Beyerdynamic DT990 Pro Interferenz - Fehler gesucht

Ecos

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
75
Grüße,

nach nun dem dritten DT990 Pro wende ich mich an euch. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen.
Wahrscheinlich kann ich mir die Lösung schon denken: "Kauf dich Kopfhörerverstärker (+ DAC)". Jedoch bin ich mir nicht sicher ob mein Problem wirklich damit gelöst wird.

Das Problem:
Bei allen 3 Kopfhörern hatte ich dasselbe Problem, ein leichtes, zärtliches kratzen bei gewissen Tönen. (Nicht beim Bass, der klingt wunderbar) In manchen Songs gar nicht zu hören, in manch anderen dafür umso mehr.
Anfangs dachte ich es liegt an einem Härchen welches auf den Membranen liegt. (Erster DT war gebraucht aber wie neu)

Nach 3 Kopfhörern zweifel ich daran, dass es an einem Haar liegt. Mittlerweile verschiedene Ausgabegeräte probiert, da nur mein Rechner genug Leistung für die 250 Ohm bietet, ist es schwierig danach zu gehen. Aber ich bin der Meinung, falls ich es mir nicht mittlerweile einbilde, dass es an anderen Geräten nicht so schlimm ist, aber definitiv noch vorhanden.

PC verfügt über:
Aorus Master z390 (125dB SNR AMP-UP Audio with ALC1220 & High-End ESS SABRE 9118 DAC with WIMA audio capacitors)
+
Sound Blaster Audigy RX
(Auch mit Xonar DGX getestet)

Egal bei welcher Quelle, das Problem verschwindet nicht. Mein Gefühl sagt mir, beim Onboard ist es am schlimmsten. Jedoch Grundlegend ist es wirklich schwer Unterschiede zu hören, da es ein unterschwelliges kratzen ist.

Könnte eine externe Soundlösung wirklich Abhilfe schaffen?
Wenn ja, ist Speaka (+ Sabaj) nicht mehr obsolet? Lese nur noch DAC-X6 oder FiiO.
Ein weiterer witziger Fakt: Beim Media Player Classic (K-Lite Codec Pack) ist das kratzen weitaus schlimmer als bei Dopamine/ VLC Media Player.

Ich mag die Kopfhörer sehr und liebe den Klang, ich hoffe wir kriegen mein Problem gelöst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell jemand im Umfeld der ne RME oder ähnliches am Start hat und dort mal probe hören?!
 
Da du es bereits an mehreren verschiedenen Quellen getestet hast glaube ich nicht dass ein separater dac/amp da Abhilfe schaffen wird.

In Anbetracht dessen, dass das Problem aber auch mit anderen dt990 auftritt wäre ich fast dazu geneigt dass du es dir entweder einbildest (no offense) oder das quellmaterial scheisse ist.

Tritt das Problem denn auch mit inears auf? Hast du es auch mal am Smartphone ausprobiert ob das Problem dort ebenfalls auftritt?

Eventuell auch hilft es die samplerwte auf 16/44,1 zu stellen oder Windows fastboot zu deaktivieren (das verursacht die witzigsten Probleme).
 
Eventuell jemand im Umfeld der ne RME oder ähnliches am Start hat und dort mal probe hören?!

Niemanden den ich kenne. Müsste auch erstmal nachsehen, was eine RME ist.

entweder einbildest (no offense) oder das quellmaterial scheisse ist.

Tritt das Problem denn auch mit inears auf? Hast du es auch mal am Smartphone ausprobiert ob das Problem dort ebenfalls auftritt?

Eventuell auch hilft es die samplerwte auf 16/44,1 zu stellen oder Windows fastboot zu deaktivieren (das verursacht die witzigsten Probleme).

Andere hören das gleiche Geräusch, könnte natürlich auch in der Familie liegen. x)
Inears habe ich schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Habe nur noch Bluetooth Over-Ears, werde die nachher mal befeuern, um auszuschließen, dass meine Familie Geistesgestört ist.

Quellmaterial sind mittlerweile sehr viele verschiedene Lieder/ Genres in FLAC oder MP3. Auch bei Youtube oder in Letsplays höre ich ab und an das kratzen.
Samplerate schon durchprobiert, Fastboot? O.O Muss ich mal probieren.

Gerade in diesem Moment, kommt es mir so vor als würde es nur linksseitig sein.

--------------

Ich weis kein Vorzeigelied um sowas zu testen (Quali):


In den ersten Sekunden, ohne Gesang. Linksseitig kratzen?
 
Ahh RME ist so einer der top Hersteller für Audio interfaces. Einige Leute sind auf ein babyface umstiegen, eventuell hat jemand ja so eins. Es könnte aber auch eine Motu oder ähnliches sein. Einfach eine wirklich hochwertige ausgabequelle. Kein billo USB interface oder gaming Soundkarten etc.

Greetz
 
Ahh RME ist so einer der top Hersteller für Audio interfaces.
Ah danke für die bündige Erklärung, kann mich höchstens mal erkundigen.

Wegen dem "oh es ist nur linksseitig..." das Lied ist am Anfang Mono left... ist mir beiden Beyerdynamics erst gar nicht aufgefallen <.<
Ich glaube ich sollte erstmal Pause machen. 🤦‍♂️
Aber ja kratzen mit Beyerdynamic in dem Lied vorhanden, mit Edifier ... kenne die Kennung gerade nicht auswendig. Bluetooth Kopfhörer kein kratzen. Aber wieder schwierig zu vergleichen wegen BT...

EDIT: Fastboot ist aus (+OC, habe direkt default Einstellungen gemacht) keine Veränderung.

EDIT2: Ich habe zwei Beyerdynamics DT990 Pro vor mir, beide machen genau dasselbe identische Kratzgeräusch, egal ob am PC oder am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn andere es auch hören wird es wohl doch keine Einbildung sein ;)

Allerdings bin ich dann tatsächlich ideenlos woran das liegen könnte, du hast eigentlich jede variable überprüft.

Häufig kommt ein kratzen durch ein Haar in der Membran des Treibers, aber das kann nicht bei 3 neuen Hörern sein.
 
Also ich komme gerade eben ausm Urlaub zurück und kann es gerade nur auf den Custom Game hören.(das oben verlinkte video)
Was zerrt denn da genau ? Eventuell sind es auch einfach die matschig klingenden Overhats ? Könnte man auch als kratzen hören ja...
Muss morgen mal mit Boxen gegenhören. Eventuell andere beispiele parat die nicht yt sind :fresse:
 
Was zerrt denn da genau ?
Muss morgen mal mit Boxen gegenhören. Eventuell andere beispiele parat die nicht yt sind :fresse:

Wie beschreibt man das am besten... immer zum Abschluss eines Gitarrensounds. Auffallen tut es besonders sobald schneller an der Gitarre gezupft wird. Es klingt wie eine Schallplatte in dem Moment... ja das passt eigentlich ganz gut. So klingt das "kratzen".


Natürlich ist der Ton nicht dauerhaft so, wie gesagt nur ganz unterschwellig und nur zum Abschluss eines Tones oder gesungenen Wortes.
Was wäre denn eine alternative Musikquelle die ich nutzen könnte, um andere Beispiele zu zeigen? Gibt es gute Plattformen, welche so eine gute Qualität streamen?

EDIT: Beim Gaming konnte ich es bisher nicht ausmachen, beim Voice mit Freunden oder in Serien dafür umso mehr.
EDIT2: Ihr könntet mir auch beispiele geben wie: "Hör dir das auf FLAC an, da darf kratzt nix", zur Not auch was kostenloses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem H-Blockx Video (netter Song btw.) habe Ich kein auffallendes Kratzen am Anfang mit meinen Beyer Teslas hören können. Ein absolut klein wenig Kratzen habe Ich bei 0:08 zu 0:09, als er umgreift.
Vorzeigesong bei Gitarre ist dieser hier, da habe Ich kein Kratzen:
 
Also bei dem H-Blockx Video (netter Song btw.) habe Ich kein auffallendes Kratzen am Anfang mit meinen Beyer Teslas hören können. Ein absolut klein wenig Kratzen habe Ich bei 0:08 zu 0:09, als er umgreift.
Vorzeigesong bei Gitarre ist dieser hier, da habe Ich kein Kratzen:

Sorry war beschäftigt die letzten Tage, habe das Lied mittlerweile ~8 mal gehört. Hammer Song. Aber auch hier Auffälligkeiten bei 1:22 - 1:33 - 1:45 - 1:47 ca.
Bei meinem Song oben von H-Blockx höre ich aktuell kein Geräusch mehr. <.<
Werde die Tage auch Windows neu aufsetzen + Treiber, vielleicht bringt es ja was.
 
Bei mir war es der Molex Stecker vom Netzteil, der war wegen dem RGB Zeug bei der Soundblaster AE5 dran.
Je höher die FPS in Spielen umso nerviger wurde es. Hab den Stecker gezogen und das RGB Zeug ans Board geklemmt.

Aorus Master Z390 + Corsair AX850
 
Bei mir war es der Molex Stecker vom Netzteil, der war wegen dem RGB Zeug bei der Soundblaster AE5 dran.
Aorus Master Z390 + Corsair AX850

Meine Audigy RX hat aber sowas nicht. :rolleyes2:
Aber andere Hardware/ Zusatzzeug nehme ich mit in die Fehlersuche.

Mittlerweile ist Windows neu aufgesetzt, sowie Treiber. Nicht zwingend erforderliche Hardware habe ich zu Testzwecken abgeschlossen, keine Veränderung.
Am Wochenende bringt ein Freund sein Topping D30 mit um das ganze darüber mal zu testen.
 
Bei mir war es der Molex Stecker vom Netzteil, der war wegen dem RGB Zeug bei der Soundblaster AE5 dran.
Je höher die FPS in Spielen umso nerviger wurde es. Hab den Stecker gezogen und das RGB Zeug ans Board geklemmt.

Aorus Master Z390 + Corsair AX850
Ich schlendere hier eigentlich nur interesse-halber durch (ich finde man lernt in Problem-Threads immer am meisten).. und dann finde ich per Zufall hier eine Lösung für mein Problem, an dem ich jetzt schon ne Weile tüftle! Danke!!!
 
mal ne ganz stumpfe Frage: Kennst du irgendjemanden in deiner Familie, von den Nachbarn oder aus dem Freundeskreis der entweder einen ganz normalen Stereo-Verstärker oder einen AVR besitzt?
Ich glaube ja wirklich an komische Zufälle, aber bei drei Kopfhörern mit identischem Fehlerbild zweifele ich hier aus der Ferne echt an der Tauglichkeit deiner Audioquellen.
Nichts für ungut, das ist kein Bashen.
Schraub mal die 6,3mm Klinke rauf, geh an nen Verstärker und leg ne CD ein. Dann kannst du dich im Anschluss zumindest mit Gewissheit der Fehlersuche am PC widmen (oder, falls tatsächlich die KH im Sack sind halt neue bestellen).

Knisterkram am Handy (bei bestimmten Frequenzen) hatte ich auch eine Zeit lang und dachte da wäre irgendwo ne kalte Lötstelle oder n Kabelbruch. War dann letztlich ein ganz klein bisschen mini Fussel Kram. Manchmal steckt man nicht drin ;)
 
Hallo besitze ebenfalls einen DT 990. Bitte mach mal die Ohrpolster runter und such wirklich im Polster und auf der Membran nach Haaren und entferne Sie (Lupe und Pinzette helfen). Das war bei mir definitiv das Problem. Seit dem hat es sich ausgeknistert. Evtl. mal alle zusätzlichen Verbesserer im Realtek Manager deaktivieren und den aktuellsten Treiber ausprobieren.

Habe bei dem Sample kein knistern vernehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder mein Beyer 990 Pro noch mein Beyer 1990 Pro am ADI2 kratzen bei den Songs. Das muss an der Zuspielung liegen.

Wenn der TE in der nähe vom Bodensee / Stuttgart wohnt, lade ich ihn gerne ein mit seinen Kopfhörern an meinem Equip zu testen.
 
Mal eine Rückmeldung von mir.
Besagter Kumpel hat mir seinen Vorgänger Dac-x6 dagelassen, um länger mit einer externen Lösung probe zuhören. Viel Zeit zum Testen hatte ich nicht aber ich glaube es wurde besser. Vielleicht gewöhne ich mich auch nur langsam daran. x)
Werde weiterhin probe hören müssen.

Danke für die bisherigen Hilfen, falls noch was sein sollte, melde ich mich wieder!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh