Beyerdynamic DT770/DT990 Pro/DT990 250Ohm?

Stratos85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
58
Da mein Sennheiser PC360 G4me so langsam den Geist aufgibt habe ich mal die Beiträge im Audioforum durchforstet und mich für einen Kopfhörer von Beyerdynamic entschieden. Meine Frage jetzt an die Profis: Welcher Kopfhörer kommt an die "Klangqualität" des Sennheiser Headsets heran? Das DT 770 oder das DT 990? Und welcher Unterschied besteht zwischen dem DT990 Pro und dem DT990 250 Ohm? Da beide Kopfhörer bei Amazon mit einem Unterschied von knapp 100€ gelistet würde mich das brennend interessieren. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal gibt es beide sowohl mir 32 Ohm als auch mit 250 Ohm.
Der Unterschied zwischen dem Pro und dem anderen ist der das der DT 990 Edition ein "glattes" Kabel hat und nicht so "stark" drückt wenn man ihn auf hat. Die Treiber sind meines Wissens nach die selben. Ich habe selbst den DT990 Pro 250 Ohm und bin bestens damit zufrieden. Er drückt überhaupt nicht doll (und ich habe schon ein relativ großen Kopf). Also wenn du mit einen "spiral" Kabel leben kannst ist er die Optimale Wahl.
Mfg
 
Soweit ich gelesen habe ist der DT 770 geschlossen und der 990 offen bzw. halb offen. Der 770 klingt insgesamt bassiger. Wenn du mehr Ohm nimmst, brauchst du in der Regel einen Verstärker. Bei weniger Ohm kannste ihn auch an nem Phone anschließen und was hören. Es gibt aber auch einen kleinen klanglichen Unterschied aber keine Ahnung in welcher Form.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Danke für die schnellen Antworten. Das es die Beyerdynamics in verschiedenen Versionen mit verschiedenen Impedanzen gibt ist mir bekannt. Angeschlossen werden soll der Kopfhörer an eine Creative Sound Blaster Z. Wenn dann würde ich mir die 250 Ohm Version holen. Die Kopfhörer werden dann auch nur am PC betrieben. Der Verstärker der Karte selber kann Kopfhörer mit bis zu 600 Ohm Impendanz befeuern. Über das Klangbild der o.g Kopfhörer gibt es im Forum ja einige Beschreibungen nur hätte ich doch gerne eure Meinung dazu gehört. Primär möchte ich Egoshooter (BF3, Titanfall) und MMO/RPG´s spielen. Wäre hier der DT770 auch eine Alternative? Sind es beim DT990 nur das Kabel und der leicht höhere Druck auf den Kopf die die 100€ Aufpreis rechtfertigen?
 
Der DT 990 Pro hat auch 250 Ohm ^^

Der DT 990 Pro kostet doch auch 135€. Nur die Edition kostet 200-220€~, und ist den Preis absolut nicht wert. Für den Preis nimmt man besser nen besseren Philips Fidelio X2 für 215€~ aus amazon.it/fr/es.

Willst du was geschlossenes oder offenes?
Viel bass, oder natürlicher bass?
Wie teuer darf es sein?

Edit: Zu deiner Frage. Die Frage ist eher, an welchen Kopfhörer kommt das Sennheiser ran. Die Antwort wäre eher ein Qpad QH85 Headset für 85€~.
Sowohl dt 770 als auch dt 990 spielen in einer deutlich höheren Liga als das PC 360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was offenes bzw. halboffenes soll es werden. Da überall im Forum ein HiFi Kopfhörer mit seperatem Mikro empfohlen wird wollte ich es mal ausprobieren anstatt einem kompletten Headset. Den DT990 Pro habe ich bei Amazon auch für ca. 140€ gefunden. Da ich aber einen doch recht großen Kopf habe und bigp90 den DT990 Edition als angenehmer zu tragen angepriesen hat würde ich mich eher für diesen entscheiden. Nach Recherchen und dem was ich bis jetzt von euch für Antworten bekomme habe schwanke ich zwischen dem DT990 und dem DT880.

Da das DT770 ein geschlossener Kopfhörer wäre es auch mal schön hier eventuell ein paar Erfahrungen von Nutzern mitgeteilt zu bekommen.
 
Das solltest du erstmal selbst probieren....
Einfach pauschal 100€ mehr für gleiche Technik auszugeben, nur weil ein User ihn bequemer findet macht nicht viel Sinn. Zumal das für DICH egal sein kann, was auf SEINEM Kopf bequemer ist. Dein Kopf ist anders.
WENN dt 990, dann den Pro.


Wenn du meine Fragen mal beantwortest, wäre das schon sehr Hilfreich für konkretere Empfehlungen ;)
 
Also um deine Frage zu beantworten. Ein halboffenes bzw. offenes, da mein Sennheiser soweit ich weiß ein halboffenes Headset ist. Also kämen hier nur ein DT880 bzw. DT990 in Frage. Wobei bei den beiden wohl das DT990 mein momentaner Favorit ist, da ich hier durch die offene Bauweise eine bessere Klangbühne zu erwarten habe. Die Frage bleibt halt weiterhin bestehen, ob ich das DT990 Pro oder die Edition Version nehmen sollte.
 
Halboffen = Offen. Ist quasi das selbe.
Faktisch lässt der halb-offene DT 880 sogar mehr geräusche durch, als der DT 990, obwohl dieser "ganz" offen sein soll.

Was die Bühne angeht: DT 880 wäre besser, da dieser weniger bass hat, und eine bessere Detailauflösung. Damit klingt es natürlicher, und die Bühne ist "sauberer". Zumindest, für die reine Gegnerortung in Games ist ein natürliches neutrales Klangbild besser, als ein bassbetontes. Die Frage ist nur, ob dir bassbetont oder neutral besser gefällt.
als alternative dazu: Die AKG 7xx reihe.

Beim DT 990: Wie gesagt, Pro. Edition lohnt NICHT, die ist zu teuer. Du beztahlst 220€~ für eine 130€~ soundqualität.
Wenn 220€ und bassbetont, dann den Fidelio X2 aus nem Ausländischen Amazon (.es, .it oder .fr) sobald er wieder für den Preis zu haben ist. Der ist laut vielen ne gute Ecke besser.

DT 990 Edition lohnt sich ausschließlich unter einem Fall:
- Du hast den DT 990 mit zig anderen verglichen, und findest das Klangbild vom dt 990 für dich absolut Perfekt, während gleichzeitig die Pro version VIEL zu stramm sitzt für dich. Nur dann würde ich zur Edition raten.
Ansonsten, eher Pro, und notfalls um paar Bücher spannen.
 
AKG ist nicht ausgeschlossen. Wobei es mich eher zu beyerdynamic zieht. Ob bassbetont oder nicht kann ich schwer sagen, da ich bisher nur sennheiser Headsets hatte und die doch eher neutral bzw. weniger bassbetont waren. von daher wohl eher das dt880. das würde auch eher ins Budget passen (bis max. 230€).
 
Erst mal danke für die Infos. Wahrscheinlich werde ich mich zwischen einem Beyerdynamic DT880 und einem AKG K701 entscheiden. Dann wäre da nur noch die Frage nach einem passenden Mikrofon. Einerseits soll dieses ganz klar zur Sprachkommunikation genutzt werden auf der anderen Seite habe ich aber auch vor einige Videos für Youtube aufzunehmen. Für den Sprachchat allein würde mir wahrscheinlich das Zalman ZM-Mic1 ausreichen, das auch hier im Forum empfohlen wird. Aber laut dem was ich so gelesen habe soll die Sprachqualität wohl nicht die allerbeste sein. Meine Frage wäre ob ihr mir ein anderes Mikrofon empfehlen könnt, mit dem man auch auf Aufnahmen anständig zu hören ist bzw. hat jmd. Erfahrung mit dem Mikrofon, dass einer Sound Blaster Z beiligt?
 
Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich mal einige CDs mit deiner Lieblingsmusik einpacken und in einen gut sortierten Hi-Fi Laden zum Probehören gehen und mir einige Kopfhörer mal anhören. Nimm den Beyer 990pro einen AKG je nach Budget und einen Sennheiser dazu. Dann hast du die großen 3 abgearbeitet. Das ist natürlich nur das Minimum, mehr anhören ist immer besser.
Eine Kaufentscheidung ausschließlich aufgrund von Forenempfehlungen funktionieren super, wenn die Güte des Produktes objektiv und einheitlich messbar ist. PC Hardware ist ein Beispiel dafür.
Die Abstimmung eines Kopfhörers lässt sich nur sehr schwer über Texte erfassen. Eigenschaften wie bassbetont oder schrill, bedeuten für jeden etwas anderes, da es abhängig vom Gehör und den Hörgewohnheiten ist.
Ebenso die Passform kann man nicht beschreiben, zumindest nicht objektiv.
Alternativ kannst du dir auch einige Kopfhörer bestellen. Der Vorteil ist du kannst ausgibieger testen. Der Nachteil wäre, dass du erstmal die Kohle vorstrecken muss.

Bei bis zu 250€ Investition würde ich mir die Mühe machen und ordentlich testen. Wenn du es nicht tust hast du eventuell einen suboptimalen Hörer und weißt es nicht einmal.

Für Sprachaufnahmen wäre zum Beispiel ein T.Bone SC440/450 ein guter Einstieg. Recht günstig für ordentliche Aufnahmen. Kommt aber auf das Budget drauf an
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber einen doch recht großen Kopf habe und bigp90 den DT990 Edition als angenehmer zu tragen angepriesen hat würde ich mich eher für diesen entscheiden.
Ich hab aber auch geschrieben das bei meinem "großen" Kopf der DT990 Pro nicht drückt. Den würde ich dir auch empfehlen. Kannst ihn ja einfach mal testen und bei nichtgefallen zurück damit :)
 
Ich habe mir vor kurzem auch ein DT990 gekauft, allerdings die Edition Version.
Mir war der Anpressdruck vom Pro zu hoch, dann das Spiralkabel, keine 600 ohm Version und die Edition Version klingt natürlicher.
Zumal ich den Edition farblich für mich angepasst habe.

Da mir der DT880 zu neutral war und ich den Bass zu sehr vermisste, habe ich den Edition genommen.
Ich sehe den Edition zwischen der Pro Version und dem DT880 vom klang, trifft jetzt nur auf die Beyer zu.

Mir war es der Preis wert, da der Kopfhörer ewig halten wird, was sind da 300€ schon, wenn man 20Jahre Service in Anspruch nehmen kann.
 
Was habt ihr immer mit dem Anpressdruck. Man kann den neuen Kopfhörer über mehrere Tage auf einen Stapel Bücher mit der Dicke des Kopfes spannen. Dann drückt der auch nicht mehr so stark.
 
Also, ich kann dir den Philips Fidelio X2 auch wärmstens ans Herz legen. Wenn du den DT880 magst, der Fidelio spielte in einem kurzen Hörtest wie der 880er nur wärmer und mehr Bass. Der kann einem wirklich gefallen, bequem wie sau ist er auch.
 
Morgen... also ich hab den DT770er in 32 Ohm - bin aber der Meinung dass der mit 80 Ohm immernoch ohne Verstärker reicht - weil eben recht gut geschlossen. (Bibliothek mit "Zimmerlautstärke" -> Kein Problem)
In der 32 Ohm-Version ist er eine Spur basslastiger (für manche vielleicht zuviel) als sonst, aber in der 80 Ohm-Variante finde ich ihn überhaupt nicht basslastig, sondern zumindest für meine Ohren perfekt. Mein Vater hatte kurz den Shure SRH 840 - ganz schrecklich im Vergleich. Objektiv nach irgendwelchen Frequenzkurven mag der vielleicht neutraler als der DT 770er sein, aber im direkten Vergleich - furchtbar. Kein Bühnenbild, kein Raum in dem der Klang Ohr kommen kann quasi. Jeder Ton als würde er direkt in das Trommelfell gehämmert werden.
 
Was habt ihr immer mit dem Anpressdruck. Man kann den neuen Kopfhörer über mehrere Tage auf einen Stapel Bücher mit der Dicke des Kopfes spannen. Dann drückt der auch nicht mehr so stark.

Der Kopfbügel lässt sich auch wunderbar kaltverformen, so hat man direkt den gewünschten effekt.
 
Ich werd mir mal die Beyerdynamics bei unserem lokalen HiFi Händler zu Gemüte führen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Trotzdem vielen Dank für die Anregungen. Eventuell kann mir der eine oder andere noch ein halbwegs anständiges Mikro empfehlen. Wie schon erwähnt für Voicechat und hin und wieder mal ein Video für Youtube.
 
Es gibt nichts schlimmeres als den geeigneten Kopfhörer zu finden. :d

Ich hatte jetzt den 880, 770 und 990 als Edition und nochmal den 770 ohne Edition. Für mich ist das Ringelkabel ne Zumutung da ich auch mit nen Racing Wheel spiel und es mich da doch schon sehr stört.

Akustisch finde ich den 880 genial, wenn er nicht so bassarm wäre. Für meinen Geschmack zumindest. Werd jetzt auch ma den Philips testen. Vielen Dank für den Tipp.

---

Mein halbes Jahr alter 880 DT (Edition) wird die nächsten Tage im Marktplatz zum Verkauf stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
1K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh