[Kaufberatung] Beyerdynamic: Custom One Pro + Mic oder MMX300? + Asus Xonar DGX ausreichend?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hey Leute,

ich bin mal wieder auf der Suche nach neuen Audio-Zubehör. Nach mehreren günstigen Headsets soll es jetzt etwas "Gescheites" sein.

In der 1. Frage geht es um einen neuen Kopfhörer:
Nachdem ich bei Bekannten mehrere Beyerdynamic Probe gehört habe, bin ich bei dieser Marke hängen geblieben. Verarbeitung und Klang sind super. Das scheint sich ja auch mit der Kaufberatung von HAWX zu decken.

Allerdings schwanke ich noch zwischen 2 Modellen.
Dem Kopfhörer Custom One Pro ab 144 €
http://geizhals.at/de/beyerdynamic-custom-one-pro-schwarz-709-026-a831935.html
den man mittels dem Headset Gear ab 45 €
http://geizhals.at/de/beyerdynamic-custom-headset-gear-a961368.html
ja zum vollwertigen Headset aufrüsten kann.
Zusammen kommt man da auf knapp 200 €!

Alternative:
Das Headset MMX300 ab 245 €
Allerdings gibt es da 2 Varianten:
Die "normale" für 245 €:
http://geizhals.at/de/beyerdynamic-...-headset-485-918-a357526.html?hloc=at&hloc=de
Und die 2013 Edition ab 250 €:
http://geizhals.at/de/beyerdynamic-...-headset-485-918-a357526.html?hloc=at&hloc=de
Gibt es da einen Unterschied? Ich kann keinen finden?

Eigentlich liegen zwischen den beiden ja knapp 50 €. (mehr oder weniger..)
Allerdings habe ich in der aktuellen PC Games Hardware eine Anzeige gesehen, in der das MMX300 direkt von beyerdynamic für € 229 inkl. Versand angeboten wird.
www.beyerdynamic.de/PCGH
Leider geht der Link aktuell nicht, ich habe diesbezüglich beyerdynamic schon angeschrieben und um Aufklärung gebeten.
Da ist ein Foto von der Anzeige. Und ja, es ist die aktuelle Ausgabe und in der Anzeige steht kein Ablaufdatum.

Jetzt seit ihr gefragt. Welches Headset soll ich nehmen? Lohnt sich der Mehrpreis für das MMX300?

Und zu meiner 2. Frage.
Ich hatte mir vor ca. 12 Monaten eine kleine, feine Soundkarte in Form der Asus Xonar DGX geleistet.
http://geizhals.at/eu/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
Ich bin da der Kaufberatung von HAWX gefolgt und war bisher sehr zufrieden damit. Crystalizer, Kopfhörerverstärker, hat mein mittelpreisiges Headset Steelseries H5v2 ( SteelSeries - North America - Gaming Headsets - SteelSeries 5Hv2 ) schon ordentlich gepusht.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Karte für die hochpreisigen Kopfhörer ausreicht. Von der Qualität her und ob sie für die Ohm-Zahl ausreicht (ich kenn mich da NULL aus).
Sagt mir mal, ob ich die weiterverwenden kann. Geht da primär um die benötigte Ohm-Zahl und ob die Karte das schafft.
Wenn nicht, was welche Karte sollte ich mir anschaffen?
In seiner Kaufberatung empfiehlt HAWX bspw. eine Asus Xonar DX als Partner für das MMX300:
http://geizhals.at/de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Und selbst wenn die DGX reicht würde mich mal interessieren, ob mir ein höherwertiges Modell trotzdem einen DEUTLICHEN Klangvorteil geben würde.
Und was ich da ausgeben müsste.
Wichtig! Die Karte muss zwingend eine PCI-Express-Schnittstelle besitzen, mein Mainboard verfügt schlicht nicht mehr über PCI: Mainboards - P9X79 DELUXE - ASUS

Ich danke den audiophilen Luxx-Membern vorab schon einmal ganz herzlich für ihre Hilfe!

MfG

Zocker

EDIT:

Bei Durchstöbern der beyerdynamic-Page habe ich zusätzlich (sozusagen als Zwischenlösung) das Modell Custom One Pro Plus für 179 € gefunden gefunden:
http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/gaming/custom-one-pro-plus-black.html
Das scheint so neu zu sein, dass es im Preisvergleich noch garnicht gelistet ist.
Was halten die Experten hier im Forum den von dem Teil?

Zudem habe ich gerade gelesen, dass es von der Firma QPAD eine baugleiche Alternative zum MMX300 gibt, das QPAD QH-1339 Professional Gaming Headset ab 245 €
http://geizhals.at/de/qpad-qh-1339-professional-gaming-headset-a392566.html
Preislich macht das ja mal fast garkeinen Unterschied (war aber wahrscheinlich mal anders)
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Headset?

EDIT 2:

Ich muss den Posts an dieser Stelle an dieser Stelle mal vorgreifen und betonen (das hatte ich auch vergessen zu erwähnen), dass ich bewusst ein "richtiges" Headset suche und keine Kombi aus Kopfhörer und Ansteckmikro/Tischmikro. Ich habe beides getestet und für ungenügend empfunden. Ich bewege mich auch mal während dem Spielen oder wenn ich im TS/Skype bin und vorallem beim Musikhören. Weiterhin lerne ich ab und zu mit meinen Papierunterlagen an meinem 2. Schreibtisch, der direkt nebendran steht. Für ein Tischmikro schon zuweit..
Da taugt das Ansteckmikro nicht, da es dazu neigt, an der Kleidung zu schleifen (wofür sich deine Chatpartner bedanken werden). Und das Tischmikro baut massiv ab, sobald man sich mehr als einen Meter vom Tisch entfernt. Daher MUSS es ein richtiges Headset sein!! Nur da kann man das Mikro dank Schwanenhals optimal auf gewünschten Abstand zum Mund einstellen und es ist umempfindlich gegenüber Bewegung.

DAHER ONLY HEADSET!
Unten mehr zu dem Thema (6. Post).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gar kein Headset Gear für teures Geld kaufen, sondern entweder ein Standmikro (Populär ist das Samson go mic für etwa 30€) nehmen, oder einfach ein altes Headsetmikro nehmen und am Kopfhörerbefestigen( habe mir so einen Mod gebaut indem ich die gesamte Außenschale eines kleinen Headsets samt Mikro an den KH befestigt habe, so dass ich das Mikro auch hochklappen kann). Ansonsten kann man auch für 5€ ein Clipmikro kaufen und dieses verwenden.
Diese Möglichkeiten vergrößern den Unterschied zwischen COP und MMX noch weiter. Was den Klang angeht, so vergleiche einfach den Beyerdynamic Dt770 mit dem COP und der der dir besser gefällt sollte es werden. (Das MMX ist ein DT 770 mit angebauten Mikro für 100€ mehr.)

Problem beim MMX 300: Es ist leider das beste headset auf dem Markt. Du hast keine alternativen.
Es ist geschlossen, und hat betonte bässe und höhen. Damit MUSST du leben. Egal ob das deinen geschmack trifft oder nicht.

Und beide eigenschaften sind suboptimal zum zocken ;)

Das MMX 300 ist quasi nix anderes, als eine technisch MINIMAL schlechtere version von einem 130€~ DT 770 Pro, an dem ein Mikro dran klebt (was du mit nem 45€~ Modmic hinbekommst).

Aber, bei Kopfhörer + Mikro hast du einen Vorteil: DU kannst dir bauweise UND klangbild so aussuchen, wie es DIR passt. Und hier bekommst du bedeutend besseres, als das MMX 300, zum selben Pries.

z.B.: Philips Fidelio X2 aus amazon.fr für 230€ (betonte bässe, druckvoll, spaßig, dennoch sehr klare gut definierte mitten/höhen, mit guter räumlichkeit, und luftiger Darstellung.
Dazu nen 40-50€~ Modmic 4.0 von Caseking, und die xonar DGX: kostet beides etwa soviel wie MMX 300 + DGX, ist aber technisch ne gute Ecke besser.

Also mal direkt gefragt:
Willst du was offenes oder geschlossenes?

Viel kräftigen bass? Oder lieber ein natürliches Klangbild, um gegner besser orten zu können?

Wichtigste Frage: Welche Beyerdynamic hast du probiert, und was fandest du an jedem davon gut/schlecht?

Ich kann zum hören die Beyer DT 880 - 600 Ohm- empfehlen. Neutraler Klang mit guter Ortung.
Also das ModMic ist nicht unproblematisch. Muss es über eine externe USB Soundkarte (Soundblaster OMNI) laufen lassen um in TS3 verständlich rüber zu kommen. Vorteil ist dann aber die Nähe zum Mund, was ein Standmicro nicht hat. Wenn es bei ASUS nicht diesen Microfon Bug gäbe, hatte ich auch eine interne Karte gekauft. Hab erst die Beyer ohne Micro an meiner Onboard Sound getestet (ASUS ROG-Mainboard) und fand den Klang besser. Aber das Modmic konnte ich damit nicht betreiben. Das interne Doppelmicrofon Array der OMNI ging gar nicht. Zu viele Nebengeräusche selbst das "Kratzen und Klicken" der Maus wurde im TS gehört. Das wird bei jeden anderen Standmicro wohl auch so sein. Deshalb das ModMic.

Liegt eher daran, dass das eingebaute Mikro der omni Müll ist.
Auch das mikro der 140~€ Asus Phoebus Tischbox ist Müll. Von der Soundblaster ZxR vermutlich genau so.

Ein 4€ Zalman mic1 fand ich deutlich besser als die Phoebus Tischbox. Hat nix damit zu tun, dass es ein Tischmic ist ;)

@ alle:

Zum Thema externes Mikro (hab das für weitere Interessenten auch mal oben eingefügt):
Ich muss an dieser Stelle nochmal was einfügen und erwähnen (ja, das hatte ich auch im Startpost vergessen), dass ich bewusst ein "richtiges" Headset suche und keine Kombi aus Kopfhörer und Ansteckmikro/Tischmikro. Ich habe beides getestet und für ungenügend empfunden. Ich bewege mich auch mal während dem Spielen oder wenn ich im TS/Skype bin und vorallem beim Musikhören. Weiterhin lerne ich ab und zu mit meinen Papierunterlagen an meinem 2. Schreibtisch, der direkt nebendran steht. Für ein Tischmikro schon zuweit..
Da taugt das Ansteckmikro nicht, da es dazu neigt, an der Kleidung zu schleifen (wofür sich deine Chatpartner bedanken werden). Und das Tischmikro baut massiv ab, sobald man sich mehr als einen Meter vom Tisch entfernt. Daher MUSS es ein richtiges Headset sein!! Nur da kann man das Mikro dank Schwanenhals optimal auf gewünschten Abstand zum Mund einstellen und es ist umempfindlich gegenüber Bewegung.

Folgendes Tischmirko habe ich: http://geizhals.at/de/speedlink-capo-desk-hand-microphone-sl-8703-sbk-a841513.html
Und dieses Ansteckmikro: http://geizhals.at/de/speedlink-spes-sl-8691-sbk-a491158.html

Zum Testen hatte ich von beiden aber deutlich höherwertigere Mikros von einem Kumpel geliehen (aber fragt mich nicht, wie die heißen). War die Quali aber auch nicht besser...

DAHER FÜR MICH NUR HEADSETS, keine Bastellösungen mehr (dazu zählt für mich auch das Antlion Mod-Mic). Habe das Ding einmal bei einem Bekannten in der Hand gehabt. Wobei das fast wörtlich zu nehmen ist. Das Teil ist so teuer und trotzdem sehr labil. Da hatte mein altes 20€-Speedlink Medusa ein besseres Mikro, auch von der Soundquali..

Aber jetzt zu den einzelnen Postern:

@ ELPiet + Darkseth:

Bei den beyerdynamic-Kopfhörern/Headsets hatte bisher im "Test" (Probehören trifft es wohl besser):

MMX2 => Headset mit ganz gutem Klang, allerdings war es mir doch zu dünn und klein. Schlechte Abschirmung von Außengeräuschen (auch bauartbedingt). Vom Klang noch etwas fad, Ortung ganz ok, Bass ziemlich schwach. Meiner Meinung nach für die Soundquali etwas überteuert. Mic war okay. Nachregeln via Software kaum möglich, da USB-Soundkarte. Aber die Verarbeitung war sehr gut (in der Preisklasse einmalig)

DT770 Pro=> Geschlossener Kopfhörer mit kräftigem Bass und sehr guter Abschirmung von Außengeräuschen. Im Vergleich schon deutlich klarer und höher auflösend im Mittel- und Hochtonbereich (wenn auch nicht wirklich neutral, besonders im Vergleich zum 990er), dafür Bass etwas zurückhaltender als bei bspw. vielen typischen "Gamingheadsets" (die kaschieren ja ihren mangelhaften Hoch- und Mitteltonbereich immer gerne in einem überpräsenten Bass, der dann einfach alles übertönt). Hat aber dennoch ordentlich Druck gemacht, grade im Vergleich zum nächsten Kandidaten. Mic konnte ich nicht beurteilen, da ja keins dran war. (Da war wieder diese Problematik mit den Bastellösungen). Im diesem Fall stand ein hochwertiges Tischmikro zur Verfügung. Der Kopfhörer lief zwar an einer Soundkarte (Creative Soundblaster X-Fi Platinum), würde aber dank niedriger Ohm-Zahl auch an jedem Onboard-Sound laufen (sagt mein Bekannter). Super Verarbeitung, sehr stabil.

DT990 Pro=> Offener Kopfhörer mit grandioser Ortung, aber vergleichsweise zurückhaltendem Bass (im Vergleich zum 770er). Sehr neutral (guter Hoch- und Mitteltonbereich), dafür "untenrum" relativ mager. Für meinen Geschmack etwas zu mager. Vorallem den Bass des 770er habe ich dann doch vermisst. Auch relativ anfällig für Außengeräusche (logisch bei der offenen Bauweise), was grade auf größeren Lanparties zum Problem werden könnte. Als Mikro war das Antlion ModMic angebaut, zu dem Ding habe ich oben bereits geäußert. Ein Problem bei dem Headset: Aufgrund der hohen benötigten Ohm-Zahl muss es mit einer Soundkarte mit starkem Kopfhörer-Verstärker kombiniert werden (mein Kumpel hatte eine ASUS Xonar Essence STX II im Einsatz). Und mein Bekannter äußerte Bedenken, ob meine Asus Xonar DGX diese Ohm-Zahl stemmen kann.... Bei der Verabeitung gilt dasselbe wie beim 770er, einfach top!

Wie habe ich "gestestet"?
Ich habe mir ein kleines Setup aus verschiedenen Songs in unterschiedlicher Quali zusammengestellt: 1 Youtube-Video in schlechter Quali, mehrere MP3s in unterschiedlicher Quali sowie eine Audio-CD (original, nicht gebrannt!). Mit dabei waren ein paar Popsongs, ganz wenig RAP, etwas Klassik, aber mehr Rock und vor allem Elektro (Techno und Trance), da letzteres mein bevorzugtes Genre ist. Dann habe ich noch eine DVD getestet (Der Hobbit, eine unerwartete Reise). Zum Abspielen der Musik habe ich den Windows Media Player, für die DVD den VLC-Player genommen.
Den Spieletest habe ich mittels des ersten Singleplayer-Levels von Battlefield 4 (Fishing in Baku) absolviert. Da ist akustisch vom Flüstern bis zur Mega-Explosion fast alles drin, verteilt auf Cutscenes und Ingame-Sounds. Zudem hat Dice in dem Level so richtig auf die K**** gehauen, um die Community zu beeindrucken.
Alles in allem natürlich weit entfernt von einem Profiltest, zumal ich nicht daheim testen konnte, sondern an den Systemen meiner Kumpels (die wollten ihre Kopfhörer natürlich ungern hergeben), aber es kam relativ nah an mein typisches Anwenderszenario ran.

Was ich gerne hätte?
Das MMX2 fällt raus. Zu klein, zu schwach.
Am liebsten hätte ich einen Kopfhörer, der die Ortungsfähigkeiten und die Neutralität (den klaren Hoch- und Mitteltonbereich) des 990er mit dem Bass und der Abschirmung des 770er verbindet. Aber so etwas gibt es wohl nicht (jedenfalls nicht in dem Preisbereich)

Was würde ich also nehmen?
Dann wird es wohl doch etwas werden, was sich am 770er orientiert. Ich bin zwar FPS-Spieler, aber wahrlich kein Pro-Gamer. Und ich bezweifle, dass mich die präzise Ortung des 990er in einen verwandelt. Da ist mir ein schöner Bass beim Musikhören dann doch wichtiger.
Es sei denn, es gibt eine Variante vom 990er mit abnehmbarem Kabel, so dass man das Headset-Gear des Custom One Pro anschließen kann.
Ansonsten stelt sich die Frage, wie weit der COP klanglich vom MMX300 entfernt ist. Und wie gut sein Nachfolger wohl wird (COP Plus). Zumal man beim COP den Bass ja einstellen kann.. Das macht ihn zwar nicht zum 990er, nimmt aber beim Zocken den Bass raus und lässt sich beim Musikhören bei Bedarf wieder dazuschalten. Hat das schonmal einer von euch getestet?

@ torti: Das kenne ich noch garnicht. Müsste das hier sein, oder? http://geizhals.at/de/beyerdynamic-dtx-800-473-545-a114308.html
Beschreibe mal "neutral": In wie weit geht es auf die Höhen, Tiefen und Bässe ein? Und es hat 600 Ohm, da wird es wohl einen kräftigen Kopfhörerverstärker brauchen. Also muss ich da noch 100-150 für eine neue Soundkarte investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und mein Bekannter äußerte Bedenken, ob meine Asus Xonar DGX diese Ohm-Zahl stemmen kann.... Bei der Verabeitung gilt dasselbe wie beim 770er, einfach top!
So ein quatsch. Die DGX kommt sogar mit einem AKG K612pro oder K701 gut zurecht (selbst getestet). Da die Beyer Hörer viel genügsamer sind, wird dies kein Problem sein.

Es sei denn, es gibt eine Variante vom 990er mit abnehmbarem Kabel, so dass man das Headset-Gear des Custom One Pro anschließen kann.
Ansonsten stelt sich die Frage, wie weit der COP klanglich vom MMX300 entfernt ist. Und wie gut sein Nachfolger wohl wird (COP Plus). Zumal man beim COP den Bass ja einstellen kann.. Das macht ihn zwar nicht zum 990er, nimmt aber beim Zocken den Bass raus und lässt sich beim Musikhören bei Bedarf wieder dazuschalten. Hat das schonmal einer von euch getestet?
Den COP kann man nur empfehlen, wenn er auch für den mobilen EInsatz verwendet wird. Er erkauft sich seine Allroundfähigkeiten und seine Flexibilität durch eine für das Geld recht kleine Bühne und einen Klang, der ihn eigentlich eine Klasse tiefer einsortiert. Mich hat er beim Erscheinen nicht überzeugt und er ging wieder zurück.

Also ich empfehle dir zum Zocken auch einen DT 880 Edition plus Samson GO MIkro. besitze ich beides selbst und funktioniert wunderbar.

Vom MMX 300 kann ich dir nur dringend abraten. Für mich ist es defintiv der schlechteste Hörer der DT Reihe (genau wie der DT 770), weil der Bass so extrem unatürlich ist, die Isolation so extrem (man hört nichts mehr von der Umwelt, aber die eigenen Atemgeräusche) und die Abstimmung zum Zocken völlig ungeeignet ist. Auf dem DT770/MMX 300 hören sich selbst Kleinkaliberwaffen wie eine Panzerhaubitze an. :(
Der DT 880 Edition macht das viel, viel besser.

http://geizhals.at/de/beyerdynamic-dt-880-edition-491-322-a693050.html

Auch zum Selber designen: http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html

Lies mal hier:

Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen? - Fragestellung: Marketing oder echter Vorteil?

Der Beitrag dürfte auch interessant sein:

So, das MMX 300, AKG 702 und das DT 880 kamen heute an.

Natürlich habe ich alle für jeweils eine halbe/ganze Stunde getestet.
Das sagt noch gar nix aus und dient nur einer groben ersten Erfahrung.

Das MMX 300 ist jedenfalls eindeutig nicht mein Fall.
Ich bin wirklich froh, mehrere Kopfhörer bestellt zu haben.

Das MMX 300 ist mir persönlich doch zu Basslastig, da gefällt mir das AKG 702 um Welten besser.
Auch gefällt mir die geschlossene Bauweise in keinster Weise.
Selbst das Mikrofon vom MMX 300 scheint irgendwie schlechter zu klingen als das Sennheiser PC 360.

Jedenfalls sind das die eingängigen Meinungen im TS.
Das Sennheiser Mirco scheint "klarer" zu klingen und nicht so "dumpf".

Auch hat es mich rein vom Klang her, nicht überzeugt.
Da mag ich das DT 880 und das AKG viel lieber aufsetzen.
Hätte ich so nicht erwartet, für diesen Preis.

Es klingt zwar besser als mein Sennheiser PC 360, durch die Basslastigkeit, kann es sich aber nicht so stark absetzen wie gedacht.
Das beste Headset ist es, dass könnte ich so untermalen, aber für diesen Preis ist es bereits jetzt schon, keine Lösung für mich.

Vielleicht liegt es auch an der geschlossenen Bauweise, dadurch ist der Bass präsenter und die Ohren werden mir einfach zu warm.
Bei allen Tests habe ich alles was Softwareseitig geändert wird abgeschaltet.

Das DT 880 und das AKG gefallen mir dagegen soweit sehr gut.
Wenn ich mich jetzt sofort entscheiden müsste, würde ich rein vom Klang her, dass AKG leicht vorziehen.
Es klingt etwas wärmer.

Aber nichts desto trotz klingt selbst das DT 880 verdammt gut.
Da ich mich zum Glück nicht entscheiden muss, kann ich diese beiden nun in Ruhe testen.
Das MMX 300 fällt jedenfalls jetzt bereits weg.

So, sollte nur ein kurzer Einblick sein und eine kurze Erfahrung.
Im Grunde das, was die meisten hier auch beraten.
Nur habe ich die Erfahrung nun selber machen können und das ist sehr viel mehr Wert.

Gruß Pixy

Zuletzt bearbeitet:
Der TE bemängelt die Bassquantität und du enpfiehslt ihn den DT880, der noch weniger hat?

BTW der DT990 ist weit von neutral entfernt mit seiner Badewanne ;-)

Die DGX brauchst du nicht ersetzen. Die reicht locker aus.

Ich würde dir den Philips Fidelio X1 oder X2 ans Herz legen. Vom Grundton wärmer abgestimmt als der DT990 und ein voluminöserer Bass.

@Zocker: Wenn das Modmic schon basteln ist und du eine Kombi ablehnst, bleibst dir nur das MMX300 oder der COP. Ich würde beide bestellen und den der besser gefällt behalten.

@ alle:

Zum Thema externes Mikro (hab das für weitere Interessenten auch mal oben eingefügt):
Ich muss an dieser Stelle nochmal was einfügen und erwähnen (ja, das hatte ich auch im Startpost vergessen), dass ich bewusst ein "richtiges" Headset suche und keine Kombi aus Kopfhörer und Ansteckmikro/Tischmikro. Ich habe beides getestet und für ungenügend empfunden. Ich bewege mich auch mal während dem Spielen oder wenn ich im TS/Skype bin und vorallem beim Musikhören. Weiterhin lerne ich ab und zu mit meinen Papierunterlagen an meinem 2. Schreibtisch, der direkt nebendran steht. Für ein Tischmikro schon zuweit..

Dann schau dir das an: AntLion Audio — AntLion Audio

Wie ich sagte:
Beyerdynamic DT 770 Pro 139€~ + 44€ Antlion Modmic 4.0 (ohne mute button. 49€ mit mute button, beides bei Caseking). Macht zusammen 185€~. Gegenüber 250€~ fürs MMX 300^^

Der CoP ist defintiiv etwas schlechter als das MMX 300, bzw DT 770 Pro. (dafür aber auch deutlich vielseitiger).
Manche sagen kaum nen unterschied, andere finden ihn schon deutlicher hörbar. Hängt von deinem Empfinden hab.
Btw, der CoP soll ne ecke besser klingen, wenn man die Kunstlederpolster durch die Velourpolster des DT 770 ersetzt ;) Und wäre vermutlich auch nochmal bequemer.

Und 80 Ohm oder 250 Ohm sind auch völlig unkritisch. Die unterschiede sind nur sehr minimal. Beides würde völlig problemlos an nahezu jeder Soundkarte laufen, egal ob die nen Kopfhörerverstärker hat, oder nicht. Vermutlich auch an vielen Realtek ALC 1150 soundchips, die mittlerweile sehr gut sind.
Es kommt hauptsächlich auf den Wirkungsgrad an, NICHT die impendanz.

@ torti: Das kenne ich noch garnicht. Müsste das hier sein, oder? http://geizhals.at/de/beyerdynamic-dtx-800-473-545-a114308.html
Beschreibe mal "neutral": In wie weit geht es auf die Höhen, Tiefen und Bässe ein? Und es hat 600 Ohm, da wird es wohl einen kräftigen Kopfhörerverstärker brauchen. Also muss ich da noch 100-150 für eine neue Soundkarte investieren.
Nicht das von Dir verlinkte sondern das einen Post später von "Madz". Soundkarte habe ich extern via USB ca 50€. (Keine ASUS intern wegen Micro-Bug). Gibt auch noch eine 250 OHM Variante. Da könnte Deine alte Soundkarte ausreichen.
Was ich gerne hätte?
Das MMX2 fällt raus. Zu klein, zu schwach.
Am liebsten hätte ich einen Kopfhörer, der die Ortungsfähigkeiten und die Neutralität (den klaren Hoch- und Mitteltonbereich) des 990er mit dem Bass und der Abschirmung des 770er verbindet. Aber so etwas gibt es wohl nicht (jedenfalls nicht in dem Preisbereich)
Deashalb der DT 880 von Beyer.

Edit: wird ein 250 OHM im Matktplatz angeboten

Zuletzt bearbeitet:
Neutral bedeutet, dass keine Frequenz übermäßig beton wird, sondern der Hörer den Sound so wiedergibt, wie der Toningenieur im Studio abgemischt hat. Es wird also nichts dazugedichtet, aber auch nichts weggelassen.
Ergo hören sich beispielsweise Waffensounds in BF ziemlich realistisch an. Wer also schon einmal auf der Schiessbahn war, dürfte diese gut mit der Realität vergleichen können.

Ein Soundkarte (FiioE10k) wird sowieso eine gute Investtition sein. Kostet aber keine 100-150€, sondern "nur" ~70€.

Hey Leute,

erstmal Danke für das rege Interesse.

@alle:

Erstmal beruhigend, dass alle einstimmig der Meinung sind, dass die DGX den DT990 Pro packt.

Zusatzfrage dazu: Mein Kumpel (der mit dem 990 Pro) verwendet eine Asus Xonar Essence ST (die da: http://geizhals.at/de/asus-xonar-essence-st-90-yaa0e0-0uan00z-a438421.html?hloc=at&hloc=de )
Würde mir so eine Soundkarte (ich müsste dann natürlich die STX nehmen, da ich keine PCI auf dem Board mehr habe).
Würde mir so eine High-End-Soundkarte einen Vorteil im Bezug auf die Lautstärke und vorallem bei der Klangqualität einen deutlichen Mehrwert bringen? (der die Investition von knapp 200 € rechtfertigen würde)

@ Madz:

Der 880er sieht ja spannend aus, vorallem der Vermerk "halboffen macht mich neugierig. Allerdings ist er preislich ja schon sehr hoch angesiedelt. Nichtsdestotrotz will ich mir mal ein

Deine Aussagen zum 770er und MMX300 decken sich nicht so ganz meinen Erfahrungen und dem was ich so in den Testberichten gelesen habe. In der Tendenz mag das stimmen, aber den Vergleich Panzerhaubitze mit Kleinkaliber finde ich zwar bildhaft, aber dann doch etwas übertrieben. Allerdings muss man dir wiederum zugute halten, dass die meisten Tester da eher von "unten" an das Thema rangehen, also COP und MMX300 eher mit solchen Headsets wie dem Creative Fatality oder dem Speedlink Medusa vergleichen. Ich hatte beide schon und muss sagen, dass das DT770 Pro im Vergleich schonnmal um Welten besser klingt. Wenn du das 770er hingegen mit professionellen Hifi-Kopfhörern für mehrere hundert Euro vergleichst, haben die natürlich keine Chance.

Den Test von tomshardware kannte ich noch nicht, aber die Problematik war mir schon bekannt.

Zum COP: da muss ich wirklich nochmal überlegen (mehr dazu unten), da ich es definitiv NICHT mobil nutzen werden. Dafür habe ich ganz gute Headphones von Skullcandy, die ich über meinen Arbeitgeber relativ günstig bekommen habe. Für den mobilen Einsatz nehme ich ungern Headphones über 50 €, da die bei mir recht schnell verschleißen (länger als 24 Monate hat noch keins gehalten...)

@ the_listener: Von den Phillips habe ich noch garnix gehört, da muss ich mich erstmal einlesen. Preislich wird es da aber langsam eng..

@ ELPiet: Wäre ne Alternative, allerdings habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und mich umgehört.

@ Darkseth: Das mit den Polstern für den COP ist mal wieder sowas: Solche Tipps findet man eben nur in Foren, wenn man die richtigen Leute fragt :d

So, jetzt aber zu meinen neuen Überlegungen.

Bezüglich Headphones:
Ich war heute nochmal bei meinem Kumpel, der das DT990 Pro + die Xonar Essence ST sein Eigen nennt (war Zufall, da wir zusammen für eine Prüfung am Montag gelernt haben). Hab Ihn nochmal auf die (subjektiv empfundene) Bassschwäche des 990er angesprochen. Darauf wurde ich aufgeklärt, dass er selbst den Bass via Software runtergeregelt hat, da er keine Bässe mag (jeden das seine). Hat es mir zuliebe den Equalizer mal auf Standard/Neutral gestellt und siehe da: Das 990er kann doch ganz schön drücken. Danach wollten wir es wissen und haben im Equalizer den Bass mal auf MAX gestellt. Das 990er lässt dann richtig die Hunde los, wummert dann fast so stark das 770er (natürlich zu Lasten der Qualität). Aber es kann, wenn man will.
=> natürlich muss man dazu sagen, dass die Essence natürlich ganz anders Druck machen kann als die DGX. Stellt sich die Frage, was bei der kleineren Soundkarte davon übrig bleibt. Habe zum Vergleich mal mein Headset (Steelseries H5V2) an die Soundkarte angeschlossen. Da war der Sound dann auch besser und die Bässe fetter. Natürlich nicht auf dem Niveau des 990er, aber doch deutlich spürbar.
Würde den 990er gerne mal an meiner Soundkarte testen, aber mein Kumpel rückt das nicht raus.
Die Ortung in Games ist schon Weltklasse, um Welten besser als beim Steelseries. Und auch als bein 770er, soweit ich mich erinnere. Leider kann ich das nicht testen, da der Besitzer dieser Headphones knapp 150 km entfernt wohnt.

Alles in allem habt ihr mich aber doch irgendwie vom 990er überzeugt. Die eventuell vorhandene Bassschwäche an der DGX wird dann wohl zu verschmerzen sein...
Also das da: http://geizhals.at/eu/beyerdynamic-...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#filterform
Wie sich die DGX im Vergleich zur Essence auswirkt müsst ihr mir sagen, da habe ich keine Ahnung. (würde mich aber brennend interessieren!)

Zum Mikro:
Ich habe dann doch nochmal kurz den Bekannten mit dem 770er angerufen. Der ist auch Besitzer eines Modmics. Er sagte mir, dass das Ding zwar labrig aussieht, jedoch trotzdem sehr stabil ist.
Außerdem habe er die V2, die V4 wäre deutlich wertiger und die Aufnahmequalität hätte sich auch verbessert. Ein anderer Bekannter von ihm hätte das kürzlich erworben und er hätte es sich mal angesehen. Könnte man bedenkenlos kaufen...
Vorteil Modmic gegenüber dem Custom Gear: Es gibt eine Version mit Mute-Button, etwas das ich beim Custom Gear schmerzlich vermisst habe...
Das da: https://www.caseking.de/shop/catalo...krofon-abnehmbar-inkl-Mute-Button::30493.html
Natürlich ist es unverscmämt teuer (das hat es mit dem Beyerdynamics gemeinsam). Aber mangels Alternativen können die das wohl verlangen (so funktioniert eben Marktwirtschaft) ;)

Preislich liege ich insgesamt dann doch noch relativ gut (139 für den Kopfhörer (bspw. bei Thomann, da kostenloser Versand) und 54 für das Mic (49 + Versand). Insgesamt unter 200, sofern nicht doch noch eine neue Soundkarte fällig wird.

Aber DAS müsst ihr mir sagen!

In der Tendenz mag das stimmen, aber den Vergleich Panzerhaubitze mit Kleinkaliber finde ich zwar bildhaft, aber dann doch etwas übertrieben.
Diesen vergleich habe ich mit Absicht gewählt, weil 9mm Kugeln eben nicht wie Kanonenschläge klingen, genau den Eindruck habe ich aber bei einem extrem auf Bass gesoundeten Hörer. Wer jemals auf der Schiessbahn war, wird mir da sicher zustimmen.

Und auch als bein 770er, soweit ich mich erinnere. Leider kann ich das nicht testen, da der Besitzer dieser Headphones knapp 150 km entfernt wohnt.
Wundert mich nicht, da ein offener Hörer vojn Haus aus meistens viel räumlicher klingt.

(das hat es mit dem Beyerdynamics gemeinsam)

Beyer und unverschämt teuer? Guter Witz! :lol: Rechne mal den Preis eines DT 880 auf die potentiell 2-3 jahrzehnte Nutzungsdauer und halte dagegen, wieviel einige alle 2-4 jahre für Gamerheadsets ausgeben. Die Beyer Hörer sind geradezu günstig. Und nein, ich übertreibe bei der Lebensdauer absolut nicht. Es gibt genug Beispiele von Usern, die ihren Hörer 20-30 Jahre nutzen.

Ich würde die Soundkarte erstmal behalten und schauen wie sich der neue KH daran verhält. Wenn du unzufrieden bist, kannst du immer noch nachbestellen. Noch optimaler wäre es natürlich den Kh von deinem Kumpel auszuleihen und mal eben bei dir anzuschließen. Dann hast du Sicherheit.

@ Madz:

Wer jemals auf der Schiessbahn war, wird mir da sicher zustimmen.

Ich weiß schon was du meinst, ich bin Sportschütze (noch so ein teures Hobby...)
Trotzdem bleibt zu sagen, dass auch der DT770 Pro/MMX300 im Vergleich zu vielen "Gaming-Headsets bspw. von Speedlink, Logitech oder Razer noch einen sehr guten Sound bieten. Und dabei kosten die oftmals genauso viel. Aber das ist allen Anwesenden ja hinlänglich bekannt. Und aus dieser Ecke will ich ja weg.

Zum 990er:
Das der einen super Raumklang hat, wusste ich ja schon. Mich hat eher überrascht, was für einen starken Bass er entwickeln kann, wenn man es drauf anlegt.

Und zu den Preisen:
Ich meinte auch nicht den Kopfhörer. Der 770er und 990er sind preislich absolut okay. Der COP geht auch noch, Lediglich der MMX300 ist meiner Meinung nach überteuert.
Aber eigentlich bezog sich diese Äußerung auf die Mikros. Sowohl das Antlion Modmic als auch das Custom Gear von beyerdynamic sind meiner Meinung nach einfach überteuert.
45 bis 50 € für ein Headset-Mikro und 2-3 m Kabel sind einfach unverschämt. Ich denke, dass du mir da zustimmst.

@ ELPiet:

Ich würde die Soundkarte erstmal behalten und schauen wie sich der neue KH daran verhält. Wenn du unzufrieden bist, kannst du immer noch nachbestellen.
Da hast du recht, das wird wohl die sinnvollste Lösung sein.
Noch optimaler wäre es natürlich den Kh von deinem Kumpel auszuleihen und mal eben bei dir anzuschließen. Dann hast du Sicherheit.
Die Idee hatte ich auch schon, aber mein Kumpel will das Ding nicht rausrücken. Werde ihn wohl demnächst mal einladen müssen.... ;)

Trotzdem bleibt zu sagen, dass auch der DT770 Pro/MMX300 im Vergleich zu vielen "Gaming-Headsets bspw. von Speedlink, Logitech oder Razer noch einen sehr guten Sound bieten. Und dabei kosten die oftmals genauso viel.
Richtig. :)

Hast du mal den Toms Hardware Artikel aus meinem ersten Beitrag heute morgen gelesen?

Aber eigentlich bezog sich diese Äußerung auf die Mikros. Sowohl das Antlion Modmic als auch das Custom Gear von beyerdynamic sind meiner Meinung nach einfach überteuert.
45 bis 50 € für ein Headset-Mikro und 2-3 m Kabel sind einfach unverschämt. Ich denke, dass du mir da zustimmst.

Ich stimme dir absolut nicht zu.

Wie begründest DU es denn technisch/objektiv, dass es unverschämt ist?

Überteuert kann esja unr dann sein, wenn du zum selben preis was besseres bekommen könntest. Also, bin gespannt. Was ist für 45€~ besser als das Modmic?
Denn so wie ich das sehe, ist es völlig konkurrenzlos, und qualitativ besser als 95% sämtlicher Gaming headset-Mikros.

Ich finde es eher unverschämt, dass Beyerdynamic hier 130€~ aufpreis verlangt für ein Mikro, was vll 25-40€~ wert ist ;)

Ich finde das Modmic auch zu teuer.
Für VoiP wird keine super Qualität benötigt und die Headsetmikros oder 5€ irgendwas Mics reichen vollkommen aus um die Stimme ohne Verzerrung und Störgeräusch zu übermitteln. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Hatte immer 5€ no name Mikros und es kam noch nie eine Beschwerde. Ebenso habe ich nie bei irgendjemandem mit dem ich per Skype/TS3/Raidcall etc. eine unverständliche, verzerrte oder verauschte Sprachwiedergabe gehabt und das trotz Headsetmikro oder gar Laptop Mikro. Auch ist nie jemandem der Unterschied zu meinem TBone Sc440 aufgefallen, welches jetzt kein Überpro Gerät ist, allerdings in einer anderen Liga spielt als Headsetmikros inklusive Modmic.

Im Endeffekt zahlt man 50€ für ein einfaches Schwanenhalsmikro und 2 Magneten. Ist man gewillt minimal zu basteln, hat man das Modmic oder eine ähnliche Konstruktion blitzschnell selbt für einen Bruchteil des Preises nachgebaut. Möchte man dies nicht, so muss man eben 50€ hinlegen.

Kopfhörer -> Headset Mod - ComputerBase Forum

Hier finden sich Anleitungen für ziemlich viele Mods, die zumindest als Inspiration dienen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine extrem einfache, günstige und stabile Headset-Mod-Variante, die ich selbst schon ausprobiert habe:
Mein Headset Mod dt770 Pro + Mic

Lässt sich alternativ auch so "bauen", dass nur das Kabel für das Mikrofon mittels Kabelbinder befestigt wird, wodurch man das Mikro sogar einfach abnehmen kann.

Eine günstigere und praktischere Alternative zum Modmic für das Custom One Pro wäre dieses hier: V-Moda BoomPro Kopfhörer mit Mikrofon, für: Amazon.de: Elektronik

Die Variante hat dann auch noch den Vorteil, dass nur ein Kabel am Kopfhörer hängt, allerdings ist man damit natürlich an Kopfhörer gebunden, die eine Klinkenbuchse haben (stecke gerade gewissermaßen selbst in diesem Dilemma).

Wenn du den 990 magst, würde ich an deiner Stelle ganz klar den nehmen, weil er offen ist und dadurch so eine tolle Bühne hat. Mit dem von mir genannten Mikro-Mod bist du bei ~150€ - Preis/Leistung imho unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir das an: AntLion Audio — AntLion Audio

Wie ich sagte:
Beyerdynamic DT 770 Pro 139€~ + 44€ Antlion Modmic 4.0 (ohne mute button. 49€ mit mute button, beides bei Caseking). Macht zusammen 185€~. Gegenüber 250€~ fürs MMX 300^^

Der CoP ist defintiiv etwas schlechter als das MMX 300, bzw DT 770 Pro. (dafür aber auch deutlich vielseitiger).
Manche sagen kaum nen unterschied, andere finden ihn schon deutlicher hörbar. Hängt von deinem Empfinden hab.
Btw, der CoP soll ne ecke besser klingen, wenn man die Kunstlederpolster durch die Velourpolster des DT 770 ersetzt ;) Und wäre vermutlich auch nochmal bequemer.

Und 80 Ohm oder 250 Ohm sind auch völlig unkritisch. Die unterschiede sind nur sehr minimal. Beides würde völlig problemlos an nahezu jeder Soundkarte laufen, egal ob die nen Kopfhörerverstärker hat, oder nicht. Vermutlich auch an vielen Realtek ALC 1150 soundchips, die mittlerweile sehr gut sind.
Es kommt hauptsächlich auf den Wirkungsgrad an, NICHT die impendanz.

Habe auch das COP und es klingt mit dem DT770 Velour einfach nur genial! Schön ist der verstellbare Bass!Es ist einfach ein Spaßhörer! Besitze ausserdem ein DT770 und ein DT850... Kann also ziemlich gut einordnen, warum es beim COP geht. Wenn es nur um den reinen Musikgenuss geht, würde ich klar das DT850 empfehlen;)

@ Madz:

Den habe ich mal gelesen. Allerdings wusste ich das meiste schon. Ich habe ja (wie im Startpost erwähnt) aufmerksam die Kaufberatung von Hawx gelesen. Da steht ja dasselbe drin, wenn auch nicht so schön ausführlich erklärt. Wenn man einmal hochwertige Stereo-Kopfhörer auf den Ohren hatte, erkennt man ganz schnell, woran es den typischen "Gaming"-Headsets mangelt...
Ein Satz aus dem Fazit beschreibt das ganz schön des Artikels bei tomhardware beschreibt das Dilemma ganz schön
Der Zusatz "Gaming" wird leider nur all zu oft dazu missbraucht, um entweder höhere Preise zu rechtfertigen oder um eigentlich schlechtere Eigenschaften noch als Features zu verkaufen.
Mein Liebsbeispiel dafür sind die Razer-Kraken-Headsets: Gaming Audioprodukte online bestellen - Offizieller Razer Online Shop Deutschland
Im Vergleich recht teuer und der Sound ist (schon im Vergleich mit einem 50 €-Kopfhörer) unterirdisch...

Ich komm ja mehr aus der PC-Hardware-Ecke und arbeite neben dem Studium noch in als Verkäufer in einer großen Elektronikmarktkette in der PC-Abteilung. Manche Hersteller preisen da Notebooks mit i3-4030 und GeForce 820M als "Gaming-Gear" an (Zitat vom Toshiba-Vertreter). Ich meine, klar kann man damit spielen. Minecraft und LOL laufen super. Aber ich habe den Ärger wenn einer so ein Gerät kauft und sich dann bei mir beschwert, dass auf dem grade gekauften Notebook Assasins Creed Unity oder Battlefield 4 nicht richtig laufen....
Qualität hat eben ihren Preis. Und unter 800 € kann man weder auf Notebook noch PC gescheit zocken. Tatsache!
Und selbst dann muss man noch aufpassen. Manche Kombis sind einfach grauenhaft.
i7-4790K, 16 GB RAM, 128er-SSD und dann eine AMD R7 240. Das gibt es von Asus für einen Tausender. Ist super für Photoshop, aber der wird als Gaming-PC beworben. NOPE! Ganz dickes NOPE!!
Aber ich schweife ab.....

Zurück zum Thema!!

@ Darkseth:

Ich meinte mit unverschämt, dass die pro Mic vielleicht 1,50 € Material- und Herstellungskosten haben, mit Zwischenhändlern und Marketing (ich studiere BWL) kommen die schätzungsweise auf max. 3 € pro Stück (beides sehr großzügig geschätzt), der Rest ist Reingewinn. Und da sie die einzigen am Markt sind, können sie den Preis festsetzen. Der Preispunkt ist trotzdem ne Frechheit.

DT 850? Meinst whl 860? oder 880 ^^

Jo, das wäre mal interessant zu wissen.

@ ELPiet: Danke für den Link.

Mir hat besonders Mod Nr. 7 gut gefallen, da er nicht so klobig und hässlich ausfällt und ich kein anderes Headset schlachten müsste Wobei, mir fällt grade ein, dass ich 2 defekte hier rumliegen habe.. Die muss ich mir mal anschauen...
Ich würde es allerding dann doch wieder am Kopfhörer direkt befestigen, von einer Montage am Kabel halte ich nix. Da schwingt es doch wieder hin und her. Ich guck da nochmal in Ruhe durch, welche wieder ablösbare Lösung mir da ästhetisch entgegen kommt.
Nach meinen Anforderungen muss das Mikro am Schwanenhals hängen, es muss sich wegklappen lassen und ablösbar sollte es auch sein (ohne allzu großen Aufwand).

Ein passendes Mikro habe ich ja schon, das Speedlink Spes: SPEEDLINK / Products / SPES Clip-On Microphone, black
Sprachqualität ist okay, allerdings ist die Montage direkt am Kabel Nonsense. Funktioniert einfach nicht zuverlässig (alles bereits getestet).
Schön ist, dass man das Mikro vom Clip ablösen kann und so besser an einen Schwanenhals montieren könnte.
Siehe dazu diese Bilder:

Da könnte man was draus bauen. Vor allem ist es wesentlich filigraner als das Zalman.

@ oida:

Deine Lösung gefällt mir auch sehr gut. Schön filigran. Schon nah dran an dem was mir vorschwebt. Allerdings kann man es nicht wegklappen. Aber es ist eine Idee, auf die man aufbauen kann. Danke dir!

Habe auch das COP und es klingt mit dem DT770 Velour einfach nur genial! Schön ist der verstellbare Bass!Es ist einfach ein Spaßhörer! Besitze ausserdem ein DT770 und ein DT850... Kann also ziemlich gut einordnen, warum es beim COP geht. Wenn es nur um den reinen Musikgenuss geht, würde ich klar das DT850 empfehlen

GENAU da liegt ja das Problem. Ich suche ein (halbwegs) bezahlbares Kombigerät. Es sollte sich für Gaming eignen (also möglichst neutral sein), aber auch einen kräftigen Bass haben, mit dem Trance und Techno noch Spaß machen. Das sind eben 2 Gegensätze, die nur schwer zu vereinen sind. Und das ganze am besten noch als Headset.
Sowas gibt es anscheinend nicht.
Und soviel Geld, dass ich mir gleich 2 hochwertige Headphones zulegen kann habe ich dann doch nicht...

Daher habe ich mich mal für das DT990 Pro entschieden, da er sehr neutral ist, einen beeindruckenden Raumklang hat und bei Bedarf auch einen ordentlichen Bass serviert. Ist der beste Kompromiss und mit 139 € wirklich noch bezahlbar.

ZUSATZFRAGE (off topic):

Wenn ich hier schonmal die Hifi-Experten versammelt habe, muss ich das auch ausnutzen.
Es geht um mein Soundsystem (noch so ein Gebiet auf dem ich keine Ahnung habe). Das ist jetzt nicht akut, habe sowieso kein Geld dafür. Ich will einfach mal wissen, was ich anlegen muss.
Aktuell habe ich ein kleines 2.1-Soundsystem von Creative, Modell Insprire P380. (das da: Creative Inspire P380 2.1 PC-Lautsprechersystem: Amazon.de: Computer & Zubehör). Das Set begleitet mich schon seit knapp 6 Jahren, war mal ein Weihnachtsgeschenk.
Es ist klanglich ganz okay, kann aber natürlich gegenüber "richtigen" Soundsystemen einpacken.

Ich werde demnächst umziehen und unter der Woche ein Zimmer im Studentenwohnheim bewohnen. Daher brauche ich sowieso fast alles "doppelt". (also PC, Fernseher, usw..), da ich am Wochenende ab und zu daheim bin und da auch spielen möchte. Glücklicherweise habe ich schon 2 PCs (einen Gamer- und einen spielefähigen HTPC), Peripherie, usw... ist auch vorhanden. Nur gescheite Boxen fehlen.
Der große Gaming-PC wird mit umziehen und soll jetzt mit neuen Boxen versorgt werden.

Soweit zur Vorgeschichte, jetzt zu meiner Frage:
Gibt es empfehlenswerte 2.1 oder 5.1-Soundsysteme bis ca. 300 €? Oder bin ich gar mit guten Studioboxen besser beraten?
Auch da habe ich wieder unterschiedliche Empfehlungen aus meinem Freundeskreis bekommen:
-Einer hat ein dickes Soundsystem von Edifier (genaues Modell liefere ich noch nach) mit 4 Sateliten, einem Center und einem 25kg-Subwoofer, gesteuert über ein zentrales Controllpod.
-Ein anderer hat diese Lautsprecher: Onkyo D-055 Bassreflex-Lautsprecher (2-wege, bis 35KHz, 70 Watt) schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi, er betreibt sie an einer Decoderstation von Teufel. Da haut der Bass zwar nicht so rein, dafür sind sie sehr neutral. Wäre auch eine gute Lösung, da ich im Wohnheim den Bass sowieso nicht voll aufreisen kann und die Dinger bei weitem nicht soviel Platz wegnehmen UND dazu einfacher zu verkabeln sind.

Was suche ich also?
-"Gute" Stereoboxen oder 2.1/5.1-Soundsystem bis ca. 300 €.
Da ich noch keine Ahnung habe, was "gut" ist, dürft ihr dieses Wort gerne für mich definieren. ;)
Ich versteife mich da auch nicht auf eine Lösung, es soll nur gut klingen!

-dazu einen Decoder/Controlpod, an den man mehrere Soundquellen anschließen kann. Den PC würde ich am liebsten via optischem Kabel anschließen, da der an der Soundkarte noch frei ist (die Klinkenausgänge der DGX sind für die Kopfhörer reserviert!). Ansonsten müsste ich den Klinkenanschluss des Realtek ALC1150 benutzen, was der Quali sicher nicht zuträglich ist, oder dann auf die Xonar Essence + Zusatzmodul ausweichen. Damit ginge beides an einer Karte, wäre mit ca. 230 € aber nicht ganz billig....
Weiterhin sollten da noch mein Laptop via Klinke und das Smartphone entweder via Klinke oder Bluetooth (sofern im Budget drin, ansonsten kann man das später nachrüsten) angeschlossen werden.
Und (im Falle der Boxen) sollte der Decoder noch Anschlussmöglichkeiten für weitere Geräte wie bspw. einen Subwoofer bieten.

-das ganze sollte idealerweise via Fernbedienung regelbar sein (optional).

Gibt es empfehlenswerte 2.1 oder 5.1-Soundsysteme bis ca. 300 €? Oder bin ich gar mit guten Studioboxen besser beraten?
Auch da habe ich wieder unterschiedliche Empfehlungen aus meinem Freundeskreis bekommen:
-Einer hat ein dickes Soundsystem von Edifier (genaues Modell liefere ich noch nach) mit 4 Sateliten, einem Center und einem 25kg-Subwoofer, gesteuert über ein zentrales Controllpod.
-Ein anderer hat diese Lautsprecher: Onkyo D-055 Bassreflex-Lautsprecher (2-wege, bis 35KHz, 70 Watt) schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi, er betreibt sie an einer Decoderstation von Teufel. Da haut der Bass zwar nicht so rein, dafür sind sie sehr neutral. Wäre auch eine gute Lösung, da ich im Wohnheim den Bass sowieso nicht voll aufreisen kann und die Dinger bei weitem nicht soviel Platz wegnehmen UND dazu einfacher zu verkabeln sind.

Da du schon guten Klang kennst, würde ich bei deinem Budget auf 2.0 gehen und sowas wie die Audioengine A5+ nehmen. Für das Geld sind die wirklich Klasse. Je mehr Lautsprecher für das Geld bezahlt werden müssen, desto schlechter das Gesamtergebnis.

Der DT 880 ist wohl aus der engeren Wahl geflogen? Ist er Dir zu neutral oder zu teuer? Ich denke mit dem wäre das Hörerlebnis am besten. Spiele selbst ARMA 3 "Epoch" und DayZ Standalone. Ich höre Dinge die ich früher mit meinem Sennheiser nicht gehört habe. Gegner-Ortung einfach genial.

hi,

da ich mein MMX 300 jetzt seit 2008 habe (Manufaktur), fühle ich mich genötigt, hier auch ein paar Zeilen zu schreiben :)

Vom MMX 300 kann ich dir nur dringend abraten. Für mich ist es defintiv der schlechteste Hörer der DT Reihe (genau wie der DT 770), weil der Bass so extrem unatürlich ist, die Isolation so extrem (man hört nichts mehr von der Umwelt, aber die eigenen Atemgeräusche) und die Abstimmung zum Zocken völlig ungeeignet ist.

Veto! :)

das er der schlechteste Hörer der DT Reihe ist OK, das er zum Zocken völlig ungeeignet ist... definier mal Zocken (ich spiele hauptsächlich FPS Quake3/Quakelive (ab und an mal CS / UT / Diablo3)). Ich wollte genau so ein Headset, das mich komplett Isoliert (für LAN Parties, Zuhause wenn ich mich beim Zocken konzentrieren muss, man sieht oft Pros, die Inear Kopfhörer drin haben und darüber nochmal einen Hörschutz / geschlossenen KH, sowas wollte ich nicht), ein halb/offener Kopfhörer wäre da total kontraproduktiv, und mich selbst atmen hab ich auch noch nie gehört in den letzten 7 Jahren...

Der MMX 300 hat jetzt schon echt viel mitgemacht und wurde nicht immer sanft behandelt, ich musste bisher nur ein mal die Ohr-Aufsätze tauschen (Beyer Service ist Super!), das Teil ist quasi unkaputtbar.

Für richtig Musik hören gibts andere Kopfhörer, zum Zocken (Games wie gesagt) kann ich dir das Teil nur empfehlen.

für LAN Parties, Zuhause wenn ich mich beim Zocken konzentrieren muss, man sieht oft Pros, die Inear Kopfhörer drin haben und darüber nochmal einen Hörschutz / geschlossenen KH, sowas wollte ich nicht)
Ok, für Lans würde ich mir das MMX auch noch gefallen lassen. Dafür ist es wirklich super geeignet. Und "völlig" war vielleicht etwas übertrieben formuliert. Besser wäre gewesen: Zum Zocken sind neutrale Hörer viel besser geeignet, da mehr Details wiedergegeben werden.

Zur Qualität muss man nichts sagen, da ist Beyerdynamic wirklich spitze. :)

@ torti:

Der DT880 ist mir einfach zu teuer. Der ist jetzt schon deutlich über den anderen Kombis und da ist noch nicht mal ein Mikro dabei. Gesetzt den Fall, ich lass das mit dem Basteln sein lasse und mir das Mod-Mic hole, bin ich bei über 300 €. Das ist mir dann doch etwas zuviel des guten.

@ soulraver:

Ich habe nie behauptet, dass der MMX300 schlecht sei. Im Vergleich zu den typischen "Gaming-Headsets" ist er klanglich spitze (siehe dazu auch die Diskussion von mir und Madz auf der letzten Seite).

Den MMX300 habe ich persönlich auch noch nicht auf den Ohren gehabt, sondern den DT770Pro. Aber alle sagen ja, die klingen gleich..

Du hast das Problem aber selbst benannt:
Für richtig Musik hören gibts andere Kopfhörer, zum Zocken (Games wie gesagt) kann ich dir das Teil nur empfehlen.
Erstmal brauche ich einen Allrounder, da ich mir schlicht keine 2 Kopfhörer leisten kann (und will).
Weiterhin muss ich Madz an dieser Stelle zitieren:
Zum Zocken sind neutrale Hörer viel besser geeignet, da mehr Details wiedergegeben werden.
Genauso sehe ich das nach eingehender Prüfung auch. Aus dem selben Grund habe ich mir früher für teures Geld ein 5.1-Sourround-Headset gekauft. Dachte, da ist die Ortung besser.
Meiner Meinung nach (das ist natürlich subjektiv, will ich garnicht bestreiten) ist der DT990Pro der beste Kompromiss für meine Anforderungen.
UND er ist mit 139 € noch halbwegs bezahlbar (da bleibt im Budget auch noch Raum für einen Mirkofon-Anbau).

@ MAdz:

An sich sind wir uns ja soweit in fast allen Punkten einig, zumindestens was die Headphones angeht.

Zu den Boxen habe ich doch noch ne Frage:
Du hast doch die gemeint: Audioengine 5+ Aktivlaustprecher weiß: Amazon.de: Audio & HiFi
Sind das jetzt nur die Boxen oder ist da ein Decoder dabei für mehrere Eingänge oder ist das schon alles integriert? Bin da grade etwas überfordert....
Liegen auch mit 398 etwas über meinem Limit.

Zu den Boxen habe ich doch noch ne Frage:
Du hast doch die gemeint: Audioengine 5+ Aktivlaustprecher weiß: Amazon.de: Audio & HiFi
Sind das jetzt nur die Boxen oder ist da ein Decoder dabei für mehrere Eingänge oder ist das schon alles integriert? Bin da grade etwas überfordert....
Liegen auch mit 398 etwas über meinem Limit.
Das sind aktive Lautsprecher, haben also einen Verstärker integriert. Die Audioangine sind absolut klasse Lautsprecher. :)

@ Roman_CH:

Meiner Meinung nach spielt es sich mit einem neutralen Hörer wesentlich angenehmer als mit einem basslastigen Hörer.
Nach einigem Testen kann ich dir (und dem Großteil der an dem Thread beteiligten) da einfach nur zustimmen. Deswegen habe ich mich schlussendlich auch für den DT990Pro entschieden. Denke auch, dass ich jetzt dabei bleibe. Es sei denn, jemand liefert noch ein absolutes Killerargument für einen anderen.

Das Cop hole ich mir vielleicht trotzdem noch irgendwann, als Kopfhörer für unterwegs. Da muss ich aber mal schauen.

@ Madz:

Qualität kostet, da hast du schon recht. Wenn man das eben minimum ausgeben muss, dann ist es eben so.

Ich war heute arbeiten und habe mal den Hifi-Fachmann bei uns im Markt gefragt.

Er hat mir noch die hier empfohlen: Ascada 2.0 | BLUETOOTH-LAUTSPRECHER | nach Anwendung | Lautsprecher | Heco

Liegen preislich sogar noch etwas über den von dir empfohlenen. Was sagst du dazu? Schonmal davon gehört?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh