[Kaufberatung] Beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm wie am besten am PC betreiben?!

pimmelaffee

Experte
Hallo zusammen,

ich habe mir angeregt durch das Forum hier den DT 990 Edition 250 Ohm zugelegt.
Betreibe den KV zur Zeit am onboard ALC1150 (Gigabyte GA-Z97-D3H) und ich bezweifle, dass ich damit das Potential wirklich ausschöpfe :confused:

Habe die letzten Tage hin- und hergelesen und bin mir dennoch nicht sicher, ob ich mir z.B. eine gebrauchte ASUS Xonar DGX (oder eine Soundblaster Z oder welche Soundkarte hierfür ideal wäre) oder einen DAC (das Conrad-Teil für 45,-, den Behringer UCA202-U-Control für 28,- oder den FiiO E10K Olympus 2 für 79,-).

Wenn ich am PC sitze, dann zocke ich hin und wieder, bin bei Youtube unterwegs und höre ab und an auch Musik. Also alles im Prinzip :fresse:

Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fiio ist das bequemste.

an einem z170 pro gaming aura konnte ich den kopfhörer dt990pro auch nicht benutzen. entweder war was defekt oder der unterschied ist wirklich so gigantisch.

die creative Z ist ok wenn du surround sim magst. der fiio spielt einen tick neutraler.

Ich hab mir vor kurzem den DT990 Pro 250 Ohm geholt.
Erst, da ich auch Micro verbinden musste und mein Onboardsound kaputt ist, die Asus Xonar U7 externe Soundkarte. Die ist gut und läuft auch gut mit dem DT, allerdings ein Ticken zu leise für meinen Geschmack.
Da hatte ich eh schon den Fiio in Bestellung. Muss sagen, am Fiio ist der Kophörer ne Spur lauter und leicht neutraler. Ich würde an deiner Stelle, wenn du auf den Micro Eingang verzichten kannst, den Fiio nehmen. Leider musste ich auf den 4 Wochen von Fiio direkt warten, somit war dann die Rücksendung für die Xonar hinfällig. Jetzt hab ich nen 70Euro Mikrofoneingang :d

solange er keine surround sim braucht, reicht der fiio locker aus.

X-Fi HD USB. Nur 65 EUR als Amazon Warehousedeal.

Wie unterscheiden sich die X-Fi HD USB von der Xonar U5 bzw. U7 und der FiiO?

Der FiiO ist definitiv besser als die Creative Z. Ich hatte die Creative Zx (Baugleich zur Z einfach mit Modul) und dann die ZxR. Schon da ist der Unterschied deutlich hörbar, da der Kopfhörerverstärker der ZxR um Welten besser ist. Aber, der Preis der ZxR ist einfach zu hoch wenn man einen neutralen Stereoklang möchte und das ganze drumherum nicht braucht. Ich hab sie für einen guten Preis verkauft und mir einen DAC/AMP (betreibe auch noch Studio Monitore dran) für unter 100 Euro gekauft. Und was soll ich sagen, ist nochmals besser als die ZxR, aber minim. Man bewegt sich bei guten Geräten nicht innerhalb einer Verbesserung von 50 auf 100%, der Kopfhörer ist ja gegeben. Es ist eher eine Steigerung von 95 auf 99%:-) Von daher könntest Du wohl jedes der hier vorgeschlagenen Geräte nehmen und dich auf der Zufriedenheitsskala mit einer Abweichung von +/- 5% wiederfinden, ausser vielleicht die Creative Z, für dieses Geld gibt es einfach besseres in Form eines DAC/AMP. Für mich ganz klar, extern mit einem anständigen Amp. Von daher sollte der FiiO E10K Olympus 2 wunderbar passen.
Der Vorteil an einem externen DAC/AMP ist halt auch, dass du mit 100% Windowslautstärke auf den DAC/AMP spielen kannst. Eine Regelung am DAC ist immer besser als die digitale Regelung der Windowslautstärke. Wahrscheinlich würdest du da sogar noch mehr Unterschied hören als die Differenz zwischen FiiO und einer passenden Xonar. Kommt halt immer drauf an wie laut man hört. Bei den Monitoren merke ich auf jedenfall den Unterschied wenn ich den DAC auf 100% haue und in Windows runtergehe gegenüber 100% in Windows und am DAC regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der FiiO E10K ist jetzt auch nicht so das super Produkt wie immer alles sagen....in Sachen P/L

Post #21 von Tommy1911 beschreibt es kurz und knapp

Kannst dir ab hier mal durchlesen [Kaufberatung] Soundkarte

Nur leider ist der gute 30€ Conrad DAC nicht mehr verfügbar, ansonsten würde ich diesen sofort empfehlen, bin selber zufriedener Nutzer von dem guten Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt soviele Geräte auf dem Markt, die Auswahl ist riesig. Trotzdem denke ich, dass der FiiO E10K für den DT 990 richtig dimensioniert ist. Klar könnte noch etwas günstiger sein, aber das kanns ja immer:-) Die Frage war ja grundsätzlich mal ob Soundkarte oder DAC/AMP. Grundsätzlich bin ich, wenn man schon eine Steigerung erwartet, eher Pro-DAC wenns ins Konzept passt (meistens kein Micro, oder halt zB mit Modmic/Klipp-Mic an die interne Soundkarte). Natürlich ist es kein Thema, dass auch eine Soundkarte eine gute Qualität liefert. Tendenziell gibt es fürs gleiche Geld bei den DAC/AMP aber mehr in Sachen Soundqualität als bei einer Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheiden sich die X-Fi HD USB von der Xonar U5 bzw. U7 und der FiiO?

Die X-Fi hat einen Kopfhörerverstärker bis 300 Ohm (wie der e10) und wohl einen soliden DAC.

Viele empfehlen eher den fiio e10. Wenn man aber genauer liest, liegt das daran, dass die die X-Fi HD mit Kopfhörer mit niedriger Impedanz verwendet haben, die X-Fi aber selbst 36 Ohm Ausgangsimpedanz mitbringt. Das macht sie ungeeignet für empfindliche InEars, den Beyer, der für 100 Ohm designt wurde, stört das aber nicht im geringsten. Mit hochohmigen Hörern sind die Messwerte für die X-Fi HD afaik besser. Ferner bekommst Du eine ganze Reihe an zusätzlichen Features, anschlüssen und die Software. Die ist aber komplett optional, das Ding läuft auch ohne Treiber als Standard-USB-Audiogerät wie der Fiio.

Die Xonars bieten zusätzlich Dolby Digital Live am optischen Ausgang und echte Kopfhörer 7.1-Virtualisierung über Dolby Headphone, dafür aber die schlechtesten Komponenten.

Ich würde für reinen Klang sagen:

X-Fi HD = Fiio e10k > U7 > U5.

Für Features:

U7 >= X-Fi HD > Fiio e10.

Wirklich groß was nehmen werden die sich aber klangtechnisch eher nicht. Wenn Du noch eine Anlage mit optischen Ausgang hast, würde ich die U7 nehmen, nur für Kopfhörer immer die X-FI HD da Du noch die Software und mehr Anschlussmöglichkeiten (Mikrofoneingang) bekommst bei ungefähr gleicher Leistung wie der des Fiio.

Die X-Fi HD war ein Nischenprodukt, wo Creative mal für die Feinhörer was nicht so rein gaming-Marketing-Blabla-orientiertes auf den Markt werfen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
heute wird der "den FiiO E10K Olympus 2" geliefert, ich bin gespannt, ob ich einen unterschied hören werde :-D

gestern mal meine 990pro an den alc 1220 von meinem z270 extreme4 gehangen.

war deutlich besser als der asus mist auf dem z170 pro gaming aura.

trotzdem ist der fiio ne spur besser, auch die SBZX schneidet einen hauch besser ab.

der realtek hd audio manager schätzt den KH auf unter 200 Ohm. auch seltsam aber solange es läuft.

könnte nur etwas zu leise sein. maximale lautstärke vom board ist ungefähr das, was der fiio auf lowgain max schafft.

hab den/das FiiO nun dranhängen.
der klang ist schon deutlich besser, aber die lautstärke hatte ich mir lauter vorgestellt.
hab hinten den schalter schon auf max gain gestellt. in windows sind alle regler auf max.

aber damit muss man leben, oder?

Der Fiio E10k hängt bei 250 Ohm schon über seiner kotzgrenze. Da kommt nicht mehr viel.
Das wirkt sich auch auf den Klang aus. Es fehlt ne gute Portion Dynamik und Impulstreue.

Für 70€ ist der Fiio recht gut. Zumindest klanglich. Aber an der Leistung für größere Kopfhörer fehlt es deutlich.

Der kleine Asus Impresario (113€ zur Zeit) liefert hier schon einen hörbar besseren DAC und auch deutlich stärkeren KHV, welche problemlos 600 Ohm befeuert.

Würde den mal zu test Zwecken bestellen und dann kannst du urteilen ob der fiio für dich reicht :)

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Ich persönlich kann zum FiiO nichts sagen, außer dass ich den auch erst kaufen wollte und mich dann für den günstigen Conrad DAC entschieden habe. Viel mehr als 50% kann ich meinen DAC nicht aufdrehen wenn bei Windows alles auf 100% ist, da fliegen mir sonst die Ohren weg. Schade dass der FiiO dir nicht so viel Spaß bringt.

In dem weiter oben von mir genannten Thema hält sich die Begeisterung beim FiiO ja auch in Grenzen, irgendwie ist der FiiO scheinbar etwas zu schwach auf der Brust, zumal der fast 3mal so teuer wie der Conrad DAC ist.
[Kaufberatung] Soundkarte

EDIT:
Tommy1911 war schneller :)

Wenn ich sehe was mein SpeaKa DAC leistet, dann passt das P/L Verhältnis beim FiiO aber hinten und vorn nicht...

Zuletzt bearbeitet:
An welchen technischen Daten kann ich sehen, ob ein DAC bei meinem 250 Ohm KH an seinen Leistungsgrenzen läuft oder nicht?
Woran erkenne ich das zB beim ASUS Impressario?
Oder beim Speaka für 45,- von Conrad?

Zuletzt bearbeitet:
Die SpeaKa waren extrem günstig, wegen Ausverkauf. Der 30€ SpeaKa ist eher ein KHV mit eingebauten DAC. Wenn man ein Gerät von FiiO gegenhalten möchte, dann den E09, E09k oder K5.
Der FiiO E10k bekommt den DT990/250 Ohm eigentlich laut genug auf "High Gain". Er pumpt da halt nur. Das hört man, wenn man einen stärkeren KHV zu Verfügung hat. Hört man Musik aus den Charts ist das allerdings kein Problem. Würde nochmals alle Lautstärkeregler in Windows und dem Abspielprogramm prüfen. Es gab aber schon E10k die nicht laut genug wurden, kann man Umtauschen.

Zu der Technik: Zur Dimensionierung eines KHV benutze ich folgende Spitzenpegel: 100 dB überkomprimierte Musik (also die Charts), 105 dB Rock/Pop, 110 dB Normal / Rock/Pop < 90'er, 115 dB Klassik/Jazz. Welche Spannung und Leistung nötig ist für den jeweiligen Spitzenpegel läßt sich aus der Kopfhörerimpedanz und dem Schalldruck der bei 1 mW vom Kopfhörer erzeugt wird ausrechnen. Der DT990 hat 250 Ohm und bei 1mW 96 dB Schalldruck.
Für 110 dB benötigt der DT990 2,51V, bei "High Gain" hat der E10k am Ausgang bis 2,51V. Die Creative Z und DGX haben "nur" 2V am Ausgang, da kommt der DT990 bis ca. bis 107 dB.

Die ASUS Impressario wird mit 7V angegeben. Das halte ich aber für ein Gerücht. Es ist ein TI TPA6120A2 verbaut, der max mit +/-15V betrieben wird, das wären dann max. 5,3V am KH-Ausgang und mindestens 10 Ohm Ausgangsimpedanz. Wie auch immer die 5,3V sind satt für den DT990 250 Ohm. (wären 116,26 dB und 106,14 mW bei 100 mW ist Ende beim DT990 = 116 dB. Vorher machen aber die Ohren schlapp).
Das Netzteil hat nur 12V möglich das die Ausgangsspannung "nur" 4,2V ist, das wäre immernoch mehr als genug.

Alle Regler in Windows und im Player sind auf 100%.
Vll. bilde ich mir ja auch nur ein, dass es nicht laut genug sein kann. Auf Dauer wäre das sicherlich auch nicht so gut für die Ohren.
Es ist ja nicht so, das ich den FiiO auf max gedreht habe und nichts verstehe.

Ich denke, ich bleibe beim FiiO und freue mich erstmal über den schönen Klang :-)

Der kleine 30€ SpeaKa hatte ebenfalls den Ti 6120 an Board und lieferte entsprechend genug Leistung. Der DAC im SpeaKa war dem im fiio zwar unterlegen, aber der KHV hat es bei größeren KH sofort wieder korrigiert.
Beim Impresario sind beide Bereiche sehr gut aufgestellt. Auch die Umsetzung scheint tadellos zu sein.

Kannst ja später noch einen KHV hinzu fügen. Ich favorisieren da den Little Dot MK2 :d
Geht aber auch günstiger.
Zb dem Fiio K5^^

Jap

Gibt es ja auch als Blue Ray Brenner. Impresario SBW-S1 PRO

Kingt auch interessant. Vor alle, da es als 7.1 Gerät erkannt wird und entsprechend in X-Fi MB angesteuert werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh