[Kaufberatung] Beyerdynamic DT 880 gegen den Rest?

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Ich besitze derzeit einen DT 990 Pro mit 250 Ohm, der an einem Yamaha RX-V365 betrieben wird, also ohne direktem KHV.
Denke das wissen inzwischen einige :)

Da ich nicht 100% zufrieden bin und der DT 990 Pro nicht DER Kopfhörer für mich ist, suche ich derzeit nach einem neuen KH, denke aber, dass ich generelles Potenzial verschenke, da ich keinen KHV einsetze, stimmt das?

Ich suche derzeit ein Mittelding zwischen Beyerdynamic DT 990 und dem AKG K601/701. Nach einigem lesen bin ich auf den Beyerdynamic DT 880 250 Ohm gestoßen.
Ich lese aber auch, dass man dazu zwingeng einen KHV benötigt um ihn voll zur Geltung kommen zu lassen.

Nun die Frage, reicht mein AV-R aus oder geht mir da tatsächlich qualitativ etwas verloren?
Die Lautstärke passt beim DT 990 Pro 250 Ohm, das ist nicht das Problem, geht mir eher um die Klangverbesserung.

Wenn sich mit einem KHV mehr Potenzial aus dem KH entlocken lässt, welchen KHV empfielt ihr?
Mir wurde da der FiiO E11, cMOY AMP, Pro-Ject Head Box II und der Yulong U100 empfohlen ...
Was taugt was und bringt es mir wirklich eine klanglische Verbesserung bzw ist der KHV wirklich nötig?
Mein max. Budget für einen KHV beträgt eigentlich nur 100€, weswegen der Yulong U100 eigentlich schon rausfällt.
Habe kein Problem mit dem Kauf gebrauchter Geräte...

Achja, was ich noch erwähnen sollte, wäre das Einsatzgebiet des KH.
Ich höre damit überwiegend Musik (80% elektronische Musik [Goa, Trance etc (kein krasser BuuumBumm-Hardcore-Techno) und etwa 20% Rock (Onkelz, Metallica etc)]
Zudem spiele ich auch am Pc, hier sind es meist Egoshooter wie aktuell Battlefield BC2.

Hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will und könnt mir auch helfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestelle zuerst den DT 880, bevor du einen KHV holst. Davon abgesehen ist der DT 880 250 Ohm nicht sehr zickig, daher behaupte ich, dass KHVs der Preisklasse 100 € keinerlei hörbaren "Verbesserungen" bringen werden.

Ich kann Dir schon noch nen Tipp geben, aber ich weiss nicht ob er Dir was nützt. Der K340 klingt toll, aber es gibt ihn nur noch gebraucht, das ist ein uraltes Modell. Man kann, sofern er günstig ist, durchaus auch einen defekten kaufen, typische Fehler sind ein Bruch im Kabel, korrodierte Kontakte, zusammengefallene Polster oder entladene Elektrostaten. Bei so gut wie allen sind die Spanngummies des Kopfbandes defekt. Defekte Elektrostaten sind nicht mit vernünftigem Aufwand reparabel, alles andere ist kein grosses Problem.

Nach der Reparatur hat man einen RIESIGEN Kopfhörer, klobig, hässlich, alt. Er ist nicht übermässig bequem bei vielen. Diejenigen die ihn haben und mögen, lieben ihn aber, weinfach weil er so tollen Sound macht- Voraussetzung ist eine halbwegs kräftige Quelle. Mein uDac 2 kann ihn treiben mit guter Lautstärke, aber nicht brüllend laut.

Kostenpunkt in gutem Zustand ohne bekannte Defekte maximal 100 Euro. Mit den üblichen Defketen 20-40 Euro. Stecker ist schnell ersetzt, die hart gewordenen Gummies kann man durch einfach rote Haushaltsgummies ersetzen. Die Polster kann man ersetzen durch die des AKG K271.

Ich kenne keinen, den ich lieber hören würde.

AKG K340 - Wikiphonia

Zu seiner Zeit war dass das Spitzenmodell. Jeder klingt ein wenig anders so dass es immer spannend ist was man kriegt. Der den ich grade höre ist die 360 Ohm Version. Es gibt massenhaft Modder und Du wirst viel zu lesen haben, wenn Du Dich dafür interessierst. Persönlich mag ich meinen so sehr, dass ich keine Mods nötig finde. ich mag ihn Besonders gerne beim Filmegucken (Ortung, Räumlichkeit, Bassfundament, Explosionen, Schüsse...).

Den 880er würde ich aufgrund der Höhenaffinität nur in der 600er Ohm Version kaufen.

Bevor gekauft wird, bitte ich noch darum, Probe zu hören... damit meine ich auch die bereits angesprochenen IE.

Falls In-Ears benutzt werden sollten, ist der U100 schon weg... und sonst ist das Teil gemeingefährlich, weil es einfach zu viel Saft hat. Lautstärken sind möglich, die will ich nicht haben und an niedrigohmigen Gerätschaften rauscht es ungemein.

Hmm ... Aber die 600 Ohm Variante kann ich ohne KHV wohl noch mehr vergessen als die 250er Variante, oder?
Hinzu kommt, dass die 600er Variante wohl nochmals ein gutes Stück teurer ist und ~300€ kostet, was ein gutes Stück teurer ist ... den mit 250 Ohm gibt es für 220€.

Zuletzt bearbeitet:
Testen heißt nicht gleich kaufen, oder etwa doch? Teste doch bitte erst und entscheide dann... alles andere ist Spekulation.

Also Jala Jala, oder wie schimpft es sich noch gleich...:fresse:

Falls es deine Finanzsituation erlaubt, so höre bitte den 1350 und den 880 gleichzeitig. Passt dir der 880 trotz ordentlicher Hochtonenergie, dann bitte.

Sagt dir der 1350 eher zu, dann der und sagt dir das Klangbild des Portablen zu, drückt dir aber zu sehr, dann probiere den W4.

Also 1350/880/W4 bitte alle gegenhören und dann sehen wir weiter.

Zur Verstärkerproblematik: Ein Verstärker gehört eigentlich schon dazu. Beispiele: Meier Audio Corda Swing, Lake People G93.

Nimmst du einen High-End Inear, ist aufgrund des Apfels kein weitere pKHV mehr nötig und du sparst dir 200€ langfristig. Die Kopfhörerlösung ist also kostspieliger, wäge selber ab. ... und um abwägen zu können, musst du schon selber mal das Ganze gehört haben.

Nagut ok ... dann werde ich die Woche wohl hoffentlich beim HiFi Shop und beim HiFi-Forum-Mitglied vorbei stiefeln und probe hören.

Und ja, eigentlich habe ich keine Kohle, nichtmal für nen "günstigen" 880er :p
Aber ich bin irgendwie süchtig, was solls ... wenn ichs nicht für HiFi-Zeug ausgebe, dann bleibt das Geld anderswo auf der Strecke und vom HiFi-Zeug habe ich wenigstens noch viele Jahre etwas von :p

Und ja, eigentlich habe ich keine Kohle, nichtmal für nen "günstigen" 880er

Am 880 ist nichts günstig, nur kommst du in Relation zu einer Anlage gleicher klanglichen Liga doch deutlich günstiger weg. Bedauerlicher Weise, weiß ich wovon ich schreibe... habe ich schon alles hinter mir;)

Also ich wäre ja klar für W4, auch preislich. Mit dem Apfel ist das eine potentielle Traumkombi. Wenn dir aber ein ausgewogener Klang mit einen Hang zur Wärme nicht liegt, dann ... na ja, wäre es ein Griff ins Feuchte.

Also teste mal schön, denn du kaufst doch auch kein Auto ohne eine Probefahrt.

Sooo ... Habe jetzt von einem regionalen HiFi Händler, wo ich heute zum probehören war, einen 880 Edition und eine HeadBox II bekommen. Gänzlich ohne Leihgebühr oder Kaution, lediglich mit Unterschrift und Persokopie. Ich soll in Ruhe zu Hause testen und das Zeug einfach Morgen Mittag zurück bringen.

War übrigens sehr überrascht wie mein 990 Pro am richtigen KHV klingt (wobei ich bei den unterschiedlichen KHVs nahezu keinen klanglichen Unterschied merke) und wie groß teils die Unterschiede zw. den Editions und Pros ist, vor allem beim 990er und 770er.

Zuletzt bearbeitet:
Besser ... der 990 Edition kommt dem 880er sehr nahe.
Die Badewannenabstimmung kam mir beim 990 Edition nicht mehr so stark vor (aber trotzdem noch vorhanden, aber das finde ich ja nicht verkehrt). Die Mitten und Höhen waren besser, detailierter und der Bass war nicht mehr ganz so übertrieben. Aber der kostet ja auch genauso viel wie der DT 880 und der gefiel mir sogar noch ein Tick besser. Der läuft selbst ohne KHV recht vernünftig, ich höre da nahezu keinen Unterschied ob er am KHV ist oder am AVR.
Beim DT 990 ist das schon ein verhältnismäßig großer Unterschied.

Überlege daher den DT 990 Pro zu verkaufen und mir ein DT 880 zuzulegen und dann nach wie vor ohne KHV mein Vorhaben zu realisieren ... oder vllt mit dieser komischen cMoy Kiste, die kostet ja nur nen Appel und nen Ei.

Alternaitv dazu, den DT 990 Pro behalten und einen KHV anschaffen.

Denke wird erzeit auf eine der beiden Optinionen hinaus laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... ich habe den Threadtitel mal geändert, da er inzwischen in eine Art Kaufberatung und Empfehlung abgleitet.

Was hat sich heute getan?

Ich habe mir heute 3 weitere KHs angehört, das waren diese hier:
- Ultrasone HFI-2400 (garnicht mal schlecht, aber irgendwie zu kalt und Made in Taiwan :p )
- Ultrasone Pro 2900 (toller Klang, aber genauso kalt wie sein kleiner Bruder und wohl leider etwas zu teuer)
- B&W P5 (durchwachsener Klang im Vergleich zum Preis, spielt nicht tief genug und auch nicht hoch genug)

Bilanz der letzten Tage ... folgende KHs wurden gehört:
- Beyerdynamic 770, 880, 990, T1 :love:, P5P :kotz:
- Ultrasone 2400, 2900
- Denon 1000, 2000
- B&W P5
- AKG K601

Tja ... was soll ich sagen, nach zahlreichen testen wird es wohl der DT880 werden.

Werde mir die Tage noch die Westone W4 Inears anhören und ggf irgendwie probieren einen Sennheiser HD600 oder HD650 zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Der P5 ist ziemlich neutral und etwas langweilig. Da er aber andererseits gut für unterwegs geeignet ist und auch zum Telefonieren benutzt werden kann, hat er ein Alleinstellungsmerkmal- und schick ist er allemal. :)

Meinen hab ich allerdings der Frau gegeben.

Naja, ich stehe eher nicht so auf Bügelkopfhörer für unterwegs.
Für Unterwegs sind Inears und für daheim dann ein Bügelkopfhörer.
Oder vllt die W4, die dann wohl auch zu Hause genutzt werden können, da sie es auch problemlos mit Bügelkopfhörern von 200 - 400€ aufnehmen können.

Aber die muss ich dann erst die Tage hören, ob mir der Klang zusagt, ist ja immer arg subjektiv.

Aber ich denke, dass ich mich schon innerlich ziehmlich auf den DT 880 eingeschossen habe. Werde mir wohl keine Sennheiser holen, da ich gelesen habe, dass selbst die Topmodelle aus China kommen und eine schlechte Qualität im Verhältnis zum Preis haben sollen.
Die Beyer sind nicht nur designed in Germany, sondern auch ECHT made in Germany. Und da ich dem aktuellen Thrend der großen deutschen Firmen nicht unterstützen will, will ich wohl auch in ein echtes deutsches Produkt investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wohl keine Sennheiser holen, da ich gelesen habe, dass selbst die Topmodelle aus China kommen und eine schlechte Qualität im Verhältnis zum Preis haben sollen.

Zumindest der Sennheiser HD 650 ist Made in Ireland. Zur Qualität kann ich nix sagen also einfach zur Notiz nehmen :d

Aber ich denke, dass ich mich schon innerlich ziehmlich auf den DT 880 eingeschossen habe. Werde mir wohl keine Sennheiser holen, da ich gelesen habe, dass selbst die Topmodelle aus China kommen und eine schlechte Qualität im Verhältnis zum Preis haben sollen.
Die Beyer sind nicht nur designed in Germany, sondern auch ECHT made in Germany. Und da ich dem aktuellen Thrend der großen deutschen Firmen nicht unterstützen will, will ich wohl auch in ein echtes deutsches Produkt investieren.

Gute 99% der Produkte in deiner Sig sind doch Asienware, du Patriot :fresse2:

Willst du den 880 ohne KHV laufen lassen?

Ja, der 880er klingt an meinem AVR erstaublich gut. Ich erkenne nahezu keine klanglichen Unterschiede. Beim 990er merkt man da schon deutlich mehr.

Und ja, ich weiß, dass fast alles an Unterhaltungselektronik aus Asien kommt, aber was gibt es für Alternaitven?
Es gibt halt keinen Hersteller, der seine Grafikkarten in Westeuropa fertigt, ebenso wenig gibt es TVs. Phillips war zwar mal eine niederländische Firma, wurde aber wohl irgendwie aufgekauft und produziert seit dem auch irgendwo in Asien.

Jetzt kommt die Frage auf, wo was produziert wird? Idealismus ist ein Luxus, den sich nur wenige leisten können. Denn es gilt, erst das Fressen, dann die Moral.

Der Beyer Dt880 ist superb verarbeitet und, für mich jedenfalls, sehr bequem. Made in Germany ist der T1 und der Sennheiser HD800 zum Bleistift.

Made in Germany sind die Meier Audio Produkte, Vioelectric produziert am Bodensee, Leckerton schraubt noch selbst zusammen in den Staaten, wie RSA, iBasso ... keine Ahnung.

Ja, das sind dann aber die Nobelmarken.

Wenn ich mir sämtliche PC Hardware angucke, dann sind max. die Firmenhauptsitze in einem westlichen Staat. Dort wird dann lediglich die Forschung und das Design entwickelt, produziert wird dann in Asian.
Egal ob AMD, Intel, Nvidia, Apple oder sonst wer ...

Naja, nicht nur der DT880 für seine 240€ (Pro) bzw 290€ (Ed.), sowie der T1 (900€) sind echt made in Germany, auch die "günstigen" Modelle wie 770er, 990er und Co werden komplett in Heilbronn gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir sämtliche PC Hardware angucke, dann sind max. die Firmenhauptsitze in einem westlichen Staat.

Das liegt daran, dass man hier nicht so billig produzierne kann wie dort. Wird sich aber angleichen im Lauf der Globalisierung, es gibt ja bereits Bestrebungen in China menschlichere Arbeitsbedigungen durchzusetzen. Das beduetet sicherlich auch steigende Produktionskosten und Preise. Gleichzeitig sinkt der Lebensstandard zukünftig wohl in den jetzigen Industrienationen (wobei China mittlerweile sicherlich selber eine ist).

China zieht beispielsweise Afrika mit nach oben indem dort die Rohstoffe aufgekauft werden. Es wird zu einer Angleichung kommen im Zug der Globalisierung, denke ich. Im Moment profitieren wir von relativ hohen Löhnen und günstigen Preisen.

Verlierer sind die Staaten die weder Industrie noch Rohstoffe haben.

Jaja, das Prinzip leuchtet mir schon und ich dass wir im absoluten Globalisierungswandel sind, das weiß ich auch ;)

@Ter0rSandmann
Welche Ohm-Version des DT880 hast du denn im Auge?

Habe bei mir gerade den DT990 Edition (250Ohm) und DT880 Edition (32Ohm) zum Probehören rumliegen und heute schon ausgiebig getestet :d
Ich tendiere auch eher zum DT880, beim DT990 nerven mich die Höhen und er hat auch keine so guten Mitten (Stimmen sind mir zu wenig präsent). Dennoch muss ich ihm zugestehen, dass er mich in manchen Stücken mehr mitreißen kann als der DT880 mit seinem analytischeren Klang.

Mit der heute erhaltenen 32Ohm-Version des DT880 bin ich aber noch unzufrieden, das war eher ein Zufall. Hatte eigentlich vor mir die 250er zu bestellen, da Amazon in den Produktinformationen aber nichts von der Impedanz schreibt, kam dann der 32er an.

Habe im head-fi Forum übrigens einen sehr detaillierten Vergleich von DT770/880/990 in verschiedenen Ohm-Varianten gefunden:
[GUIDE] Sonic Differences Between DT770-DT990 Models & More

Nachdem was ich da lese hätte ich schon gerne die 600Ohm-Version. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die gut mit meiner Auzentech Forte zusammenspielt. Laut den specs des integrierten KHV ist die Forte für Kopfhörer von 16-600Ohm geeignet.
Stellt sich halt nur die Frage, ob der Kopfhörer mit einer solch hohen Impedanz noch gut oder nur gerade so mit der Forte zusammespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den DT 880 Edition 250 Ohm gehört.

Und ja, in manchen Stücken liegt der DT 990 auch vorn, er ist eher der Spaßkopfhörer.

Aber leider kann man nicht für jede Situation ein KH haben.

Am besten wäre man hätte den DT 990 für stark bassbetonte Tracks, den AKG K701 für ein sehr neutrales und analytisches Klangbild und den DT 880, der irgendwo dazwischen liegt :d

Die 600 Ohm Variante des 880er gibt es übrigens nicht mehr. Nur noch gebraucht und da brauchst du dann auch zwingend einen vernünftigen KHV.

Die 600 Ohm Variante des 880er gibt es übrigens nicht mehr. Nur noch gebraucht und da brauchst du dann auch zwingend einen vernünftigen KHV.
Wirklich? Auf der Beyerdynamic-Seite kann man sie immer noch auswählen. Ich hatte übrigens festgestellt, dass 250- und 600 Ohm-Varianten selbst am Notebook ohne KHV sehr laut sein können, wobei man dann selbstverständlich Klangpotential verschwendet.

Quatsch habe noch letztens die 600 Ω Version über's Internet bestellt. Auf dem Karton stehts sogar drauf mit der Bezeichnung "Audiophile Model" ;)

Also im Preisvergleich wird er nicht mehr aufgeführt, bei Thomann und einigen anderen Anbietern auch nicht.

Naja, vllt haben noch ein paar die 600er im Lager oder was weiß ich.

Wie teuer kam die 600er Version? Ich finde wie gesagt keine Seite bzw keinen Anbieter, die ihn anbieten.

Soweit ich weis gibts vom DT880 nur den Edition/Manufaktur mit 600Ohm.

Also den 880 mit 250 Ohm konnte ich ganz normal am AVR betreiben ohne wirklich klangliche Nachteile festzustellen, bin mir aber nicht sicher, ob das beim 600 Ohm auch so ist.