die Abstimmung zu 99% der Kopfhörer machen sollte - denn aus diesem Grunde hat man ihn ja ausgesucht!
Ein DAC oder KHV sollte also möglichst nicht "verbiegen", sondern das bestmögliche aus dem KH "rausholen". Wobei ein vernünftiger GAIN ja ALLES nur verstärkt oder "leiser" regelt.
Eher xbass oder ähnliches verbiegt die ursprüngliche KH Abstimmung. Oder sehe ich das falsch?

Als bisherige Basis / Referenzgerät: JDS Labs Atom KHV

1. Kandidat: ifi ZEN CAN KHV
2. Kandidat: Topping DX3 Pro
3. Kandidat: Topping E30 DAC + L30 KHV
4. Kandidat: JDS Labs Atom KHV + JDS Labs Atom DAC

Testszenario:
Audirvana auf 100% Lautstärke
Alle KHV OHNE Gain
Alle KHV auf gleichen Pegel eingestellt
Software: Apple Music mit Audirvana 3.5 (Integrated Mode)

Gehörte Musikstücke (ALAC lossless):
Dire Straits - Telegraph Road
Dire Straits - Money for Nothing
Adele - Hello
Diana Krall - California Dreaming
Supertramp - School
Air - All I need
Madonna - Nothing Fails
Madonna - Die another Day
Phil Collins - In the Air tonight
Fleetwood Mac - Sara
A-ha - Minor Earth Major Sky

ifi ZEN CAN KHV
Mit Abstand der schönste und wertigste (Verarbeitung) Kandidat. Da nur KHV, mit dem Fiio E10 DAC betriieben.
Erster Eindruck - im Vergleich zum JDS Labs Atom KHV
Mitten / Höhen stärker betont
Weniger Bass bzw. "Tiefe"
Mit xBass annähernd wie JDS
hat 2 gain Stufen (1 = normal, 2+3 sind stärker)
Lautstärke 50% (wie bei JDS)

Topping DX3 Pro
Deutlich zu wenig Power -Lautstärke auf -15 db % (von -99 db) - vielleicht hab eich ja doch mal andere, schwerer anzutreibende Kopfhörer (600 Ohm)
Sehr kleines, nicht vielversprechendes Netzteil

Topping E30 DAC + L30 KHV
hat 2 gain Stufen (+ und -)
Lautstärke 50% (wie bei JDS)

JDS Labs Atom KHV + JDS Labs Atom DAC
Mitten / Höhen stärker betont, aber nicht so wie bei Topping / ifi ZEN CAN
Bass bleibt so wie mit der Kombi JDS Atom KHV + DAC Fiio E10
hat 1 gain Stufe (gain +)
Lautstärke 50%

Den Fiio e10 DAC habe ich bisher bei keinem der Kandidaten (KHV) getestet, werde ich wohl auch nicht mehr machen.

Erstes Fazit:
Ich bin schon ein Freund der "Sets" (DAC + KHV) des gleichen Herstellers.
Topping DX3 Pro - geht zurück
ifi ZEN CAN KHV - geht wahrscheinlich zurück, da ich dann auch gerne einen ifi DAC hätte. Das liegt ausserhalb meines Budgets (für einen Amiron Home). Obwohl der wirklich schick aussieht.
Topping E30 DAC + L30 KHV - teste ich weiter
JDS Labs Atom KHV + JDS Labs Atom DAC - teste ich weiter

Fiio e10 DAC - werde ich nicht mehr benutzen - auch aus diesem Grund:
Blau: Apples Core-Audio, die Lautstärkeregelung erfolgt hierbei direkt in Aurdirvana Plus.
Rot: ein DAC, bei dem die Software die Lautstärke im DAC selber regeln kann, zum Beispiel beim Meridian Explorer

Bei allen anderen DAC's ist derAudirvana Lautstärke-Indikator rot, also die Software des DAC regelt die Lautstärke. Ich vermute, das ist sicher besser als Apples Core-Audio beim Fiio E10

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, vielen Dank für dein Feedback.

Aber ja, mein Favorit wäre auch der Topping und JDS Stack :d Der Topping hat nochmal mehr Leistung und ist für mich von der Haptik her besser, weshalb ich den wohl nehmen würde. Die günstigen JBS sind halt absolute Plastikbomber.

Aber interessant, dass du da solch Unterschiede raushörst. Hast du dich gut mit beschäftigt und ein gutes Ohr (y)

Hast du mal versucht mit einem KHV abwechselt mit JDS Atom DAC und Topping E30 zu testen? Die haben den gleichen DAC Chip und sind auch noch in etwa gleich teuer. Ich vermute, dass man da keinen Unterschied hören wird. Der Unterschied wird hier wohl vom KHV kommen.

@Terr0rSandmann
ich hab mich nur gefragt, wieso nur der JDS Atom KHV den ( für mich) etwas satteren Bass hatte, alle anderen nicht. Ein KHV soll doch nur unverfälscht verstärken :-). Aber sonst gäbe es ja auch nicht diese Wahnsinns Vielfalt an DAC‘s und KHV‘s in allen Preisklassen. Es muss also neben der Verarbeitung auch hörbare Unterschiede geben, wobei man sicher je nach Kopfhörer eben mehr oder weniger „rauskitzeln“ kann.

ich werde morgen nochmal den Topping stack gegen den jds stack testen. kann man eigentlich die Firmware der DAC‘s updaten? Ich meine ich hätte sowas mal gelesen...( falls das überhaupt Sinn macht)

für den JDS DAC habe ich 150,00 Eur (A), für den Topping E30 110,00 eur bezahlt, also schon deutlich weniger. Könnte ich nochmal wechselweise an den KHV‘ s probieren, obwohl ich halt schon einen Stack schöner fände. Und stimmt schon, die JDS sind halt Plastikbomber.

Ein DAC soll auch nur stupide Digital in Analog wandeln. Ein Auto soll einen nur von A nach B bringen. Ein Grafikkarte soll nur ein Bild auf den Monitor zaubern. Klar, in der Theorie hast du Recht, in der Praxis gibts da noch ein paar mehr Faktoren ;)

Ich sags immer wieder Ifi Zen Can :) ist Hammer gut !

Zusammen mit dem Zen Dac schlägt er alle anderen.

Hast du gemerkt wie Warm der Zen Can ist? Wie empfindest du ihn mit dem Amiron überlege selbst mir den Amiron zu kaufen als Upgrade meines DT990 Edition 600 Ohm.

Lg :)

Ein DAC oder KHV sollte also möglichst nicht "verbiegen", sondern das bestmögliche aus dem KH "rausholen". Wobei ein vernünftiger GAIN ja ALLES nur verstärkt oder "leiser" regelt.
Das ist nicht korrekt, wenn du einen zu hohen Gain einstellst dann verschlechtert sich der Rauschabstand deutlich, auf keinen Fall zu empfehlen. Ist der Gain zu niedrig übersteuert und verzerrt das Signal, das ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Es muss immer die richtige Balance eingestellt werden, sodass der Verstärker im idealen Lastbereich liegt und seine beste Leistung entfalten kann, sonst verschlechterst du den Klang und das ist bei jedem Kopfhörer der betrieben werden soll ganz Individuell, da unterschiedliche Empfindlichkeit und Impedanz dabei vorliegen.

Hallo nochmal,
da beim Topping E30 DAC als Stromversorgung nur ein USB-Kabel beilegt, wollte ich mal ein separates Netzteil probieren. Manche sind ja der Meinung, das sich ein separates Netzteil auch positiv auf die Wandlung auswirkt, also "besser" ist als an Anschluss an den USB 3 Port an meinem iMac.
Seltsamerweise klappt das mit KEINEM der Netzteile, die ich probiert habe - am iMac klappt es.

1. Ugreen USB Power Adapter - 1x 5V mit 1A, 1x 5V mit 2A
2. Apple iPhone USB-Netzstecker 5V mit 1A
3. Wicked Chili Dual USB Ladegerät: 2x 5V mit je 2,4A

Habe gelesen, daß alle Netzteile ab 300mA ausreichen würden, und sich der E30 automatisch das "zieht" was er braucht. Hat irgendjemand eine Idee oder Empfehlung, mit welchem separates Netzteil das definitiv klappt, ohne den E30 zu schreddern :-) Oder ist das alles Voodoo und die E-30 Power-Verbindung am USB 3 Port des iMac ist vollkommen ok / gleichwertig ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim E30 macht das echt viel aus. Den E30, mit dem mitgelieferten Kabel, via dem USB Port des Mainboards zu versorgen, ist keine gute Idee. Das hört man raus (im negativen).
Ich habe den einfach mit einem 5V Smartphoneladegerät (5V 1A iPhone Lader) betrieben. Das Kabel würde ich auch tauschen. Selbst ein günstiges 8 EUR Amazon Basic Kabel ist 100x besser.

@Terr0rSandmann
Tja, aber genau der Original 5V 1A iPhone USB-Netzstecker funktioniert ja bei mir nicht (am iPhone schon). Das Topping Kabel ist ja in Ordnung, denn am iMac geht es ja.
Und habe schon den zweiten E30 hier, weil ich dachte der erste wäre diesbzgl. defekt. ist aber nicht so, beide lassen sich mit dem beigelegten USB-Powersupply Kabel am iMac versorgen und anschalten. Alle meine o.g. anderen Netztstecker klappen nicht, der E30 läßt sich nicht einschalten - weder durch längeres Drücken auf den Touch-Punkt am Display, noch per Fernbedienung.
Der E30 ist mit dem L30 verbunden (RCA), und USB-Ausgang vom iMac zum USB-In beim E30.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Bei mir ging das problemlos

Also uglaublich, es lag am dem beigefügten Topping USB-Powersupply Kabel. Ich hatte das Kabel von dem "vermeintlich" ersten (defekten) E30 genommen, das funktioniert ja auch am USB-Port des iMac, aber eben nur da. Jetzt habe ich mal das beigefügte Topping Kabel des neu bestellten E30 probiert - und das geht problemlos auch an den externen USB-Netzteilen. Wahrscheinlich befolge ich @Terr0rSandmann 's rat und besorge mir ein amazon basics Kabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh